Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Untersuchung: code 25 fehlerlösung

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Untersuchung: code 25 fehlerlösung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky last edited by

siehe puppeteer fehler - was ein zufall 🙂

https://forum.iobroker.net/post/845934

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky last edited by

@apollon77

sind schon 2 user mit dem puppeteer problem daher würde ich eine änderung deiner beschreibung - zumindest vorübergehend dahin ändern

zuerst ausführen:

cd /opt/iobroker/node_modules && for i in $(find -type d -iname ".*-*"); do echo ${i%%/}; done 

dann ausgabedurchsehen, ob das gefundene diese "wirren" namen am ende hat hat z.b.: "./.node-red-admin-97cICUzY"

dann den befehl mit rm ändern mit den ausnahmen (bei mir: ! -iname ".ts-node" ! -iname ".local-chromium" )

cd /opt/iobroker/node_modules && for i in $(find -type d -iname ".*-*" ! -iname ".ts-node" ! -iname ".local-chromium" ); do rm -rf ${i%%/}; done

weiß nicht, ob dir das gefällt - umständlich - aber sicherer um spätere fehlersuche zu vermeiden - wird wahrsheinlich eh nicht bei allzu vielen usern sein - puppeteer user und evtl noch user mit zusätzlichen npm modulen

oder ihr habt bessere idee

Thomas Braun J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @liv-in-sky last edited by Thomas Braun

@liv-in-sky

Funktionert der?
          Schließt schon mal alles aus, was nicht 8 Zeichen hinter dem Bindestrich hat (also z. B. .ts-node) und .local-chromium heißt.

for i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do rm -rf ${i%/}; done 

[Edit: Es ist jetzt egal in welchem Verzeichnis der Befehl verwendet wird.

liv-in-sky W paul53 3 Replies Last reply Reply Quote 4
          • liv-in-sky
            liv-in-sky @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

for i in $(find -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do echo ${i%%/}; done

ja - zumindest die beiden werden nicht mehr angezeigt

e@iobroker59:/opt/iobroker/node_modules$ for i in $(find -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do echo ${i%%/}; done
            ./.bson-a4WfR2fa
            ./.node-red-Kvc6EPdV
            ./meross-cloud/node_modules/.ms-EMl4tJPM
            ./meross-cloud/node_modules/.safe-buffer-lBhM5oG0
            ./meross-cloud/node_modules/.mqtt-8zgQhKQg
            ./meross-cloud/node_modules/.string_decoder-FpFLDLtN
            ./meross-cloud/node_modules/.readable-stream-TlXxHOtL
            ./meross-cloud/node_modules/.ws-txwUVoby
            ./meross-cloud/node_modules/.debug-CaRvIbnq
            ./.node-red-node-email-1lk8B7Gi
            ./iobroker.mqtt/node_modules/.safe-buffer-1L9ittQY
            ./iobroker.mqtt/node_modules/.debug-Fk5FqXGC
            ./iobroker.mqtt/node_modules/.readable-stream-nz1Xpi3N
            ./iobroker.mqtt/node_modules/.ms-0d57qAAX
            ./iobroker.mqtt/node_modules/.mqtt-n2S36XkG
            ./iobroker.mqtt/node_modules/.string_decoder-lIpqv6es
            ./.iobroker.node-red-lv0iVi6J
            ./.mongodb-connection-string-url-iEu3f9Lf
            ./.mongodb-9LMcV19S
            ./@babel/.runtime-cSN2FFol
            ./.uglify-js-UrZ3Klfa
            ./.socks-Ly3eN6mV
            ./.got-DFICjTYm
            ./.node-red-node-feedparser-BvY866YR
            ./.i18next-VFNyugyK
            ./@node-red/.runtime-1jQRdxlO
            ./@node-red/.editor-api-Xk7v1FU7
            ./@node-red/.nodes-oC2yqxJN
            ./@node-red/.registry-ccnbcuRd
            ./@node-red/.editor-client-FpqhSpDH
            ./@node-red/.util-sbKUIGKV
            ./.mqtt-uuzoX3iL
            ./.node-red-admin-97cICUzY
            ./.hpagent-PUXuWBzq
            e@iobroker59:/opt/iobroker/node_modules$

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @liv-in-sky last edited by Thomas Braun

@liv-in-sky

Was jetzt noch ausgespuckt wird sieht für mich wie 'das kann weg' aus.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • liv-in-sky
                liv-in-sky @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sehe ich auch so

• apollon77
                  apollon77 last edited by

@Homoran

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @apollon77 last edited by

@apollon77

https://forum.iobroker.net/post/845727

so ok?

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 @Homoran last edited by

@homoran da bke

• SBorg
                        SBorg Forum Testing Most Active last edited by

Soll der Befehl nur anzeigen oder gleich löschen, da er so aktuell das Problem nicht fixt 😉

@apollon77 Ich habe mal den Befehl a bisserl modifiziert. Bei mir gibt es diese Tmp-Verzeichnisse stellenweise schon seit 13. Oktober 2021 (nein, kein Schreibfehler).

Was aber IMHO interessanter ist:

drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Aug 15 05:11 ./iobroker.javascript/node_modules/@types/.iobroker-H0DYMotS
                        drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Aug 15 05:11 ./iobroker.javascript/node_modules/@types/.tough-cookie-ZhFQ7n2j
                        drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Aug 15 05:11 ./iobroker.javascript/node_modules/@types/.caseless-E7EBKTiW
                        drwxrwxr-x+ 7 iobroker iobroker 4096 Aug 15 05:11 ./iobroker.javascript/node_modules/@types/.node-f0Rqzy2m
                        drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Aug 15 05:11 ./iobroker.javascript/node_modules/@types/.request-jbJT2ToX
                        drwxrwxr-x+ 3 iobroker iobroker 4096 Aug 15 05:11 ./iobroker.javascript/node_modules/@selderee/.plugin-htmlparser2-N600RMmq

Ich habe ganz bestimmt nix morgens um 05:11 Uhr "angestellt". Spricht ein wenig gegen die reine NPM-Theorie, zumindest fände ich das bedenklich, wenn sich NPM solch Freiheiten herausnehmen würde ( 😉 )?

Thomas Braun apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @SBorg last edited by

@sborg sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

Soll der Befehl nur anzeigen oder gleich löschen, da er so aktuell das Problem nicht fixt

Die Test-Version soll natürlich erstmal nur anzeigen. Scharf wird's mit rm -rf statt echo.

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • SBorg
                            SBorg Forum Testing Most Active @Thomas Braun last edited by SBorg

@thomas-braun Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich das für die Ankündigung meinte. Dort ließt es sich so "Vertipper kann tödlich sein..." als würde dies das Problem auch fixen... 😉

Wobei, auch ein "echo" kann tödlich sein... echo J|und_stelle_nun_Blödsinn_an

• Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @SBorg last edited by

@sborg sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

Dort ließt es sich so "Vertipper kann tödlich sein..." als würde dies das Problem auch fixen..

war so auch geplant. Aber nachdem der erste Anlauf zuviel "fixte", ist hier erst einmal die Testversion gelaufen.

Die Scharfschaltung wurde anscheinend nach den Tests vergessen

• apollon77
                                apollon77 @SBorg last edited by apollon77

@sborg naja bei JavaScript wird ja npm ausgeführt wenn der javascript Adapter startet um Die dort definierten Pakete zu installieren.

Also entweder irgendwelche automatischen restarts vllt oder vllt JavaScript Adapter mal gecrasht und restarted?

Und ja vllt war’s auch ein npm 6 oder 7 Bug der die gelassen hat und erst npm8 stört sich dran?

• Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @apollon77 last edited by

@apollon77 würde das auch dazu passen

https://forum.iobroker.net/post/845458

nur das js log!

• apollon77
                                    apollon77 @Homoran last edited by

@homoran da ist aber kein Fehler im
                                    Log dort.

• F
                                      FISO last edited by

Ingo, was mir aufgefallen ist,.... den Fehler hatte ich ja schon letzte Woche und ich wäre daran fast verzweifelt, weil ich zwischendrin ioBroker geschrottet habe weil ich da wohl in dem Modules-Verzeichnis zuviel gelöscht habe.... Hab dann aus Verzweiflung (stand kurz davor alles neu aufzusetzen) das komplette Verzeichnis gelöscht. Danach ging mein System wieder....

Aber was mir aufgefallen ist. Ich konnte ALLE Adapter etc wunderbar updaten, neu installieren etc. Nach dem Update von Red-Node auf 4.0.0 (von 3.2.1) ging dann garnix mehr. War letzte Woche bei mir so. Ich hab heute mal das system vom Nachbarn aktualisiert. Waren 7 Adapter die ich upgedated habe (Latest), alles ging wunderbar! Dann als letzten Adapter den Node-Red Adapter probiert und zack, die berüchtigte Fehlermeldung 25 kam und dann konnte ich garnix mehr upgraden/installieren!

Mit dem Workaround von deinem Post (mit Hilfe der Community) ging es dann wieder.
                                      Es ist entweder Zufall oder hat evtl was mit Node-Red zu tun, dass da was zerschossen wird?

https://forum.iobroker.net/topic/57337/fehler-25-bei-adapter-install-update-mit-npm8

apollon77 Negalein T 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 @FISO last edited by apollon77

@fiso Das ist eine gute Frage ... Hast Du eigene npm pakete im node-red angegeben?

Dann müste man damit mal experimentieren ... nicht das sich die "installation von Subtrees" mit dem Haupt-Tree beisst ... hhmmmm ....

Dann wäre Javascript und ham ebenso Kandidaten die das verursachen könnten.
                                        Hat jemand mal Zeit sich das Reproduction-mässig anzunehmen?

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Negalein
                                          Negalein Global Moderator @FISO last edited by

@fiso sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

Es ist entweder Zufall oder hat evtl was mit Node-Red zu tun, dass da was zerschossen wird?

war bei mir auch so.
                                          Hab jetzt Node-Red deinstalliert, da ich es nicht brauche.
                                          Mal bei den nächsten Updates beobachten, ob noch andere Adapter (Javascript zB) dreinfunken.

@apollon77 sagte in Untersuchung: code 25 fehlerlösung:

Hast Du eigene npm pakete im node-red angegeben?

in meinem Fall, nein!
                                          Hatte es nur mal installiert um es zu haben. 😉
                                          Also ohne irgendwelcher NPM-Pakete, usw.

• F
                                            FISO @apollon77 last edited by

@apollon77 nein, ich hab den weg über ioBroker genommen, also von dort aus wollte ich damals updaten: Was dann geschah siehe "Link: Kann nix mehr installieren"

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

767

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            34
                                            255
                                            30020
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo