Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
449 Beiträge 38 Kommentatoren 89.7k Aufrufe 42 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

@padrino Bitte nochmal log auszug aus Logfile holen. Ist abgeschnitten

padrinoP Online
    padrinoP Online
    padrino
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von padrino

@apollon77

Ooops, sorry. 😞

2022-08-18 12:30:54.032 - debug: alexa2.0 (7035) State changed alexa2.0.Echo-Devices.XXXX.Commands.doNotDisturb: {"val":"12:59","ack":false,"ts":1660818654024,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1660818654024}
    false
    false2022-08-18 12:30:54.034 - debug: alexa2.0 (7035) Alexa-Remote: No authentication check needed (time elapsed 169378)
    false
    false2022-08-18 12:30:54.035 - debug: alexa2.0 (7035) Alexa-Remote: Sending Request with {"host":"eu-api-alexa.amazon.de","path":"/api/behaviors/preview","method":"POST","timeout":10000,"headers":{}} and data={"behaviorId":"PREVIEW","sequenceJson":"{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.Sequence\",\"startNode\":{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"operationPayload\":{\"customerId\":\"CCCC\",\"devices\":[{\"deviceSerialNumber\":\"XXXX\",\"deviceTypeId\":\"A7WXQPH584YP\",\"deviceAccountId\":\"AAAA\"}],\"isAssociatedDevice\":false,\"action\":\"Enable\",\"until\":\"TIME#T12:59\"},\"type\":\"Alexa.DeviceControls.DoNotDisturb\",\"skillId\":\"amzn1.ask.1p.alexadevicecontrols\"}}","status":"ENABLED"}
    false
    false2022-08-18 12:30:54.196 - debug: alexa2.0 (7035) Alexa-Remote: Response: No body
    false
    false2022-08-18 12:30:54.211 - debug: alexa2.0 (7035) State changed alexa2.0.Echo-Devices.XXXX.Commands.doNotDisturb: {"val":true,"ack":true,"ts":1660818654204,"q":0,"from":"system.adapter.alexa2.0","user":"system.user.admin","lc":1660818654204}
    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BananaJoeB Online
      BananaJoeB Online
      BananaJoe
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

Ich bin auf Version 3.19.5 und habe das Phänomen das

alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxxxxx.Player.controlPause

scheinbar nicht mehr funktioniert? Zumindest bei einem Radiosender? Und zumindest zeitweise.

Ich starte per Skript das Radio über commands, also den Datenpunkt

alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxxxxx.Commands.textCommand

befülle ich mit

Spiele NDR zwei Niedersachsen

Und bisher habe ich die Wiedergabe immer per controlPause gestoppt. Das klappt z.B. heute morgen so gar nicht mehr.
      Hat so etwas noch einer beobachtet?

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB BananaJoe

Ich bin auf Version 3.19.5 und habe das Phänomen das

alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxxxxx.Player.controlPause

scheinbar nicht mehr funktioniert? Zumindest bei einem Radiosender? Und zumindest zeitweise.

Ich starte per Skript das Radio über commands, also den Datenpunkt

alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxxxxx.Commands.textCommand

befülle ich mit

Spiele NDR zwei Niedersachsen

Und bisher habe ich die Wiedergabe immer per controlPause gestoppt. Das klappt z.B. heute morgen so gar nicht mehr.
        Hat so etwas noch einer beobachtet?

DiginixD Offline
        DiginixD Offline
        Diginix
        schrieb am zuletzt editiert von Diginix

@bananajoe Gerade mit 3.19.5 getestet und funktioniert fehlerfrei mit controlPause bei mir. Lässt sich dann auch mit alexa2.0.Echo-Devices.*.Player.controlPlay fortsetzen. Ansonsten beende ich Musik bisher immer über alexa2.0.Echo-Devices.*.Commands.deviceStop

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • padrinoP padrino

@apollon77

Ooops, sorry. 😞

2022-08-18 12:30:54.032 - debug: alexa2.0 (7035) State changed alexa2.0.Echo-Devices.XXXX.Commands.doNotDisturb: {"val":"12:59","ack":false,"ts":1660818654024,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1660818654024}
          false
          false2022-08-18 12:30:54.034 - debug: alexa2.0 (7035) Alexa-Remote: No authentication check needed (time elapsed 169378)
          false
          false2022-08-18 12:30:54.035 - debug: alexa2.0 (7035) Alexa-Remote: Sending Request with {"host":"eu-api-alexa.amazon.de","path":"/api/behaviors/preview","method":"POST","timeout":10000,"headers":{}} and data={"behaviorId":"PREVIEW","sequenceJson":"{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.Sequence\",\"startNode\":{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"operationPayload\":{\"customerId\":\"CCCC\",\"devices\":[{\"deviceSerialNumber\":\"XXXX\",\"deviceTypeId\":\"A7WXQPH584YP\",\"deviceAccountId\":\"AAAA\"}],\"isAssociatedDevice\":false,\"action\":\"Enable\",\"until\":\"TIME#T12:59\"},\"type\":\"Alexa.DeviceControls.DoNotDisturb\",\"skillId\":\"amzn1.ask.1p.alexadevicecontrols\"}}","status":"ENABLED"}
          false
          false2022-08-18 12:30:54.196 - debug: alexa2.0 (7035) Alexa-Remote: Response: No body
          false
          false2022-08-18 12:30:54.211 - debug: alexa2.0 (7035) State changed alexa2.0.Echo-Devices.XXXX.Commands.doNotDisturb: {"val":true,"ack":true,"ts":1660818654204,"q":0,"from":"system.adapter.alexa2.0","user":"system.user.admin","lc":1660818654204}
          apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von

@padrino Und per Alexa App gehts? Weil an sich ist es das gleiche was das tut ... dann GithUb issue bitte. muss ich in Ruhe ansehen

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • DiginixD Diginix

@bananajoe Gerade mit 3.19.5 getestet und funktioniert fehlerfrei mit controlPause bei mir. Lässt sich dann auch mit alexa2.0.Echo-Devices.*.Player.controlPlay fortsetzen. Ansonsten beende ich Musik bisher immer über alexa2.0.Echo-Devices.*.Commands.deviceStop

BananaJoeB Online
            BananaJoeB Online
            BananaJoe
            Most Active

@diginix danke, teste ich mal. Als behelf habe ich auf die schnelle einfach das TextCommand "stopp" gesendet, ich stell es mal auf deviceStop um.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
            • BananaJoeB BananaJoe

@diginix danke, teste ich mal. Als behelf habe ich auf die schnelle einfach das TextCommand "stopp" gesendet, ich stell es mal auf deviceStop um.

DiginixD Offline
              DiginixD Offline
              Diginix
              schrieb am zuletzt editiert von Diginix

@bananajoe Ja, ein Pause oder Stopp im textCommand geht nat. auch. Aber wenn es schon boolesche Objekte gibt, dann darf man die schon auch nutzen. Aber wie gesagt controlPause funktioniert bei mir parallel zu deviceStop weiterhin.

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

0
              • DiginixD Diginix

@bananajoe Ja, ein Pause oder Stopp im textCommand geht nat. auch. Aber wenn es schon boolesche Objekte gibt, dann darf man die schon auch nutzen. Aber wie gesagt controlPause funktioniert bei mir parallel zu deviceStop weiterhin.

BananaJoeB Online
                BananaJoeB Online
                BananaJoe
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@diginix es lief bei mir ja auch seit Jahren. Heute war mir aber das 3. mal in 5 Tagen aufgefallen das es nicht funktionierte. Zwischendurch geht es scheinbar doch.
                Erkennungsmerkmal ist das in den Bädern das Radio läuft obwohl das Licht aus ist. Wenn man rausgeht und das Licht ausmacht dauert es 1 bis 3 Sekunden bis es ausgeht ... und es blieb halt einige male an.
                Das jemand in meiner Familie da selbst drauf achtet ggf. manuell stoppt würde ich nicht zu träumen wagen, dann tüdelt es halt den ganzen Tag ohne das einer zuhört.

0
                • BananaJoeB BananaJoe

@diginix es lief bei mir ja auch seit Jahren. Heute war mir aber das 3. mal in 5 Tagen aufgefallen das es nicht funktionierte. Zwischendurch geht es scheinbar doch.
                  Erkennungsmerkmal ist das in den Bädern das Radio läuft obwohl das Licht aus ist. Wenn man rausgeht und das Licht ausmacht dauert es 1 bis 3 Sekunden bis es ausgeht ... und es blieb halt einige male an.
                  Das jemand in meiner Familie da selbst drauf achtet ggf. manuell stoppt würde ich nicht zu träumen wagen, dann tüdelt es halt den ganzen Tag ohne das einer zuhört.

apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77

@bananajoe Naja dann mal Adapter auf debug log schalten und dann ins log schauen wenn mal wieder nicht tat ....

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  0
                  • apollon77A apollon77

@bananajoe Naja dann mal Adapter auf debug log schalten und dann ins log schauen wenn mal wieder nicht tat ....

BananaJoeB Online
                    BananaJoeB Online
                    BananaJoe
                    Most Active

@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):

Ich wusste das das kommt .. und du hast recht ...

@Diginix
                    deviceStop gefällt mir gut weil dann beim stoppen der Echo einmal kurz aufleuchtet.

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • apollon77A apollon77

@padrino Und per Alexa App gehts? Weil an sich ist es das gleiche was das tut ... dann GithUb issue bitte. muss ich in Ruhe ansehen

padrinoP Online
                      padrinoP Online
                      padrino
                      Most Active

@apollon77
                      Ja. in der Routine klappt alles.
                      Werde mich nachher dann mal zu github begeben. 😃

0
                      • padrinoP padrino

@apollon77
                        Ja. in der Routine klappt alles.
                        Werde mich nachher dann mal zu github begeben. 😃

apollon77A Online
                        apollon77A Online
                        apollon77

@padrino Mach mal folgendes bitte (würde mir zeit sparen): leg eine routine an. starte adapter neu das er die routine hat (in debug log) .... Dann triggere die routine via iobroker und zeig davon das debug log 🙂

0
                        • apollon77A apollon77

@padrino Mach mal folgendes bitte (würde mir zeit sparen): leg eine routine an. starte adapter neu das er die routine hat (in debug log) .... Dann triggere die routine via iobroker und zeig davon das debug log 🙂

padrinoP Online
                          padrinoP Online
                          padrino
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von padrino

@apollon77

Zu Befehl. 😌
                          Mail mit Log ist raus. 😎

0
                          • padrinoP padrino

@apollon77

Zu Befehl. 😌
                            Mail mit Log ist raus. 😎

apollon77A Online
                            apollon77A Online
                            apollon77

@padrino Meeehhhhh ... Da fehlt bei mriner Lib die timeZoneId ... mal schauen wie id´ch die rausbekomme. Will die ungern hart kodieren

1
                            • apollon77A apollon77

@padrino Meeehhhhh ... Da fehlt bei mriner Lib die timeZoneId ... mal schauen wie id´ch die rausbekomme. Will die ungern hart kodieren

padrinoP Online
                              padrinoP Online
                              padrino
                              Most Active

@apollon77
                              Naja, immerhin ist man jetzt schlauer. 😉
                              Soll ich was in Github anlegen, dass Du Dir irgendwann Gedanken dazu machst? 😃

0
                              • padrinoP padrino

@apollon77
                                Naja, immerhin ist man jetzt schlauer. 😉
                                Soll ich was in Github anlegen, dass Du Dir irgendwann Gedanken dazu machst? 😃

apollon77A Online
                                apollon77A Online
                                apollon77

@padrino ne passt, habs schneller gefunden als ich dachte ohne das ich es erraten muss 🙂 Die Device-Prefernces kennen die Timezone des Geräts.

Bitte teste mal Adapter GitHub version

1
                                • apollon77A apollon77

@padrino ne passt, habs schneller gefunden als ich dachte ohne das ich es erraten muss 🙂 Die Device-Prefernces kennen die Timezone des Geräts.

Bitte teste mal Adapter GitHub version

padrinoP Online
                                  padrinoP Online
                                  padrino
                                  Most Active

@apollon77
                                  Läuft! 👍

So, was gehen wir als nächstes an - evtl. etwas, das ich nutze? 🤔 🤣

0
                                  • padrinoP padrino

@apollon77
                                    Läuft! 👍

So, was gehen wir als nächstes an - evtl. etwas, das ich nutze? 🤔 🤣

apollon77A Online
                                    apollon77A Online
                                    apollon77

@padrino 3.19.7 ... Das nächste bitte frphestens in 2 Wochen ... Danke :-)) Ich bin jetzt erstmal im Urlaub und wäre fröh wenn ich mich da nicht mit Amazon oder Alexa rumschlagen muss gg

1 Antwort Letzte Antwort
                                    3
                                    • DiginixD Offline
                                      DiginixD Offline
                                      Diginix

@apollon77 @foxriver76 Kann der firetv Adapter https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.firetv/ eigentlich irgendwas was nicht auch mit alexa2 und den alexa2.0.Echo-Devices.*.FireTVCommands Objekten funktioniert?

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • DiginixD Diginix

@apollon77 @foxriver76 Kann der firetv Adapter https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.firetv/ eigentlich irgendwas was nicht auch mit alexa2 und den alexa2.0.Echo-Devices.*.FireTVCommands Objekten funktioniert?

DJMarc75D Online
                                        DJMarc75D Online
                                        DJMarc75

@diginix ja:
                                        Screenshot 2022-08-25 142453.png

Reboot ist per Alexaadapter z.B. nicht möglich, deshalb nutze ich eigentlich noch zusätzlich diesen Adapter.
                                        Sonst steuere ich das Teil per Harmony.

Lehrling seit 1975 !!!
                                        Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                                        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1
                                        • DJMarc75D DJMarc75

@diginix ja:
                                          Screenshot 2022-08-25 142453.png

Reboot ist per Alexaadapter z.B. nicht möglich, deshalb nutze ich eigentlich noch zusätzlich diesen Adapter.
                                          Sonst steuere ich das Teil per Harmony.

DiginixD Offline
                                          DiginixD Offline
                                          Diginix

@djmarc75 Danke der Screenshot hilft sehr. Man kann wohl auch Textfelder auf dem TV über den Adapter ausfüllen wenn ich die "Doku" richtig verstehe. Das würde beim Einrichten von FireTV Apps, wie zB für IP Cams, echt helfen. Musste gestern die komplette RTSP URL mit der FireTV Fernbedienung über die Bildschirmtastatur tippen.

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

753

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe