NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@ilovegym
Bis vor vier Tagen hat er den Wert sehr regelmässig aktualisiert. Ich bin täglich min 2h mit dem Auto unterwegs...Viele Grüsse
Eric -
@erickuttruff ah ok.. na, dann kanns ja nur an Hyundai liegen.. dass die mal wieder an ihren Servern basteln..
so oft fahr ich zur Zeit leider nicht.. macht ja viel Spass mit dem Dicken..
So siehts bei mir aus:
Gestern bin ich nicht gefahren, heute auch noch nicht.
-
bei mir gehts heute, war unterwegs und tanken, schau:
-
@ilovegym
Wie schon geschrieben, ich fahre jeden Tag 100km und lade auch jeden Tag... Seit 6 Tagen keine Aktualisierung mehr...
Wenn ich die Instanz wieder neu installiere funktioniert alles wieder. Daher gehe ich von einem Adapterproblem aus?VG Eric
-
@erickuttruff hmm musst du die Instanz neu installieren, oder geht es einfach auch, wenn du die Instanz neu startest?
Hast du die aktuelle von Git am laufen, oder welche Version des Adapters? -
@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
hmm musst du die Instanz neu installieren,
was willst du ständig mit der instanz neu installieren ???
-
@arteck ich will se nicht staendig neu installieren, sondern @erickuttruff ..
muss doch nicht sein, entweder es laeuft oder nicht.
Wenn hier bei dem Adapter, dann ein Restart des Adapters.. aber genau das ist ja in der aktuellen Git version behoben.. deshalb frag ich ja, welche Version er hat.. -
@ilovegym
Ich habe bisher den offiziellen Release 2.2.3 benutzt. Ich hab jetzt mal die Version von Git benutzt. Leider ohne Verbesserung... Es wird immer noch kein Wert gesendet... Evtl. liegt es doch an Bluelink? -
Adapter auf Debug stellen und dir das Logfile ansehen, kann er Daten holen, oder was ist der Fehler denn ueberhaupt?
-
@ilovegym
Adapter steht auf Debug, es kommen keine Fehler...
Es kommen auch Daten für alle anderen relevanten Werte zuverlässig rein.
Nur halt nicht für soc12v -
der @Newan hat ein wenig mit debug infos gespart.. deshalb kommt da nix
vielleicht könnte er ein wenig mehr@erickuttruff installier mal meine version von GIT
https://github.com/arteck/ioBroker.bluelink
da sollte jetzt im Log eine info zeile kommen LOG und LOG2
poste mal bitte
-
@erickuttruff Eigentlich werden unter vehicleStatusRaw die Rohdaten die von bluelinkly kommen abgespeichert
-
@arteck
2022-09-30 14:38:26.872 - info: bluelink.0 (1210) LOG2 soc-12 --> {"batState":1,"sjbDeliveryMode":0,"batSignalReferenceValue":{"batWarning":0},"powerAutoCutMode":2} -
Hallo in die Runde,
ich hab aktuell ein ganz blödes Problem ev, kennt das Jemand, Zugriff über den Adapter ist ok, Zugriff über iPhone meiner Frau ok, wenn ich mich an der app anmelden will mit meinen Daten,( ist auch der Hauptzugang), dann fliege ich sofort wieder raus, entweder mit dem Link zur Hyundai Hauptseite oder mit Fehler 500, versuchen sie es später wieder. Das iPhone ist ein xr mit aktuellem iOS 16, bis vorhin paar Tagen alles ok und geändert wurde nix,.....Hyundai hat bisher auch noch keine konstruktive Idee gebracht?? Ich vermute ja das es mit dem iOS Update zusammen hängt, eventuell hat jemand hier ne Idee , gehört nicht ganz hier hin aber hier sind nun mal die Profis unterwegs, daher danke wenn jemand was dazu weiß
Grüssle Meik -
@erickuttruff der wert wird garnicht geliefert..
vehicleStatus.battery.batSoc
.. müsste mir die api anschauen ..oder der @Newan weiss es aus dem Kopf..
wir der Wert nicht immer Geleifert..also vielleicht nur einmal am Tag ?
-
@sonnenkind sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ich vermute ja das es mit dem iOS Update zusammen hängt
was hat ein Betreibsystem update mit einer Anmeldung auf einer Webseite zu tun ??
lösche die app mal .. und probier nochmal..
ich tippe im Cache der App ist was verhunzt -
Ja 12 V ist so ein Thema, immer wieder hier. Wann der Wert sich ändert und wann einfach die Batterie leer ist, ist immer wieder Thema hier.
Im Adapter gibt es dazu auch einige Codeanpassungen, so das unter 50% 12 V keine Abfragen mehr gemacht werden etc.Hyndai und KAI werkeln immer an dem Servern und der 12V Thematik. Problem ist das früher die Statusabfragen die Fahrzeuge geweckt haben und unsere stetiges pollen die 12V Battieren leergesaugt hat.
Dann wurde das geändert und nur noch Cache-WErte übermittelt u oder der Fullstatus geblockt. Das wurde auch im Adapter abgefangen.Interessant wäre ja nur ob in der App die 12V richtig angezeigt werden. Aber wie arteck schon schrieb, wenn es von der API nicht geliefert wird haben wir wenig Möglichkeiten,
-
@newan Wo kann man denn in der App(ich vermute Bluelink) den Status der 12V Batterie sehen?
-
@erickuttruff Keine Ahnung hab nur nen Audi
-
@erickuttruff said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Wo kann man denn in der App(ich vermute Bluelink) den Status der 12V Batterie sehen?
Ich glaube nicht daß man das in der App ersehen kann, hab es noch nie gefunden.