NEWS
Bitte Programmierhilfe
-
Folgende Situation:
-
meine Klimaanlage soll eingeschaltet werden, wenn ein Grenzwert (hier 23 Grad) überschritten wird und abgeschaltet werden, wenn der untere Grenzwert (22 Grad) unterschritten wird.
-
ich möchte diese Funktion, "Klimaautomatik" genannt, zusätzlich ein- und ausschalten können. Dazu habe ich mir eine SV in der CCU angelegt und unter iobroker ein Java Script erstellt.
//######################################## var KlimAut = 'hm-rega.0.9668'/*KlimaAutomatic*/; on({id: KlimAut, val: true, change: 'ne'}, function () { // Sollwert 22 Wohnzimmer ................ var Sollwert = 22; // Aktuelle Temperatur von Wohnzimmer ermitteln var AktTemperaturChan = 'hm-rpc.0.JEQ0709626.1.TEMPERATURE'/*Thermostat Wohnzimmer 0 TEMPERATURE*/; var AktTemperatur = getState(AktTemperaturChan).val; // log(AktTemperatur); //Erlaubten Schwankungsbereich der Temperatur setzen var maxSoll = Sollwert + 1; var minSoll = Sollwert - 1; // log(maxSoll); // Schaltbefehle var klimEin = 'broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROPLUS-f4-3c-2b.L.Klima Weiden EIN'/*Klima Weiden EIN*/; var klimAus = 'broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROPLUS-f4-3c-2b.L.Klima Weiden AUS'/*Klima Weiden AUS*/; // Bei aktueller Temperatur > Sollwert + 1.0 Aktor ausschalten // Bei aktueller Temperatur < Sollwert - 1.0 Aktor einschalten if (AktTemperatur > maxSoll) { setState(klimEin,true); } else { if (AktTemperatur < minSoll) { setState(klimAus,true); } } });
Das Script schaltet zuverlässig bei Änderung der SV. Nicht aber bei Änderung der Temperatur "AktTemperatur".
Und hier benötige ich nun Hilfe. Muß ich einen zweiten On Befehl einbauen?
Nochmal das Ziel: ich möchte eine Klimaautomatic erstellen, die ich in der CCU mittels SV schalte und die bei Über- bzw. Unterschreitung der Grenzwerte mit Klimaanlagemittels Broadlink Infrarot an- und ausschaltet. Ich hoff, ich habe mein Problem klar genug formuliert. Sonst bitte fragen. Danke für Eure Hilfe.
-
-
@skorpil sagte: Nicht aber bei Änderung der Temperatur "AktTemperatur".
Wenn auf Temperaturänderung reagiert werden soll, muss die Temperatur als Trigger dienen.
Vorschlag:
const KlimAut = 'hm-rega.0.9668'/*KlimaAutomatic*/; const AktTemperaturChan = 'hm-rpc.0.JEQ0709626.1.TEMPERATURE'/*Thermostat Wohnzimmer 0 TEMPERATURE*/; // Schaltbefehle const klimEin = 'broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROPLUS-f4-3c-2b.L.Klima Weiden EIN'/*Klima Weiden EIN*/; const klimAus = 'broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROPLUS-f4-3c-2b.L.Klima Weiden AUS'/*Klima Weiden AUS*/; // Sollwert 22 Wohnzimmer ................ const Sollwert = 22; //Erlaubten Schwankungsbereich der Temperatur setzen const maxSoll = Sollwert + 1; const minSoll = Sollwert - 1; // log(maxSoll); on({id: KlimAut, val: false, change: 'ne'}, function () { setState(klimAus, true); }); on(AktTemperaturChan, function(dp) { // Aktuelle Temperatur von Wohnzimmer ermitteln let AktTemperatur = dp.state.val; // log(AktTemperatur); if(getState(KlimAut).val) { // Bei aktueller Temperatur > Sollwert + 1.0 Aktor ausschalten // Bei aktueller Temperatur < Sollwert - 1.0 Aktor einschalten if (AktTemperatur > maxSoll) setState(klimEin, true); else if (AktTemperatur < minSoll) setState(klimAus, true); } });
-
Hab für dich mal schnell was gebastelt:
// Variablen var klimEin = 'broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROPLUS-f4-3c-2b.L.Klima Weiden EIN'/*Klima Weiden EIN*/; var klimAus = 'broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROPLUS-f4-3c-2b.L.Klima Weiden AUS'/*Klima Weiden AUS*/; var Sollwert = 22; // Trigger on({id: 'hm-rega.0.9668', change: 'ne'}, function (obj) { if (obj.state.val) { setState(klimEin,true); } else { setState(klimAus,true); } }) on({id: 'hm-rpc.0.JEQ0709626.1.TEMPERATURE', change: 'ne'}, function (obj) { if (obj.state.val > Sollwert + 1) { setState(klimEin,true); } else if (obj.state.val < Sollwert - 1) { setState(klimEin,true); } })
Was du noch einbauen könntest, wäre wenn er die Temp prüft, dass hierbei zusätzlich noch der aktuelle Stand der Klima (an/aus) geprüft wird.
Denn ansonsten schaltet das Script ja ständig wenn die Temp > Soll+1 ist. Und umgedreht bei aus.
-
Vielen Dank Euch allen, ich werde es checken und mich melden.
-
@bahnuhr sagte: zusätzlich noch der aktuelle Stand der Klima (an/aus) geprüft wird.
Arbeitet der Broadlink nicht unidirektional (sendet nur)?
-
@paul53 ja, nur unidirectional. Aber, ich könnte über die Stromwerte des Zwischenstecker prüfen, ob sie an ist.
-
@skorpil sagte: Aber, ich könnte über die Stromwerte des Zwischenstecker prüfen, ob sie an ist.
Bei IR stört es nicht, wenn höchstens alle 2,5 Minuten gesendet wird. Bei RF 433 MHz sollte die Prüfung gemacht werden, um nicht andere Geräte zu stören.
-
@paul53 sagte in Bitte Programmierhilfe:
on({id: KlimAut, val: false, change: 'ne'}, function () {
setState(klimAus, true);
});Ist das so richtig?
reagiert doch dann nur auf false -
@bahnuhr sagte: reagiert doch dann nur auf false
Soll auch nur ausschalten. Bei aktiver Automatik schaltet der 2-Punkt-Regler (allerdings erst nach einer Änderung der Temperatur).
Wenn nicht erst auf eine Temperaturänderung gewartet werden soll:on(KlimAut, function (dp) { if(!dp.state.val) setState(klimAus, true); else if(getState(AktTemperaturChan).val > maxSoll) setState(klimEin, true); });
-
@bahnuhr sagte: reagiert doch dann nur auf false
Soll auch nur ausschalten. Bei aktiver Automatik schaltet der 2-Punkt-Regler (allerdings erst nach einer Änderung der Temperatur).
Ok, dann war das Anfangs-Script von @skorpil aber ganz falsch. Der er hat auf true geschaltet.
-
Ihr seid klasse! Vielen Dank, das war es! Läuft
-
auch wenn es läuft, habe ich noch einmal eine Verständnisfrage zum Script_
In der 1. "on Anweisung" wird ja geprüft, ob "KlimAut" ein- resp. ausgeschaltet ist.
Die 2. "on Anweisung" prüft dann, ob es bei "AktTemperaturChan" eine relevante Veränderung gegeben hat.
Soweit klar.
Ich hätte gedacht, daß ich die beiden "on Anweisungen" ineinander verschachteln muß, also 1. erst prüfen, ob die Automatic eingeschaltet ist und dann 2. auf Änderungen der Temperatur reagieren.
So, wie das Script jetzt aussieht habe ich ja 2 "On Anweisungen" quasi hintereinander. Ich hätte vermutet, dass in dieser Reihenfolge quasi einmal nur die Automatic geschaltet wird und dann auf Temperaturänderungen reagiert wird, aber dass keine "Verknüpfung" zwischen den beiden besteht. Mein Ziel ist ja, dass nur geschaltet wird (Reaktion auf Temp Änderung), wenn Automaticmodus EIN. Wenn Automaticmodus AUS, dann keine Reaktion auf Temp Änderung.
Ich tue mich schwer, hier die Java Script Logik zu verstehen. Kannst Du mir hier noch einmal etwas Nachhilfe geben?
-
Nur noch am Rande, weil es im Text anders steht, als es programmiert ist. Ich beziehe mich auf die ursprünglichen Quelltexte!
Im Text steht "meine Klimaanlage soll eingeschaltet werden, wenn ein Grenzwert (hier 23 Grad) überschritten wird und abgeschaltet werden, wenn der untere Grenzwert (22 Grad) unterschritten wird."// Sollwert 22 Wohnzimmer ................ const Sollwert = 22; //Erlaubten Schwankungsbereich der Temperatur setzen const maxSoll = Sollwert + 1; const minSoll = Sollwert - 1;
Daraus ergibt sich der maxSoll mit 23 und minSoll mit 21!
Und über
if (AktTemperatur > maxSoll) setState(klimEin, true); else if (AktTemperatur < minSoll) setState(klimAus, true);
Hier wird > maxSoll abgefragt, was ja passt, weil eingeschaltet werden soll, wenn der Ist-Wert > 23° ist. Da ist es nur davon abhängig, was als nächste Stufe kommt. Wenn der Istwert ganzzahlig ist, wird bei 24° eingeschaltet.
Aber < minSoll ist dann < 21°. Wenn es also ganzzahlige Werte sind würde bei erreichen von 20° abgeschaltet. Selbst wenn es FP-Werte sind und in 0,1-Schritten ausgegeben werden, würde noch >1° Differenz zur Anforderung bestehen!Ich weiß, das ist für die Viele nur Erbsenzählerei.
-
@skorpil sagte: Ich hätte gedacht, daß ich die beiden "on Anweisungen" ineinander verschachteln muß, also 1. erst prüfen, ob die Automatic eingeschaltet ist und dann 2. auf Änderungen der Temperatur reagieren.
Man darf keine Trigger ineinander verschachteln!
@skorpil sagte in Bitte Programmierhilfe:
Wenn Automaticmodus AUS, dann keine Reaktion auf Temp Änderung.
In Zeile 21 wird der Automatikmodus geprüft.
-
Vielen Dank für die Erklärung und die Hinweise! Ihr seid klasse Java Script Lehrer. Habt ein schönes Wochenende
-
@paul53 ich komme noch einmal zurück auf dieses Thema. Ich möchte noch eine Prüfung einbauen, ob die Klimaanlage wirklich den Infrarotbefehl empfangen hat (unidirektional) und ob die Klimaanlage wirklich ein- resp. ausgeschaltet wurde. Dazu würde ich den Zwischenstecker nutzen, der ja die Powerwerte zeigt:
const Stromwert = 'hm-rpc.0.OEQ1544610.2.POWER'/*Zw Stecker 3 Wohnzimmer mM(WERTE):2 POWER*/
wenn dieser Wert größer ist als 100, dann ist die Klimaanlage wirklich eingeschaltet. Ist der Wert unter 100, dann wurde der IR Befehl offenbar nicht empfangen und sollte nochmals gesenet werden. Max. drei Versuche.
Du hast vor eienm Jahr gesagt "Bei IR stört es nicht, wenn höchstens alle 2,5 Minuten gesendet wird". Diese 2,5 Minuten sollte man auch einbauen/ berücksichtigen.
Ich komme aber nicht wirklich weiter mit dem Einbau dieser Prüfung. Vor allem auch, ob die Klimaanalge auch den Auschalbefehl richtig empfangen hat.
Würdest Du @paul53 mir bittehier noch einmalunter die Arme greifen?
-
@skorpil sagte: noch einmalunter die Arme greifen?
Poste bitte das aktuelle Skript in Code tags.
-
// ************Deklarationen********; // const KlimAut = 'hm-rega.0.9668'/*KlimaAutomatic*/; const AktTemperaturChan = 'hm-rpc.0.JEQ0709626.1.TEMPERATURE'/*Thermostat Wohnzimmer 0 TEMPERATURE*/; const Stromwert = 'hm-rpc.0.OEQ1544610.2.POWER'/*Zw Stecker 3 Wohnzimmer mM(WERTE):2 POWER*/; // Schaltbefehle const klimEin = 'broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROPLUS-f4-3c-2b.L.Klima Weiden EIN'/*Klima Weiden EIN*/; const klimAus = 'broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROPLUS-f4-3c-2b.L.Klima Weiden AUS'/*Klima Weiden AUS*/; // Sollwert 22 Wohnzimmer ................ const Sollwert = 22; // Erlaubten Schwankungsbereich der Temperatur setzen const maxSoll = Sollwert + 1; const minSoll = Sollwert - 1; // Anzahl der Wiederholungen und Intervallzeit const maxWiederholungen = 3; const intervallzeit = 150000; // 2,5 Minuten in Millisekunden // Statusvariable für das Script let scriptGestartet = false; //****************Programm*********; on(KlimAut, function (dp) { if (dp.state.val) { starteScript(); } else { stoppeScript(); } }); function starteScript() { if (!scriptGestartet) { scriptGestartet = true; pruefeTemperaturUndStromverbrauch(); } } function stoppeScript() { if (scriptGestartet) { scriptGestartet = false; clearInterval(pruefeStromverbrauchIntervall); } } function pruefeTemperaturUndStromverbrauch() { let temperatur = getState(AktTemperaturChan).val; let stromverbrauch = getState(Stromwert).val; if (temperatur > maxSoll) { setState(klimEin, true); pruefeStromverbrauch(); } else if (temperatur < minSoll) { setState(klimAus, true); pruefeStromverbrauch(); } else if (stromverbrauch > 100) { stoppeScript(); } } function pruefeStromverbrauch() { let wiederholungen = 0; let stromverbrauchPruefen = setInterval(function() { let stromverbrauch = getState(Stromwert).val; if (stromverbrauch > 100) { clearInterval(stromverbrauchPruefen); } else { wiederholungen++; if (wiederholungen > maxWiederholungen) { clearInterval(stromverbrauchPruefen); console.log('Schaltbefehl hat nicht funktioniert'); } else { console.log('Schaltbefehl wiederholen'); if (getState(klimEin).val) { setState(klimEin, true); } else if (getState(klimAus).val) { setState(klimAus, true); } } } }, intervallzeit); } // Initialisierung des Skripts basierend auf dem aktuellen Status von KlimAut if (getState(KlimAut).val) { starteScript(); } else { stoppeScript(); }
-
@skorpil
Das ist zu kompliziert, da nur der Automatikschalter triggert, aber nicht die Temperatur und nicht der Stromverbrauch. In ioBroker verwendet man Trigger auf Ereignisse. -
@paul53 ich hab schon weitergearbeitet. Was sagst Du hierzu?
// ************Deklarationen********; const KlimAut = 'hm-rega.0.9668'/*KlimaAutomatic*/; const AktTemperaturChan = 'hm-rpc.0.JEQ0709626.1.TEMPERATURE'/*Thermostat Wohnzimmer 0 TEMPERATURE*/; const Stromwert = 'hm-rpc.0.OEQ1544610.2.POWER'/*Zw Stecker 3 Wohnzimmer mM(WERTE):2 POWER*/; // Schaltbefehle const klimEin = 'broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROPLUS-f4-3c-2b.L.Klima Weiden EIN'/*Klima Weiden EIN*/; const klimAus = 'broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROPLUS-f4-3c-2b.L.Klima Weiden AUS'/*Klima Weiden AUS*/; // Sollwert 23 Wohnzimmer ................ const Sollwert = 23; //Erlaubten Schwankungsbereich der Temperatur setzen const maxSoll = Sollwert + 1; const minSoll = Sollwert - 1; // Anzahl der Wiederholungen und Intervallzeit const maxWiederholungen = 3; const intervallzeit = 150000; // 2,5 Minuten in Millisekunden //****************Programm*********; on(KlimAut, function (dp) { if(!dp.state.val) setState(klimAus, true); else if(getState(AktTemperaturChan).val > maxSoll) { setState(klimEin, true); pruefeStromverbrauch(); } }); on(AktTemperaturChan, function(dp) { // Aktuelle Temperatur von Wohnzimmer ermitteln let AktTemperatur = dp.state.val; if(getState(KlimAut).val) { // Bei aktueller Temperatur > Sollwert + 1.0 Aktor ausschalten // Bei aktueller Temperatur < Sollwert - 1.0 Aktor einschalten if (AktTemperatur > maxSoll) { setState(klimEin, true); pruefeStromverbrauch(); } else if (AktTemperatur < minSoll) { setState(klimAus, true); pruefeStromverbrauch(); } } }); function pruefeStromverbrauch() { let wiederholungen = 0; let stromverbrauchPruefen = setInterval(function() { let stromverbrauch = getState(Stromwert).val; if (stromverbrauch > 100) { clearInterval(stromverbrauchPruefen); } else { wiederholungen++; if (wiederholungen > maxWiederholungen) { clearInterval(stromverbrauchPruefen); console.log('Schaltbefehl hat nicht funktioniert'); } else { console.log('Schaltbefehl wiederholen'); if (getState(klimEin).val) { setState(klimEin, true); } else if (getState(klimAus).val) { setState(klimAus, true); } } } }, intervallzeit); }