Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Erstinstallation auf QNAP - Node-Red will nicht laufen...

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Erstinstallation auf QNAP - Node-Red will nicht laufen...

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • DJMarc75
      DJMarc75 @PA-Peter last edited by

@pa-peter sagte in Erstinstallation auf QNAP - Node-Red will nicht laufen...:

schon stehen die gleiche Fehler im Protokoll

zeig nochmal bitte

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        PA-Peter @DJMarc75 last edited by

@djmarc75

node-red.0 592	2022-09-06 16:17:38.647	error	6 Sep 16:17:38 - [error] Error: EPERM: operation not permitted, copyfile '/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/.config.nodes.json' -> '/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/.config.nodes.json.backup'
        node-red.0 592	2022-09-06 16:17:38.647	error	6 Sep 16:17:38 - [error] Starten des Servers fehlgeschlagen:
        node-red.0 592	2022-09-06 16:17:36.676	info	Starting node-red: --max-old-space-size=128 /opt/iobroker/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js
        node-red.0 592	2022-09-06 16:17:36.549	info	starting. Version 3.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red, node: v14.20.0, js-controller: 4.0.23

DJMarc75 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • DJMarc75
          DJMarc75 @PA-Peter last edited by

@pa-peter dann:

sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
          uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

und bitte alles inkl. ein- und ausgaben in codetags posten

P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @PA-Peter last edited by Thomas Braun

EPERM: operation not permitted

ls -l /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/.config.nodes.json
            ls -l /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/.config.nodes.json.backup

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P

@djmarc75 OK. Im installierten Terminal funktioniert Paste nicht - ist das normal?

DJMarc75 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • DJMarc75
                DJMarc75 @PA-Peter last edited by DJMarc75

Im installierten Terminal funktioniert Paste nicht - ist das normal?

keine Ahnung, ich greif per ssh (Putty) auf meine Installationen zu. Kenne Terminal nicht.

• Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @PA-Peter last edited by

OK. Im installierten Terminal funktioniert Paste nicht - ist das normal?

Rechte Maustaste?
                  Hängt vom verwendeten Terminal ab, ob und wie das funktioniert.

• P
                    PA-Peter last edited by PA-Peter

@thomas-braun Mmmh, ich hab halt das "einfache Terminal" installiert - da gibt es offenbar nur sehr abgespeckte Möglichkeiten 😮
                    Per SSH vom Mac aus kommt eine Zugriffs-Verweigerung. Muss ich SSH zuerst irgendwo aktivieren?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun

@pa-peter

Kann ich dir nicht sagen. Kenne weder Macs noch QNAP Docker-Geschichten näher.

• P
                        PA-Peter @Thomas Braun last edited by PA-Peter

@thomas-braun Deine "ls -l" führen auf jeden Fall zu "Operation not permitted"...

Was QNAP etc betrifft:
                        Wenn ich das richtig sehe, habe ich durch die Bridge-Einstellung des QNAP-Netzwerkadapters eine komplett autarke IP des Containers - also kein NAT etc am laufen. Somit müsste das doch nativ tun 🤷‍♂️

• Thomas Braun

@pa-peter

Das ist schlecht. Dann ist da mit deinem user nicht i. O.
                          Ist der unbekannte user in der Gruppe 'iobroker' drin?

• P
                            PA-Peter @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Das ist meine User-Einrichtung:
                            6e68f1c5-da47-4c50-8b52-feae8ebf692a-image.png
                            Node-Red habe ich nur angelegt weil ich das bei der Webrecherche nach dem Fehler irgendwo gelesen habe.

Ist die Einrichtung nicht OK?

• Thomas Braun

@pa-peter
                              Mit welchem user gehst du denn auf den QNAP drauf?
                              Und was gibt der Befehl

groups

zurück? (Sofern es auf den Kisten eine gescheite user-Verwaltung gibt...)

P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • P
                                PA-Peter @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Ich nutze da bislang nur das Web-GUI - sowohl in der QNAP-Containerstation als auch bei iobroker.
                                'groups' ergibt im iobroker terminal

iobroker tty dialout audio video

Auf der QNAP-Ebene gibt es keine explizite Benutzerverwaltung für den Containerkrams.

• P

@djmarc75 said in Erstinstallation auf QNAP - Node-Red will nicht laufen...:

bitte alles inkl. ein- und ausgaben in codetags posten

So, habe mich nun weiter eingearbeitet und komme nun doch per SSH auf die Kiste 😉
                                  Hier die Ein- und Ausgaben:

root@iobroker:/opt/iobroker# sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
                                  root@iobroker:/opt/iobroker# uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
                                  x86_64
                                  /usr/bin/nodejs
                                  /usr/bin/node
                                  /usr/bin/npm
                                  v16.17.0
                                  v16.17.0
                                  8.15.0
                                  root
                                  /opt/iobroker
                                  Hit:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease
                                  Hit:2 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease
                                  Hit:3 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease              
                                  Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye InRelease              
                                  Reading package lists... Done                        
                                  Building dependency tree... Done
                                  Reading state information... Done
                                  All packages are up to date.
                                  nodejs:
                                    Installed: 16.17.0-deb-1nodesource1
                                    Candidate: 16.17.0-deb-1nodesource1
                                    Version table:
                                   *** 16.17.0-deb-1nodesource1 500
                                          500 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye/main amd64 Packages
                                          100 /var/lib/dpkg/status
                                       12.22.12~dfsg-1~deb11u1 500
                                          500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
                                       12.22.5~dfsg-2~11u1 500
                                          500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages

Hilft uns das weiter?

Bei der Erstinstallation von iobroker habe ich auf jeden Fall das mit dem erforderlichen Share auf dem NAS falsch gemacht - dies habe ich durch eine korrekte Neuinstallation nun korrekt gemacht.

• Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @PA-Peter last edited by Thomas Braun

root@iobroker

Aber bitte NICHT als root.
                                    Richte user mit sudo-Rechten ein.

• P
                                      PA-Peter @Thomas Braun last edited by PA-Peter

@thomas-braun
                                      Bitte nicht böse sein, aber gibt es da irgendwo ein HowTo? Bin halt totaler Anfänger.
                                      Ich bin aktuell via SSH auf der NAS und mit "docker exec" im Container aktiv...

Auch hier gibt es beim "ls -l" das "not permitted" feedback.

Vielen, vielen Dank für Eure Geduld mit mir!!!

• Thomas Braun

aber gibt es da irgendwo ein HowTo?

Bestimmt. Ich kenne nur keins, weil ich keine Container einsetze.
                                        Aber eine ordentliche Userverwaltung ist da in der Regel auch möglich.

• mickym
                                          mickym Most Active last edited by mickym

Error: EPERM: operation not permitted, copyfile '/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/.config.nodes.json' -> '/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/.config.nodes.json.backup'
                                          node-red.0 12296 2022-09-06 14:48:13.858 error 6 Sep 14:48:13 - [error] Starten des Servers fehlgeschlagen:

Ich glaube - dass es ein Rechteproblem gibt. In dieser Datei, die angemeckert wird steht eigentlich der Pfad zu den core Nodes von Node-Red, die alle unter /opt/iobroker/node_modules/@node-red/nodes/core liegen.

Entweder steht in der Datei nichts drin, weil die Installation schon die core Nodes nicht richtig installieren konnte oder Node-Red hat unter der Adapterinstanz auf die Nodes kein Rechte.

Jedenfalls denke ich, dass Node-Red ggf. deswegen nicht startet, weil es keinen Zugriff auf diese Verzeichnisse hat. Vielleicht sind ja auch irgendwelche komischen Pfade in der .config.node.json Datei drin.

ggf. halt auch noch mal das iob fix drüber laufen lassen - ich glaube das setzt auch die iobroker Datei für sudoers. Jedenfalls liegt das in meinen Augen an irgendwelchen Rechten die der user iobroker nicht hat - ggf. auch wegen diesen Containern - aber da kenn ich mich erst recht nicht aus, weil ich kein Linux-Fachmann bin.

• P
                                            PA-Peter last edited by PA-Peter

@mickym @Thomas-Braun
                                            Danke Euch! Das mit den Rechten ist ganz sicher richtig...
                                            ...leider behandelt keine Anleitung zur Installation von iobroker oder auch node-red das Benutzerthema.
                                            Das schein bei Docker -jetzt hier ja auch noch auf einem NAS- nicht ganz so simpel zu sein bzw. nicht automatisch zu laufen.

Irgendwie muss ich heraus finden, wie und wo ich welche User mit welchen Rechten etc anlegen muss 🤔 Habe schon einige Stunden Recherche und auch einige Versuche durch - bin aber noch nicht wirklich schlauer 😞

Thomas Braun mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

911

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            node-red installation
                                            4
                                            41
                                            1943
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo