NEWS
[Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis
-
habe zum test mal von dem S7 Adapter den Switch raus genommen nun ist der Fehler weg. Werde mal schauen woran es liegt
-
Vielleicht täusche ich mich, aber auf dem Bild sieht es so aus, als ob du wieder nur dem Datenpunkt einen Raum zugewiesen hast und nicht dem ganzen Gerät?
-
@dominik-f das Stimmt, das geht aber auch irgendwie komischerweise bei den S7 Adapter nicht, habe heute den Adapter neu installiert und die Punkte neu angelegt. sobald ich den den Switch vom S7 Adapter aufnehme geht es nicht mehr und das Script bringt einen Fehler.
Wenn ich z.B. einen Shelly nehme und setzte diesen in einen Raum und den Switch auf die Funktion "TimerTarget" läuft es ohne Problem
-
Dann versuche dir vielleicht für diesen Adapter Aliase zu erstellen, dort solltest du ohne Probleme alles richtig zuweisen können
-
@dominik-f Habe einen separaten Punkt Alias angelegt diese kann ich einschalten True und Fasle machen habe es bist jetzt nicht geschaft per Script den den Origninalwert zu ändern.
Hättest du einen Ansatz für mich
-
Es gibt einen Adapter, Alias Manager. Der ist recht einfach zu bedienen. Damit kannst du dir einfach Aliase erstellen. Diese funktionieren defintiv auch mit dem Skript, nutze das selber auch.
-
@dominik-f Danke, jetzt klappt es habe etwas nachgelesen für was es dient und finde es Top.
-
kann es sein dass es nur mit Alias funktioniert ?
wenn ich Objekte aus dem KNX nehmen möchte bekomme ich nen fehler
17:39:58.572 info javascript.0 (2034467) script.js.jarvis.TimerScript: GetParentId(Targets[y])=knx.0.schalten.Garage 17:39:58.573 warn javascript.0 (2034467) script.js.jarvis.TimerScript: Object "knx.0.schalten.Garage" does not exist 17:39:58.573 error javascript.0 (2034467) at init (script.js.jarvis.TimerScript:449:86) 17:39:58.573 error javascript.0 (2034467) at main (script.js.jarvis.TimerScript:473:5) 17:39:58.573 error javascript.0 (2034467) at Object.<anonymous> (script.js.jarvis.TimerScript:218:17)
Der Datenpunkt lautet: knx.0.schalten.Garage.garagentor_beleuchtung_schalten
Das Script schneidet hier was ab
-
Das Skript geht auch ohne Alias, hatte es selber lange laufen bevor ich auf Aliase umgestiegen bin.
-
Ich bekomme den Fehler bei den KNX Datenpunkten. Bei den Alias Datenpunkten funktioniert es jedoch. Irgendwas stimmt nicht
-
-
Ich glaube dass es ein Problem mit der Anzahl der Verschachtelungen bzw. Ordner gibt
knx.0.schalten.Garage.garagentor_beleuchtung_schalten
alias.0.Garage.Licht_Torsturz.ON_SETDas Script findet den Datenpunkt mit der Funktion nur kann den Pfad nicht korrekt zuordnen
-
@dominik-f sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Ob es da irgendwelche bekannten Probleme mit KNX gibt, kann dir nur @pittini beantworten.
Wenn es mit Alias Datenpunkten funktioniert dann ist es doch eigentlich perfekt. Aliase sind meiner Meinung nach total sinnvoll und ich möchte nicht mehr drauf verzichten.
Nö, kann ich nicht beantworten. Was ich sagen kann, ist:
- Ich hab kein KNX, von daher ist das von mir nicht getestet.
- Bisher gabs noch keinerlei Meldungen dass mit Knx ws nicht funktionieren würde von anderen Usern
- Du kannst mal Zeile 10 auf false stellen und guggen was passiert, also die da:
const UseChannelNames = true; //Namen aus ID oder Channel extrahieren?
-
@pittini said in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
@dominik-f sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Ob es da irgendwelche bekannten Probleme mit KNX gibt, kann dir nur @pittini beantworten.
Wenn es mit Alias Datenpunkten funktioniert dann ist es doch eigentlich perfekt. Aliase sind meiner Meinung nach total sinnvoll und ich möchte nicht mehr drauf verzichten.
Nö, kann ich nicht beantworten. Was ich sagen kann, ist:
- Ich hab kein KNX, von daher ist das von mir nicht getestet.
- Bisher gabs noch keinerlei Meldungen dass mit Knx ws nicht funktionieren würde von anderen Usern
- Du kannst mal Zeile 10 auf false stellen und guggen was passiert, also die da:
const UseChannelNames = true; //Namen aus ID oder Channel extrahieren?
danke, jetzt kommt kein Fehler mehr. Das war es.
-
Hallo zusammen,
ich bin in Sachen ioBroker noch recht neu und habe mir das Timerskript installiert und es läuft laut log erstmal ohne errors und warnings.
Jetzt hab ich allerdings das Problem, das mir in Vis die Icons nicht angezeigt werden.
Habe dafür extra den Adapter wie in der Anleitung beschrieben installiert.So sieht es aktuell aus:
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke und beste Grüße
-
Wenn du auf die Symbole klickst, findest du einen Hinweis auf die Herkunft der Symbole, also den Pfad. Es kann sein, dass du die Symbole erst installieren musst. Versuche mal Mfd-Icons als SVG zu installieren. Das findest du unter den Adaptern
-
Hallo Dominik,
danke für die schnelle Antwort!
Den Adapter habe ich installiert.Aber er will trotzdem nicht.
Hast du noch eine Idee?
-
Versucht mal die Adapter Vis neu zu starten sowie Javascript.
-
habs neu gestartet, hat leider nichts gebracht.
sehr dubios
er bringt auch diesen Fehler bei der Installation der mdf Icons:
-
Wenn die Symbole nicht richtig installiert wurden, dann bin ich ehrlich gesagt raus. Vielleicht die Symbole nochmal löschen und neu installieren. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die gleichen Symbole als png anstatt svg zu installieren. Dann musst du den Pfad der Symbole nur in Vis anpassen.Die genutzten Symbole sind auch nicht wichtig, du kannst die Symbole jederzeit ändern oder anpassen an deine eigenen Wünsche
Edit:
Im Script selber musst du dann auch den Pfad der Symbole anpassen.