NEWS
Test : Wasserenthärtung judo i-soft plus Adapter
-
@arteck
Danke@arteck sagte in Test : Wasserenthärtung judo i-soft plus Adapter:
ergo deine Anlage liefert die Daten nur über die Cloud
Du meinst damit, dass es seitens Judo so geregelt ist, dass kein lokaler Zugriff möglich ist?
Oder meinest Du, dass es an meiner Installation liegt?Schöne Grüße
-
@smarthomer-0 sagte in Test : Wasserenthärtung judo i-soft plus Adapter:
Du meinst damit, dass es seitens Judo so geregelt ist, dass kein lokaler Zugriff möglich ist?
genau das
-
@arteck
Schade - aber vielen Dank für Deine Mühen, Recherchen und Antworten -
@smarthomer-0 Du hast ne isoft safe plus ? Ich dachte, mit der ginge das lokal. Ich habe 'nur' eine isoft safe und habe zwecks lokalem Zugriff kürzlich mit einem judo Techniker gesprochen. Der hat nur geblockt aber darauf hingewiesen, daß die Firma bis Q2 nächsten Jahres ein Connectivity Modul für lokalen Zugriff entwickeln will. Der aktuelle Zugriff über die Cloud, auch Bedienung mit der App, ist völlig unzuverlässig, das haben sie wohl selbst erkannt. Ich bin mal gespannt.
-
@roughestboy sagte in Test : Wasserenthärtung judo i-soft plus Adapter:
Du hast ne isoft safe plus ? Ich dachte, mit der ginge das lokal.
Ja korrekt - ich habe eine i-soft SAFE+.
Und kann nicht lokal mit ihr kommunizieren - wobei das Connectivity-Modul vermutlich ohnehin das selbe ist wie bei Dir. -
Frage, wie kann ich in VIS aus dem Datenpunkt 'lastinfoUpdate' Datum UND Uhrzeit anzeigen ? Uhrzeit anzeigen ist mir mit keinem Widget gelungen.
-
@roughestboy
Du meinst so was in dieser Art:
Widget und Datenpunkt-Einstellung dazu habe ich so realisiert:
Widget: Basic - TimesValue
Nicht vergessen, das Feld ausreichend breit zu machen ("width"), sonst wird die Uhrzeit abgeschnitten/rutscht in eine zweite Zeile
-
@smarthomer-0 Ach, das Datumsformat muss man angeben. Super, Danke !
-
Frage: wie kann ich mit dem Adapter den Leckageschutz ausschalten, sodass alle Überwachungskriterien temporär entfallen ? Mit welchem DP ?
Hab im Sommer gelegentlich Gartenbewässerung und Minipoolbefüllung als Einsatzfall (@Umweltschützer: ganz selten und der Pool hat 2m³, aber die reichen für den Leckageschutz...).
-
Frage: wie kann ich mit dem Adapter den Leckageschutz ausschalten,
das ist doch auch im object ... zeigmal den baum
-
@arteck
Meld mich abends dazu. -
-
Ach ja, v1.0.15.
-
Bin weiterhin an meiner Visualisierung. Das Zusammenspiel zwischen Adapter/Instanz mit der judo ist nicht so recht durchschaubar.
Beispiel: ich habe einen Slider (VIS inventwo - simple slider vert) für die Wasserhärte eingesetzt, Wasserhärte in 2er-Schritten zwischen 2 und 14 eingestellt. Meine Standard Wasserhärte steht auf 8. Ich ändere auf 2. Was dann passiert: Wert geht kurz auf 2. Sekunden später irgendwo anders hin (Zufall), wieder Sekunden später dann auf 2. Immerhin: wenn man lange genau zuschaut, wird der gewünschte Wert dann mal eingestellt. Nach meiner Beobachtung aber nur für kleine Werte. Sagen wir mal, ab 2stelligen Werten klappt da nichts mehr wie es soll. Stelle ich auf 10 oder größer, rennt der wert wieder hin und her, irgendwann bleibt er dann stehen, aber nicht auf dem gewünschten Wert, sondern irgendwo. Am Slider/Skript kanns nicht liegen, das verhält sich genauso auch beim Setzen über den DP.
Mache ich da was falsch, ist es ggf. im Adapter behebbar, oder liegt s am Ende doch am Connectivitymodul der judo (wobei ich mit 'Cloud' arbeite) ? -
@arteck
Siehe mein oben beschriebenes Problem. Meinst Du, man kann das mit dem Adapter beheben oder hat da die Judo ein Problem ? -
@roughestboy das ist nicht so einfach. da der adapter auf die Bestätigung wartet.. das mit dem Slider kannst du vergessen.. da dieser den wert direkt IMMER sendet..oder du machst es mit einem zwschen object den hängst du an dem slider und ..und erst wenn du ein OK Button drückst wird der Wert gesendet.. direkt über Slider wirds nicht gehen
-
@arteck
Sorry, das verstehe ich nicht. Der DP ''ResidualHardness" verlangt doch eine Zahl und nicht 'ok'.
Außerdem ist das Verhalten gleich, egal ob ich einen Wert in den DP eintrage oder den Slider nehme.
Grad eben nochmal ausprobiert:- dH = 8 (Ausgangswert)
- ich setze (mit dem DP) 2.
- geht kurz auf 2, dann 8, dann wieder 2. Sowohl in der VIS als auch an der Judo. Damit kann man Leben, das Endergebnis stimmt.
ABER, 2. Beispiel::
- dH = 8 (Ausgangswert)
- ich setze (mit dem DP) 10.
- geht kurz auf 10, danach auf 16, und da bleibt der Wert stehen, auch an der Anlage. Endergebnis stimmt nicht.
Ich kann nur Schlussfolgern, dass bei 2stelligen Werten die Kommunikation nicht stimmt. Wenn das mit Deiner Ausführung oben ein möglicher Workaround sein könnte, bitte noch mal detallierter erläutern, wie/wo/wann da noch 'OK' gesetzt werden soll. Schließlich muss ich der Anlage ja im DP sagen, welchen Wert ich haben will.
-
geht kurz auf 10, danach auf 16, und da bleibt der Wert stehen, auch an der Anlage. Endergebnis stimmt nicht.
kannst du den Wert in der App setzen..und siehst du es dann im iobroker ??
-
@arteck
In der App: Einstellungen - Wunschwasserhärte -> von 8 auf 10.
-> alles geht fein auf 10 (VIS/Slider, DP, Anlage, App). -
@roughestboy wenn du es direkt in den objekten änders.. gehts da ? also nicht über die Vis donsder im Admin