NEWS
Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht
-
@kleinsauer Hast du noch von den Platinen welche über? Bin an zwei Stück interessiert. Leider bin ich blind oder ich bin nicht berechtigt eine PM zu schreiben. Habe es mit chat versucht, weis aber nicht ob dieser später noch für dich sichtbar ist
Danke -
@kleinsauer Großartig! Habe auch Interesse an 4 Stk. Hat noch jemand erfolgreich umgebaut?
-
@kleinsauer Hallo ich bin gerade auf dein Post mit der Adapterplatine gestoßen. Würdest du mir deine Gerber Datei zu Verfügung stellen. Gerne auch per Pn. Damit ich meine Steckdosen endlich mit Tasmota flashen kann. Kann man die Steckdose noch normal per Schrauben öffnen?
-
@basti97 Das ist keine Adapterplatine zum flashen sondern zum Umbauen auf den ESP12f - wenn ich das hier richtig mitgelesen habe
-
Hey Freunde... Habe noch 3 gebrauchte SP112 bekommen.
Produziert wurden sie in 01 und 02/2021.Bei Versuch sie über Tuya Convert OTA zu flashen, hängt er sich immer beim letzten Schritt auf.
Heißt ich kann mich noch mit dem VirtusFlash verbinden auf dem Handy, bringe die Gosund112 in den pairing-mode also schnelles blaues blinken aber dann passiert nichts mehr. Putty bleibt bei "Starting AP in a screen" hängen und irgendwann kommt dann connection aborted oder so...Heißt das es funktioniert dann nicht mehr oder habe ich was nicht beachtet? Muss der Rechner von dem ich auf Putty zugreife auch im WLAN sein oder hat es vielleicht was mit 2,4GHz und 5GHz Netz zu tun das es nicht geht weil ich nur eins für bei Frequenzbänder eingestellt habe an meinem Router?
Oder kann es auch daran liegen das es noch ein Pi der ersten Generation ist? WLAN Modul läuft und System habe ich extra dafür auf ne SD-Karte neu aufgesetzt.
Checking for network interface wlan0... Found. Checking UDP port 53... Occupied by dnsmasq with PID 8856. Port 53 is needed to resolve DNS queries Do you wish to terminate dnsmasq? [y/N] y Attempting to stop dnsmasq.service Checking UDP port 67... Available. Checking TCP port 80... Available. Checking TCP port 443... Available. Checking UDP port 6666... Available. Checking UDP port 6667... Available. Checking TCP port 1883... Occupied by mosquitto with PID 8772. Port 1883 is needed to run MQTT Do you wish to terminate mosquitto? [y/N] y Attempting to stop mosquitto.service Checking TCP port 8886... Available. ====================================================== Starting AP in a screen.........
-
Die OTA flasher ist ein Geschwür....macht vielen Probleme,wenn sie falshbar sind dann schau mal nach dem hier
-
Das Problem war das ich den PI per Wlan verbunden hatte und dann konnte er den AP nicht öffnen.
Nachdem ich ihn dann mit dem Patchkabel verbunden hatte ging er zumindest weiter aber scheinbar lassen sich meine SP112 nicht flashen.
Werde sie jetzt mal aufmachen und schauen was verbaut ist.Timed out while waiting for the device to (re)connect ====================================================== Attempting to diagnose the issue... Your device's firmware is too new. Tuya patched the PSK vulnerability that we use to establish a connection. You might still be able to flash this device over serial. For more information and to follow progress on solving this issue see: https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert/wiki/Collaboration-document-for-PSK-Identity-02 ======================================================
-
-
@sushibomba geht: https://wp.peters-webcorner.de/2020/10/tasmota-und-die-gosund-sp112-v3-4-fuer-home-assistant-smart-home/
Aber halt nur mit USB-Adapter. Aber du hats die Kiste ja eh schon geöffnet -
Wie meinst du das mit USB Adapter?
-
@sushibomba https://www.amazon.de/FT232RL-Serial-Converter-Adapter-USB-zu-TTL-Konverter-Adaptermodul/dp/B07LH54QHM zum Beispiel (ist ein Beispiel, keine Kaufempfehlung).
Damit kann man ESP8266 / ESP32 etc. flashen. Habe ich bereits für diverse Gosund SP111 genutzt (mit dem Raspi war mir zu aufwendig) sowie für alle meine Shelly 1 und 1PM.
Gehört halt in die Bastelkiste
-
@bananajoe sagte in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
sowie für alle meine Shelly 1 und 1PM.
oi, du ferkel! aber ok wenn man auf tasmota steht...
-
Ja den habe ich auch. Habe damals damit schon nen RGB Controller geflasht was funktioniert hatte. Damals aber Tasomtizer benutzt.
-
@kleinsauer Bist du hier noch aktiv? Hätte auch Interesse
-
@Kleinsauer
Hallo ich habe hier gelesen dass du dir Platinen für den esp 12f gemacht hast. Leider habe ich auch 4 Stk. sp112 mit dem cuco Z0 R V1.2 und wäre an den Platinen sehr interessiert.
Bit kontaktiere mit mit PN. -
Für die Gosund gibt es noch eine Alternative bei Amazon, Tasmota ist schon geflasht und mit 13,75 Euro das Stück beim 4er Pack auch nicht teuer.
-
@wal Wenn es um die Bauart geht kann man auch direkt eine Gosund EP2 über de.gosund.com kaufen. Kurze Mail an den Support zwecks Firmware Update auf 1.0.6 und tuya-convert funktioniert wieder. Mehr Infos dazu: https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/10350#discussioncomment-2946329
-
@kleinsauer
Hallo , da ich jetzt leider auch 4 Gosund mit cuco Z0 r V1.2 bekommen habe, und nach etwas Recherche auf deine Umbauplatine (ESP) gestoßen bin, möchte ich anfragen, ob du noch 4 von den Platinen zur Verfügung hättest? -
@jotra_bischau Ich wäre auch an der Platine interessiert.
-
@kleinsauer Ich bin ebenfalls auf den Beitrag mit Deinen Platinen gestoßen und hätte ebenfalls Verwendung für 4St. Hast Du noch welche?