NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
@ciddi89 Es hat bei mir tatsächlich auch mal irgendwann funktioniert aber mit einer ultralangen Verzögerung von 3-4 Stunden. Lustig ist dass ich 2 FireTV Sticks seit Wochen nicht mehr am Strom hab aber diese immernoch "online" gelten.
Wenns um die tatsächliche Abfrage gehen soll dann würde ich auf einen Timestamp eines DP triggern. -
@djmarc75 ja am 14.09 hatte ich es auf den timestamp umgestelllt aber auch vom Datenpunkt online. Da ging es für ein Tag aber danach dann auch nicht mehr. Und der sollte eigentlich zwei Wochen offline gewesen sein. Werde morgen mal paar Tests machen und dann evtl ein anderen geeigneten dp dafür wählen.
-
@ciddi89 hab heute Nacht mal einen FireTVStick von mir aus dem Amazonkonto entfernt und stelle gerade fest dass der DP online immernoch auf true steht und auch fleissig den Timestamp aktualisiert (nicht ändert).
Ich beobachte das bis Sonntag und frage dann ggf. mal im Thread vom Alexaadapter nach.
edit: werd vorher mal nach dem Prinzip vom DP nachfragen, nicht dass man hier ein Fass aufmacht -
@djmarc75 Cool danke das du das mit testest Habe heute morgen auch mein firetv ausgesteckt und beobachte mal wie sich die Datenpunkte verhalten. Das würde mich dann auch interessieren was der Datenpunkt letztendlich aussagen soll.
-
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v1.x.x GitHub/Latest:
was der Datenpunkt letztendlich aussagen soll
ich erörtere das mal und geb Bescheid
-
@ciddi89
Also mein Fire Stick ist seit Februar 2021 nicht mehr in Betrieb.
Wird mir aber noch immer als online angezeigt.zuletzt geändert: 13.02.2021
Zeitstempel: 30.09.2022 -
@negalein sagte in Test Adapter Device-Watcher v1.x.x GitHub/Latest:
zuletzt geändert: 13.02.2021
Lass mich raten: am 13.02.2021 hast Du den AlexaAdapter auf Deinem System installiert ... wenn Du das noch weisst ?!
-
@djmarc75 sagte in Test Adapter Device-Watcher v1.x.x GitHub/Latest:
Lass mich raten: am 13.02.2021 hast Du den AlexaAdapter auf Deinem System installiert ... wenn Du das noch weisst ?!
nö, der läuft schon viel länger.
Am 13.02.2021 wurde er bestellt und automatisch dem Konto hinzugefügt.
Hab ihn nur nie verwendet. -
@ciddi89 sodele...
Der DP "online" scheint sich bei mir zumindest mit EchoDot2, EchoDot3, EchoDot4 und EchoShow8 ganz gut zu verstehen.
Heisst dass wenn diese Geräte offline sind wird der jeweilige DP "online" auf false gesetzt - aber mit einem mega Delay (bei mir waren es mehr als 2 Stunden jeweils). Die DPs bei den FireTV Sticks zeigen allerdings keine Änderung.
Jetzt ist es so dass diese Devices in der AlexaApp auch anders im jeweiligen Menü behandelt werden. Das heisst dass die Echos in der AlexaApp sofort als Offline deklariert werden wenn man versucht die jeweiligen Devices aufzurufen.
Bei den FireTVs wird aber erst nachdem man im jeweiligen Device eine Veränderung vornehmen möchte das Device als offline angezeigt.
Da wird sich wohl auch wenig bis nichts ändern da der Adapter nur das übernehmen kann was die APP, also Amazon, liefert.
Jetzt gilt es zu überlegen ob man irgendeinen anderen DP für alle Devices findet oder ob man nur Echos mit aufnimmt.ich bleib dran
-
@djmarc75 hmm ich denke das wird eine schwierige Nummer. Es werden auch nicht alle Daten gepushed, einige werden auch per Intervall abgefragt. Was aber auch kein problem wäre. Das problem wird aber sein das sich dadurch alle Datenpunkte, also auch die von offline Geräten, aktualisieren… Auf zuletzt geändert zeit brauch ich auch nicht horchen, das bringt mir dann auch nichts wenn das Gerät in den Zeitraum nicht bedient wird. Hab also bis jetzt auch keinen geeigneten Datenpunkt gefunden. Das aussortieren der nicht echo devices wäre möglich mit den Datenpunkt device-family.
-
@ciddi89
Moin, seit einiger Zeit zicken meine Shelly Geräte rum
Überwacht wird ja der "shelly.*.rssi" Datenpunkt. Der aktualisiert sich aber tagelang überhaupt nicht.
Somit bekomme ich ständig vom DW Offline-Meldungen für die Shellys.Die Geräte sind aber erreichbar und verrichten auch brav ihren Dienst
Hab jetzt beobachtet das sich der DP "shelly.*.online" im Gegensatz dazu sehr oft aktualisiert.
Wäre das ein großer Aufwand bei den Shellys von "rssi" auf "online" zu wechseln oder beide abzufragen?
Oder bin ich der einzige, bei dem das so ist? -
@frankthegreat danke für deine Meldung. Ja das ist leider wirklich bei jedem unterschiedlich ist mir aufgefallen. Bei den einen läuft das eine besser bei den anderen das andere. Wieso, weshalb warum
Ich kann leider nur aus der Erfahrung von anderen die Datenpunkte wählen. Bis jetzt hat da noch keiner geschaut welcher sich oft aktualisiert und welcher nicht. Wenn du sagst der online Datenpunkt ist definitiv besser dann ist das kein Problem und ich ändere das nachher.
-
@ciddi89
könntest du auch Unifi mit einbinden?
Dies ist zB bei einem Device.
{ "type": "state", "common": { "name": "Device state", "type": "number", "role": "state", "read": true, "write": false, "desc": "Status of device", "min": 0, "states": { "0": "offline", "1": "connected", "2": "pending adoption", "4": "updating", "5": "provisioning", "6": "unreachable", "7": "adopting", "9": "adoption error", "11": "isolated" } }, "native": { "object_id": "devices.device.state" }, "from": "system.adapter.unifi.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1664176514067, "_id": "unifi.0.default.devices.24:5a:4c:10:eb:25.state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@negalein ich gucke nachher mal. Nutze auch UniFi.
-
@ciddi89
Ich kann leider nur aus der Erfahrung von anderen die Datenpunkte wählen. Bis jetzt hat da noch keiner geschaut welcher sich oft aktualisiert und welcher nicht. Wenn du sagst der online Datenpunkt ist definitiv besser dann ist das kein Problem und ich ändere das nachher.
Das wär natürlich mega
Hoffentlich gibt's kein Mecker von anderen Usern
-
@frankthegreat die leite ich dann an dich weiter
//Edit: Ist erledigt. Wundert mich eh das noch keiner gemeckert hatte weil wenn man es auf -1 in expert Einstellungen gestellt hatte, konnte das garnicht funktionieren. Aber sollte nun alles richtig gehen bei Shelly.
-
@negalein ist mit eingepflegt
-
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v1.x.x GitHub/Latest:
ist mit eingepflegt
Merci
PS: wie bringst du das in Grafana?
-
PS: wie bringst du das in Grafana?
Hier eine Anleitung ohne extra plugins.
Und ansonsten geht das auch mit dem Grafana Plugin Infinity. Weiss noch nicht warum aber das lädt die Tabelle bei mir schneller als von Influx.
-
@ciddi89
Mal eine Frage:
Meine EnOcean Geräte sind alle Online, aber der device Watcher meldet mir Sie als Offline:RSSI Signal ist auch da. Warum wird er mir als Offline gemeldet und nicht Online und somit nicht in der Liste ? Ja das letzte Mal hab ich den Schalter irgendwann Anfang September mal betätigt.