NEWS
Admin 6.2 jetzt im Stable
-
@krisiun Tja. Admin 6 ist aber das „natürliche Update“ zu admin 5 und das ist die Badis der Zukunft. Und Admin 5 ->6 sind die Unterschiede eher marginal. Wie im initialen Post beschrieben bitte Probleme und Verbesserungsvorschläge als github issues Erfassen mit allen Details.
-
@apollon77
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich weiß aber immer noch nicht wie ich die Spalten verschieben kann.
Oder ist das in dieser Admin Version überhaupt nicht mehr möglich? -
@krisiun Diese Spalten sind fix. Nur ID, Name und Wert sind veränderbar
-
@mickym
OK. Schade eigentlich.
Aber Danke für die Antwort. -
@krisiun am Ende war das aber schon immer so nur das man früher die Spalte breiten in Pixel angegeben hat was nicht intuitiv war. Die Reihenfolge ändern ging noch nie.
-
Hallo, nach dem Update auf 6.2.18 sind alle Projekte bis auf main weg und es kommt ein Verbindungsfehler. Hatten wir schon mal.
Plattform: Windows
RAM: 16 GB
NODE.JS: V16.17.0
NPM: 8.11.0
JS Controller: 4.0.23
Admin: 6.2.18
WS: 2.1.5
WEB: 5.2.5
Socket.io: 6.1.10
Script Engine: 6.0.0
IOT: 1.11.8
VIS: 1.4.15Edit:
Nach zurückspielen von WS auf 2.1.3 und socketio auf 6.1.8 geht es wieder. -
@apollon77
Danke. Ich wollte aber die Reihenfolge nicht ändern sondern nur die Spalten auseinander zu schieben -
@apollon77 is ja voll Smart der 6er. Funktioniert nur noch am Pc ordentlich
-
@stenmic sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
@apollon77 is ja voll Smart der 6er. Funktioniert nur noch am Pc ordentlich
Stimmt. Aufm iPhone schon fast unbrauchbar
-
-
@sigi234 Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich ein Fehler vom Admin 6.2.18 (beta) ist. Du hast ja diese Adapter auch schon auf die aktuelle Beta Version aktualisiert.
Socket.io: 6.1.10Kann es auch mit einem Update von einen dieser Adapter zusammenhängen? Ich konnte das von dir beschriebene Verhalten bei mir noch nicht reproduzieren.
-
@saeft_2003 Die 6.2.18 ist erstmal nur im Beta Repository verfügbar.
Hier sieht man die Änderungen, welch in die 6.2.18 eingeflossen sind: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/commits/master
Bezüglich der Thematik mit den Spalten sehe ich da keine Änderung auch mit der 6.2.18 hat sich bei mir mit den Spalten unter Objekte nichts verändert. -
Danke für die Info
Ich hab wirklich aller größten Respekt vor eurer Arbeit, aber ich habe admin wieder auf 5.x laufen.
Grund: Für mich persönlich ist es einfach notwendig das ich von Unterwegs mit einem iphone (mit VPN) auf meine Objekte zugreifen kann und ich folgendes sehe: ID, Name, Wert
Bei diesem issues ging es über dieses Thema und bluefox meinte, dass das gefixt ist. Irgendwie blick ich nicht durch
-
@saeft_2003 Das von dir referenzierte issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1625 ist nicht vollständig gefixt.
Bluefoxs Kommentar bezieht sich auf die von ihm zitierte Zeile, wo es darum ging, das ausgeblendete Spalten bei einem Update auf eine neuere Admin Version nicht wieder angezeigt werden konnten.
-
@feuersturm sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
@sigi234 Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich ein Fehler vom Admin 6.2.18 (beta) ist. Du hast ja diese Adapter auch schon auf die aktuelle Beta Version aktualisiert.
Socket.io: 6.1.10Kann es auch mit einem Update von einen dieser Adapter zusammenhängen? Ich konnte das von dir beschriebene Verhalten bei mir noch nicht reproduzieren.
Ja, dass kann sein
Edit:
Nach zurückspielen von WS auf 2.1.3 und socketio auf 6.1.8 geht es wieder. -
@apollon77 sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
@krisiun am Ende war das aber schon immer so nur das man früher die Spalte breiten in Pixel angegeben hat was nicht intuitiv war. Die Reihenfolge ändern ging noch nie.
Aber solange ich am iphone nur die ID sehe und sonst nichts, wäre doch die nicht intuitive Lösung die viel bessere, deshalb bin ich wie gesagt wieder auf admin 5.x
Könnt ihr das nicht wieder aktivieren, bis es eine bessere Lösung gibt?
-
@saeft_2003 sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
@apollon77 sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
Aber solange ich am iphone nur die ID sehe und sonst nichts, wäre doch die nicht intuitive Lösung die viel bessere, deshalb bin ich wie gesagt wieder auf admin 5.x
Könnt ihr das nicht wieder aktivieren, bis es eine bessere Lösung gibt?
Ich schließe mich mal an.
-
Danke für die Info
Ich hab wirklich aller größten Respekt vor eurer Arbeit, aber ich habe admin wieder auf 5.x laufen.
Grund: Für mich persönlich ist es einfach notwendig das ich von Unterwegs mit einem iphone (mit VPN) auf meine Objekte zugreifen kann und ich folgendes sehe: ID, Name, Wert
Bei diesem issues ging es über dieses Thema und bluefox meinte, dass das gefixt ist. Irgendwie blick ich nicht durch
Ich bleibe auch mal bei der 5er. Ist besser, schöner und lässt sich auch mit dem iPhone bedienen
-
@krisiun sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
Danke für die Info
Ich bleibe auch mal bei der 5er. Ist besser, schöner und lässt sich auch mit dem iPhone bedienen
Ich persönlich würde sehr gerne auf admin 6.x gehen, aber halt nur unter der Vorrausetzung das ich mobil meine Objekte sehe und steuern kann, egal wie das dann funktioniert.
-
@saeft_2003 Ist dies https://forum.iobroker.net/topic/57378/admin-6-2-jetzt-im-stable/15 ein Workaround für dich?