NEWS
UNSOLVED Daten zeitweise addieren
-
@mickym
Dann ist das der falsche Node.Mein Input ändert sich doch über den Tag verteilt genauso wie mein Export.
Die Zahlen sollten dann natürlich aktuallisiert werden, wenn sich da was tut... -
@mickym sagte in Daten zeitweise addieren:
Die Node kann doch erst dann ausspucken, wenn der Tag vorbei ist?
den Kumulierten Zwischenwert bis :jetzt:
-
@jonny-0 Na gut - wäre ggf. doch eine Function Node mit 2 Ausgängen sinnvoll. Mit dem jeweils aktuellen Wert und von mir aus den Vortageswert, den nur der ist ja die Summe von 24 Stunden? man könnte es zwar auch über eine Flow Variable machen, aber das macht es nur kompliziert.
-
@mickym ich mache so was mit Blockly, weil es damals SourceAnalytix noch nicht gab.
ist wirklich ein Aufwand. Ich nutze mehrere Datenpunkte in denen kumuliert wird, Vortageszähletstand gespeichert, und Tages-, Monats- und Jahresendwerte zum jeweiligen Zeitabschnittsende gespeichert werden. und das alle 6 Sekunden für alle interssanten Werte.geht sicher auch mit node-red, wird aber sicher riesig
-
@homoran Ich hab das schon mal in NodeRed realisiert, bin dann aber auch auf den Adapter umgestiegen. Mal schauen, ob ich den Flow noch finde.
-
Das wäre echt super..
-
Da habe ich aber nichts zum einstellen gefunden ....
-
Also den Flow von damals habe ich leider nicht, den müssen wir von vorne entwickeln.
Also was soll wie genau ausgegeben werden?
Kummulierte im Laufe des Tages, Summe Vortag, Summe Vormonat?
-
@mickym mal als Beispiel für den zu erwartenden Aufwand
da ist noch keine Batterie dabei
die orangen Werte sind dann noch die Hochrechnungen zum Jahresende -
@homoran Und wenn der Monat neu anfängt, geht das bei 0 los oder beim Tag oder sollen das gleitende Werte sein. ?
-
@mickym sagte in Daten zeitweise addieren:
@homoran Und wenn der Monat neu anfängt, geht das bei 0 los oder beim Tag oder sollen das gleitende Werte sein. ?
bei mir geht es morgens und am jeweils 1. immer wieder bei 0 los, das jahr wird am 31.12. 23:59:45 genullt
-
@homoran Ok ich überleg mir mal was.
-
Wenn du dieses Bild mit dem vom Post oben vergleichst, dann ist es verständlicher.
Es geht nicht um Vortag oder Vormonat.
Über Modbus die Daten --> Werden über ein functions node wieder gesplittet bzw. auf unterschiedliche Ausgänge gesetzt.
Ich habe nach dem function wo die activepower in W ankommt schon ein Switch eingebaut, so das er positive = imported und negative = exported Werte getrennte Wege haben.
So ist es wohl einfacher
Punkt 1 und Punkt 4 habe ich problemlos bekommen.
2 und 3 ist das große ?
Wenn ich morgens schaue, ist bei Input 0,00 dafür natürlich einiges bei Export.
Das ist auch der Grund warum ich denke das dies nur die Werte über 24 Std. sind.Uff....Bei Fragen fragen
-
@homoran
Das kene ich, ist aber alles schon soweit fertig.
Einzig die zwei Werte die mich verrückt machen.... -
@jonny-0 Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht. Mir ist es doch erst mal egal, was das für Werte sind. Das heisst es geht Dir gar nicht darum zu kumulieren, sondern hochzurechnen.
Sprich wenn Du in der ersten Stunde des Tages 12 W positiv hast, willst Du das mal 24 rechnen, um geschätzten Tageswert zu bekommen. Je länger der Tag voranschreitet, desto genauer wird die Prognose?
Sprich man summiert einfach auf, berechnet die Zeit die am Tag vergangen ist und rechnet die verbleibende Zeit linear - also als Bruchteil der vergangenen Zeit on top?
-
@jonny-0 sagte in Daten zeitweise addieren:
Wenn ich morgens schaue, ist bei Input 0,00 dafür natürlich einiges bei Export.
Das ist auch der Grund warum ich denke das dies nur die Werte über 24 Std. sind.dann musst du doch irgendwo einstellen können wann das genullt wird.
log doch mal diese Zahlen, dann müsste um Mitternacht alle beiden auf 0 stehen -
@mickym
Nein, das ist nicht richtig, ich glaube wir reden aneinander vorbei.Ich pumpe von jetzt an konstant 1200 W in den Speicher. Sind ja 1,2 KW in einer Std.
Dann ändert sich der Wert vom Input ja alle paar Sekunden, da ja auch mit 0,00 KWh gearbeitet wird.
Rechnerisch müsste er mir ja dann jetzt hier grob gelistet anzeigen:Dauer in Min Input
5 = 0,1 KW
10 = 0,2 KW
15 = 0,3 KW usw.Jetzt entnehme ich wieder zwischendrin eine gewisse Menge (EXPORT).
Dann scheint die Sonne wieder und er wird mit 3000 KW geladen.....uswDeshalb kommen die Zahlen ja auch fast in Echtzeit.
-
@homoran
Das wäre noch eine Idee.
Muss ich zugeben das ich da nicht dran gedacht habe......Asche auf mein Haupt -
@jonny-0 OK - ist sowas wie Momentanverbrauch oder Momentaneinspeisung und das muss auf Zeiteinheit runtergerechnet werden?
-
@mickym ich hab immer noch nicht verstanden was er will!
wenn der interne Zähler um Mitternacht nullt hat man doch am Tagesende die insgesamt eingeladene und insgesamt entnommene Menge (in kWh).
was fehlt denn dann? Ladezustand ist doch auch da. die Entlade-/Ladeleistung in kW?das wäre in (blockly) (aktueller Wert-vorheriger Wert):(Timestamp-vorheriger Timestamp)