NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x
-
Hallo zusammen,
bin ich blind oder gibt es den Datenpunkt "fb-checkpresence.0.json" nicht mehr? Bisher habe ich darüber den Status meiner Familienmitglieder im Wlan abgefragt?
Wurde hier irgendetwas umgestellt?
@afuerhoffLiebe Grüße & vielen Dank euch
-
@gammler2003
Das kommt darauf an, ob du den Schalter für Kompatibilität gesetzt hast oder nicht. Den gibt es aber schon seit langem. Irgendwann entfallen die alten Datenpunkte. Mit dem Schalter kann man das jetzt schon umstellen auf das neue Verhalten. Steht auch im Log beim Adapter Start.
Bitte schau mal unter FamilyMembers bzgl. Datenpunkt. -
Guten Morgen,
der adapter gibt mir anstatt true/false einen String zurück - stehe bisschen auf dem Schlauch:
der Wert springt kurz nach den Check auf true/false .... geht dann aber wieder auf den numerischen Wert.
Ne Idee, was das sein könnte? Es handelt sich hier um den Wert der Gruppe Eltern bestehend aus 2 Personen.
Danke,
Christian
-
@ch90045
Hallo, was für Werte werden bei den beiden Personen in dem Moment angezeigt? -
-
@afuerhoff Was kann ich dir den noch zur Verfügung stellen?
-
@ch90045
Ich melde mich. Muss mir das erst mal anschauen. -
@afuerhoff
Ich habe mein iPhone und vor einigen Jahren mit Hilfe des Fritzbox Adapters und einem kleinen Javascript versucht, eine Presence Detection zu implementieren.Das hat nie zuverlässig funktioniert, weil der Energiesparmodus vom iPhone das iPhone Wlan abgeschaltet hat.
Hast Du einen Workarround implementiert oder besteht dieses Verhalten auch in Deinem Adapter? -
@marty56
Der Adapter fragt nur die Werte aus der Fritzbox ab. -
@afuerhoff Danke für die Info.
-
@ch90045 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
@afuerhoff Was kann ich dir den noch zur Verfügung stellen?
Hallo, den Fehler kann ich leider nicht nachstellen.
Bitte einmal das Protokoll vom Start des Adapters an posten. Bitte den Adapter vorher auf Log-Level Debug stellen. -
kann dir morgen auch noch das log schicken - ist bloss gerade 10Mb gross ....
-
@ch90045
Bitte nach Adapter filtern und diese Funktion im Post dafür nutzen Das Log ist nicht so groß. Bitte nicht als Bild.Beispiel:
Log Text
-
@afuerhoff Hat sich erledigt - ich habe den Adapter gelöscht und neu installiert - nun geht es (erstmal)
-
ich habe die neueste Adapterversion und auf meiner 7590 die neueste Laborversion drauf. Trotzdem bekomme ich im Log immer wieder folgende Meldung:
fb-checkpresence.0 27242 2022-10-09 09:25:46.976 warn {}
Merkwürdig ist, dass die Einträge davor und danach nicht immer identisch sind. Ab und an sieht es so aus:
fb-checkpresence.0 27242 2022-10-09 09:25:46.976 debug getDeviceInfo: hostname is empty -> mac: 08:97:98:2D:xx:xx fb-checkpresence.0 27242 2022-10-09 09:25:46.976 warn {} fb-checkpresence.0 27242 2022-10-09 09:25:46.280 debug loop main ends after 0,338920355 s
Hier ist es zum Beispiel so, dass ich die Mac Adresse (im o.g. Auszug etwas anonymisiert) gar nicht im Netz finde (mit IP Scanner geprüft)
Aber der warn Eintrag kommt auch unabhängig von dem Eintrag.
Log Level steht auf "Alles"
Alle Optionen in den EInstellungen in der Instanz sind aktiviert bis auf "QR Code..". Auch FB Geräte neu einlesen sowie Adapter und Fritz Box Neustart habe ich schon versucht. Aber es gibt keine Änderung an dem Verhalten.
Wo kann ich noch suchen ? -
@iomax
Hallo, "Hostname is empty" bedeutet, dass in der deiner Fritzbox ein Device vorhanden sein könnte, das keinen Hostnamen hat. Bitte mal genau schauen. Ich hatte schon mal einen Fall, das ein Device in der Fritzbox mal vorhanden war und dann wieder nicht. Es war ständig am Toggeln. Das kann man auch an der Anzahl der Devices erkennen, die nicht konstant ist.Evtl. kann es auch noch in den Objekten des Adapters vorhanden sein. Der Adapter löscht ja keine Objekte. Dazu bitte in der Deviceliste "fb-devices" mal nachschauen und ggfs. den Eintrag kpl. löschen.
Die Warnmeldung "{}" kann ich noch nicht zuordnen, kann aber eine Folge davon sein.
-
@iomax
Hast du zufällig einen Switch in deinem Netzwerk? Habe die Fehlermeldung bei einigen Laborversionen auch und meinen Switch im Verdacht. -
@bommel_030 ja, hab mehrere davon im Haus verteilt.
-
@afuerhoff mit "Hostname" ist doch der Name gemeint, oder ? Ich habe das Problem, dass ich das Device mit der MAC Adresse nicht finde (habe auch schon mit "BoxToGo" gesucht, wo ja die MAC Adressen auch gleich mit angezeigt werden). Ich sehe aber auch kein Device, was keinen Namen hat in meiner Fritz Box. Hier wäre es gut, neben der MAC Adresse vielleicht auch noch die IP mit auszugeben, vielleicht ist es dann besser zu finden.
Den Adapter habe ich auch schon komplett neuinstalliert (vorher Einstellungen gesichert und zurückgespielt). Damit waren dann auch schonmal die Objekte auf den aktuellen Stand. Aber auch hier: keine Veränderung bisher. -
@iomax
Gibt es denn im Adapter ein Objekt mit der Mac?
Das dann bitte mal löschen.