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Bewegungsmelder script
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@lustig29 sagte: Da nicht immer dran gedacht wird, die Tür nach dem Verlassen nochmal kurz zu öffnen/schliessen
Wird die Tür nicht beim Verlassen geöffnet?
@lustig29 sagte in Bewegungsmelder script:
die Musik bei keiner Bewegung nach 5 Minuten stoppt.
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@paul53 Doch, aber manchmal geht man halt rein und lässt die Tür auf. Dann muss man sie kurz schliessen/öffnen/schließen, damit die Musik stoppt.
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Gibt es denn da keine Möglichkeit? Es soll ja nur eine zusätzliche Sicherheit, falls das stoppen mit der Tür nicht funktioniert
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@lustig29 sagte: Gibt es denn da keine Möglichkeit?
Funktioniert es mit dem zusätzlichen Timeout nicht?
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@paul53 ich habs mal wieder mit einem Bewegungsmelder.
Das Licht soll nach einer bestimmten Zeit dimmen, damit man erkennt das dieses gleich aus geht.
Das Problem wenn es hell ist geht das Licht wie gewollt nicht an, aber der Timer läuft und schaltet dann auf 60%.<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> <variable type="timeout" id="timeout2">timeout2</variable> </variables> <block type="comment" id="M#Itf%?w)g;W_NV:LrCD" x="247" y="-196"> <field name="COMMENT">Küche</field> <next> <block type="on_ext" id="XZShE%!^7aSwliAf9~Rx"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="2"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="_eW).)0ak/qQ]I)8oZf+"> <field name="oid">alias.0.Bewegungsmelder.BWM_Küche_1</field> </shadow> </value> <value name="OID1"> <shadow type="field_oid" id=")0^n!lxls~t=zH$c#xBk"> <field name="oid">alias.0.Bewegungsmelder.BWM_Küche_2</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="Cp4}tZsbrS.Mr]/dX*WU"> <field name="NAME">timeout</field> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="-o[:H+Vc~AA]-;M?d`fq"> <field name="NAME">timeout2</field> <next> <block type="controls_if" id="e@LN;c0-3IiQ3mPlWpKL"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="1izx-;Zex-%rg*o;pEfg" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="YF0p~HYg^fvS2:AAqffX"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="z=%N/{7Y)XQ@XBzBakY["> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="uN-R/ufjXJbjRX_6g6:Q"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensors.62.lux</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="8:zQPz!8:^SgCK|EZI,8"> <field name="NUM">8</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="nxly#K96X$mp@Gi#@,gy"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Lights.26.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="n2{fjUsZBnz7b)`R+PJ~"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="v2.kUwM)QLSCY*s;a.a%"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Lights.26.level</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="WA)KR!t7M6g-?2:99ic~"> <field name="NUM">100</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="t{tcabMV%zgl:VxJ{+U;"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="2ef,,:9LWc*WJdg@di*I"> <field name="TEXT">Bewegung in Küche erkannt und Licht ein</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="timeouts_settimeout" id="yCutu!$pMQ|(uT+cjX(N"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">60</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="|48:}Q!T`_w%Q7H^8UR6"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Lights.26.level</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="~(.Mo;nX5QT$c8qg*N~$"> <field name="NUM">60</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="Gl=/gGlpBZb|z?2(uk@W"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="]*s_**1STaopKhmRh/zw"> <field name="TEXT">Küche BWM Lampe 60%</field> </shadow> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="q8w4fioamocb#(LaHw{$"> <field name="NAME">timeout2</field> <field name="DELAY">45</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="rX--zGLj0prOJT**!1uz"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Lights.26.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="Vj+C/7Mhb/b,8J=RJW8R"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="B;Fu-[8*LH=H,y-5LbxU"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="c0BU#W5fq{/!wccf|O[V"> <field name="TEXT">Keine Bewegung in Küche erkannt und Licht aus</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
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@michael-schmitt sagte: wenn es hell ist geht das Licht wie gewollt nicht an, aber der Timer läuft und schaltet dann auf 60%.
Mache eine zusätzliche Abfrage:
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@michael-schmitt sagte: leider sind dann die Lux höher als sie es sein dürfen damit das Licht an geht
Was hat die Abfrage im sonst-Zweig mit dem Einschalten zu tun?
Da zwei BWM triggern, kann man nicht
Wert
auswerten, sondern man benötigt eine Oder-Verknüpfung beider Bewegungen: -
@paul53 das Licht wird nun auf 60% gedimmt aber bei erneuter Bewegung wird nicht auf 100% erhöht
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@michael-schmitt sagte: bei erneuter Bewegung wird nicht auf 100% erhöht
Wenn "level mit 100" aus der zweiten falls-Klammer raus genommen wird?
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@paul53 jetzt geht das Licht auch an wenn es hell ist >8
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@michael-schmitt sagte: jetzt geht das Licht auch an wenn es hell ist >8
Dann schaltet es per "level > 0" ein, "on" muss also nicht auf true gesetzt werden?
Hoffentlich erzeugt die Beleuchtung mit 60 % nicht mehr als 8 lux.
Geht "on" automatisch auf true, wenn ein Level > 0 gesetzt wird? -
Hoffentlich erzeugt die Beleuchtung mit 60 % nicht mehr als 8 lux.
Doch -
@michael-schmitt sagte: nicht mehr als 8 lux.
DochDann versuche es mal so:
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@paul53 das scheint zu funktionieren
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@paul53 das Script läuft soweit sehr gut. Ich habe jedoch eine Frage. Zur Zeit kommt die Meldung "Bewegung im Flur erkannt und Licht ein 90%" bei jedem Auslösen der BWM, dass ist mir dann doch zu viel im Log. Ich habe das nun so gelöst, ist das OK oder hab ich mal wieder Mist gebaut ?
EDIT:Hab die Pause entfernt
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@michael-schmitt sagte: das Script läuft soweit sehr gut.
... ist mir dann doch zu viel im Log.Wenn das Skript funktioniert wie gewünscht, kann man die Debug-Blöcke deaktivieren / löschen, denn sie dienen eigentlich dazu, Fehler zu finden und zu beseitigen.