Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
snmp
365 Beiträge 85 Kommentatoren 95.1k Aufrufe 41 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S senger1985

@siggi85 ich habe es jetzt hinbekommen.
    Ich kann die Temp, Size und FreeSpace abfragen.
    Aber irgendwas kann bei der Ausgabe nicht stimmen.
    .1.3.6.1.4.1.5127.1.1.1.8.1.9.1.5.1 (VolumeSize) gibt mir einen kleineren Wert(2.1T)
    als
    .1.3.6.1.4.1.5127.1.1.1.8.1.9.1.6.1 (FreeSpace). Da bekomme ich (15.0T) ausgegeben.
    Wenn ich auch dem MyCloud Dashboard schaue, habe ich 20TB Speicherplatz und davon sind noch 16.5TB frei.
    Also stimmen beide Werte hinten und vorne nicht.

D Offline
    D Offline
    derrapf
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo
    Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich wollte gerade den SNMP Adapter updaten und lese Folgendes

• Reduzieren Sie die Latenz für die Aktualisierung von info.connection

• vermeiden Sie übermäßige Fehlerprotokolle, wenn das Ziel nicht erreichbar ist, optimieren Sie die Protokollierung

• fügen Sie zusätzliche online an der IP-Basis hinzu, um anzuzeigen, dass das Ziel erreichbar ist

• Ausgabe einer Warnung, wenn OIDs unterschiedliche Communities für ein Gerät angeben

• Fügen Sie Sentry für Absturzberichte hinzu

Wie soll ich die Latenz reduzieren? Bzw. wie soll ich übermässige Fehlerprotokolle vermeiden? Bzw. wie füge ich "Sentry" hinzu und was ist das?

Kann mir jemand erklären was da genau zu tun ist?

Gruss Ralf

O 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D derrapf

Hallo
      Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich wollte gerade den SNMP Adapter updaten und lese Folgendes

• Reduzieren Sie die Latenz für die Aktualisierung von info.connection

• vermeiden Sie übermäßige Fehlerprotokolle, wenn das Ziel nicht erreichbar ist, optimieren Sie die Protokollierung

• fügen Sie zusätzliche online an der IP-Basis hinzu, um anzuzeigen, dass das Ziel erreichbar ist

• Ausgabe einer Warnung, wenn OIDs unterschiedliche Communities für ein Gerät angeben

• Fügen Sie Sentry für Absturzberichte hinzu

Wie soll ich die Latenz reduzieren? Bzw. wie soll ich übermässige Fehlerprotokolle vermeiden? Bzw. wie füge ich "Sentry" hinzu und was ist das?

Gruss Ralf

O Offline
      O Offline
      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@derrapf sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

Nichts, denn das sind Übersetzungsfehler.

Reduzieren Sie = reduziert
      vermeiden Sie = vermeidet
      Fügen Sie = fügt

usw.

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@derrapf sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

Nichts, denn das sind Übersetzungsfehler.

Reduzieren Sie = reduziert
        vermeiden Sie = vermeidet
        Fügen Sie = fügt

usw.

D Offline
        D Offline
        derrapf

@ofbeqnpolkkl6mby5e13

Ach so!!
        Kann das jemand dann korrigieren? Oder kann man den Entwickler kontaktieren das zu korrigieren? Vielleicht fallen da ja auch noch andere drauf rein!
        Gruss Ralf

O 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D derrapf

@ofbeqnpolkkl6mby5e13

Ach so!!
          Kann das jemand dann korrigieren? Oder kann man den Entwickler kontaktieren das zu korrigieren? Vielleicht fallen da ja auch noch andere drauf rein!
          Gruss Ralf

O Offline
          O Offline
          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@derrapf

Die Entwickler schreiben alles auf Englisch. Die Übersetzungen werden automatisch erstellt.

0
          • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@derrapf

Die Entwickler schreiben alles auf Englisch. Die Übersetzungen werden automatisch erstellt.

D Offline
            D Offline
            derrapf
            schrieb am zuletzt editiert von derrapf

@ofbeqnpolkkl6mby5e13
            Ah Ok. Und das korrigiert dann niemand mehr? Bzw. da guckt niemand drüber?
            Ich meine das kann ja den Entwicklern auch nicht egal sein wenn da missverständlicher Text steht...
            Ich schau mal auf GIT ob da auch Schrott steht. Ev. kann man ja einen Issue aufmachen.

Edit. So. Issue ist im GIT

Gruss Ralf

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D derrapf

@ofbeqnpolkkl6mby5e13
              Ah Ok. Und das korrigiert dann niemand mehr? Bzw. da guckt niemand drüber?
              Ich meine das kann ja den Entwicklern auch nicht egal sein wenn da missverständlicher Text steht...
              Ich schau mal auf GIT ob da auch Schrott steht. Ev. kann man ja einen Issue aufmachen.

Edit. So. Issue ist im GIT

Gruss Ralf

FredFF Online
              FredFF Online
              FredF
              Most Active Forum Testing

@derrapf Ja, sehe ich auch so und habe einen PR erstellt.
              So heisst es dann:

• WICHTIG: Diese Version wird die Objektstrukturen ändern!!
              • Latenzreduzierung für die Aktualisierung von info.connection
              • Vermeidung von übermäßigen Fehlerprotokollen, falls das Ziel nicht erreichbar ist und Protokollierungoptimierung
              • Online Status der IP-Adresse zur Anzeige der Erreichbarkeit hinzugefügt
              • Ausgabe einer Warnung, wenn OIDs unterschiedlicher Communities für ein Gerät angeben werden
              • Sentry für Absturzberichte hinzugefügt
              0
              • FredFF FredF

@derrapf Ja, sehe ich auch so und habe einen PR erstellt.
                So heisst es dann:

• WICHTIG: Diese Version wird die Objektstrukturen ändern!!
                • Latenzreduzierung für die Aktualisierung von info.connection
                • Vermeidung von übermäßigen Fehlerprotokollen, falls das Ziel nicht erreichbar ist und Protokollierungoptimierung
                • Online Status der IP-Adresse zur Anzeige der Erreichbarkeit hinzugefügt
                • Ausgabe einer Warnung, wenn OIDs unterschiedlicher Communities für ein Gerät angeben werden
                • Sentry für Absturzberichte hinzugefügt
                D Offline
                D Offline
                derrapf

@fredf Perfekt!!

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  speedy

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen?
                  Ich habe Drucker, von denen ich über SNMP die Seitenzahl, Tonerstand usw. erfahren möchte.
                  Dies funktioniert für bestimmte wunderbar, aber bei einem habe ich ein Problem, es kommt im Log

device disconnected - request timout

Gibt es ein Limit an OIDs die abgefragt werden dürfen?
                  Über einen MIB Browser wurde sichergestellt, dass die OIDs korrekt sind und der Drucker auch antwortet.
                  Oder darf pro SNMP Adapter nur ein Gerät konfiguriert werden?

ioBroker - Neuling ;)

sigi234S HomoranH mcm1957M 3 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • S speedy

Hallo,

Ich habe Drucker, von denen ich über SNMP die Seitenzahl, Tonerstand usw. erfahren möchte.
                    Dies funktioniert für bestimmte wunderbar, aber bei einem habe ich ein Problem, es kommt im Log

Über einen MIB Browser wurde sichergestellt, dass die OIDs korrekt sind und der Drucker auch antwortet.

sigi234S Online
                    sigi234S Online
                    sigi234
                    Forum Testing Most Active

@speedy

Welche Version?

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.snmp

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                    Immer Daten sichern!

S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • sigi234S sigi234

@speedy

Welche Version?

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.snmp

S Offline
                      S Offline
                      speedy

@sigi234
                      90609151-accb-4564-8a9b-467f5b40b9a5-image.png

ioBroker - Neuling ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S speedy

Hallo,

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators

@speedy sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

bei dieser Verdion anscheinend ja

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S speedy

Hallo,

mcm1957M Online
                          mcm1957M Online
                          mcm1957
                          schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@speedy
                          Hi,

Der SNMP Adapter wird zur Zeit überarbeitet. Die aktuellste Version (2.1.5) befindest sich zur Zeit im Test und ist im latest repository (beta repository) verfügbar.

Aber ACHTUNG: Das beta Repository enthält Versionen die noch nicht vollständig getestet sind und auch schwere Fehler enthalten können. Benutzung nur auf eigene Gefahr und wenn dem Nutzer klar ist was ein Backup ist und wie man sein System ggF. vom Backup restaurieren kann. Auf produktiven Systemen sollten keine Beta Adapter eingesetzt werden !

Nach dem Vorwort / der Warnung nun zu deinen Fragen bzw. Problemen:

Die Fehlermeldung timeout bedeutet, dass das Gerät nicht geantwortet hat. Normalerweise ist z.B. der Drucker ausgeschaltet oder antwortet nicht. V1.0.0 kann nur snmp v1 Protokoll. Wenn der Drucker an sich funktioniert und im MIB Browser antwortet, dann bitte
                          -) ip addresse im ioBroker nochmal prüfen
                          -) community string ("passwort") prüfen wobei manche Geräte (z.B. mein Netgear Switch "public" nicht akzeptieren)

Eine Beschränkung der Anzahl der abzufragenden OIDs im Adapter gibt es nicht. Allerdings hängt es vom Gerät ab ob und wie viele OIDs in einem Request beantworten kann. Normalerweise sollte dies allerdings die Fehlermeldung TOOBIG auslösen. Mein Lexmark Drucker, meine Synology NAS und der Netgear Switch vertragen über 50 OIDs in einem Request. Ein anderer User hatte mit seiner USV Probleme ab ca 20 OIDs. In der aktuellen Version (2.1.5) gibt es einen Paramater der begrenzt wie viele OIDs in einem Request an ein Gerät gesendet werden. Sind mehr OIDs konfiguriert, dann werden diese in mehrere Requests gesplittet.

Bitte schau auf Github (https://github.com/mcm1957/ioBroker.snmp#changelog) was in V2.x.x behoben wurde. Insbesondere kann V1.0.0 keine 64bit Werte (Counter64) und keine Floatingpoint Zahlen.

Sollte dein Problem auch mit 1.0.0 nicht behoben werden können, entferne bitte alle OIDs die nicht zum Problemgerät gehören (deaktivieren sollte reichen) und starte den Adapter mit logging debug. Häng den Logging output dann hier an. Ich schau ob ich was erkennen kann.

Aber wie gesagt:
                          Timeout ist normalerweise ein nicht antwortendes Gerät. Also bitte prüf zumindest mit ping ob dein Drucker wirklich vom ioBroker Rechner aus erreichbar ist fall der MIB Browser auf einem anderen Rechner läuft.

Hoffe die Infos helfen ein wenig
                          McM

related posts:
                          https://forum.iobroker.net/topic/44381/usv-per-snmp-auslesen/39
                          https://forum.iobroker.net/topic/56816/test-adapter-snmp-v2-1-x-github-lastest/7

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                          Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

T S 2 Antworten Letzte Antwort
                          1
                          • mcm1957M mcm1957

@speedy
                            Hi,

Der SNMP Adapter wird zur Zeit überarbeitet. Die aktuellste Version (2.1.5) befindest sich zur Zeit im Test und ist im latest repository (beta repository) verfügbar.

Aber ACHTUNG: Das beta Repository enthält Versionen die noch nicht vollständig getestet sind und auch schwere Fehler enthalten können. Benutzung nur auf eigene Gefahr und wenn dem Nutzer klar ist was ein Backup ist und wie man sein System ggF. vom Backup restaurieren kann. Auf produktiven Systemen sollten keine Beta Adapter eingesetzt werden !

Nach dem Vorwort / der Warnung nun zu deinen Fragen bzw. Problemen:

Die Fehlermeldung timeout bedeutet, dass das Gerät nicht geantwortet hat. Normalerweise ist z.B. der Drucker ausgeschaltet oder antwortet nicht. V1.0.0 kann nur snmp v1 Protokoll. Wenn der Drucker an sich funktioniert und im MIB Browser antwortet, dann bitte
                            -) ip addresse im ioBroker nochmal prüfen
                            -) community string ("passwort") prüfen wobei manche Geräte (z.B. mein Netgear Switch "public" nicht akzeptieren)

Eine Beschränkung der Anzahl der abzufragenden OIDs im Adapter gibt es nicht. Allerdings hängt es vom Gerät ab ob und wie viele OIDs in einem Request beantworten kann. Normalerweise sollte dies allerdings die Fehlermeldung TOOBIG auslösen. Mein Lexmark Drucker, meine Synology NAS und der Netgear Switch vertragen über 50 OIDs in einem Request. Ein anderer User hatte mit seiner USV Probleme ab ca 20 OIDs. In der aktuellen Version (2.1.5) gibt es einen Paramater der begrenzt wie viele OIDs in einem Request an ein Gerät gesendet werden. Sind mehr OIDs konfiguriert, dann werden diese in mehrere Requests gesplittet.

Bitte schau auf Github (https://github.com/mcm1957/ioBroker.snmp#changelog) was in V2.x.x behoben wurde. Insbesondere kann V1.0.0 keine 64bit Werte (Counter64) und keine Floatingpoint Zahlen.

Sollte dein Problem auch mit 1.0.0 nicht behoben werden können, entferne bitte alle OIDs die nicht zum Problemgerät gehören (deaktivieren sollte reichen) und starte den Adapter mit logging debug. Häng den Logging output dann hier an. Ich schau ob ich was erkennen kann.

Aber wie gesagt:
                            Timeout ist normalerweise ein nicht antwortendes Gerät. Also bitte prüf zumindest mit ping ob dein Drucker wirklich vom ioBroker Rechner aus erreichbar ist fall der MIB Browser auf einem anderen Rechner läuft.

Hoffe die Infos helfen ein wenig
                            McM

related posts:
                            https://forum.iobroker.net/topic/44381/usv-per-snmp-auslesen/39
                            https://forum.iobroker.net/topic/56816/test-adapter-snmp-v2-1-x-github-lastest/7

T Offline
                            T Offline
                            Tableautin

Hi. Ich hoffe es OK, wenn ich mich mit meiner Frage hier mal dran hänge. Falls das nicht gewünscht ist, mache ich auch gerne ein neues Thema an.
                            Ich nutze momentan die letzte stabile Version vom SNMP Adapter (1.0).

Nach Einbindung meines Lexmark Druckers (welche funktioniert) stehe ich nun vor folgender Frage: die diversen Statusmitteilungen (Wärmt auf, Druckt,...) kommen als Integer Werte zurück. Diese haben jedoch immer eine spezifische Bezeichnung innerhalb des MIB Browsers.

Gibt es eine einfache Lösung, diese Bezeichnung ausgeben zu lassen anstatt nur des Integer Wertes? Dann müsste ich nicht ein Script bauen und Pflegen, was die Stati in lesbare Meldungen umsetzt.

Screenshots:
                            MIB Browser
                            54b194a0-e608-496d-95d1-3f70435a05ef-image.png

c0c7fa61-546a-4cf6-9d85-448b098a4978-image.png

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich bin ziemlich neu im Bereich SNMP.

ioBroker auf QNAP NAS im Docker

sonst ein ziemlicher ioBroker Hipster

• iQontrol als VIS
                            • NodeRed als Programmier-Schnittstelle
                            HomoranH mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • T Tableautin

Hi. Ich hoffe es OK, wenn ich mich mit meiner Frage hier mal dran hänge. Falls das nicht gewünscht ist, mache ich auch gerne ein neues Thema an.

Nach Einbindung meines Lexmark Druckers (welche funktioniert) stehe ich nun vor folgender Frage: die diversen Statusmitteilungen (Wärmt auf, Druckt,...) kommen als Integer Werte zurück. Diese haben jedoch immer eine spezifische Bezeichnung innerhalb des MIB Browsers.

Gibt es eine einfache Lösung, diese Bezeichnung ausgeben zu lassen anstatt nur des Integer Wertes? Dann müsste ich nicht ein Script bauen und Pflegen, was die Stati in lesbare Meldungen umsetzt.

Screenshots:
                              MIB Browser

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich bin ziemlich neu im Bereich SNMP.

HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran

@tableautin sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

Gibt es eine einfache Lösung, diese Bezeichnung ausgeben zu lassen anstatt nur des Integer Wertes?

Widgets vom Typ Werteliste nehmen und entsprechend konfigurieren

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

T 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

Gibt es eine einfache Lösung, diese Bezeichnung ausgeben zu lassen anstatt nur des Integer Wertes?

Widgets vom Typ Werteliste nehmen und entsprechend konfigurieren

T Offline
                                T Offline
                                Tableautin

@homoran Widget sind Sachen aus dem VIS Umfeld? Ich nutze Lovelace, daher keine Ahnung wie ich Widgets baue. Auch wäre es schön, die aussagekräftigen Datenwerte direkt in den Datenpunkten zu haben, und nicht nur zur Visualisierung umzusetzen (Benachrichtigungen etc. nutzen so etwas ja auch).

Auch dort habe ich aber die Sache, dass ich es per Hand umsetzen muss, aber die Information ja bereits irgendwo in der MIB Definition vorhanden ist. Und daher die Frage, ob man nicht die Werte aus dieser Definition nutzen kann.

ioBroker auf QNAP NAS im Docker

sonst ein ziemlicher ioBroker Hipster

• iQontrol als VIS
                                • NodeRed als Programmier-Schnittstelle
                                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Tableautin

@homoran Widget sind Sachen aus dem VIS Umfeld? Ich nutze Lovelace, daher keine Ahnung wie ich Widgets baue. Auch wäre es schön, die aussagekräftigen Datenwerte direkt in den Datenpunkten zu haben, und nicht nur zur Visualisierung umzusetzen (Benachrichtigungen etc. nutzen so etwas ja auch).

Auch dort habe ich aber die Sache, dass ich es per Hand umsetzen muss, aber die Information ja bereits irgendwo in der MIB Definition vorhanden ist. Und daher die Frage, ob man nicht die Werte aus dieser Definition nutzen kann.

HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran

Widget sind Sachen aus dem VIS Umfeld?

ja

Ich nutze Lovelace,

das kenne ich nicht

Auch wäre es schön, die aussagekräftigen Datenwerte direkt in den Datenpunkten zu haben,

dann

ein Script bauen und Pflegen, was die Stati in lesbare Meldungen umsetzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T Tableautin

Screenshots:
                                    MIB Browser

mcm1957M Online
                                    mcm1957M Online
                                    mcm1957

@ho
                                    Gibt keine dummen Fragen.
                                    Und bei SNMP hab ich auch grad mal ein halbes Jahr "Erfahrung".

Der SNMP Adapter stellt die Datenpunkte immer als Text (String) zur Verfügung. Was du im mib Broser siehst ist - wenn ich mich nicht irre - eine Interpretation des numerischen Werts gemäss den Angaben in MIB Dateien des Herstellers.

So eine Interpretation gibt es derzeit nicht u wird auch kaum kommen. Der aaufwand scheint doch nenneswert.

Was du schaun könntest ist der alias Adapter der kann m.W. nach einfache Umrechnungen. Aber das ist eher für Wh in kWh gedacht.

Ansonsten kann ich auch nur Anzeige in der Vis oder Script empfehlen.

McM

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

0
                                    • mcm1957M mcm1957

@ho
                                      Gibt keine dummen Fragen.
                                      Und bei SNMP hab ich auch grad mal ein halbes Jahr "Erfahrung".

Der SNMP Adapter stellt die Datenpunkte immer als Text (String) zur Verfügung. Was du im mib Broser siehst ist - wenn ich mich nicht irre - eine Interpretation des numerischen Werts gemäss den Angaben in MIB Dateien des Herstellers.

So eine Interpretation gibt es derzeit nicht u wird auch kaum kommen. Der aaufwand scheint doch nenneswert.

Was du schaun könntest ist der alias Adapter der kann m.W. nach einfache Umrechnungen. Aber das ist eher für Wh in kWh gedacht.

Ansonsten kann ich auch nur Anzeige in der Vis oder Script empfehlen.

McM

HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran

@mcm57 sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

Was du im mib Broser siehst ist - wenn ich mich nicht irre - eine Interpretation des numerischen Werts gemäss den Angaben in MIB Dateien des Herstellers.

sehe ich genauso. im mib Browser ist irgendwo die "Übersetzung" im code drin.
                                      Ähnlich wie im iobroker admin. der zeigt in den objects auch die übersetzten Werte an, obwohl nur Zahlen geliefert werden

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

Was du im mib Broser siehst ist - wenn ich mich nicht irre - eine Interpretation des numerischen Werts gemäss den Angaben in MIB Dateien des Herstellers.

sehe ich genauso. im mib Browser ist irgendwo die "Übersetzung" im code drin.
                                        Ähnlich wie im iobroker admin. der zeigt in den objects auch die übersetzten Werte an, obwohl nur Zahlen geliefert werden

mcm1957M Online
                                        mcm1957M Online
                                        mcm1957

@homoran
                                        Glaub gar nicht dass das direkt im code steht. Vermute mal dass das in den mib files des herstellers steht.

Nur die geeignet einzubinden ist wahrscheinlich ein grosser aufwand. Vom speicherbedarf mal abgesehn. Wenns ein online translationservice dafür gibt würd ich ev evaluieren das optional einzubaun. Aber prio ist da eher weniger als null. Ausserdem kommt dann garantiert die frage warum nicht deutsch u ob nicht schönerer text ginge ...

Falls es trivial geht u jemand weiss in etwa wie bitte dirchaus melden.

0
                                        • mcm1957M mcm1957

@homoran
                                          Glaub gar nicht dass das direkt im code steht. Vermute mal dass das in den mib files des herstellers steht.

Nur die geeignet einzubinden ist wahrscheinlich ein grosser aufwand. Vom speicherbedarf mal abgesehn. Wenns ein online translationservice dafür gibt würd ich ev evaluieren das optional einzubaun. Aber prio ist da eher weniger als null. Ausserdem kommt dann garantiert die frage warum nicht deutsch u ob nicht schönerer text ginge ...

Falls es trivial geht u jemand weiss in etwa wie bitte dirchaus melden.

HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran

Falls es trivial geht

Für den User mit js/blockly über eine case Anweisung

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

360

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu