NEWS
Backitup kein JavaScript Restore möglich!
-
@benjamincz sagte in Backitup kein JavaScript Restore möglich!:
192.168.178.58:/:/IOBroker-Backup
Immer noch ein falscher Pfad...
192.168.178.58:/IOBroker-Backup
muss das.
-
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount 192.168.178.58:/IOBroker-Backup /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.58:/IOBroker-Backup [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount 192.168.178.58:/IOBroker-Backup /opt/iobroker/backups mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.58:/IOBroker-Backup
-
@simatec said in Backitup kein JavaScript Restore möglich!:
Vielen Dank für deine Rückmeldung
@legro .. auf dem NAS, denn dort fehlen dir Schreibrechte für Unterordner ..
Das ist definitiv nicht der Fall. Der verwendete User ioBroker hat auf den in der Fritz!Box 7590 volle Zugriffsrechte. So kann er beispielsweise problemlos die verschiedenen Unterordner für die getrennte Speicherung der Backup-Dateien anlegen. Daran sollte es also in meinem Falle nicht liegen.
.. oder du legst die Backup vor dem Restore lokal ab und startest den Restore lokal.
Hierzu muss ich die Dateien von ZigBee und YAHKA in das Verzeichnis "/opt/iobroker/backups" kopieren. Verstehe ich das richtig?
Das werde ich morgen früh einmal probieren.
-
Und die Rechte an der Freigabe sehen wie aus?
Bei NFS sollte es (im einfachsten Fall) die gleiche uid/gid wie der user 'iobroker' sein. -
@legro sagte in Backitup kein JavaScript Restore möglich!:
in der Fritz!Box 7590
Der interne CIFS? Muss mit 'noserverino' und SMB Protokoll 3.1.1 gemountet werden.
-
@thomas-braun da ist alles beim alten Geblieben. Muss der ordner öffentlich sein weil da ist ein Passwort drin.
im Nas steht die Freigabe so:
Bereitstellungspunkt: nfs://192.168.178.58/nfs/testnicht wundern ich habe einen neuen ordner erstellt wo leer ist. Evtl. habe ich die einstelllungen falsch im Backitup ?
-
@thomas-braun said in Backitup kein JavaScript Restore möglich!:
in der Fritz!Box 7590
Der interne CIFS? Muss mit 'noserverino' und SMB Protokoll 3.1.1 gemountet werden.
Aber klar doch. Ich habe mir hierzu sogar eine eigene Anleitung geschrieben, als ich mich - damals noch vergeblich - an den Umstieg von Buster 32bit auf Bullseye 64bit wagte. Mittlerweile sind viele Ungereimtheiten (YAHKA pam-devil, ZigBee, Vis, ..) beseitigt, die mich damals zur Aufgabe trieben. Mittlerweile reicht's offenbar, Vis und Webserver in eine leere ioBroker Installation einzupflegen, um anschließend mittels BackItUp erfolgreich eine Backup aus Buster einzuspielen.
Daran liegt's offenbar auch nicht.
Bitte mir jetzt nicht auch den Rat geben, CIFS in die Tonne zu klopfen. Ich benötige die Fritz!Box für die Zugriffe von Windows PCs.
-
Muss der ordner öffentlich sein weil da ist ein Passwort drin.
Der Ordner muss dem gleichen user wie auf dem Raspberry gehören.
Meist ist dasechad@chet:~ $ sudo -u iobroker id uid=1001(iobroker) gid=1001(iobroker)
-
Bitte mir jetzt nicht auch den Rat geben, CIFS in die Tonne zu klopfen.
Würde ich tun, wenn die FritzBox denn NFS spräche. Tut sie aber nicht.
Im übrigen schnurrt meine FritzBox ganz okay mit CIFS, auch was javaskript-Restore angeht. -
Bitte mir jetzt nicht auch den Rat geben, CIFS in die Tonne zu klopfen.
Im übrigen schnurrt meine FritzBox ganz okay mit CIFS, auch was javaskript-Restore angeht.
Das macht mir Hoffnung, dass das Problem doch noch gelöst werden kann. Denn bei mir funktioniert die Fritz!Box ebenso vortrefflich, sodass ich keinen Grund sehe, auf FTP umzusteigen.
Aber was machst du anders als ich?
-
Vielleicht mal in einem eigenen Thread? Das geht hier zu sehr kreuz und quer.
-
@thomas-braun
Also. Habe etliches versucht leider kein Erfolg.Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount 192.168.178.58:/test:/ /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.58:/test:/ [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount 192.168.178.58:/test:/ /opt/iobroker/backups mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.58:/test:/
Immer der gleiche Fehler....
-
test:
test hat keinen Doppelpunkt im Namen.
-
Vielleicht mal in einem eigenen Thread? Das geht hier zu sehr kreuz und quer.
Ob das eine so gute Idee ist? Offenbar sieht der von mir berichtete Fehler so aus, als hätten er dieselbe Fehlerursache(n).
Jedenfalls will ich noch abwarten, bis @simatec sich ggf. hierzu nochmals meldet.
-
Offenbar sieht der von mir berichtete Fehler so aus, als hätten er dieselbe Fehlerursache(n).
Nein, hat er definitiv nicht.
-
@thomas-braun
die doppelpunkte kommen immer automatisch bei mir steht im text kein doppel punkt -
showmount -e 192.168.178.58
-
showmount -e 192.168.178.58
pi@raspberrypi:~ $ showmount -e 192.168.178.58 Export list for 192.168.178.58: /mnt/HD/HD_a2/iobrokerbackup * pi@raspberrypi:~ $
-
Offenbar sieht der von mir berichtete Fehler so aus, als hätten er dieselbe Fehlerursache(n).
Nein, hat er definitiv nicht.
Nun ja, dann werde ich meinen obigen Beitrag wohl nochmals in einem eigenen Thread veröffentlichen.
Beide Fälle haben allerdings gemeinsam, dass die jeweils wiederherzustellende Backup-Datei nicht gefunden werden kann. BackItUp meckert - so wie ich das Ganze einschätze - eine falsche Quelle für diese Dateien an. Sollte dann nicht in BackItUp auch einmal gesucht werden?
Bevor ich mal wieder von einem Admin falsch verstanden werde: Wenn ich daran denke, wie positiv BackItUp sich seit meinen gescheiterten Versuchen, von Buster auf Bullseye umzusteigen, entwickelt hat, kann ich nur herzlich danke sagen.
-
@legro mach beibder Fritzbox das, was @Thomas-Braun gesagt hat. Noserverino aktivieren und smb 3.1.1