NEWS
Admin 6.2 jetzt im Stable
-
Hallo, ich habe auch ein kleines Problem mit der neue Grafik. Wie kann ich da die Spalten verschieben?

@krisiun Geht leider nur bei den Spalten 'ID' und 'Wert'.
-
-
@dr-bakterius sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
Und wie wenn ich das fragen darf?
@krisiun Mit der Maus auf die gepunktete Linie zwischen 'ID' und 'Name' fahren und dann bei gedrückter Maustaste die Breite verändern.
Aber ich sehe gerade, dass bei dir die Linien fehlen. Mal einen Reload im Browser gemacht?
-
@krisiun Mit der Maus auf die gepunktete Linie zwischen 'ID' und 'Name' fahren und dann bei gedrückter Maustaste die Breite verändern.
Aber ich sehe gerade, dass bei dir die Linien fehlen. Mal einen Reload im Browser gemacht?
-
@krisiun Tja. Admin 6 ist aber das „natürliche Update“ zu admin 5 und das ist die Badis der Zukunft. Und Admin 5 ->6 sind die Unterschiede eher marginal. Wie im initialen Post beschrieben bitte Probleme und Verbesserungsvorschläge als github issues Erfassen mit allen Details.
-
@krisiun Tja. Admin 6 ist aber das „natürliche Update“ zu admin 5 und das ist die Badis der Zukunft. Und Admin 5 ->6 sind die Unterschiede eher marginal. Wie im initialen Post beschrieben bitte Probleme und Verbesserungsvorschläge als github issues Erfassen mit allen Details.
@apollon77
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich weiß aber immer noch nicht wie ich die Spalten verschieben kann.
Oder ist das in dieser Admin Version überhaupt nicht mehr möglich? -
@apollon77
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich weiß aber immer noch nicht wie ich die Spalten verschieben kann.
Oder ist das in dieser Admin Version überhaupt nicht mehr möglich? -
Hallo liebe ioBroker Community,
vor zirka einem Jahr konnten wir Euch mit Admin 5.0 die neueste Administrationsoberfläche von ioBroker vorstellen.
Dieser komplette Redesign, mit welchem der Look der ioBroker Admin Oberfläche moderner und vor allem die Bedienbarkeit auf Tablets verbessert wurde stellte einen großen Schritt in die Zukunft dar.Mit Admin 6 ändert sich sichtbar im Vergleich zum Admin 5 wenig, es wurde aber recht viel "unter der Haube" geändert und die genutzte Frontend-Bibliothek für die Admin Oberfläche wurde aktualisiert. Es wurden, vor allem in der 2,5 Monate dauernden Beta-Phase, seeeehr viele Bugs gefixt und auch einige neue Features für alle User kamen dazu. Für Adapter-Entwickler gibt es auch ein paar neue Features, damit diese noch bessere Adapter-Konfigurationen bauen können.
Wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, wo der Aufwand um die "alte Admin 3/4 UI" noch aktiv zu halten (bzw. "mitzuschleppen") immer größer wird.
Aus diesem Grund wird mit Admin 6.0 die alte Admin-4-UI nicht mehr verfügbar sein.Uns ist bekannt, dass sich an einigen Punkten der aktuellen Administrationsoberfläche "die Geister scheiden" und einige der Änderungen durchaus kontrovers diskutiert wurden. Es gibt auch noch User die Standardmäßig die frühere Oberfläche aktiviert haben und hauptsächlich nutzen. Wer konstruktive Feature-Requests hat für Themen was man an der neuen UI verbessern kann, kann diese weiterhin jederzeit hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues auf GitHub anlegen!
Inzwischen sollten alle Adapter auch die neue UI unterstützen und erste Adapter lassen sich auch nur noch über die neue UI konfigurieren.
Höchste Zeit sich jetzt umzugewöhnen :-) Die neue Oberfläche ist die Zukunft!
Hier noch eine kleine Liste der Änderungen in Admin 6 aus User-Sicht:
- Viele Bugfixes und kleinere Verbesserungen (z.B. Run/Stop Buttons der Instanz auch im Instanz-Einstellungsdialog)
- Aktualisierung der UI-Library auf Mui5, was man allerdings kaum sieht. Was man sieht ist das das zu ladende JavaScript nur 16MB anstelle 25MB groß ist
- Einige ältere Browser fallen weg. Browser-Support: https://mui.com/material-ui/getting-started/supported-platforms/
- Einige spalten lassen sich nun mit der Maus in der Breite verändern - die alte manuelle "Breite in Pixel" Konfiguration wurde entfernt
- Option die Admin-UI -Einstellungen über mehrere Browser zu synchronisieren (Expertenmodus)
- Einstellung um Admin (und weitere Adapter mit UIs) hinter einem Reverse-Proxy zu betreiben
- OAuth2-Workflow für Adapter-Konfigurationen hinzugefügt
- Repositories können jetzt einen Stable Flag haben um die Warnmeldung besser bei Custom-Repos zu steuern
- Reset-Button für Repositories hinzugefügt um diese auf den Standard zurückzusetzen
- File- und Binary-State-Verbesserungen in Vorbereitung für js-controller 4.1
Für Adapter-Entwickler sind u.a. folgende Neuerungen interessant:
- JSONConfigs können jetzt auch in JSON5-Format (JSON mit erlaubten Kommentaren) erstellt werden (korrekte globalDependency zu Admin 6.x nicht vergessen!)
- Unterstützung für eigene JSONConfig-Komponenten - Adapter können eigene Komponenten für JSONConfig definieren wenn die verfügbaren nicht passen
Viel Spass beim austesten von Admin 6.2.17+, welches im Laufe des Tages im Stable Repository auftauchen sollte.
Ich bedanke mich bei allen Usern die im Rahmen der Beta Phase in https://forum.iobroker.net/topic/55381/admin-6-0-neu-als-beta mitgeholfen haben das viele Bugs gefunden und gefixt werden konnten.
Falls doch noch was nicht passt -> Bugs bitte als Issues im GitHub melden.
Bluefox und Ingo
Hallo, nach dem Update auf 6.2.18 sind alle Projekte bis auf main weg und es kommt ein Verbindungsfehler. Hatten wir schon mal.

Plattform: Windows
RAM: 16 GB
NODE.JS: V16.17.0
NPM: 8.11.0
JS Controller: 4.0.23
Admin: 6.2.18
WS: 2.1.5
WEB: 5.2.5
Socket.io: 6.1.10
Script Engine: 6.0.0
IOT: 1.11.8
VIS: 1.4.15Edit:
Nach zurückspielen von WS auf 2.1.3 und socketio auf 6.1.8 geht es wieder. -
@krisiun am Ende war das aber schon immer so nur das man früher die Spalte breiten in Pixel angegeben hat was nicht intuitiv war. Die Reihenfolge ändern ging noch nie.
@apollon77
Danke. Ich wollte aber die Reihenfolge nicht ändern sondern nur die Spalten auseinander zu schieben -
@krisiun am Ende war das aber schon immer so nur das man früher die Spalte breiten in Pixel angegeben hat was nicht intuitiv war. Die Reihenfolge ändern ging noch nie.
@apollon77 is ja voll Smart der 6er. Funktioniert nur noch am Pc ordentlich 😞
-
@stenmic sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
Stimmt. Aufm iPhone schon fast unbrauchbar
-
-
Hallo, nach dem Update auf 6.2.18 sind alle Projekte bis auf main weg und es kommt ein Verbindungsfehler. Hatten wir schon mal.

Plattform: Windows
RAM: 16 GB
NODE.JS: V16.17.0
NPM: 8.11.0
JS Controller: 4.0.23
Admin: 6.2.18
Socket.io: 6.1.10
Script Engine: 6.0.0
IOT: 1.11.8
VIS: 1.4.15Edit:
Nach zurückspielen von WS auf 2.1.3 und socketio auf 6.1.8 geht es wieder.@sigi234 Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich ein Fehler vom Admin 6.2.18 (beta) ist. Du hast ja diese Adapter auch schon auf die aktuelle Beta Version aktualisiert.
Socket.io: 6.1.10Kann es auch mit einem Update von einen dieser Adapter zusammenhängen? Ich konnte das von dir beschriebene Verhalten bei mir noch nicht reproduzieren.
-
@saeft_2003 Die 6.2.18 ist erstmal nur im Beta Repository verfügbar.
Hier sieht man die Änderungen, welch in die 6.2.18 eingeflossen sind: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/commits/master
Bezüglich der Thematik mit den Spalten sehe ich da keine Änderung auch mit der 6.2.18 hat sich bei mir mit den Spalten unter Objekte nichts verändert. -
@saeft_2003 Die 6.2.18 ist erstmal nur im Beta Repository verfügbar.
Hier sieht man die Änderungen, welch in die 6.2.18 eingeflossen sind: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/commits/master
Bezüglich der Thematik mit den Spalten sehe ich da keine Änderung auch mit der 6.2.18 hat sich bei mir mit den Spalten unter Objekte nichts verändert.Danke für die Info
Ich hab wirklich aller größten Respekt vor eurer Arbeit, aber ich habe admin wieder auf 5.x laufen.
Grund: Für mich persönlich ist es einfach notwendig das ich von Unterwegs mit einem iphone (mit VPN) auf meine Objekte zugreifen kann und ich folgendes sehe: ID, Name, Wert
Bei diesem issues ging es über dieses Thema und bluefox meinte, dass das gefixt ist. Irgendwie blick ich nicht durch :-(