NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
@oberfragger
Sag mal, wo holst du den Datenpunkt "last_coffee" und "Betriebsstatus" her?
Bei mir sind diese Datenpunkte nicht vorhanden.
DankeIch habe alles hinbekommen, auch mit der Ansage von Alexa, aber wie kann man es umgehen, dass, wenn man den Automaten einschaltet, Alexa, wenn er betriebsbereit ist, schon sagt, dass der Kaffee schon fertig ist?
Ich habe unter Betriebsbereit folgend Optionen
BSH.Common.EnumType.OperationState.Inactive": "Inactive",
"BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready": "Ready",
"BSH.Common.EnumType.OperationState.Run": "Run",
"BSH.Common.EnumType.OperationState.ActionRequired": "ActionRequired",
"BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished": "Finished"Der Status wechselt beim Einschalten von Inactive auf Run und dann auf Ready.
-
Hallo,
in Ermangelung der Geräte kann ich selbst nicht testen, daher würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!
Es mich würde interessieren, ob man mit dem Adapter bei einem Kochfeld mit Muldenlüfter den Lüfter (nicht die Herdplatten) aktivieren kann. Hintergrund: Ich würde gern so etwas wie die Intervalllüftung realisieren, die gibt es aber leider nur bei Essen oder Tischlüftern.Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Peter -
@biker1602 last_Coffee habe ich per Hand angelegt und dann bei Kaffeewahl gesetzt:
Betriebsstatus ist der Datenpunkt:
homeconnect.0.BOSCH-CTL636ES6-DEINENUMMER.status.BSH_Common_Status_OperationStateDas Problem beim Einschalten habe ich nicht. Wird ja beim Einschalten nicht auf "finished" gesetzt.
-
@lukaswpt said in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
@sigi234 v1.0.1
@tombox In der Home.Connect app lässt sich die selbe Option setzen. Umgekehrt wird, falls die Option gesetzt wird, die Info nicht an IOBroker übermittelt (der Status bleibt auf false).
Hat zufällig jemand inzwischen eine Lösung für mein Problem gefunden? Ich hab es jetzt wochenlang ignoriert (die Programme laufen halt mit Standardeinstellungen) aber inzwischen nervt es mich doch wieder
-
Hallo communtiy, ich kann micht nicht mehr auf developer.home-connect einloggen und seit dem 08.08. bekomme ich keine Werte mehr rein. Hat noch jemand das Problem?
Den Adapter (aktuelle Version 0.0.36) kann ich auch nicht auf die neue Version updaten. Er startet den Updatevorgang und schreibt am Ende auch dass es erfolgreich war. Die alte Version bleibt aber?!?$ ./iobroker upgrade homeconnect Update homeconnect from @0.0.36 to @1.0.1 NPM version: 6.14.12 npm install iobroker.homeconnect@1.0.1 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) upload [13] homeconnect.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect/admin/words.js words.js application/javascript Update "system.adapter.homeconnect.3" upload [12] homeconnect.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect/admin/style.css style.css text/css upload [11] homeconnect.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [10] homeconnect.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json upload [9] homeconnect.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json upload [8] homeconnect.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json upload [7] homeconnect.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json upload [6] homeconnect.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json upload [5] homeconnect.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json upload [4] homeconnect.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json upload [3] homeconnect.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json upload [2] homeconnect.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json upload [1] homeconnect.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json upload [0] homeconnect.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect/admin/homeconnect.png homeconnect.png image/png Adapter "homeconnect" updated process exited with code 0
-
@dj_membrane Kurze Anmerkung meinerseits: Der Adapter funktioniert jetzt wieder. Was dazu geführt hat das er wieder geht kann ich nicht sagen. Ich habe gefühlt alles 20x neu gestartet? Hatte das auch schon mal jemand? Trotzdem würde mich interessieren warum nicht updaten kann?
-
@lukaswpt welche option ??
-
@arteck Die unteroptionen der Waschprogramme waren gemeint. Also beispielsweise "Einweichen", "extra hygienisch" etc. etc. Es kommen dann immer die Fehler:
2022-06-30 09:33:38.480 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
2022-06-30 09:33:38.481 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}
2022-06-30 09:33:43.466 - error: homeconnect.0 (2040) Error: Request failed with status code 409
2022-06-30 09:33:43.467 - error: homeconnect.0 (2040) {"error":{"key":"SDK.Error.UnsupportedOption","description":"Program option not supported"}}Interessanterweise ist mir das bisher nur bei dem Programm "Sportwäsche" aufgefallen. Bei dem Rest scheint zumindest die Temperatur durchzugehen - checke ich später aber nochmal
-
@lukaswpt Wie die API sagt sie unterstützt das Program nicht
Muss man bei homeconnect API nachfragen ob es aufgenommen wird -
@tombox Danke für die schnelle Antwort. Mich wundert nur, dass es bei den anderen Programmen funktioniert. Aber gut sei's drum
-
Wollte mal ein Danke hierlassen für den Adapter.
Meine Geräte sind alle mit Home-Connect ausgestattet, in der Hoffnung, dass ich die per Fernstart starten kann, damit die Spülmaschine nicht Nachts läuft, sondern erst morgens, wenn die 40,5kWp PV Anlage wieder genügend Dampf hat.
Mein Script läuft soweit, dass schon mal gut. Aber ich frage mich, warum sind die States so komisch? Sehen aus wie ein json.
der Var für Tür geschlossen an der Spülmaschine ist folgender.
"BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed"
ich hätte jetzt einfach mit Closed gerechnet.{ "type": "state", "common": { "name": "Tür", "type": "mixed", "role": "indicator", "write": true, "read": true, "unit": "", "states": { "BSH.Common.EnumType.DoorState.Open": "Open", "BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed": "Closed" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.homeconnect.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1660882050651, "_id": "homeconnect.0.010090386906000088.status.BSH_Common_Status_DoorState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Gruß und Danke.
-
@ple warum sollte das so sein..
die api ist so und diese gibt halt ein
BSH.Common.EnumType.DoorState.Open
und ein
BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed
als Wert
-
ich habe folg. script, dass mich benachrichtigt, wenn die Spüli fertig ist...
Anfangs alles ok - seiteinigen monaten bekomme ich dir benachrichtigung "add notification" doppelt!?
ich hatte zuerst vermutet, dass der state des trigger-objektes ggf. mehrfach auslöst - daher habe ich die history aufgezecihnet und hier ist nichts auffällig > er wechselt von "....run" auf "....finished" - und das nur 1xhat jmd. eine idee?
-
Hallo
Meine Spülmaschine sagt, sie hätte Verbindung - mein IoBroker Hmeconnect Adapter sagt er wäre online (grün).
Das Gerät wird aber general->connected mit false angezeit - und ich bekomme auch keine StatusInfos.Im Log beim Restart des Adpaters sieht alles gut aus:
homeconnect.0 2022-08-20 10:38:23.452 info Found 1 devices homeconnect.0 2022-08-20 10:38:23.175 info starting. Version 1.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect, node: v14.20.0, js-controller: 4.0.23
Aber nach einer Minute und dann auch zyklisch kommt dann sowas hier:
homeconnect.0 2022-08-20 10:39:07.471 info 011030386629000xxx/programs/active/options: HomeAppliance is offline. homeconnect.0 2022-08-20 10:39:06.821 info DISCONNECTED: 011030386629000xxx
(xxx = von mir ausgexxxed )
Was kann ich da tun?
In der App ist es auch als Offline markiert - d.h. es wird an der Verbindung Gerät->Cloud und nicht dem Adapter liegen.Das ganze lief schonmal - dann hatte ich Login-Probleme, die aber nun ja eigentlich gelöst sind.
Edit: Lösung: Neu anlernen - d.h. QRCode vom Gerät + HomeconnectApp ... einfach "drüberlernen" ... und nun tuts auch wieder. Ich habe die Vermutung(!) dass es seit einem FirmwareUpdate (Geschrirrspüler mit Firmwareupdate ... ) nicht mehr verbunden war. Also: ERLEDIGT!
Gruss -
-
Hallo,
Ich habe 3 Bosch Geräte, die ich gerne bei einem Wert der Solaranlage (>1000W) starten möchte, wenn Gerät im "Wartemodus".
WaMa: BOSCH WAWH8640
Trockner: BOSCH WTHY7701
Geschirrspüler: BOSCH SMV68TX06ETrockner und Waschmaschine habe ich auch ein Skript hingekriegt.
Bei beiden Geräten am Gerät: Programm auswählen --> Pause --> Fernstart
Skript: Wenn Fernstart aktiviert --> Solar > 1000, dann im Objekt command/RESUME
Funktioniert auch allesBeim Geschirrpüler sieht es anders aus. Der hat keine Pausetaste da Bedienfeld in Klappe innen.
Am Gerät Funktionieren 2 Logiken, die ich aber aus dem Skript heraus nicht gestartet kriege:-
Möglichkeit
Gerät einschalten --> Programm wählen --> Starten --> Warten bis angelaufen --> Ausschalten
Im Objekt einschalten über Settings/"BSH.Common.EnumType.PowerState.On"
Mit welchem Ausführungsbefehl im Skript kann ich auf "BSH.Common.EnumType.PowerState.On" umschalten? -
Möglichkeit
Gerät einschalten --> Programm wählen --> Fernstart aktivieren
Mit welchem Befehl im Objekt kann ich dann den Vorgang starten?
Finde unter command/settings nix, worauf der Spüler reagiert
Vielleicht kann jemand helfen?
Danke
Gruss
Karacho
-
-
@karacho sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Mit welchem Ausführungsbefehl im Skript kann ich auf "BSH.Common.EnumType.PowerState.On" umschalten?
na mit diesem
BSH.Common.EnumType.PowerState.On
- gute frage
-
@arteck
Nicht falsch verstehen, ich arbeite nur mit blockly...
Welches Element ist schaltet zwischenBSH.Common.EnumType.PowerState.On
On und Off hin und her?
GrussKaracho
-
@great-sun said in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
@arteck Ich möchte automatisiert Brot backen. Erst Dünsten und dann backen, ohne dass ich nochmal ran muss.
Sag mal, kannst du das Blockly bitte mal zur Verfügung stellen. Ich würde das auch gerne machen, habe aber irgendwie eine Blockade bei der Erstellung, da so viele Daten geliefert werden. Ich wollte das auch mit Alexa machen.
Danke schon mal im voraus. -
@ple sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Wollte mal ein Danke hierlassen für den Adapter.
Meine Geräte sind alle mit Home-Connect ausgestattet, in der Hoffnung, dass ich die per Fernstart starten kann, damit die Spülmaschine nicht Nachts läuft, sondern erst morgens, wenn die 40,5kWp PV Anlage wieder genügend Dampf hat.
Mein Script läuft soweit, dass schon mal gut.Ich beschäftige mich ebenfalls mit dieser Problematik. Welche Datenpunkte wählst du denn im Adapter aus, dass du dem Geschirrspüler sagst welches Programm er nehmen soll? Und wie startest du ihn? Ich möchte das Ganze per Blockly realisieren, dass Frauchen am Display den Button fürs Programm drückt (sollen alle zur Auswahl stehen) und "Solar ein" soll einen boolean steuern, der dem Wert über ...Watt erlaubt den Spüler einzuschalten.
Wie schon gesagt: mir fehlt der geistige Input, welche Datenpunkte ich mit welchen Werten zu befüllen habe.Vielen Dank
-
@gezi70
Moin, also, aktuell gibt es da wohl Probleme seitens Siemens, wenn ich die Maschine einschalte und den Fernstart aktiviere, löscht der sich wieder nach X Zeit, wenn die Kiste wieder ausgeht. Bin mir fast sicher, dass es früher anders war, dass wenn der Fernstart aktiv war, dass die Kiste halt auch anbliebt und der Fernstart 24h gültig war und wurde nur gelöscht, wenn die Tür wieder geöffnet wurde. Ich habe mal ein Ticket bei Siemens aufgemacht.
Ansonsten gibt es jetzt wohl die Möglichkeit des permanenten Fernstarts, da braucht man den Knopf wohl nicht mehr und kann immer aus der Ferne die Kiste anschalten und Fernstart auslösen.
Ist aber für mich gerade nicht geeignet, weil ich somit keinen genauen Trigger habe, wann wirklich gestartet werden soll. Einzige Idee ist, ich speichere mit den gewollten Start weg, wenn die Maschine eingeschaltet wurde für X Zeit.
Ist dann nur blöde, wenn die Maschine mal so eingeschaltet wird, ohne das die starten soll. Naja, ich probier es mal aus, wenn Siemens da keine Lösung für hat.Hier mal das kurze nicht ausgebaute Script
// Abfrage ob die Spülmaschine starten darf, wenn genügend PV Export zur Verfügung steht, andernfalls halt // am nächsten Tag, wenn die Sonne aufgeht. var status = 'homeconnect.0.0.05466786785688.settings.BSH_Common_Setting_PowerState' var close = 'homeconnect.0.0.05466786785688.status.BSH_Common_Status_DoorState' var aktiv = 'homeconnect.0.0.05466786785688.status.BSH_Common_Status_OperationState' var start_allow = 'homeconnect.0.0.05466786785688.status.BSH_Common_Status_RemoteControlStartAllowed' var select_Prog = 'homeconnect.0.0.05466786785688.programs.selected.BSH_Common_Root_SelectedProgram' var root_Prog_start = 'homeconnect.0.0.05466786785688.programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram' var pv_export = '0_userdata.0.Huawei.Dongle.Grid_power' var pv_vorgabe = 3000 on({ id: pv_export/*Huawei*/, change: "any" }, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState(pv_export).val >= pv_vorgabe && getState(start_allow).val && getState(close).val == "BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed" && getState(aktiv).val != "BSH.Common.EnumType.OperationState.Run" ) { await setStateAsync(status, "BSH.Common.EnumType.PowerState.On") setStateDelayed(root_Prog_start, getState(select_Prog).val),60000 console.log("Fremdstart wurde ausgelöst für Spülmaschine") } });
Um ein Programm zu starten schiebe ich einzig alleine das ausgewählte ins Root. Die Maschine muss dafür aber an sein. Sonst geht es nicht.
setStateDelayed(root_Prog_start, getState(select_Prog).val),60000