NEWS
Shutter Control Sonnenschutz mit Lichtsensor konfigurieren
-
@gwenselah Mhh wäre ein Ansatzt lt. der Doku habe ich es so verstanden das dieser nicht benötigt wird:
Objekt-ID für die Außentemperatur:
Der hier ausgewählte Sensor muss nicht zwingend die Außentemperatur messen. Er kann irgendeinen Wert, der zur Beschattungsauslösung hinzugezogen werden kann, liefern. Dies kann auch ein Hitzesensor (Temperaturdifferenzsensor) sein. Wird kein Außensensor eingesetzt, dieses Feld leer lassen.Ich werde mal einen sensor eintragen und den Wert auf 10 Grade setzten dann ich die Bedingung auf jedenfalls mal erfüllt.
-
@stoffel
Das ist in der Tat etwas missverständlich. Etwas weiter oben stehtDer Sonnenschutz löst erst aus wenn ALLE gewählten Auslöser aktiv sind (UND Verknüpfung).
Wird eine Steuerung mit mehreren Sensoren gewünscht, muss die entsprechende Kombination in der Sonnenschutzart gewählt werden. Der Lichtsensor ist in denjenigen Auswahlen, wo dieser mit aufgeführt ist, jeweils optional. Ist der Lichtsensor konfiguriert, wird er mit den anderen Parametern UND verknüpft.
Der Sonnenschutz wird aufgehoben, sobald eine der Bedingungen (Parameter) nicht mehr erfüllt ist.Berichte mal, was Deine Tests ergeben haben.
-
ich hatte jetzt auch mal wieder mit shuttercontrol gespielt und versucht meine Homematic Steuerung abzubilden.
Dort verwende ich nur Hitzesensor und Azimut.Das hat erst funktioniert als ich die Temperaturdifferenz des Hitzesensors als Außentemperatur definiert habe.
Eure Beobachtung passt also.
-
Ich berichte mal wie sich die Steuerung die nächsten Tag verhält, was interessant ist heute gab es ein Update für den Adapter:
Helligkeitssensor, leider habe ich noch keine genaue Beschreibung dazu gefunden.
@Homoran : Frage hast du auch Jalousien in Verwendung? Ich habe dort hin und wieder Schwierigkeiten bzgl. der Lamellen.
-
@stoffel sagte in Shutter Control Sonnenschutz mit Lichtsensor konfigurieren:
hast du auch Jalousien in Verwendung?
nein, stinknormale Rollläden
-
Also ich kann nach 5 Tagen berichten dass für Rollläden und Jalousien fahren wir gewünscht, zumindest fast......
Sonnenschutz klappt mit eintragen eines Temperatur Sensors.
Jedoch stellen sie die Lamellen der Jalousien teils komisch. Heute Abend nach dem sie auf 0 Prozent gefahren sind gehen sie wieder 5 cm hoch. Dabei stellen sich die Lamellen nach innen. Dies könnte ich auch schon beim sonnen Schutz beobachten.
Das tun diese auch auch teilweise beim komplett hochfahren. Jemand eine Idee woran dies liegt.
Grüße Stoffel
-
@stoffel Wie hast du den deine Lamellen eingebunden? Homematic ist dahingehend etwas konfus, was die Lamellenverstellung angeht. Bedeutet, erst muss die Lamellenposition gesetzt werden, dann die Behanghöhe. Erst dann verstellen sich die Lamellen.
-
@schmakus Konnte das Thema in letzter Zeit leider nicht verfolgen daher erst jetzt meine Antwort.
Inzwischen habe ich die Jalousien wieder direkt über die CCU3 eingebunden, jedoch beleibt das Problem bestehen.
Ich konnte auch beobachten das die Jalousien dies immer machen, d.h. bei jedem automatischen Job fahren diese immer ein Stück wieder runter.
Konkret morgens gehen Rollläden und Jalousien hoch bis zum Endpunkt, Rollläden verbleiben in Endstellung. Die Jalousien fahren jedoch wieder ca. 5-10 cm runter.
Dies machen die Jalousien auch bei Beschattung und somit verstellt es die Lamellen (aber nicht immer manchmal passt es auch)Somit scheint das Problem nicht an der Sonnensteuerung zu liegen.
Die Steuerung habe ich wie folgt konfiguriert:
Beschattung:
Konfiguration CCU Jalousie
Zeit Programm IOBroker
Ich komme einfach nicht dahinter warum dies passiert.
Edit: Soeben sind Jalousien wieder falsch gefahren, anbei das Log:
Viele Grüße
Stoffel
-
Guten Tag zusammen,
ich versuche nun seit Stunden die Steuerung der Rolladen per Lichtsensor umzusetzen.
Leider ohne Erfolg.
Hardware aqara Bewegungsmelder der auch Licht misst.
Wert habe ich auf 800 Eingestellt.
Wenn ich den Bewegungsmelder mittels Taschenlampe anstrahle, dann geht der Wert auf 1000 LUX.
Als Temperatur habe ich einen Datenpunkt mit dem Wert 25 angelegt. (Habe keinen Temperatursensor in meiner Testumgebung)
Was mach ich falsch? -
@aragon sagte in Shutter Control Sonnenschutz mit Lichtsensor konfigurieren:
ich versuche nun seit Stunden die Steuerung der Rolladen per Lichtsensor umzusetzen.
welche?
- Beschattung
- Tag/Nacht Automatik?
hast du nur den Lichtsensor, dann solltest du das hier berücksichtigen!
@stoffel sagte in Shutter Control Sonnenschutz mit Lichtsensor konfigurieren:
Objekt-ID für die Außentemperatur:
Der hier ausgewählte Sensor muss nicht zwingend die Außentemperatur messen. Er kann irgendeinen Wert, der zur Beschattungsauslösung hinzugezogen werden kann, liefern. Dies kann auch ein Hitzesensor (Temperaturdifferenzsensor) sein. Wird kein Außensensor eingesetzt, dieses Feld leer lassen.in deinem Fall dann die Einstellungen in den Block darüber eintragen
-
@homoran vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich möchte eine Beschattung realisieren.Ich habe es auch schon an meinem Haupsystem versucht, da habe ich reale Temperatursensoren und einen reinen aqara Lichtsensor. Da funktioniert es auch nicht.
Jetzt habe ich einen Vibrationssensor eingebunden und damit geht es auch nicht.
Muss ich villeicht noch an einer anderen Stelle irgendein Häckchen setzen ? -
@aragon
das ist nicht was ich schrieb!
also nochmal:
den Lichtsensor mit den richtigen Parametern anstelle eines Außentemperatursensors einin die erste Zeile eintragen.
due zweite Zeile leer lassen! -
@homoran Das funktioniert leider auch nicht!
-
Das funktioniert leider auch nicht!
was genau?
dann bitte nochmals alles auf Start und sauber und strukturiert alle Infos!
EDIT:
Ist wohl auch nötig!
hast du bisher überhaupt etwas konfiguriert?
Die Titelleiste des Fensters ist sehr seltsam
Was ist das für ein Rollladen? -
@homoran Das sind meine Komponenten, die ich Aktuell in meiner Testumgebung nutze.
Wenn ich die Zeit einstelle, wie im Bespiel, dann fährt der Rolladen zu den jeweiligen Zeiten Rauf und Runter.
Das funktioniert auch in meinem Hauptsystem super, auch mit Ferienenstellungen usw. diese Adapter und einstellungen habe ich hier nicht vorgenommen.
Hier mal die Haupteinstellungen für den Rolladen.
Habe den Datenpunkt bzw. Rolladen jetzt umbenannt in Test_Rolladen.
Ich möchte dass dieser Rolladen, wenn der LUX wert über 800 LUX kommt 30 % herunterfährt.
Und wenn dieser LUX Wert dadrunter liegt, wieder Hochfährt.
Das tut er aber nicht, da passiert garnichts. -
Habe den Datenpunkt bzw. Rolladen jetzt umbenannt in Test_Rolladen.
so steht es auch in der Titelleiste
Ich möchte dass dieser Rolladen, wenn der LUX wert über 800 LUX kommt 30 % herunterfährt.
und wo sind jetzt die Sonnenschutzeinstellungen?
-
@homoran Hier die Sonnenschutzeinstellungen!
-
Hier die Sonnenschutzeinstellungen!
du solltest die Werte aus der zweiten Zeile in die erste eintragen und die zweite Zeile leer lassen!
@homoran sagte in Shutter Control Sonnenschutz mit Lichtsensor konfigurieren:
den Lichtsensor mit den richtigen Parametern anstelle eines Außentemperatursensors in die erste Zeile eintragen.
die zweite Zeile leer lassen! -
@homoran
Das habe ich schon ausprobiert! Das Funktioniert auch nicht! (siehe Oben)Meine Auswahl im Drop/Down Menü in den Sonnenschutzeinstellungen: Außentemperatur/Lichtsensor
In der Beschreibung des Adapters steht, dass der z.B. Außentemperatursensor (in meinen Worten) der Hauptsensor ist und der Lichtsensor optional ist. Wird ein Lichtsensor eingetragen dann ist dieser UND Verknüpft mit dem Außentemperatursensor.
Laut meinem Verständnis muss der Lichtsensor nicht zwangsläufig eingetragen werden.
Wird der Lichtsensor eingetragen, dann muss dieser auch die Werte liefern, damit der Adapter den Rolladen steuert.
Mein Verständniss: (UND) Beide liefern die Eingestellten werte.
Muss der Aussentemperatursensor irgendwas mit temp (Temperatur) im Namen haben?
In meinem Hauptsystem funktioniert es auch nicht, dort habe ich richtige Temperatursensoren im Innenraum und zusätzlich in der Wetterstation. Damit funktioniert es auch nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter, deswegen habe ich mich hier gemeldet!
-
@aragon Trage den Lichtsensor in der Config bei der außentemperatur ein.
Wenn du nur einen Lichtsensor nutzt, reicht der dort aus.Grundsätzlich ist sshuttercontrol da so aufgebaut, dass du beides nutzt.
Denn es kann auch an sonnigen Wintertagen den Lichtsensor auslösen und den Rollladen in den Sonnenschutz fahren, da du keinen Temperatur hast.
Dies macht aber keinen Sinn, da man im Winter eher die Sonneneinstrahlung als Wärmequelle nutzen möchte.Deshalb auch die Kombi Licht/Temp