Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin 6.2 jetzt im Stable

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    21
    1
    945

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Admin 6.2 jetzt im Stable

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
185 Beiträge 37 Kommentatoren 31.7k Aufrufe 35 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bahnuhrB Online
    bahnuhrB Online
    bahnuhr
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #67

    So, läuft wieder.
    cloud Instanz und Adapter komplett gelöscht.
    Danach neu installiert.

    Das importiere der gespeicherten json brachte aber o.g. Fehler.

    Das Neueingeben der Daten hat aber dann geklappt.

    mfg
    Dieter


    Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
    Danke.
    gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
    ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Christoph1337C Offline
      Christoph1337C Offline
      Christoph1337
      schrieb am zuletzt editiert von
      #68

      @apollon77 Sehr cool das mit dem reverse proxy!

      Kann vielleicht jemand mal eine Beispielconfig für den nginx bereitstellen? Das wäre super!

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S sigi234

        @apollon77

        Hallo, nach dem Update auf 6.2.18 sind alle Projekte bis auf main weg und es kommt ein Verbindungsfehler. Hatten wir schon mal.

        Screenshot (5024).png

        Screenshot (5025).png

        Plattform: Windows
        RAM: 16 GB
        NODE.JS: V16.17.0
        NPM: 8.11.0
        JS Controller: 4.0.23
        Admin: 6.2.18
        WS: 2.1.5
        WEB: 5.2.5
        Socket.io: 6.1.10
        Script Engine: 6.0.0
        IOT: 1.11.8
        VIS: 1.4.15

        Edit:
        Nach zurückspielen von WS auf 2.1.3 und socketio auf 6.1.8 geht es wieder.

        LatziL Online
        LatziL Online
        Latzi
        schrieb am zuletzt editiert von
        #69

        @sigi234 sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:

        Edit:
        Nach zurückspielen von WS auf 2.1.3 und socketio auf 6.1.8 geht es wieder.

        ich musste auch noch zusätzlich web auf 5.2.4 zurückstellen damit´s wieder funktioniert

        sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • LatziL Latzi

          @sigi234 sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:

          Edit:
          Nach zurückspielen von WS auf 2.1.3 und socketio auf 6.1.8 geht es wieder.

          ich musste auch noch zusätzlich web auf 5.2.4 zurückstellen damit´s wieder funktioniert

          sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #70

          @latzi sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:

          @sigi234 sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:

          Edit:
          Nach zurückspielen von WS auf 2.1.3 und socketio auf 6.1.8 geht es wieder.

          ich musste auch noch zusätzlich web auf 5.2.4 zurückstellen damit´s wieder funktioniert

          Jupp, ich auch

          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N Offline
            N Offline
            neunteufels
            schrieb am zuletzt editiert von neunteufels
            #71

            Hallo.
            Ich habe das Update auf 6.2.17 ebenfalls durchgeführt.
            Bis vor dem Update war es möglich, dass ich zwei Browers mit der Verwaltung offen hatte, sogar mit dem gleichen User.
            War oft praktisch in einem die Objekte und im anderen Blockly.
            Das geht jetzt nicht mehr, auch nicht mit verschiedenen Usern.
            Sobald ich ein zweites Mal einlogge fliege ich aus der ersten Anmeldung raus.
            Ist das so gewollt? Was müsste ich machen damit das wieder geht?

            @apollon77 Hast du eine Idee dazu?

            Edit: Im Log steht nur "REAUTHENTICATE!"
            20ddfd07-6472-4a4a-abc6-21d100e74f69-image.png

            Danke!

            NegaleinN FeuersturmF 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • N neunteufels

              Hallo.
              Ich habe das Update auf 6.2.17 ebenfalls durchgeführt.
              Bis vor dem Update war es möglich, dass ich zwei Browers mit der Verwaltung offen hatte, sogar mit dem gleichen User.
              War oft praktisch in einem die Objekte und im anderen Blockly.
              Das geht jetzt nicht mehr, auch nicht mit verschiedenen Usern.
              Sobald ich ein zweites Mal einlogge fliege ich aus der ersten Anmeldung raus.
              Ist das so gewollt? Was müsste ich machen damit das wieder geht?

              @apollon77 Hast du eine Idee dazu?

              Edit: Im Log steht nur "REAUTHENTICATE!"
              20ddfd07-6472-4a4a-abc6-21d100e74f69-image.png

              Danke!

              NegaleinN Offline
              NegaleinN Offline
              Negalein
              Global Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von
              #72

              @neunteufels sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:

              Ist das so gewollt?

              kann ich nicht bestätigen.
              Hab zT 3 Fenster offen.

              ° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
              ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
              ° Fixer ---> iob fix

              N 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • NegaleinN Negalein

                @neunteufels sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:

                Ist das so gewollt?

                kann ich nicht bestätigen.
                Hab zT 3 Fenster offen.

                N Offline
                N Offline
                neunteufels
                schrieb am zuletzt editiert von
                #73

                @negalein
                Mit dem gleichen User?

                NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • N neunteufels

                  @negalein
                  Mit dem gleichen User?

                  NegaleinN Offline
                  NegaleinN Offline
                  Negalein
                  Global Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von Negalein
                  #74

                  @neunteufels sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:

                  @negalein
                  Mit dem gleichen User?

                  Ja

                  c08e3f2b-8bd8-48ea-96af-c0b754e8dce5-image.png

                  ° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                  ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                  ° Fixer ---> iob fix

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N neunteufels

                    Hallo.
                    Ich habe das Update auf 6.2.17 ebenfalls durchgeführt.
                    Bis vor dem Update war es möglich, dass ich zwei Browers mit der Verwaltung offen hatte, sogar mit dem gleichen User.
                    War oft praktisch in einem die Objekte und im anderen Blockly.
                    Das geht jetzt nicht mehr, auch nicht mit verschiedenen Usern.
                    Sobald ich ein zweites Mal einlogge fliege ich aus der ersten Anmeldung raus.
                    Ist das so gewollt? Was müsste ich machen damit das wieder geht?

                    @apollon77 Hast du eine Idee dazu?

                    Edit: Im Log steht nur "REAUTHENTICATE!"
                    20ddfd07-6472-4a4a-abc6-21d100e74f69-image.png

                    Danke!

                    FeuersturmF Online
                    FeuersturmF Online
                    Feuersturm
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #75

                    @neunteufels Dein Problem tritt bei mir auch nicht auf. Hab auch des öfteren mehrmals den iobroker in mehreren Browsern offen mit einem User ohne das es Probleme gibt.
                    Hast du irgendwelche Blocker aktiv oder wird bei dir verhindert, dass coockies oder ähnliches gespeichert werden können?

                    N GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • FeuersturmF Feuersturm

                      @neunteufels Dein Problem tritt bei mir auch nicht auf. Hab auch des öfteren mehrmals den iobroker in mehreren Browsern offen mit einem User ohne das es Probleme gibt.
                      Hast du irgendwelche Blocker aktiv oder wird bei dir verhindert, dass coockies oder ähnliches gespeichert werden können?

                      N Offline
                      N Offline
                      neunteufels
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #76

                      @feuersturm
                      Bei mir hat das ja auch einwandfrei funktioniert.
                      Einzige Änderung war das Update auf Admin 6.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N Offline
                        N Offline
                        neunteufels
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #77

                        Ich habe jetzt einen zweiten Admin (admin.1) installiert mit Port 8089.
                        Da funktionierts interessanterweise.
                        Admin.0 gelöscht.
                        Admin.1 auf 8081 geändert => funktioniert nicht.
                        Admin.1 auf 8089 geändert => funktioniert.

                        Ergibt keinen Sinn, oder?

                        GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • N neunteufels

                          Ich habe jetzt einen zweiten Admin (admin.1) installiert mit Port 8089.
                          Da funktionierts interessanterweise.
                          Admin.0 gelöscht.
                          Admin.1 auf 8081 geändert => funktioniert nicht.
                          Admin.1 auf 8089 geändert => funktioniert.

                          Ergibt keinen Sinn, oder?

                          GlasfaserG Offline
                          GlasfaserG Offline
                          Glasfaser
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #78

                          @neunteufels sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:

                          Ergibt keinen Sinn, oder?

                          Browser mal gewechselt , Cache gelöscht usw.

                          siehe hier z.B .

                          https://forum.iobroker.net/topic/57333/gelöst-objekte-nicht-erreichbar-admin-instabil/128

                          Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                          N 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • GlasfaserG Glasfaser

                            @neunteufels sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:

                            Ergibt keinen Sinn, oder?

                            Browser mal gewechselt , Cache gelöscht usw.

                            siehe hier z.B .

                            https://forum.iobroker.net/topic/57333/gelöst-objekte-nicht-erreichbar-admin-instabil/128

                            N Offline
                            N Offline
                            neunteufels
                            schrieb am zuletzt editiert von neunteufels
                            #79

                            @glasfaser

                            Im Chrome habe ich alles versucht. Mit 8089 gehts, mit 8081 nicht.

                            Im Edge gehts mit 8081 auch.

                            Kann mir das wer erklären?

                            GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • N neunteufels

                              @glasfaser

                              Im Chrome habe ich alles versucht. Mit 8089 gehts, mit 8081 nicht.

                              Im Edge gehts mit 8081 auch.

                              Kann mir das wer erklären?

                              GlasfaserG Offline
                              GlasfaserG Offline
                              Glasfaser
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #80

                              @neunteufels

                              Wenn es jetzt geht, liegt es an Chrome bei dir .
                              Was hast du versucht !?

                              Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                              N 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • FeuersturmF Feuersturm

                                @neunteufels Dein Problem tritt bei mir auch nicht auf. Hab auch des öfteren mehrmals den iobroker in mehreren Browsern offen mit einem User ohne das es Probleme gibt.
                                Hast du irgendwelche Blocker aktiv oder wird bei dir verhindert, dass coockies oder ähnliches gespeichert werden können?

                                GlasfaserG Offline
                                GlasfaserG Offline
                                Glasfaser
                                schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
                                #81

                                @neunteufels

                                @feuersturm sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
                                Hast du irgendwelche Blocker aktiv oder wird bei dir verhindert, dass coockies oder ähnliches gespeichert werden können?

                                Kannst du auch bitte die Fragen beantworten .. !?

                                Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                N 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • GlasfaserG Glasfaser

                                  @neunteufels

                                  Wenn es jetzt geht, liegt es an Chrome bei dir .
                                  Was hast du versucht !?

                                  N Offline
                                  N Offline
                                  neunteufels
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #82

                                  @glasfaser

                                  Im Chrome habe ich mehrfach den Cache, Cookies usw. gelöscht.
                                  Mir fällt jetzt nur mehr ein dass ich Chrome neu installiere.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • GlasfaserG Glasfaser

                                    @neunteufels

                                    @feuersturm sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
                                    Hast du irgendwelche Blocker aktiv oder wird bei dir verhindert, dass coockies oder ähnliches gespeichert werden können?

                                    Kannst du auch bitte die Fragen beantworten .. !?

                                    N Offline
                                    N Offline
                                    neunteufels
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #83

                                    @glasfaser
                                    Nein, nichts aktiv.
                                    Sonst hätte es ja vorher auch nicht funktioniert (vor dem Update).

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • N Offline
                                      N Offline
                                      neunteufels
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #84

                                      Habe Chrome neu installiert und jetzt funktioniert es wieder.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S stenmic

                                        @apollon77 is ja voll Smart der 6er. Funktioniert nur noch am Pc ordentlich 😞

                                        apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                                        #85

                                        @stenmic Und du meinst mit Sarkasmus bringst Du deinen Punkt irgendwie besser rüber als konstruktiv? Bitte ersten Post lesen und entsprechend handeln wenn Du mit etwas in Admin 6 unzufrieden bist - ganz im Zuge des Community === gemeinsam-Ansatzes. Danke

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        3
                                        • sigi234S sigi234

                                          @feuersturm sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:

                                          @sigi234 Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich ein Fehler vom Admin 6.2.18 (beta) ist. Du hast ja diese Adapter auch schon auf die aktuelle Beta Version aktualisiert.
                                          WS: 2.1.5
                                          WEB: 5.2.5
                                          Socket.io: 6.1.10

                                          Kann es auch mit einem Update von einen dieser Adapter zusammenhängen? Ich konnte das von dir beschriebene Verhalten bei mir noch nicht reproduzieren.

                                          Ja, dass kann sein

                                          Edit:
                                          Nach zurückspielen von WS auf 2.1.3 und socketio auf 6.1.8 geht es wieder.

                                          apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #86

                                          @sigi234 Also ws/socket.io und so haben an sich mit Admin nicht so viel zu tun ... Was Vis angeht gibts eigene Threads dazu. Im web adapter einstellen das ws genutzt wird. Dann geht der Editor wieder ... Bluefox ist da dran

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          403

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe