NEWS
VIS: Bindingbegrenzung deaktivieren
-
@bahnuhr
Wenn ich Scripte nutze, heißt das ja, ich muss die allesamt in iOBroker ablegen in dem Adapter und kann nicht mit seperaten Dateien arbeiten.
Wenn ich ein script direkt in das HTML Widget einbinde, erhöht das die Bindinganzahl um alle dort zutreffenden Bindings.Irgendwie find ich das etwas semi, hier ein weiteres widget machen, Funktion XY nach dorthin auslagern bzw. Work-around...
-
@nvd126 sagte in VIS: Bindingbegrenzung deaktivieren:
Irgendwie find ich das etwas semi,
wenn du selber Widgets programmieren willst, wende dich bizte an die Developer.
Hier ist das "User Forum" der Community -
-
@homoran Wieso sollte ich selbst das programmieren?
Der einzige Grund warum ich die VIS nutze ist, dass ich zugriff auf die Datenpunkte habe. Ansonsten mache ich alles andere mit separatem Code. Wenn die Socket.io Doku etwas ....einfacher .... wäre, hätte ich das gleich ganz separat gemacht. Aber ist halt so nicht, also bin ich in VIS. Und deswegen halt das Begehren, diese Begrenzung aufzuheben.<script> function Kuche_Steckdosen(val) { var objID = "knx.0.Obergeschoss.Anschlüsse.SA_D_Steckdosen_Kuche_schalten"; this.servConn._socket.emit('getStates', objID, (error, states) => { this.servConn._socket.emit('setState', objID, !states[objID].val); })} var objIDstatus = {knx.0.Obergeschoss.Status.SA_D_Steckdosen_Kuche_schalten_status}; var input = document.getElementById('Kuche_Steckdosen'); if (objIDstatus == true) { input.checked = true; } else { input.checked = false; }; </script>
Sowas zum Beispiel - auch wenns nicht so das Gelbe vom EI ist - ist für mich jetzt nicht unbedingt selbst ein Widget programmieren.
Wie dem auch sei, an wen kann ich mich denn wenden? Irgendwer muss das doch programmiert haben und die 50 dort eingetragen haben. Dann würde ich da dann einmal lieb nachfragen.
-
@ice987
Hatte ich vor ein paar Tagen auch mal gesehen.. ist aber scheinbar nichts draus geworden ... -
@ice987 Bluefox weist dort aber auch nochmal explizit auf die Performanceverluste bei Bindings hin.
Wenn @nvd126 schreibt er hätte keine Probleme müsste man aber wissen auf welcher Maschine und welchem Frontend es bei ihm läuft.Es gibt hier schon genug Threads über schwächelnde Tablets bei halbwegs normalen Views.
Was passiert dann erst mit solchen Megawidgets? -
@ice987
Hatte ich vor ein paar Tagen auch mal gesehen.. ist aber scheinbar nichts draus geworden ...dann häng dich dran!
-
@homoran
Also der Server hat ein Ryzen 5600G, 16GB Ram 3600er, 2TB Nvme und das Endgerät ist ein iPhone XR und ein iPhone 12.Und ich mache keine Witze oder rede nichts schön, es ist wirklich alles flott.
Am Handy öffnen -> 1 Sek später geladen. Seiten Wechsel weniger als 1 Sekunde. Akkordion öffnen ein Wimpernschlag.
Ich habe in meiner Visu nur ein paar dutzend Scripte, Tabellen, Accordions, CSS... aber keine Videos, keinerlei Quellen aus dem Internet. -
@nvd126 Gibts vielleicht noch eine einfache Erklärung wie das mit dem Websocket funktioniert?
Wahrscheinlich ist das schneller als darauf zu warten, dass die Bindings erhöht werden (ist ja seit über 14 Monaten angefragt...)
-
es ist wirklich alles flott.
bei der Konfiguration istcdas auch nicht in Abrede zu stellen.
Aber wie sieht das auf einem Raspberrypi und einem Android 5.5 Tablet mit 1.5GB Ram aus?
Die Mehrzahl der User arbeitet mit Minimalausstattungen. und selbst das ist denen oft zu teuer -
@homoran Das kann ich nicht sagen, wie das da aussieht. Deswegen ist es ja ok für mich, wenn ich mir das selber aktivieren muss, nachdem mir mitgeteilt worden ist, wie das geht.
Ich weiß sehr wohl, dass ich mit dem Setup etwas vom Durchschnitt abweiche. -
Wahrscheinlich ist das schneller als darauf zu warten, dass die Bindings erhöht werden (ist ja seit über 14 Monaten angefragt...)
dann push das!
Bluefox hat es vielleicht aus den Augen verloren. ist ja nicht das einzige was er macht -
@homoran
Hab das Problem glaub gelöst. Zumindest funktioniert nun alles und bekomm keine Fehlermeldungen mehr.Ab Zeile 51. Änderung notwendig in der Zeile 55 und 58. Überall wo nun 100 steht, stand vorher 50.
function extractBinding(format) { var oid = format.match(/{(.+?)}/g); var result = null; if (oid) { if (oid.length > 100) { console.warn('Too many bindings in one widget: ' + oid.length + '[max = 100]'); } for (var p = 0; p < oid.length && p < 100; p++) {
Man muss die richtige Datei erwischen, damit die Änderung übernommen wird. Außerdem ist ein Upload erforderlich. Die Datei lag bei mir in
/............./iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/js/visUtils.js
-
Außerdem ist ein Upload erforderlich
das ist klar!
dafür ist der upload ja da.Aber zu dem Ganzen anderen kann ich nichts sagen, bin nur User
-
@nvd126
Die Grenze ist eigentlich Unsinn.
Ob ich 50 Bindings in einem widget
oder 50 Bindings in 50 widgets habe ist Performance mäßig gleich.Wer ein schwaches Gerät hat, kann solche komplexe Strukturen nicht nutzen.
Aktuell gibt es keine Möglichkeit das aus einer Benutzersicht auszuschalten.
Nur durch direkten Eingriff in den code, welcher nach jedem Update von vis wiederholt werden muss.Die Zeile die geändert werden muss befindet sich hier:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/blob/4a14b2175ef6dc334e8ccef8afbfd08887ebde64/www/js/visUtils.js#L55Eine andere Möglichkeit, wäre tatsächlich per Skript alle benötigten Daten in ein eigenen Datenpunkt (bspw als JSON-Objekt) zu schreiben, diesen Datenpunkt in vis dann per binding einbinden und den Inhalt dann mit JSON.parse wieder auszulesen um die Daten zu verwenden.
Diese Methode ist wahrscheinlich auch performanter wie bindings, allerdings muss man dann ein wenig javascript programmieren. Es könnte aber sein, das das widget jedesmal von vis neu gezeichnet wird, was evtl auch zu flacker-Effekte führen könntehups. hab gesehen der TE hat die Datei schon selbst gefunden.
-
@nvd126 der Beitrag ist ja schon etwas älter, deshalb meine Frage, falls das Thema noch von jemandem gelesen wird. Funktioniert diese Änderung auch bei vis-2? Die Datei visUtils.js gibt es bei mir zweimal, einmal im Ordner
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/build/esm/lib/vis/ und ein weiteres mal im Ordner
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/build/cjs/lib/vis/.
Habe in beiden Dateien die 50 auf 100 geändert. Das hat aber leider nichts bewirkt.
Was hat es mit dem Upload auf sich? Wie ist das zu verstehen? Ich kann doch die Dateien direkt auf dem PI mittels nano editieren. -
@bernoulli sagte in VIS: Bindingbegrenzung deaktivieren:
Ich kann doch die Dateien direkt auf dem PI mittels nano editieren.
das ist dann aber nur die Adapterdatei.
Die Instanz bekommt die Änderung erst via upload. -
@bernoulli sagte in VIS: Bindingbegrenzung deaktivieren:
@nvd126
Funktioniert diese Änderung auch bei vis-2?Die Datei visUtils.js gibt es bei mir zweimal, einmal im Ordner
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/build/esm/lib/vis/ und ein weiteres mal im Ordner
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/build/cjs/lib/vis/.
Habe in beiden Dateien die 50 auf 100 geändert. Das hat aber leider nichts bewirkt.im zweifel in beiden ändern
Was hat es mit dem Upload auf sich? Wie ist das zu verstehen? Ich kann doch die Dateien direkt auf dem PI mittels nano editieren.
der upload registriert die dateien erneut im webserver. ohne das kennt er nur die vorgänger version
generell: die begrenzung gilt für ein einziges widget
wer mehr wie 50 bindings in einem widget verwendet, macht etwas falsch
bindings sind ressourcentechnisch aufwändig und beeinflusst wahrscheinlich die browser performancedu kannst gerne mal deinen use case darstellen, dann kann man schauen wie man das besser macht.
alternativen:
a) html in einem skript auf dem server aufbereiten und dann das html in einem datenpunkt an den client übermitteln und per html widget darstellen
b) wenn es um tabelarische ansicht geht, daten auf dem server in eine json struktur überführen und per jsontable auf dem client anzeigen
c) widget json-template für vis1 aus dem rssfeed adapter bzw für vis-2 im ovarous-adapter (der ist von mir. hilfe dann gerne hier im forum -
@oliverio der upload geschieht dann im Expertenmodus über die VIS-Kachel, ok?
Der von dir beschriebene Fall a) käme da wohl in Frage, da müsste ich mich dann intensiver mit auseinandersetzen; der HTML-Code ist dabei nicht das Problem. -