NEWS
Shuttercontroll
-
Hab mal eine Frage: Ich möchte Abends (Rollo runter) und morgens (Rollo hoch) mit Blockly programmieren bzw. am besten über einen Datenpunkt steuern können. Tagsüber soll aber die Automatik für den Sonnenschutz funktionieren. Gehe ich da richtig in der Annahme das ich dann shuttercontrol.0.control.closeAll und shuttercontrol.0.control.openAll verwenden kann und dann die Automatik wieder aktiv ist? Oder muss ich zusätzlich noch shuttercontrol.0.control.autoAll ansteuern?
-
@eistee
ich kann dir zwar deine Fragen zu openAll/closeAll/autoAll nicht beantworten, aber mit dieser Lösung hier wirst du erfolg haben.
lamellensteuerung-mit-shuttercontrol
Natürlich wirst du das blockly umbauen müssen. -
@homoran hallo, also das runterfahre am Abend und hochfahren am morgen klappt jetzt mit shutterkontroll, nun bräuchte ich noch Hilfe, dass der Rollladen bei starke Sonneneinstrahlung zu 80% Prozent zu geht, lg
-
@oskar sagte in Shuttercontroll:
nun bräuchte ich noch Hilfe, dass der Rollladen bei starke Sonneneinstrahlung zu 80% Prozent zu geht, lg
gerne, was war denn bei
@homoran sagte in Shuttercontroll:
kannst du dir für morgen etwas für deine Beschattung einfallen lassen
herausgekommen?
-
starke Sonneneinstrahlung
dafür braucht es dann aber einen Sensor der das erkennt.
in den Sonnenschutz Einstellungen (bei jedem Rollladen) kannst du einstellen welche Variante du für den Sonnenschutz haben möchtest. Je nachdem setzt du dann dafür deine entsprechenden Einstellungen.
-
@homoran hallo, leider hat die Einstellung nichts gebracht
-
hat die Einstellung nichts gebracht
25 lux +/- 5%?
ist das dein Ernst?und warum bei allen drei Sensoren mit unterschiedlichen Werten?
nimm die beiden unten raus und trag vernünftige Werte beim ersten Sensor ein.
-
@homoran hallo, das verstehe ich nicht, ich möchte ja mit dem Lichtsensor arbeiten und nicht mit der Temperatur, deshalb der Eintrag beim zweiten Feld, das unter 3 war nur noch ein versucht, lg
-
ich möchte ja mit dem Lichtsensor arbeiten
dann mach was @simatec sagte
@simatec sagte in Shuttercontroll:
Setze mal in den Sonnenschutzeinstellungen für den Rollladen den Lichtsensor bei Außentemperatur ein.
Dann sollte es gehen.natürlich mit den passenden Werten
Sensor 2 und 3 nicht aangeben!
-
@homoran ich habs geändert, dann schaue ich mal morgen ob es geht, ich gib wieder Bescheid, lg und danke
-
@oskar hallo, leider hat das mit dem Sonnenschutz nicht geklappt, lg
-
@oskar Bitte poste deine Config als json
-
@oskar Hi oskar. Ich hatte es auch nicht gleich verstanden weil die Benennung etwas verwirrend ist mit den 3 Sensoren.
Ich hab herausbekommen das du alle Sensoren die du oben im Dropdown auswählst da drunter auch parametrieren musst. Die Bezeichnungen mit Außentemperatur, Innentemperatur und Helligkeitssensor sind zwar schön aber auch verwirrend. Wenn dort einfach Sensor 1, Sensor 2 und Sensor 3 stehen würde dann ließe sich das glaube ich auch besser einstellen. Denn es ist völlig egal was du da tatsächlich für einen Sensordatenpunkt einträgst. Wenn du nur einen Sensor und sonst nichts willst dann nehme am besten Innentemperatur (ganz unten im Dropdown). Da trägst du in der Zeile Innentemperatur deinen Sensor mit dem entsprechendem Sollwert für Beschattung Start und der Hysterese also bei wieviel % vom Sollwert er die Beschattung beenden soll ein.
-
@eistee sagte in Shuttercontroll:
weil die Benennung etwas verwirrend ist mit den 3 Sensoren.
Da bist du nicht der erste!
Vielleicht sollte @simatec die Bezeichnungen einfach in 1. Sensor, 2. Sensor, 3. Sensor ändern ggf mit Zusatz z.B. Außentemperatur -
@homoran hallo, leider hat das mit den verschiedensten Einstellungen nicht geklappt, leider, lg
-
@homoran hallo, leider hat das mit den verschiedensten Einstellungen nicht geklappt, leider, lg
zeigen!
und der Rollladen stand auch bestimmt nicht in Manu_Mode?
-
@homoran hallo, was ist das Manu_Mode?
-
@oskar wenn der Rollladen von irgendetwas ausser shuttercontrol bewegt wird, wird die Automatik ausgesetzt und der Rollladen in den Manu_Mode versetzt.
steht bei den Rolladen unter auto state in den Objekten -
@homoran hallo, ja da steht Manu_Mode dabei, wie kann ich dies entfernen?
-
@oskar Ich glaube du solltest dir wirklich mal die Doku / Wiki durchlesen