Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Vorlage] Denon HEOS Script

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Vorlage] Denon HEOS Script

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Olli_M
      Olli_M @Brati last edited by Olli_M

@brati

danke dir 🙂

ich komme mit diesem VIS noch nicht ganz zu recht muss ich zugeben.

Hier bei zwei inventwo widgets finde ich auch nirgends wo ich den Border Schatten noch die Farbe (türkis) weg nehmen kann. In den eigenschaften ist auch nichts hinterlegt.

Unbenannt.PNG

und bei dem zweiten bekommt man nicht mal die schriftart in die Mitte.

Wahrscheinlich stell ich mich zu doof an oder es ist fest in dem widget hinterlegt?

Unbenannt1.PNG

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • foxriver76
        foxriver76 Developer @Uhula last edited by

@uhula sehr cool, mit welchen MDUI css Klassen lässt sich denn dieses Overlay bauen? Dachte mit der toggle Funktionalität ginge es, nur mag das bei mir leider nicht.

• S
          strippe @withstu last edited by

@withstu said in [Vorlage] Denon HEOS Script:

@NWH Da gibt es mehrere Varianten:

• Per command: Den command state eines players mit folgendem Text füllen "play_preset&preset=1". Die Nummer ist der entsprechende Favorit. (oder um es auf allen Playern abzuspielen den State heos.0.command mit leader/play_preset&preset=1 füllen).
          • Per State: Zunächst einmal die aktuellen Favoriten abrufen, indem folgender State auf true gesetzt wird: heos.0.sources.1028.browse. Anschließend werden die Favoriten unter heos.0.sources.1028 aufgelistet. Diese enthalten jeweils auch einen play state. In Vis lässt sich ein jqui - Icon State Button wie folgt konfigurieren:
            Bildschirmfoto von 2021-01-06 18-34-57.png

Sehr cool - der Adapter.
          Ich habe ihn auch teilweise ans laufen bekommen - verzweifle aber an den Favoriten:

heos.0.sources.1028.browse ist bei mir nicht vorhanden. Ist der manuell anzulegen?
          Vielen Dank

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            strippe @strippe last edited by

Gerade auf einem anderen Rechner dieselbe installation gemacht - und da ist alles da.

Die eigentliche Installation ist auf einer Docker installation aktiv.
            Kann es sein, dass ich dort nicht alle Ports freigegeben habe.
            Habt Ihr Ideen, welche Ports der Denon/Heos/Iobroker benötigt.

Vielen Dank

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              JH-Biss last edited by

Hallo,
              zuerst einmal das ist ein super Adapter, er läuft bei mir mit einen Marantz Reciver und einer Denon 150 problemlos. Meine Frage ist wie bekomme ich die angaben heos.0.players.180380196.current_image_color_background und heos.0.players.180380196.current_image_color_foreground im Vis in Widget´s dargestellt. Gibt es sowas überhaupt oder läuft das über CSS?

• W
                withstu @JH-Biss last edited by

@jh-biss Schau mal in die Adapter Readme. Da hatte ich den VIS Code für meine Player Darstellung hinterlegt. Da müsstest du dann eigentlich nur noch die Player ID austauschen (heos.0.players.<playerid>.current_image_color_background: https://github.com/withstu/ioBroker.heos/blob/master/docs/vis/views/player_view.json

Textfarbe - CSS|color: {val:heos.0.players.123456789.current_image_color_foreground; val == "" ? "#fff": val}
                Hintergrundfarbe: CSS|background-color: {val:heos.0.players.123456789.current_image_color_background; val == "" ? "grey": val}

• W
                  withstu @strippe last edited by

@strippe Es wird eigentlich nur der Port 1255 benötigt. Eventuell musst du für Docker den UDP Source Port in der HEOS Konfiguration noch definieren und explizit eintragen? Sonst wird für die Suche ein zufälliger Port genommen.

• M
                    MAXI885 @withstu last edited by

@withstu Vielen Dank für die vielen Tipps und die Arbeit, ich konnte eigentlich soweit alles umsetzten.
                    Ich kann nun auch per Knopfdruck Favoriten oder eine HEOS-Playlist starten. Aber entweder finde ich es einfach nicht oder es ist tatsächlich nicht möglich eine Playlist nachträglich zu ändern ? Also etwas zu entfernen oder hinzuzufügen ?
                    Das Problem ist, dass die Playlist dann jedes Mal wenn ich sie verändere und unter dem gleichen Namen speichere eine neue ID bekommt und ich die Parameter anpassen muss. Gibt es da auch eine andere Möglichkeit ? Und zweite Frage, hat man über den Adapter auch den Zugriff auf eine Spotify-Playlist ? Evtl. über eine URL oder ähnliches ? Das würde die Sache etwas einfacher machen 🙂
                    Vielen Dank.

NWH 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • NWH
                      NWH @MAXI885 last edited by NWH

@withstu @Uhula
                      Ich schreibe hier mal weiter, mit der Hoffnung, dass ich hier noch eine Antwort bekomme.

Ich habe alles nach der Anleitung gemacht. Github-Heos
                      Es funktioniert alles mit einem Player perfekt.

Ich habe mehre Heos Boxen. Jetzt würde ich gerne für jede Box ein Browse Funktion haben. Oder ist es möglich das man auswählen kann, welche Box bespielt wird.
                      Was muss ich wo eintragen?

Wenn ich hier die Player Id eintrage dann spielt zwar die View auf und der Player spielt, aber alle anderen auch.

2feb62a0-b8da-45ff-95d0-fe671d19a7c2-image.png

• W
                        withstu @NWH last edited by

@nwh Das sieht soweit in Ordnung aus. Ein Browse für einzelne Player ist möglich und wird über den Wert heos.0.command_scope_pid gesteuert. Dieser muss man PopUp Aufruf auf die PID des jeweiligen Player gesetzt werden. Wenn der State leer gelassen wird, werden üblicherweise alle Player angesteuert. Was hast du in den Adaptereinstellungen unter Abspieleinstellungen -> Befehlsbereich für scope/[cmd] eingestellt? Da sollte "Player-IDs im State command_scope_pid" ausgewählt werden.

NWH Olli_M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • NWH
                          NWH @withstu last edited by NWH

@withstu
                          fd03a92f-e45e-4746-b0fa-047d75b31a58-image.png

Das steh bei mir!

Was ist wenn ich hier Player-IDs im State command_scope-pid einstelle?

a09b55a3-da8f-4134-a12b-abd5d4413a2b-image.png

NWH 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • NWH
                            NWH @NWH last edited by

@nwh @withstu

Danke für den Tipp mit den Adapter Einstellungen. Die Lösung war im Befehlsbereich "Player-IDs im State command_scope-pid" einzustellen. Jetzt funktioniert es.

• NWH
                              NWH last edited by

@nwh @withstu

Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Widget.
                              Wie kann mann das Weiß entfernen?
                              In dem Beispiel, habe ich ein Bild als Quelle eingefügt, aber leider deckt das das weiße nicht ganz ab.
                              Sprich ist es möglich den Hintergrund transparent zu machen?

e84356cd-1a88-4cac-b124-10c30ab50dfb-image.png

• Olli_M
                                Olli_M @withstu last edited by

@withstu

Hi,

ich werde noch nicht so ganz schlau wo ich die Playlisten finde und wie ich diese dann abrufe? Zumindest würde ich das dann gerne über ein Blockly starten.

Danke dir

Olli

Dr.Pie 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Dr.Pie
                                  Dr.Pie @Olli_M last edited by

Hat jemand zufällig die ganzen Icon der einzelnen Sender parat ? 😊 👍

Schönes Wochenende 👏

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Meister Mopper
                                    Meister Mopper @Dr.Pie last edited by

@dr-pie z. B. Hier

Olli_M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Olli_M
                                      Olli_M @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper

funktioniert das bei jemanden über command ein preset zu laden und abzuspielen?

1643381070312-2ff7129c-0b93-471b-b959-c7211aab10a8-grafik.png

• Meister Mopper
                                        Meister Mopper @Olli_M last edited by

@olli_m

Auf diese Weise steuere ich automatisiert das Radio im Bad und in der Sauna. Es funktioniert fehlerfrei.

Olli_M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Olli_M
                                          Olli_M @Meister Mopper last edited by Olli_M

@meister-mopper

komisch also mein Blockly sieht so aus, wenn der DP xmas1 getriggert wird:

Bildschirm­foto 2022-10-29 um 16.16.37.png

Da reagiert leider gar nichts.

selbst wenn ich den Befehl mit "set_volume ..." in den Command direkt reinschreibe macht der der denon auch nichts.

Welche Adapter Version nutzt du von HEOS?

bzw. wenn ich dann auf Play drücke im DP spielt er immer noch den Preset 4 ab anstatt den Preset 1.

• NWH
                                            NWH last edited by NWH

@withstu

Kann mir wer sagen wie ich eine ganze Playlist abspielen kann.
                                            Ich kann hier leider immer nur einen aktuellen Titel starten. Aber ich würde gerne wie hier zum Beispiel die ganze Halloween Playlist abspielen?

3a43a076-ed63-4ab1-b277-dfaa792100e8-image.png

Ist das überhaupt möglich mit dem Script? Weiß das wer?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

966

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript template
                                            45
                                            341
                                            52480
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo