NEWS
Nur installierte Adapter werden angezeigt bei "Adapter"...?
-
@thomas-braun sagte in Nur installierte Adapter werden angezeigt bei "Adapter"...?:
iobroker update
Error: Object "system.repositories" not found
iobroker repo list
List is empty
-
Jedes mal wenn ich das hier öffne... dann ist alles leer.
Wenn ich das wieder auf standard stelle und speichere...
und dann nochmal öffne.. dann ist es wieder leer
-
@roelli
Ups
Das kommt mir bekannt vor.Such mal nach repos leer. Ich glaub admin neuinstallation hat da geholfen. Aber bitte such zuerst mal den thread.
Ev wars auch ein issue im admin repo.
Bin nur am handy u kann jetzt schlecht suchen.
-
Sieht fast so aus wie issue
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1693
Komisch dass das noch bei einem anderen user auftritt.
-
@mcm57
Ich hab:
iob stop iob setup first
gemacht. Jetzt geht's wieder. Cool! Mensch... sooviele updates auf einmal!
Ich vermute dieser Bug könnte daran liegen das iobroker mal was nicht schreiben konnte.
Denn ich hatte "motioneye" installiert und da war die CPU und RAM auf Anschlag.
Alles lies sich total schlecht bedienen. Wenn ich ein Blockly verändert habe und dann speichern wollte... dann ging das nicht. Plötzlich war garnix gespeichert, das geänderte Blockly wurde gelöscht und das alte war wieder da.(Vorsicht... ganz dumme Frage...)
Wieso passiert das eigentlich immer das iobroker üblicherweise ganz kaputt geht nach einem Stromausfall?
Hab mir zwar eine USV geholt und mache täglich backups... aber ich meine... Windows kann man ja auch einfach ausschalten und es funktioniert trotzdem noch.Danke!
-
@roelli sagte in Nur installierte Adapter werden angezeigt bei "Adapter"...?:
Windows kann man ja auch einfach ausschalten und es funktioniert trotzdem noch.
Nein, kann man auch nicht.
Die Betriebssysteme halten diverse Dateien offen und die müssen geschlossen werden. Bei einem ordentlichen kontrollierten Shutdown passiert das, bei einem Stromausfall kann nicht mehr geschrieben werden.
-
@thomas-braun
Sorry wenn ich dir widerspreche.
Auch bei Windows ist ein hartes Abschalten nicht zu empfehlen. ABER ich habe noch keine (aktuelle) Windows Installstion durch hartes Abschalten zerstört. Einen Raspi der aktiv schreibt bringst damit rasch um ...Das liegt aber m.E. nicht an IOB sondern am Raspian / Linux
-
@mcm57 sagte in Nur installierte Adapter werden angezeigt bei "Adapter"...?:
ABER ich habe noch keine (aktuelle) Windows Installstion durch hartes Abschalten zerstört.
da gibt es auch immer (mindestens?) eine Kopie der letzten Einstellungen, die beim nächsten Boot gestartet werden kann.
Aber auch das hat mir einmal nicht mehr geholfen und das ohne Strom Aus
-
@mcm57
Weder noch. ext4 als journalising Filesystem geht da recht ähnlich wie NTFS vor. Und auch ähnlich robust.
Die Meldungen beim unsauberen Windows-Start werden nur vom Bootsplash überdeckt, beim Raspberry siehst du die eher. -
@thomas-braun
Danke vielmals für die Klarstellungen.Nur ging es mir beim PI nicht darum was zu sehen, vielmehr hab ich einen PI schon fast regelmäßig neu aufgesetzt weil ich ihn einfach abgeschaltet habe (konkret PI3 mit Kodi, geschaltet mit Abschalten des TV; hab ich dann umgestellt dass er selbst entdeckt dass TV weg ist und sich dann abschaltet.) Beim PI ging jedesmal das Filesystem kaputt und hat sich nicht selbst richten können (und Backup Flashen war einfacher als suchen/richten, daher weiß ich nicht genau was defekt ging)
Aber das Ganze wir hier wohl zu OffTopic.
-
@roelli
Bei mir hat diese Vorgehensweise mitiobroker setup first
auch geholfen. Ich hatte schon öfter mal das Problem, dass die Platte von influxDB-Daten voll war. Ich denke nachträglich, dass das dieses Verhalten bei mir ausgelöst hat.
@apollon77
Macht es evtl. Sinn, in den admin-Adapter eine Abfrage, ob das Objekt "system.repositories" vorhanden ist, einzubauen, um das Problem zu umgehen? -
@lönne naja, also wenn das weg ist dann hat es Deine Datenbank zerbröselt in irgendeiner Form. Das sollte an sich seit JSONL nicht mehr wirkoich vorkommen ...hier wäre alsoeher die individuelle Untersuchung was los war
-
Hallo zusammen,
ich habe gleiches Problem.
Leider hat der Befehl iobroker setup first nicht geholfen.
Das Objekt "system.repositories" fehlt bei mir.
Leider kann ich es auch nicht händisch anlegen.Hat hier noch jemand eine Idee?
Iobroker läuft sehr stabil. -
@firehero sagte in Nur installierte Adapter werden angezeigt bei "Adapter"...?:
Hallo zusammen,
ich habe gleiches Problem.
Leider hat der Befehl iobroker setup first nicht geholfen.
Das Objekt "system.repositories" fehlt bei mir.
Leider kann ich es auch nicht händisch anlegen.Hat hier noch jemand eine Idee?
Iobroker läuft sehr stabil.ähm, ok, beim zweiten Anlauf gings. Sorry