NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Dann solltest Du doch in Deinem Dashboard in der Gruppe Küche im Tab Beleuchtung schon einen Schalter sehen? Zeig mal.
-
@mickym Ja, ich frage mich nur w ich auf den Datenpunkt verweise? Das irritiert mich die ganze Zeit
-
@damrak2022 Langsam - zeig mal Dein Dashboard
-
@mickym Schon sehr überladen
-
@damrak2022 Gut
So was kommt denn aus Deiner iobroker IN Node nun raus, wenn die Lampe ein und wenn sie ausgeschaltet ist (das heißt welche Werte nimmt denn Dein Datenpunkt an?) - das siehst Du dann unten im Status der iobroker IN Node.
-
@mickym Momentan lässt sie sich ja noch nicht an/aus schalten
-
@damrak2022 Du kannst die doch im iobroker selbst schalten, indem Du einen Wert in den Datenpunkt einträgst. Du musst ja wissen, wie Du die Lampe schalten kannst. Was steht denn jetzt in dem Datenpunkt drin?
-
@mickym Ich ändere das mal auf die Stehlampe ab
-
@damrak2022 Na Du darfst die Eingabe NICHT bestätigen, das darf NUR der Adapter machen. Du trägst den Wert unbestätigt ein - der Adapter schaltet die Lampe und meldet Dir dann den Wert bestätigt in dem Datenpunkt wieder zurück - also setze den Wert unbestätigt.
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Ich ändere das mal auf die Stehlampe ab
Musst Du nicht - das Problem war, dass Du den Wert bestätigt gesetzt hast.
-
@mickym Jetzt geht es
-
@damrak2022 Tja - ich kann hellsehen.
-
@mickym Ich frage mich gerade seit wie vielen Jahren Du das schon machst?
-
@damrak2022 Ich habe genau im August 2019 angefangen. und musste viel lernen.
-
@mickym Okay, ich im Februar diesen Jahres
-
@mickym Alles via Internet gelernt, oder ein Buch gekauft?
-
@damrak2022 Alles übers Internet gelernt
-
Darf ich Dir ein paar iobroker Grundlagen vermitteln?
-
@mickym Du hast mir sehr geholfen, na klar. Mein Ziel ist es jetzt erstmal mit Node Red klarzukommen um so einfache Dinge wie meine Shelly Steckdosen, meinen Stromverbrauch etc. einzubinden
-
Gut dann musst Du generell mal verstehen, was das ACK Flag bedeutet - also was Bestätigt oder Unbestätigt bedeutet.
Im iobroker hast Du (mal vom mqtt und alias Baum) einen Platz wo Du selbst Datenpunkte erstellen kannst, nämlich unter 0_userdata.0 und alles andere sind Objekte die irgendeinem Adapter gehören.
Wenn Du unter 0_userdata.0 einen Wert unbestätigt setzt, dann bleibt der rot, weil ihn niemand bestätigt. Bestätigte Werte sind grün bzw. schwarz.
Wenn Du unter 0_userdata.0 einen Wert bestätigt setzt dann ist er grün oder schwarz.Wie gesagt die ganzen anderen Objekte gehören irgendeinem Adapter. Die Objekte hue.0 und darunter gehören dem HUE Adapter in der Instanz 0. Das ist wichtig zu wissen. Wenn man in die Objekte unter hue.0 was reinschreiben will, muss es der Adapter erlauben, sprich die sind nicht schreibgeschützt angelegt.
Der Adapter setzt die Werte bestätigt, die er von der Hardware empfängt. Deswegen darf nur der HUE Adapter die Werte bestätigt setzen. Wenn ein Wert beschreibbar ist, um die Lampe zu schalten, dann muss man das unbestätigt machen. Der Adapter weiß dann - es gibt den Wunsch eines Benutzers die Lampe zu schalten. Der Adapter führt den Schaltbefehl aus, wartet auf die Bestätigung der Lamp und bestätigt dann den Status der Lampe in dem er den Befehl als bestätigt setzt. Deswegen ist der Wert kurzzeitig rot wenn Du den Wert setzt wird aber dann ganz schnell grün.