NEWS
Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)
-
@diginix Ggf gern debuglog an schalten und dann nur lg von so einem speak/announce senden ....
Also bei mir kam announce auch auf einem von 2 leicht delayed an, aber egal wie ich es versucht hab ... also wenn bitte eher speak checken. Annoucne is ja eh special weildie volume steuerung anders sein muss
-
Kann ich eigentlich mal meine sonos, sonos, sonos, sonos, sonos, sonsos .........
Geräte in den Objekten mal löschen ?
Sind die dann nach einem Neustart des Adapters wieder da ?
Ich hab mich das bisher nicht getraut.
-
@skokarl sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
Kann ich eigentlich mal meine sonos, sonos, sonos, sonos, sonos, sonsos .........
Also ich hab vor 2 Tagen mal einfach den Namen (Ordnername) "frisiert".
Habe da einfach mal alle (Sonos) bis auf das Erste nach dem eigentlichen Namen gelöscht und dann war kurze Zeit später auch bei Amazon(Webseite) unter "meine Geräte" der Namen auch passend.
Bis jetzt kam kein "(Sonos)" hinzu.
Über den Bleistift...
-
@djmarc75 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
so, hab ich jetzt auch mal probiert.
Wenn bei Dir nachher Helene spielt .....ich war's nicht. -
so,.... das war nix. 2 Stunden her, aber (Sonos) (Sonos) (Sonos) ist schon wieder aktiv.
Es hat in den 2 Stunden keine Aktivitäten an den Sonos Boxen gegeben.
Geiler Fehler, ...die Frage ist nach wie vor....wer macht das ?Selbst Sonos Boxen die aus sind ( Stecker raus ) verlängern ihre Namen.
-
wer macht das ?
Na Sonos. Die machen Werbung um dich zu animieren weitere zu kaufen.
-
test :
alexa app hat kein sonos gerät mehr eingebunden. ( in der app gelöscht )
kein sonos gerät hat einen alexa sprachassistenten. ( in der app gelöscht )
alexa adapter gestoppt.
den kompletten echo devices objektbaum gelöscht.in der alexa app werden unter ALLE geräte weiterhin "tablet" und kueche" als verfügbar angezeigt.
alexa adapter neu gestartet.
fazit : mist
-
in der alexa app werden unter ALLE geräte weiterhin "tablet" und kueche" als verfügbar angezeigt.
Die Geräte musst Du hier
https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/alldevices
auch erstmal abmelden.
Erst dann hierhttps://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances
entfernen.
Danach den Adapter neu starten und -schwupps- sind die Geräte im Objektbaum verschwunden.Übrigends hatte ich wieder mehrere (Sonos) im Objektname drin. 11 an der Zahl und ich konnte es wahrscheinlich reproduzieren da genau 11 mal seit gestern Nachmittag eine MP3 darüber lief - angestossen per Sonos-Adapter.
Habe mich dann dazu entschieden diesen Sonos komplett von Alexa zu trennen da ich in ioBroker eh nur über den Adapter von Sonos arbeite. -
@apollon77 ich upgrade jetzt mal immer um eine version und sage dir dann, wann es auftritt!
-
Übrigends hatte ich wieder mehrere (Sonos) im Objektname drin. 11 an der Zahl und ich konnte es wahrscheinlich reproduzieren da genau 11 mal seit gestern Nachmittag eine MP3 darüber lief - angestossen per Sonos-Adapter.
Habe mich dann dazu entschieden diesen Sonos komplett von Alexa zu trennen da ich in ioBroker eh nur über den Adapter von Sonos arbeite.das ist noch besser als der Adapter
-
@padrino ne, im laufe des Tages nur. nicht beim neustart.
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
@diginix Ggf gern debuglog an schalten und dann nur lg von so einem speak/announce senden ....
Also bei mir kam announce auch auf einem von 2 leicht delayed an, aber egal wie ich es versucht hab ... also wenn bitte eher speak checken. Annoucne is ja eh special weildie volume steuerung anders sein muss
Wenn ich gleichzeitig 4 announcement DPs setze, dann kommen 2-3 Ausgaben binnen 1-2 Sekunden, aber der vierte (immer mal ein anderer Dot) kam wenn verzögert meist sogar 1-3 Minuten später. Manchmal kamen in der Zwischenzeit schon andere Testausgaben und auf einmal - als man es schon vergessen hatte - kam das Announcement. Manchmal sind es auch 2 Echo Dot, die unterschiedlich aber stark verzögert ausgeben.
Bei Verwendung der 4 speak DP parallel ist das Verhalten etwas besser, aber auch hier kommt es vor dass ggf. einer ganz stumm bleibt. Aber wenn alle die Ausgabe liefern dann meist zeitlich recht eng.Verwende ich die DP einer Alexa Gruppe mit den Dots kommen annoucement und speak auf allen recht zeitgleich.
Wahrscheinlich muss ich meine Skripte also nun umstellen und nur noch die entsprechenden speak/announcement DP der Gruppen nutzen und nicht mehr die der eigentlichen Dots.Das war mit alexa2 Adapter Ver. bis 3.12.x besser. Aber wenn es so nicht mehr geht, dann gibt es ja ein workaround über die Gruppen.
-
@diginix Ahhh du hast selbst mehrere speak/announcements - einen pro Gerät - gesendet? Neee erstelle eine Gruppe und nimmt die. Da hab ich viel optimiert das das passt. Wenn du bei jedem gerät einzeln sendest dann geht jeweis ein call zu amazon raus ... und du endest ggf im Rate limit oder so ... kannst ja mal debug log schauen dann, siehst du das ggf.
Und ja ... eine verzögerung 10-30s weist auf den "retry wegen rate limited" hin den ich eingebaut hatte ..
-
@apollon77
Gibts bei euch auch wieder Einschränkungen?
Geräte sind alle sichtbar, aber leider lassen sich keine Endgeräte schalten.Installiert ist die 3.18.6
-
@dellishelly Welche Settings hast Du bei den Geräten und bezüglich der Aktualisierung?
-
@dellishelly Aber ja scheinbar ist jetzt die 3.18 auch von rate Limits betroffen ... Bin dran ... Scheinbar nutzen doch zu viele die Smart Home devices oder haben Dinge aktiviert bei denen es eigentlich unnötig wäre (zB eq-3 Geräte vom HM/HMIP wo wir Adapter für haben)
-
@apollon77 ich würde diese SHD mal aus dem Adapter rausnehmen ! Da wird seit 3.18.x sogar noch viel mehr "rumgespielt" und die "UUUUUseeeeeer" (Tron-Insider - wie immer) starten den Adapter sowas von unnötig oft... das ist mein Eindruck.
Was ich die Tage auch noch beobachtet habe ist dass auch einige von den "UUUUUseeeeer" zwar hier im Beta sind aber tatsächlich noch sowas verrostetes wie Admin 4.x benutzen... Was soll den das ? -
hat jemand hier von euch einen Homematic und/oder HMIP Skill aktiviert? Wenn ja bitte mal log vom Adapterstart senden per email ... Dann kann ich diese Dinge mal ausnehmen die wir in ioBroker eh haben.
Bin mit Amazon in Kontakt. Warten wir morgen mal ab.
Und ja ggf schalte ich die regelmäßige Aktualisierung der Smart Home Devices wieder aus ... scheinbar macht das zuviel Traffic. Naja mal schauen
-
@apollon77
Also ich habe jetzt versucht alle anderen Fehlerquellen auszuschließen. Aber ich kann nichts finden.Bei mir sind insbesondere Geräte von Govee welche ich über Alexa2 eingebunden habe betroffen.
Meine Einstellungen habe ich hier default bis auf die Invervall Query, welche bei mir auf true steht (9 Geräte) - habe ich jetzt wieder deaktiviertkann ich dir irgendwas an logs zukommen lassen was hilft ?
EDIT: Jetzt sind auch die Geräte verschwunden - auf Neustarts habe ich mal verzichtet.
-
@dellishelly Mal nix machen, einfach alles so lassen. Ich denke ich weiss morgen mehr