NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@creator Hmmmh, dann weiss ich es nicht; bei mit ist das seit langem mit drin...
-
@manfredh-1 das zieht sich wie ein roter Faden durch den Thread und wurde schon so oft behandelt.
-
@creator sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ich hab das schon ganz schön lange am laufen 2020 glaub angefangen
Irgendwann gab es mal ne Neustrukturierung des Objektbaum bei einer Version. Desweiteren war ein Bug das bei Jahreswechsel nicht direkt weitergeschrieben wurde, man musste die Instanz neu starten.( das denke ich hast du aber mittlerweile bestimmt schon mal gemacht, wir haben ja schliesslich September )
-
@crunchip said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
das zieht sich wie ein roter Faden durch den Thread und wurde schon so oft behandelt.
Danke für die Info, hab das irgendwie nicht gefunden. bei 1200 Einträgen wirds mühsam. Muss ich nochmals suchen.
-
Ist es eigentlich sinnvoll Alias-Datenpunkte für SA zu verwenden (falls sich mal das Gerät dahinter verändert)?
Oder kann das dann irgendwelche Probleme verursachen? -
@manfredh-1 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
sinnvoll Alias-Datenpunkte für SA zu verwenden
ja
-
@manfredh-1 fang mal oben an , https://forum.iobroker.net/post/565789, oder direkt im zweiten Post
-
sinnvoll Alias-Datenpunkte für SA zu verwenden
ja
Das heißt sollte ich ein vom SA überwachtes Gerät einmal austauschen müssen, dann brauch ich nur den Alias anpassen und für SA ändert sich nichts und ich verliere keine Werte aus der Statistik usw.?
-
@manfredh-1 Genau!
-
Eine Frage / Bitte hätte ich noch. Könnte man im SA auch die Einheit "kg" hinzufügen. Der Hargassner-Pelletsoffen hat einen fortlaufenden Zähler und zählt die Pellets in kg.
Hab das jetzt mit der einheit "Liter" angelegt. Ist aber irgendwie verwirrend, wenn dann überall "l" steht.Vielleicht wäre das auch möglich. Ansonsten finde ich den Adapter sehr toll. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (die bei mir aber in der Bedienung lagen) möchte ich den Adapter nicht mehr missen.
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Irgendwann gab es mal ne Neustrukturierung des Objektbaum bei einer Version. Desweiteren war ein Bug das bei Jahreswechsel nicht direkt weitergeschrieben wurde, man musste die Instanz neu starten.( das denke ich hast du aber mittlerweile bestimmt schon mal gemacht, wir haben ja schliesslich September )
Ich habe eine neue Instanz installiert und eingerichtet, dieses hat jetzt auch den Ordner fürs Jahr.
last_year ist nicht so wichtig, kann man ja easy berechnen mit JS@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Habe eine neue Instanz installiert und eingerichtet. Mal sehen wie ich die Werte rüber bekomme, aber das bekomme ich schon hin
Der Ordner für 2022 ist auf jeden Fall jetzt da.last_year ist nicht so wichtig, weil kann man ja fix mit JS ermitteln.
wird current year auf 0 gesetzt zum Jahreswechsel?
-
@manfredh-1 dazu gibt es auf Github schon ein Issue, soviel ich weiß
-
Mein Server ist heute vor Mitternacht "abgestürzt" jetzt wurden die Berechnungen in SA nicht gemacht.
Hab jetzt die Werte von gestern als currentday.
Was muss ich jetzt machen, dass ich das wieder hinbiegen kann. War ja noch dazu ein Wochenwechsel. -
@manfredh-1 was heisst abgestürzt, bzw wann genau?
Normal sollten die Daten nach einem Neustart geschrieben werden, weil diese intern berechnet werden.
Der Adapter bekommt ja die Werte direkt von deinem jeweiligen Gerät und mit der Differenz wird verrechnet.
Der Gesamtzählerstand sollte ja stimmen. Wenn du zwecks Statistik die Werte korrigieren möchtest, musst du Sa stoppen, die jeweiligen Datenpunkte im Expertenmodus manuell um den fehlenden Wert korrigeren. Danach Sa wieder starten -
Hi,
ich bin noch relativ neu im Thema IOBroker und baue meinen IOBroker mit Visualisierung gerade erst auf.
Ich habe eine Pelletheizung. Diese ist per Modbus angebunden und gibt den gesamten Brennstoffverbrauch in kg aus.
Kann die Einheit "kg" noch zum Adpater hinzugefügt werden? Im Moment behelfe ich mir mit Litern.Danke und Grüße
Kivas -
@kivasfajo gelesen hast du im Thread, paar Zeilen weiter oben kam erst wieder die selbe Frage.
-
Der Gesamtzählerstand sollte ja stimmen. Wenn du zwecks Statistik die Werte korrigieren möchtest, musst du Sa stoppen, die jeweiligen Datenpunkte im Expertenmodus manuell um den fehlenden Wert korrigeren. Danach Sa wieder starten
DANKE. Hab es hingebracht.
-
@crunchip sorry.... dann bin ich nur +1
-
@KivasFajo @ManfredH-1 hab mal nachgesehen und kein Issue dazu gefunden, da muss einer von euch eins erstellen
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix/issues?page=3&q=is%3Aopen+is%3Aissue -
kein Issue dazu gefunden, da muss einer von euch eins erstellen
hab ich angelegt:
eine Frage hätte ich noch:
macht es sinn eine zweite Instanz von SA zu installieren.
z.B. eine für die fortlaufenden Zähler und eine für jene die jeden Tag mit 0 wieder beginnen (bei diesen hab ich hin- und wieder die Probleme, dass die Werte nicht passen).
Oder belastet dass das system dann zu stark?