NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@manfredh-1 fang mal oben an , https://forum.iobroker.net/post/565789, oder direkt im zweiten Post
-
@crunchip said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
sinnvoll Alias-Datenpunkte für SA zu verwenden
ja
Das heißt sollte ich ein vom SA überwachtes Gerät einmal austauschen müssen, dann brauch ich nur den Alias anpassen und für SA ändert sich nichts und ich verliere keine Werte aus der Statistik usw.?
-
@manfredh-1 Genau!
-
Eine Frage / Bitte hätte ich noch. Könnte man im SA auch die Einheit "kg" hinzufügen. Der Hargassner-Pelletsoffen hat einen fortlaufenden Zähler und zählt die Pellets in kg.
Hab das jetzt mit der einheit "Liter" angelegt. Ist aber irgendwie verwirrend, wenn dann überall "l" steht.Vielleicht wäre das auch möglich. Ansonsten finde ich den Adapter sehr toll. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (die bei mir aber in der Bedienung lagen) möchte ich den Adapter nicht mehr missen.
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@creator sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ich hab das schon ganz schön lange am laufen 2020 glaub angefangen
Irgendwann gab es mal ne Neustrukturierung des Objektbaum bei einer Version. Desweiteren war ein Bug das bei Jahreswechsel nicht direkt weitergeschrieben wurde, man musste die Instanz neu starten.( das denke ich hast du aber mittlerweile bestimmt schon mal gemacht, wir haben ja schliesslich September )
Ich habe eine neue Instanz installiert und eingerichtet, dieses hat jetzt auch den Ordner fürs Jahr.
last_year ist nicht so wichtig, kann man ja easy berechnen mit JS@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@creator sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ich hab das schon ganz schön lange am laufen 2020 glaub angefangen
Irgendwann gab es mal ne Neustrukturierung des Objektbaum bei einer Version. Desweiteren war ein Bug das bei Jahreswechsel nicht direkt weitergeschrieben wurde, man musste die Instanz neu starten.( das denke ich hast du aber mittlerweile bestimmt schon mal gemacht, wir haben ja schliesslich September )
Habe eine neue Instanz installiert und eingerichtet. Mal sehen wie ich die Werte rüber bekomme, aber das bekomme ich schon hin
Der Ordner für 2022 ist auf jeden Fall jetzt da.last_year ist nicht so wichtig, weil kann man ja fix mit JS ermitteln.
wird current year auf 0 gesetzt zum Jahreswechsel?
-
@manfredh-1 dazu gibt es auf Github schon ein Issue, soviel ich weiß
-
Mein Server ist heute vor Mitternacht "abgestürzt" jetzt wurden die Berechnungen in SA nicht gemacht.
Hab jetzt die Werte von gestern als currentday.
Was muss ich jetzt machen, dass ich das wieder hinbiegen kann. War ja noch dazu ein Wochenwechsel. -
@manfredh-1 was heisst abgestürzt, bzw wann genau?
Normal sollten die Daten nach einem Neustart geschrieben werden, weil diese intern berechnet werden.
Der Adapter bekommt ja die Werte direkt von deinem jeweiligen Gerät und mit der Differenz wird verrechnet.
Der Gesamtzählerstand sollte ja stimmen. Wenn du zwecks Statistik die Werte korrigieren möchtest, musst du Sa stoppen, die jeweiligen Datenpunkte im Expertenmodus manuell um den fehlenden Wert korrigeren. Danach Sa wieder starten -
Hi,
ich bin noch relativ neu im Thema IOBroker und baue meinen IOBroker mit Visualisierung gerade erst auf.
Ich habe eine Pelletheizung. Diese ist per Modbus angebunden und gibt den gesamten Brennstoffverbrauch in kg aus.
Kann die Einheit "kg" noch zum Adpater hinzugefügt werden? Im Moment behelfe ich mir mit Litern.Danke und Grüße
Kivas -
@kivasfajo gelesen hast du im Thread, paar Zeilen weiter oben kam erst wieder die selbe Frage.
-
Der Gesamtzählerstand sollte ja stimmen. Wenn du zwecks Statistik die Werte korrigieren möchtest, musst du Sa stoppen, die jeweiligen Datenpunkte im Expertenmodus manuell um den fehlenden Wert korrigeren. Danach Sa wieder starten
DANKE. Hab es hingebracht.
-
@crunchip sorry.... dann bin ich nur +1
-
@KivasFajo @ManfredH-1 hab mal nachgesehen und kein Issue dazu gefunden, da muss einer von euch eins erstellen
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix/issues?page=3&q=is%3Aopen+is%3Aissue -
kein Issue dazu gefunden, da muss einer von euch eins erstellen
hab ich angelegt:
eine Frage hätte ich noch:
macht es sinn eine zweite Instanz von SA zu installieren.
z.B. eine für die fortlaufenden Zähler und eine für jene die jeden Tag mit 0 wieder beginnen (bei diesen hab ich hin- und wieder die Probleme, dass die Werte nicht passen).
Oder belastet dass das system dann zu stark? -
@manfredh-1 es braucht keine zweite Instanz, denn jeder Zähler wird ja individuell eingestellt.
@manfredh-1 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
jene die jeden Tag mit 0 wieder beginnen
welche sind das?
entweder ist da generell noch ein Bug im Adapter, dann nütz dir auch eine zweite Instanz nichts, oder falsche Einstellung gewählt, bzw wann wird der Zähler genullt, ist vllt ein timing Problem.oder du legst dir ein Script an und schreibst die Werte in aufsummierend in nen Datenpunkt und loggst diesen mit SA
-
welche sind das?
In SA habe ich den SmartMeter meines Netzbetreibers, da wird der Zählerstand in Wh weitergezählt, sowohl für Bezug als auch für Einspeisung, genauso beim PV Wechselrichter.
Aber bei den Tasmota Steckdosen z.B. da habe die Energy Power Wert in W, der in SA geschrieben wird.
Ich dachte es wäre vielleicht sinnvoller, denn wenn ein Fehler auftritt, dann bräuchte ich für die Korrektur nur jene Instanz zu stoppen, wo ich Daten korrigieren muss. Weil der Start auch dann sehr lange dauert bis alle wieder geladen sind. -
Tasmota Steckdosen z.B. da habe die Energy Power Wert in W,
diese haben energy.total
Watt nimmt man nicht
-
diese haben energy.total
was passiert, wenn bei einem Update der Tasmota STeckdosen plötzlich dann der Wert von EnergyTotal zurückgesetzt wird? Hatte sowas schon mal bei einigen dieser STeckdosen.
Oder wenn ich die Dose gegen eine andere austauschen muss? Auch wenn ich einen Alias dafür angelegt habe, so habe ich den EnergyTotal Wert dann nicht. Vermutlich kann man ihn unter Tasmota setzen, wenn man das aber vergisst, dann gibts doch ein Problem im SA oder?Und bei den AVM FritzDect Dosen? Da gibts zwar auch den Energy consumption Wert, beim Austausch einer Dose kann man diesen aber nicht setzen.
Deshalb habe ich bei den Steckdosen Watt genommen.
Wozu gibt es in SA dann eigentlich die Einheit Watt ?
-
EnergyTotal zurückgesetzt wird
wird normalerweise nicht, jedoch in manchen tasmota versionen gibts da ein Problem
Oder wenn ich die Dose gegen eine andere austauschen muss
dafür nimmt man einen alias
eigentlich die Einheit Watt
für Geräte die nichts anderes haben, denn Watt ist viel zu ungenau, denn dein Gerät schwankt ja permanent aber nicht sekündlich geschrieben
-
Oder wenn ich die Dose gegen eine andere austauschen muss
dafür nimmt man einen alias
Ich steh momentan etwas auf der Leitung.
Mein Alias zeigt auf die Tasmota Steckdose auf den Wert Energy Total. Dieser hat z.B. den Eintrag 429,500 kWh.
nun tausche ich die Steckdose gegen eine andere aus diese hat bei Energy Total ja dann einen ganz anderen Wert z..B. den Wert 0.
Den Alias ändere ich klarerweise auf die neue Dose um, ebenfalls auf den Wert Energy Total.
Dann wird mir doch im Alias der Wert dieser Dose angezeigt und das ist dann ein ganz anderer.