Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 152 Kommentatoren 881.8k Aufrufe 141 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T tombox

    @fredf Wenn du die Zeit hast kannst du mal die GitHub version testen ob das Problem schon behoben ist
    Einfach nochmal alle Objekte löschen und dann via Github installieren

    FredFF Online
    FredFF Online
    FredF
    Most Active Forum Testing
    schrieb am zuletzt editiert von
    #651

    @tombox Danke! Das sieht gut aus :+1:

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • E Offline
      E Offline
      erickuttruff
      schrieb am zuletzt editiert von erickuttruff
      #652

      Hallo Zusammen,
      ich habe das Problem das der soc-12v seit einigen Tagen nicht mehr aktualisiert wird. Dieses Problem habe ich immer wieder nach einiger Zeit. Hier hilft nur eine Neuinstallation der Instanz. Alle anderen Werte werden zuverlässig geliefert.
      2dab7325-6e69-4452-8275-26ea130f794d-image.png

      Kann hier jemand weiterhelfen?`
      Auto ist ein IONIQ5

      Viele Grüsse
      Eric

      ? 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E erickuttruff

        Hallo Zusammen,
        ich habe das Problem das der soc-12v seit einigen Tagen nicht mehr aktualisiert wird. Dieses Problem habe ich immer wieder nach einiger Zeit. Hier hilft nur eine Neuinstallation der Instanz. Alle anderen Werte werden zuverlässig geliefert.
        2dab7325-6e69-4452-8275-26ea130f794d-image.png

        Kann hier jemand weiterhelfen?`
        Auto ist ein IONIQ5

        Viele Grüsse
        Eric

        ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #653

        @erickuttruff der Wert wird nur aktualisiert, wenn du mindestens 30min mit dem Auto unterwegs bist.. soweit meine Erfahrungen... manchmal zwar auch, wenn er die 12V im Stand nachlaedt, aber das macht er ja so selten..

        Sofern alle anderen Werte aktuell sind, ist der Adapter ok.. :-)

        E 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Ein ehemaliger Benutzer

          @erickuttruff der Wert wird nur aktualisiert, wenn du mindestens 30min mit dem Auto unterwegs bist.. soweit meine Erfahrungen... manchmal zwar auch, wenn er die 12V im Stand nachlaedt, aber das macht er ja so selten..

          Sofern alle anderen Werte aktuell sind, ist der Adapter ok.. :-)

          E Offline
          E Offline
          erickuttruff
          schrieb am zuletzt editiert von
          #654

          @ilovegym
          79fc6d42-c5ff-4ffa-a2f8-85a395d4036d-image.png
          Bis vor vier Tagen hat er den Wert sehr regelmässig aktualisiert. Ich bin täglich min 2h mit dem Auto unterwegs...

          Viele Grüsse
          Eric

          ? 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E erickuttruff

            @ilovegym
            79fc6d42-c5ff-4ffa-a2f8-85a395d4036d-image.png
            Bis vor vier Tagen hat er den Wert sehr regelmässig aktualisiert. Ich bin täglich min 2h mit dem Auto unterwegs...

            Viele Grüsse
            Eric

            ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
            #655

            @erickuttruff ah ok.. na, dann kanns ja nur an Hyundai liegen.. dass die mal wieder an ihren Servern basteln..

            so oft fahr ich zur Zeit leider nicht.. macht ja viel Spass mit dem Dicken.. :-)

            So siehts bei mir aus:
            96694731-36eb-4337-ac65-8d89ea6cdcef-image.png

            Gestern bin ich nicht gefahren, heute auch noch nicht.

            ? 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Ein ehemaliger Benutzer

              @erickuttruff ah ok.. na, dann kanns ja nur an Hyundai liegen.. dass die mal wieder an ihren Servern basteln..

              so oft fahr ich zur Zeit leider nicht.. macht ja viel Spass mit dem Dicken.. :-)

              So siehts bei mir aus:
              96694731-36eb-4337-ac65-8d89ea6cdcef-image.png

              Gestern bin ich nicht gefahren, heute auch noch nicht.

              ? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #656

              @ilovegym

              bei mir gehts heute, war unterwegs und tanken, schau:

              c546150e-b803-466f-b110-bdbc0ab67aa0-image.png

              E 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                @ilovegym

                bei mir gehts heute, war unterwegs und tanken, schau:

                c546150e-b803-466f-b110-bdbc0ab67aa0-image.png

                E Offline
                E Offline
                erickuttruff
                schrieb am zuletzt editiert von
                #657

                @ilovegym
                Wie schon geschrieben, ich fahre jeden Tag 100km und lade auch jeden Tag... Seit 6 Tagen keine Aktualisierung mehr...
                Wenn ich die Instanz wieder neu installiere funktioniert alles wieder. Daher gehe ich von einem Adapterproblem aus?

                VG Eric

                ? 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E erickuttruff

                  @ilovegym
                  Wie schon geschrieben, ich fahre jeden Tag 100km und lade auch jeden Tag... Seit 6 Tagen keine Aktualisierung mehr...
                  Wenn ich die Instanz wieder neu installiere funktioniert alles wieder. Daher gehe ich von einem Adapterproblem aus?

                  VG Eric

                  ? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer
                  schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                  #658

                  @erickuttruff hmm musst du die Instanz neu installieren, oder geht es einfach auch, wenn du die Instanz neu startest?
                  Hast du die aktuelle von Git am laufen, oder welche Version des Adapters?

                  arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                    @erickuttruff hmm musst du die Instanz neu installieren, oder geht es einfach auch, wenn du die Instanz neu startest?
                    Hast du die aktuelle von Git am laufen, oder welche Version des Adapters?

                    arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #659

                    @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                    hmm musst du die Instanz neu installieren,

                    was willst du ständig mit der instanz neu installieren ???

                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #660

                      @arteck ich will se nicht staendig neu installieren, sondern @erickuttruff .. :-)
                      muss doch nicht sein, entweder es laeuft oder nicht.
                      Wenn hier bei dem Adapter, dann ein Restart des Adapters.. aber genau das ist ja in der aktuellen Git version behoben.. deshalb frag ich ja, welche Version er hat.. :-)

                      E 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                        @arteck ich will se nicht staendig neu installieren, sondern @erickuttruff .. :-)
                        muss doch nicht sein, entweder es laeuft oder nicht.
                        Wenn hier bei dem Adapter, dann ein Restart des Adapters.. aber genau das ist ja in der aktuellen Git version behoben.. deshalb frag ich ja, welche Version er hat.. :-)

                        E Offline
                        E Offline
                        erickuttruff
                        schrieb am zuletzt editiert von erickuttruff
                        #661

                        @ilovegym
                        Ich habe bisher den offiziellen Release 2.2.3 benutzt. Ich hab jetzt mal die Version von Git benutzt. Leider ohne Verbesserung... Es wird immer noch kein Wert gesendet... Evtl. liegt es doch an Bluelink?

                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E erickuttruff

                          @ilovegym
                          Ich habe bisher den offiziellen Release 2.2.3 benutzt. Ich hab jetzt mal die Version von Git benutzt. Leider ohne Verbesserung... Es wird immer noch kein Wert gesendet... Evtl. liegt es doch an Bluelink?

                          ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #662

                          @erickuttruff

                          Adapter auf Debug stellen und dir das Logfile ansehen, kann er Daten holen, oder was ist der Fehler denn ueberhaupt?

                          E 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Ein ehemaliger Benutzer

                            @erickuttruff

                            Adapter auf Debug stellen und dir das Logfile ansehen, kann er Daten holen, oder was ist der Fehler denn ueberhaupt?

                            E Offline
                            E Offline
                            erickuttruff
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #663

                            @ilovegym
                            Adapter steht auf Debug, es kommen keine Fehler...
                            Es kommen auch Daten für alle anderen relevanten Werte zuverlässig rein.
                            Nur halt nicht für soc12v :-(

                            T 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von arteck
                              #664

                              der @Newan hat ein wenig mit debug infos gespart.. deshalb kommt da nix
                              vielleicht könnte er ein wenig mehr

                              @erickuttruff installier mal meine version von GIT

                              https://github.com/arteck/ioBroker.bluelink

                              da sollte jetzt im Log eine info zeile kommen LOG und LOG2

                              poste mal bitte

                              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                              E 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • E erickuttruff

                                @ilovegym
                                Adapter steht auf Debug, es kommen keine Fehler...
                                Es kommen auch Daten für alle anderen relevanten Werte zuverlässig rein.
                                Nur halt nicht für soc12v :-(

                                T Offline
                                T Offline
                                tombox
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #665

                                @erickuttruff Eigentlich werden unter vehicleStatusRaw die Rohdaten die von bluelinkly kommen abgespeichert

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • arteckA arteck

                                  der @Newan hat ein wenig mit debug infos gespart.. deshalb kommt da nix
                                  vielleicht könnte er ein wenig mehr

                                  @erickuttruff installier mal meine version von GIT

                                  https://github.com/arteck/ioBroker.bluelink

                                  da sollte jetzt im Log eine info zeile kommen LOG und LOG2

                                  poste mal bitte

                                  E Offline
                                  E Offline
                                  erickuttruff
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #666

                                  @arteck
                                  2022-09-30 14:38:26.872 - info: bluelink.0 (1210) LOG2 soc-12 --> {"batState":1,"sjbDeliveryMode":0,"batSignalReferenceValue":{"batWarning":0},"powerAutoCutMode":2}

                                  arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    Sonnenkind
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #667

                                    Hallo in die Runde,
                                    ich hab aktuell ein ganz blödes Problem ev, kennt das Jemand, Zugriff über den Adapter ist ok, Zugriff über iPhone meiner Frau ok, wenn ich mich an der app anmelden will mit meinen Daten,( ist auch der Hauptzugang), dann fliege ich sofort wieder raus, entweder mit dem Link zur Hyundai Hauptseite oder mit Fehler 500, versuchen sie es später wieder. Das iPhone ist ein xr mit aktuellem iOS 16, bis vorhin paar Tagen alles ok und geändert wurde nix,.....Hyundai hat bisher auch noch keine konstruktive Idee gebracht?? Ich vermute ja das es mit dem iOS Update zusammen hängt, eventuell hat jemand hier ne Idee , gehört nicht ganz hier hin aber hier sind nun mal die Profis unterwegs, daher danke wenn jemand was dazu weiß
                                    Grüssle Meik

                                    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • E erickuttruff

                                      @arteck
                                      2022-09-30 14:38:26.872 - info: bluelink.0 (1210) LOG2 soc-12 --> {"batState":1,"sjbDeliveryMode":0,"batSignalReferenceValue":{"batWarning":0},"powerAutoCutMode":2}

                                      arteckA Offline
                                      arteckA Offline
                                      arteck
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #668

                                      @erickuttruff der wert wird garnicht geliefert..

                                      vehicleStatus.battery.batSoc
                                      

                                      .. müsste mir die api anschauen ..oder der @Newan weiss es aus dem Kopf..

                                      wir der Wert nicht immer Geleifert..also vielleicht nur einmal am Tag ?

                                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                      NewanN 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Sonnenkind

                                        Hallo in die Runde,
                                        ich hab aktuell ein ganz blödes Problem ev, kennt das Jemand, Zugriff über den Adapter ist ok, Zugriff über iPhone meiner Frau ok, wenn ich mich an der app anmelden will mit meinen Daten,( ist auch der Hauptzugang), dann fliege ich sofort wieder raus, entweder mit dem Link zur Hyundai Hauptseite oder mit Fehler 500, versuchen sie es später wieder. Das iPhone ist ein xr mit aktuellem iOS 16, bis vorhin paar Tagen alles ok und geändert wurde nix,.....Hyundai hat bisher auch noch keine konstruktive Idee gebracht?? Ich vermute ja das es mit dem iOS Update zusammen hängt, eventuell hat jemand hier ne Idee , gehört nicht ganz hier hin aber hier sind nun mal die Profis unterwegs, daher danke wenn jemand was dazu weiß
                                        Grüssle Meik

                                        arteckA Offline
                                        arteckA Offline
                                        arteck
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #669

                                        @sonnenkind sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                        Ich vermute ja das es mit dem iOS Update zusammen hängt

                                        was hat ein Betreibsystem update mit einer Anmeldung auf einer Webseite zu tun ??

                                        lösche die app mal .. und probier nochmal..
                                        ich tippe im Cache der App ist was verhunzt

                                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • arteckA arteck

                                          @erickuttruff der wert wird garnicht geliefert..

                                          vehicleStatus.battery.batSoc
                                          

                                          .. müsste mir die api anschauen ..oder der @Newan weiss es aus dem Kopf..

                                          wir der Wert nicht immer Geleifert..also vielleicht nur einmal am Tag ?

                                          NewanN Offline
                                          NewanN Offline
                                          Newan
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #670

                                          @arteck & @erickuttruff

                                          Ja 12 V ist so ein Thema, immer wieder hier. Wann der Wert sich ändert und wann einfach die Batterie leer ist, ist immer wieder Thema hier.
                                          Im Adapter gibt es dazu auch einige Codeanpassungen, so das unter 50% 12 V keine Abfragen mehr gemacht werden etc.

                                          Hyndai und KAI werkeln immer an dem Servern und der 12V Thematik. Problem ist das früher die Statusabfragen die Fahrzeuge geweckt haben und unsere stetiges pollen die 12V Battieren leergesaugt hat.
                                          Dann wurde das geändert und nur noch Cache-WErte übermittelt u oder der Fullstatus geblockt. Das wurde auch im Adapter abgefangen.

                                          Interessant wäre ja nur ob in der App die 12V richtig angezeigt werden. Aber wie arteck schon schrieb, wenn es von der API nicht geliefert wird haben wir wenig Möglichkeiten,

                                          E 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          816

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe