NEWS
Admin 6.2 jetzt im Stable
-
@david-g sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
@apollon77 sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
@david-g Fenster breiter machen?
Geht nicht.
Screenshot ist am Smartphone erstellt.Deswegen bin ich zurück auf admin 5.x
-
@saeft_2003 sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
@david-g sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
@apollon77 sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
@david-g Fenster breiter machen?
Geht nicht.
Screenshot ist am Smartphone erstellt.Deswegen bin ich zurück auf admin 5.x
Früher oder später kommt man ja nicht dran vorbei....
Admin 5 und 6 sind zwar responsive und haben eine mobile Ansicht, sind jedoch mobil in vielerlei Hinsicht schlechter bedienbar als der 4er.
Und ja, ich finde grundsätzlich ist iobroker was komplexes was man vom PC aus bedienen "sollte". Deshalb melde ich mich bei dem Thema auch nicht oft ( Und weil es meistens in einer Diskussion endet, ob man den iobroker überhaupt mobil nutzen sollte und nicht besser an den Rechner geht) .
Der Trend ist jedoch fast überall, dass man immer mehr Mobil arbeitet.Ich "oute" mich jetzt.
Nutze den iobroker fast ausschließlich mobil.
Vom Admin über Blockly bis zur erstellung meiner Visualisierung (kein VIS).
Es wird immer schwieriger. Ich wechsel andauernt zwischen der Mobilen- und Desktopansicht weil irgendwas irgendwo nicht geht. -
@saeft_2003
nach shutdown und ccleaner ging es auch im chrome. -
@exico66 sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
@saeft_2003
nach shutdown und ccleaner ging es auch im chrome.Du redest nicht von ios, oder?
-
@david-g Also mit iobroker „mobil“ arbeiten möchte ich nicht und kann es mir auch nicht vorstellen. Weder auf einem Tablet, und erst recht nicht auf einem Smartphone. Zum Schalten oder auslesen von Werten gerne via VIS (das mache ich auch so). Aber administrieren oder gar mal ein Blockly erstellen doer ein Javascript ändern, das grenzt doch, zumindest auf dem Smartphone, schon an Selbstbestrafung?!
Gruss, Jürgen
-
Klar ist es am smartphone kein schönes Arbeiten wenn man z.B. ein blockly anpassen will, aber durchaus machbar.
Ich mache das auch regelmäßig, aber wenn dann immer nur Kleinigkeiten. Selbstbestrafung wäre ein 5000 Block blockly auf dem Smartphone zu erstellen
-
@saeft_2003 Das möchte ich nichtmal am Rechner. Da wäre mein Monitor zu klein. Da brauchst Du ja dann was um die 90“ um den Überblick nicht zu verlieren…
OT: Ja, es macht sicher keinen Spaß, am Smartphone mit iobroker zu arbeiten, aber, wenn es machbar ist, so sollte der Admin so beschaffen sein, dass man sich das zur Not zurechtbiegen kann. Anscheinend ging es ja mit dem alten Admin auch (irgendwie), dann spräche da erst einmal nichts dagegen, sowas drin zu lassen, anstatt es zu entfernen. Wobei ich den Grund nicht kenne. Kann ja sein, dass das irgendwelche Bibliotheken im Hintergrund nicht mehr hergeben oder der Aufwand dazu viel zu groß gewesen wäre.
Gruss, Jürgen
-
Und es liegt ja auch an der Größe vom Gerät.
Hab ein S21 Ultra. Klappt für meine Begriffe wunderbar.
Abgesehen von den neuen Objekten und einem Bug in Blockly den es seit dem Admin 5 gibt. -
@wildbill sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
@saeft_2003 Das möchte ich nichtmal am Rechner. Da wäre mein Monitor zu klein. Da brauchst Du ja dann was um die 90“ um den Überblick nicht zu verlieren…
OT: Ja, es macht sicher keinen Spaß, am Smartphone mit iobroker zu arbeiten, aber, wenn es machbar ist, so sollte der Admin so beschaffen sein, dass man sich das zur Not zurechtbiegen kann. Anscheinend ging es ja mit dem alten Admin auch (irgendwie), dann spräche da erst einmal nichts dagegen, sowas drin zu lassen, anstatt es zu entfernen. Wobei ich den Grund nicht kenne. Kann ja sein, dass das irgendwelche Bibliotheken im Hintergrund nicht mehr hergeben oder der Aufwand dazu viel zu groß gewesen wäre.
Gruss, Jürgen
Ich hab schon das ein oder andere blockly mit 4000-5000 Blöcken erstellt an einem 17 Zoll Monitor.
In diesem Thread schrieb @apollon77 dass das nur entfernt wurde weil die Bedienung mit den Spalten nicht intuitiv sei. Mag sein, aber solang es keine Alternative gibt z.B. die Objekte mobil anzeigen zu lassen für mich ein großer Rückschritt und Grund zum downgrade.
Ich habe hier in diesem Thread schon @apollon77 öfter angeschrieben, ob sie vielleicht ihre Entscheidung überdenken bis es eine bessere Lösung gibt. Allerdings habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, ich bin sicher wenn er Zeit hat wird er sich melden.
-
@saeft_2003
nein, Spaltenbreite anpassen ging nicht in Firefox. -
@saeft_2003 Es gibt dazu ein GitHub issue. Setze einen Daumen hoch im ersten post um zu zeigen das es Dir auch wichtig ist
-
@saeft_2003 sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
Ich habe hier in diesem Thread schon @apollon77 öfter angeschrieben, ob sie vielleicht ihre Entscheidung überdenken bis es eine bessere Lösung gibt. Allerdings habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, ich bin sicher wenn er Zeit hat wird er sich melden.
Ich bin nicht der Entwickler vom Admin, daher kann ich nichts entscheiden. Ich kann wie Ihr auch mit guten problembeschreibungen, Argumenten und Begründungen und konstruktivem (mit)denken in gewissen Rahmen Überzeugungsarbeit beim Entwickler leisten - also alles das was Ihr auch könnt. Und der Platz dafür das Einzukippen ist am Ende GitHub.
Schreibt gute, sinnvolle, konstruktive, Problembeschreibende, ggf Lösungsideen-gebende Issues. Gebt Daumen hoch im GitHub wenn Themen für Euch wichtig sind. DAS sieht der EntwicklerIngo
-
Alles klar ich hab auf github ein Daumen hoch dagelassen.
-
Hi, kann es sein, dass der Admin 6.2 den VIS Editor extrem träge gemacht hat ?
Wenn ich ein Widget kopiere und wieder einfüge vergehen 30 Sekunden. Auch wenn ich Widgets verschiebe, dauert es ewig, bis das gespeichert ist und ich die VIS Runtime öffnen kann.Vielleicht kann das jemand bestätigen, oder ich habe ein anderes Problem und das ist nur Zufall.
-
@darkblu sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
Vielleicht kann das jemand bestätigen
Nein, läuft hier wie immer.
-
@darkblu sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
Vielleicht kann das jemand bestätigen,
Nein ...
oder ich habe ein anderes Problem und das ist nur Zufall.
Schau mal nach Thread´s mit " Verbindungsfehler" .... oder " WS "
-
ich muss hier noch mal etwas fragen. Heute ist mir aufgefallen, das Datenpunkte plötzlich schreibgeschützt sind. War bei Admin 5.xx nicht
Es geht z.B um Homematic Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR) oder Tür/Fensterkontake (HM-Sec-SCo)
Oder liegt das an etwas anderem??
-
@emil70 sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
Datenpunkte plötzlich schreibgeschützt sind.
ist auch richtig so .. seit Admin 6.
Warum wollst du einen Datenpunkt beschreiben ,
wenn er vom Aktor
z.B um Homematic Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR) oder Tür/Fensterkontake (HM-Sec-SCo)
selber nur getriggert wird .
Es bringt ja nichts den Datenpunkt selber zu beschreiben ! -
Der hatte sich nicht geändert, nach Action. Dachte liegt am Schreibgeschutz.
Nachem ich mal Alle HM-Adapter neu gestartet hatte, wurde die Datenpunkte auch wieder aktualisiert
-
@glasfaser sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
Es bringt ja nichts den Datenpunkt selber zu beschreiben !
Wie erkennt den Admin 6.x, das es ein Datenpunkt ist, wo es kein Sinn macht den zu ändern?
Das wäre doch z.B ein Datenpunkt, mit dem man über Blockly den Resi wieder einschalten kann. Oder nicht??