NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@funzel EN60870-5 sagtmir nix und definiert ein kommunikatiknsformat ... MBus ist dann was anderes und da gibts den MBus adapter. Da müsstest DU aber zwei Kabelanschliessen können für den MBus Bus
-
@apollon77 said in Adapter "smartmeter":
@funzel EN60870-5 sagtmir nix und definiert ein kommunikatiknsformat ... MBus ist dann was anderes und da gibts den MBus adapter. Da müsstest DU aber zwei Kabelanschliessen können für den MBus Bus
Es ist auf dem Zähler aus "Optische Schnittstelle" ausgewiesen. Es gibt wohl noch andere Adapterkarten mit drahtgebundenen BUS-Systemen und LoraWan etc.
In meinem Fall ist aber definitiv eine optische Schnittstelle verbaut, da bin ich mir sehr sicher
-
@funzel Naja dann müsste man mal nen Lesekopf dranhängen und schauen was man "raw" an Daten rausbekommt.
Alternativ nimm den smartmeter adapter und stelle auf Debug loglebel und spiele mit den einstellungen und schau ob generell was rauskommt. Auch ich hab bei spontanem Google keine Details gefunden
-
@apollon77 said in Adapter "smartmeter":
@funzel Naja dann müsste man mal nen Lesekopf dranhängen und schauen was man "raw" an Daten rausbekommt.
da klemmt's bei mir noch. Wie stelle ich das am besten an? Mir würde ein kleiner Tipp (Link) reichen
Alternativ nimm den smartmeter adapter und stelle auf Debug loglebel und spiele mit den einstellungen und schau ob generell was rauskommt. Auch ich hab bei spontanem Google keine Details gefunden
Das habe ich bereits mehrfach gemacht, jedoch ohne Erfolg. Daher auch meine Anfrage
-
-
Ich habe zwei neue Zähler der Marke DZG bekommen. Mit werden nur 6 values übertragen. Woran kann das liegen? Im Display selber wird auch der Momentane Verbrauch angezeigt, aber der Wert kommt im ioBroker nicht an.
-
@ljsven sagte in Adapter "smartmeter":
Ich habe zwei neue Zähler der Marke DZG bekommen. Mit werden nur 6 values übertragen. Woran kann das liegen? Im Display selber wird auch der Momentane Verbrauch angezeigt, aber der Wert kommt im ioBroker nicht an.
das ist normal!
es werden nur die Werte nach OBIS übertragen. keine berechneten Werte -
Ich überlege gerade ob ich einen Slave aufsetzen soll.
Jetzt stelle ich mir die Frage. Der Raspberry Pi mit dem (in meinem Fall Fototransistor über GPIO) über den Smartmeter Adapter muss unbedingt auf dem Raspi bleiben.
Wenn ich jetzt den Raspi als Slave einrichte, dann kann ich den Adapter ohne Probleme auf dem Slave installieren.
Aber wird dann auch der GPIO richtig oder überhaupt angesprochen, da es ja "nur" der Slave ist? -
@wusa sagte in Adapter "smartmeter":
in meinem Fall Fototransistor über GPIO
ich weiss nicht was du da für ein abenteuerliches Konstrukt hast.
mit Lesekopf an USB oder der seriellen Schnittstelle der GPIO läuft es, wenn due Schnittstelle richtig konfiguriert ist.
Wenn ich jetzt den Raspi als Slave einrichte, dann kann ich den Adapter ohne Probleme auf dem Slave installieren.
Die richtige Vorgehesweise bei der Einrichtung eines Multihost Systems ist zu beachten
-
@homoran
Ich habe keine abenteuerliches Konstrukt.
Es ist einfach nur ein Fototransistor mit 2 Pins.
So ist meine jetzige Konfiguration.
Die Frage ist nur, ob die GPIO auf dem Slave auch wieder gleich angesteuert werden. Oder ob auf dem Slave nur der Prozess ausgelagert wird aber GPIO eigentlich vom Master verwendet wird? -
Es ist einfach nur ein Fototransistor mit 2 Pins.Der Adapter ist für serielle Schnittstelle (USB/TTL) und einen Lesekopf ausgelegt.
Da musdt du nur die richtige serielle Schnittstelle auf dem Gerät auswählen und es läuft. -
@ljsven Wie Rainer sagt ist das da was gesendet wird. manchmal kann man über ne PIN vom netzbetreiber mehr bekommen ...
-
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
@ljsven Wie Rainer sagt ist das da was gesendet wird. manchmal kann man über ne PIN vom netzbetreiber mehr bekommen ...
Ok, ich habe den PIN bekommen. Bei meinem Iskra hatte ich auch die Momentanen Werte. Danke Euch
-
@ljsven mit PIN und Info Schnittstelle eingeschaltet ( muss man bei manchen Metern extra einschalten) sollte auch Mometanleistung kommen. Gehört zum Mindestumfang der Modernen Messeinrichtung
-
Ich habe leider das Problem, dass bei mir der Adapter leider nicht mehr funktioniert.
Hier die Daten aus dem Log.
martmeter.0 2022-08-18 19:21:04.609 debug Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2022-08-18 19:21:04.597 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2022-08-18 19:19:04.626 debug connected set to false smartmeter.0 2022-08-18 19:19:04.506 debug SmartmeterObis options: {"debug":0,"protocol":"SmlProtocol","transport":"SerialResponseTransport","requestInterval":"0","anotherQueryDelay":"1000","transportSerialPort":"/dev/ttyAMA0","transportSerialBaudrate":9600,"transportSerialMessageTimeout":null,"protocolSmlIgnoreInvalidCRC":false} smartmeter.0 2022-08-18 19:19:04.389 info starting. Version 3.3.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23 smartmeter.0 2022-08-18 19:19:03.291 debug Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true) smartmeter.0 2022-08-18 19:19:03.219 debug States connected to redis: 192.168.111.10:9000 smartmeter.0 2022-08-18 19:19:03.190 debug States create User PubSub Client smartmeter.0 2022-08-18 19:19:03.186 debug States create System PubSub Client smartmeter.0 2022-08-18 19:19:03.166 debug Redis States: Use Redis connection: 192.168.111.10:9000 smartmeter.0 2022-08-18 19:19:03.082 debug Objects connected to redis: 192.168.111.10:9001 smartmeter.0 2022-08-18 19:19:03.051 debug Objects client initialize lua scripts smartmeter.0 2022-08-18 19:19:02.969 debug Objects create User PubSub Client smartmeter.0 2022-08-18 19:19:02.964 debug Objects create System PubSub Client smartmeter.0 2022-08-18 19:19:02.951 debug Objects client ready ... initialize now smartmeter.0 2022-08-18 19:19:02.812 debug Redis Objects: Use Redis connection: 192.168.111.10:9001 host.iob-slave 2022-08-18 19:18:56.399 info instance system.adapter.smartmeter.0 started with pid 4205 host.iob-slave 2022-08-18 19:18:56.210 info "system.adapter.smartmeter.0" enabled
Ich habe den Smartmeter Adapter auf einem Rasperry Pi installiert, als Slave.
Seitdem funktioniert der Adapter nicht mehr.An was könnte es liegen?
-
@wusa Also in dem Fall kommt einfach Nichts an
-
@apollon77 muss ich die serielle Schnittstelle iregendwie noch konfigurieren?
Ich habe die nur über raspi-config aktiviert.
Mehr habe ich noch nicht gemacht. -
Ich habe leider das Problem, dass bei mir der Adapter leider
nicht mehr funktioniert.Ich habe den Smartmeter Adapter auf einem Rasperry Pi installiert, als Slave.
Seitdem funktioniert der Adapter nicht mehr.Du schreibst das oben ..
Was war hiermit !?
@homoran
Es ist einfach nur ein Fototransistor mit 2 Pins.
So ist meine jetzige Konfiguration.
Die Frage ist nur, ob die GPIO auf dem Slave auch wieder gleich angesteuert werden. Oder ob auf dem Slave nur der Prozess ausgelagert wird aber GPIO eigentlich vom Master verwendet wird?Antwort :
@homoran sagte in Adapter "smartmeter":
@wusa sagte in Adapter "smartmeter":Ich habe keine abenteuerliches Konstrukt.
Es ist einfach nur ein Fototransistor mit 2 Pins.Der Adapter ist für serielle Schnittstelle (USB/TTL) und einen Lesekopf ausgelegt.
Da musdt du nur die richtige serielle Schnittstelle auf dem Gerät auswählen und es läuft. -
@glasfaser
Da war der Adapter noch auf dem Master.Ich habe den Pi komplett neu aufgesetzt und ihn zum Slave gemacht.
Jetzt scheint es nicht mehr zu funktionieren.
Eingestellt ist alles gleich wie auf dem Screenshot. -
@wusa
Hast du die Instanz dann auch auf dem slave bearbeitet.
Und nicht ! die Instanz auf dem master.
(falls die noch vorhanden ist; war bei mir mal so)