Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Umstieg sonoff auf mqtt

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Umstieg sonoff auf mqtt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Spawnsen last edited by

Hallo zusammen,

ich habe bei mir einige Shellys mit Tasmota im Einsatz.
      Bisher habe ich immer den sonoff Adapter als MQTT Broker genutzt und nun wollte ich mal den normalen MQTT Adapter testen.

In meiner VIS nutze ich ein "ctrl - light" Widget um die Beleuchtung darzustellen.
      Bisher konnte ich im sonoff immer mit "POWER" die Lampen schalten und ich bekam direkt die Rückmeldung auf dem Objekt.
      Dies ist im MQTT Broker jetzt allerdings nicht mehr gegeben.

Vorher im Sonoff:
      sonoff.0.licht_buero.POWER

Nun im MQTT:
      mqtt.0.cmnd.buero.licht_decke.POWER (SCHALTEN)
      mqtt.0.stat.buero.licht_decke.POWER (RÜCKMELDUNG)

Wie kann ich das ganze dann mit dem "ctrl - light" Widget nutzen? Dort kann ich nur eine Objekt ID angeben.
      Bin in der Struktur iwie noch nicht so ganz fit 😑

Gruß Spawnsen

Wal D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Wal
        Wal Developer @Spawnsen last edited by

@spawnsen ,
        warum möchtest du wechseln, funktioniert was nicht ?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Spawnsen @Wal last edited by

@wal
          Ne alles gut. Wollte den anderen Adapter nur mal testen.

Wal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Wal
            Wal Developer @Spawnsen last edited by

@spawnsen ,
            wenn alles funktioniert hat du kein Mehrwert, sondern nur Mehrarbeit.

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mickym
              mickym Most Active @Wal last edited by

@wal Na ja kann man auch anderer Meinung sein. Aber jedem das seine.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                tobi19 last edited by

Ich habe auch die Überlegungen auf MQTT anstelle Sonoff-Adapter umzustellen (für meine Tasmota).
                Ich beobachte, dass der Speicherverbrauch des Adapters von Tag zu Tag zunimmt.
                Da ich einen Grund für gelegentliche Abstürze meines RPi4 suche, ist mir das aufgefallen.

Gibt es andere Pro/Contra für die Adapter?

• D
                  diwoma @Spawnsen last edited by

@spawnsen
                  Ich verwende dafür immer einen Alias. Da kannst Du für Read und Write verschiedene Datenpunkte angeben.

• mickym
                    mickym Most Active @tobi19 last edited by mickym

@tobi19 Wie gesagt werden einige hier an Board anderer Meinung sein

Vorteile Sonoff:

• States werden in der Regel als skalare Werte und nicht als Objekte (JSON Strings) dargestellt
                    • States werden ggf. umgerechnet und dargestellt
                    • ggf. kann der Sonoff Adapter auch von mqtt auf andere Weise mit dem Gerät kommunizieren HTTP
                    • Kommandos bzw. Datenpunkte zum Steuern der Geräte sind automatisch vorhanden und können sofort genutzt werden (im Gegensatz zum mqtt-Adapter - da dieser keine Datenpunkte anlegt, die nicht von einem anderen Gerät gepublished oder selbst angelegt wurden).

Vorteile MQTT:

• spricht natives mqtt und nimmt die States unverfälscht entgegen und interpretiert sie nicht. Ist deshalb ein echter mqtt-Broker (im Gegensatz zum Sonoff Adapter).
                    • muss deshalb auch nicht alle Geräte, Einstellungen und Kommandos kennen (im Gegensatz zum Sonoff Adapter)
                    • man ist nicht auf eine feste Struktur (Standard) bei der mqtt Kommunikation mit Tasmota Geräten festgelegt: z. Bsp. %prefix%/%topic%/
                    • Alle Tasmota Kommandos können deshalb auch als eigene Datenpunkte abgebildet werden, müssen aber manuell erstellt werden
                    • folglich gibt es keine Geräte, Kommandos, die ein mqtt-Adapter nicht kennt oder kennen muss (im Gegensatz zum Sonoff Adapter). Die Kommandos werden vom Ziel-Gerät definiert und nirgendwo sonst.
                    • simuliert nicht einen MQTT-Broker, sondern man kann ihn entweder als Client oder vollständigen MQTT Broker verwenden. Ist deshalb auch für alle Geräte die mqtt sprechen geeignet, nicht nur für Tasmota, sondern auch onwtracks, shellies ...
                    • man muss nicht verschiedene Ports für ein und dasselbe Protokoll für verschiedene Gerätetypen opfern.
                    • Die Übertragung via JSON Strings ist ein universelle und sehr effiziente Methode Daten zu übertragen. Wenn man lieber einzelne Datenpunkte haben will, muss man das über seine Logikmaschine einfach realisieren - ich habe dafür einen fertigen NodeRed Flow.

Manches wäre erträglich, wenn solche Adapter wie SONOS etc. die Einbindung externer mqtt-Broker zuließe. Na egal - Du wirst sicher nun ein paar Meinungen bekommen, die das Gegenteil behaupten.

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • FredF
                      FredF Most Active Forum Testing @mickym last edited by

@mickym ergänzen möchte ich noch das man Adapter "einsparen" kann...
                      Statt Sonoff, Shelly und ZigBee (ESPhome kann auch MQTT, macht aber mit der integrierten API und dem Adapter eigentlich keinen Sinn) nur den MQTT braucht.
                      Ist für mich zumindest ein Grund das demnächst umzustellen.

• mickym
                        mickym Most Active @FredF last edited by

@fredf sagte in Umstieg sonoff auf mqtt:

@mickym ergänzen möchte ich noch das man Adapter "einsparen" kann...
                        Statt Sonoff, Shelly und ZigBee (ESPhome kann auch MQTT, macht aber mit der integrierten API und dem Adapter eigentlich keinen Sinn) nur den MQTT braucht.
                        Ist für mich zumindest ein Grund das demnächst umzustellen.

Ja das wollte ich damit

• man muss nicht verschiedene Ports für ein und dasselbe Protokoll für verschiedene Gerätetypen opfern.

ausdrücken - aber mit den Vermeidung mehrfacher Adapter wird es vielleicht klarer. Danke !!!

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

578

31.9k
                        Users

80.1k
                        Topics

1.3m
                        6
                        10
                        666
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo