NEWS
NUKI Hub
-
@tt-tom Das single lock in der config ist erstmal nur ein config Wert, passieren tut da erstmal nichts.
Für single lock:
- configuration/singLock auf 1
- lock/action auf "lock"
Für full kock:
- configuration/singleLock auf 0
- lock/action auf "lock"
Evtl. mußt Du zwischen den Schritten etwas warten, damit die config geschrieben werden kann.
Bzgl. Erreichbarkeit vom ESP: Die Wifi-Probleme sollten an sich gelöst sein. Evtl. "Network Timeout until restart (seconds; -1 to disable)" etwas kürzer einstellen, auf 120 oder so. Wenn auch das nicht hilft "Restart on disconnect" ausprobieren.
Am besten ist es natürlich über LAN zu gehen, dazu braucht es ein W5500-Modul.
-
singlelock hat funktioniert, danke. Mit dem Wifi werde ich mal weiter beobachten, war ja gestern der erste richtige Testtag mit Nuki und vielen Einstellungen. Sollte sich etwas ergeben, melde ich mich wieder.
-
Hatte wieder ein Wifi Aussetzer. Habe jetzt 120 sek eingestellt. Weiter beobachtet.
-
@da-phreak Hi, danke fuer die 5.5, hab mal alle 4 Produktive ESP auf den neustesten Stand gebracht. OTA war n bisschen tricky musste erst powercyclen dann gings.. ( kam von der 5.3 mit dem bekannten Fehler)
Ne gute Idee mit dem Maintenance Object fuer Reset und Uptime! Mal schauen, ob ich das nutzen muss, zumindest zum debuggen gut, wenn die History dazu aktiv ist..
-
-
Mal eine andere Frage,bietet der Esp Betrieb irgendwelche Unterschiede zur originalen Brigde.
Also ohne Umwege zb. vom Handy aus dem Mobilnetz,aussperren....AutoUn/lock etc.
Ohne ein Nukibzu besitzen ist das was die App mit dem Esp32Betrieb bietet etwas schwer zu ersehen. -
Hi,
also .. ich hatte 3 Nuki Bridges, die erste 2017 gekauft..
Bin jetzt komplett von den Bridges weg und nutze nur noch die ESP's, das hat folgende Gruende:- die ESP's brauchen nur USB/5V sind klein und leicht in der Naehe des Nukis zu platzieren
- die ESP's koennen mit einem W5500 per LAN ans Netzwerk (optional)
- die ESP's werden direkt lokal per mqtt gesteuert und ausgelesen
- die ESP's kosten nur einen Bruchteil der Bridge(99,- zu 10,-)
- die ESP's haben einen besseren Wifi Empfang und sind zuverlaessiger, die Bridges sind mir immer nach ein paar Tagen abgeschmiert(hab 4 Nuki's)
- bei mehreren Nuki's ist es schwer die Bridge in der Mitte zu platzieren oder man braucht mehrere Bridges( ich haette 4 gebraucht)
- es wird kein zusaetzlicher Adapter fuer die Bridge in iobroker gebraucht
Nachteile:
- kein Fernzugriff ueber die Nuki-App, hier muss man sich mit iobroker (hat man sowieso) und ner VIS (ich nutze MinuVIS) und nem VPN behelfen, was im prinzip sogar sicherer ist (wenn dein Nuki Cloud Account gehackt wird, kann jeder deine Schloesser oeffnen)
- ich kann nicht feststellen, wer die Tuer per mqtt geoffnet hat
Ich bin hier von der ersten release an dabei, und muss sagen, die Entwicklung ist super, und geht professionell voran.
Zur Zeit laufen alle ESP's sehr stabil und ich sehe keinen Grund, hier noch ein Update einzuspielen, es sei denn, es wird was Sicherheitsrelevantes gefunden oder ein feature eingebaut, das dringend nuetzlich waere.Hier auch nochmal ganz ganz grossen Dank an @da-phreak !!
-
Herzlichen Dank für deine zusammenfassende Pro/contra List.
Genau die Nachteile,wären mir wichtig.
Wer sperrt auf und das ich es zb mit einer einmaligen Einladung kann.
Klar habe ich andere Möglichkeiten....Umweg zb. über Blockly....Einen Shelly Uni nehmen,und den State als Action ans Nuki senden.Wäre halt zu toll gewesen und Nuki unstertützt den Esp ja auch irgendwo als Entwicklerschiene.
Wie sieht es mit dem Echo skill aus....mit dem kann ich doch von unterwegs auch zugreifen!
-
@bob-der-1 Du kannst prinzipiell alles machen, was iobroker kann. Wenn der shelly einen state meldet, kannst Du diesen mit Blockly, Javascript oder wie auch immer mit dem Nuki verbinden und commands an das Smart Lock senden.
Nebenbei: Der nächste, der sich ein Nuki über meinen referrer code bestellt, schenkt mir ein NUKI Keypad, das ich dann auch supporten kann:
REFT6MTTJMBJ6
-
Super......
Werde.das beim bestellen dann bald nutzen.
Die Brigde ist die soooo schlecht?Ich beschreibe es mal so gut wie es geht.
Das Nuki soll angeschafft werden weil,
Ich die AutoOpen Funktion, die einfache Swipe Actions beim öffnen oder schließen , die Rechtevergabe, wenn Kinder oder Eltern oder Frau die App auch nutzen bräuchte....haben will, das ist schon Luxus auf den man verzichtet. Dann brauch man wiederum die Drücker für die Hosentasche, oder Fingerprint oder Tastenfeld,Fingerprint scheint.....naja zu sein,Drücker....wird der unterstützt?Andere Seite....99€für etwaswas harkeligbist?
-
@bob-der-1 nee, soo schlecht ist die Bridge nicht, hatte jahrelang ja welche. Solange du die Bridge in der Naehe des Locks positionieren kannst, UND dort einen guten Wifi-Empfang hast, dann ist das ne einfache und zuverlaessige Sache.
Die App wird auch immer besser und schoener und die Funktionen sind schon durchdacht. Auf die App verzichte ich nach wie vor NICHT.
Fuer deinen Anwendungsfall wuerde ich nicht zoegern und sofort die Combo Nuki + Bridge bestellen. Schau dir auf der Nuki Seite mal alle anderen Komponenten an, den Opener etc.. das Keypad hab ich auch, liegt als Notfall-Schluessel versteckt irgendwo an einem sicheren Platz.. den ich gerade vergessen habe...
-
Das kann ich locker bieten.
Steckdose ist 1m neben dem Nuki,und Wlan ....ich decke etwa 400meter Radial ab...reusper.....sollte die Netzbehörde nicht wisseWenn ich ehrlich bin,was mich zögern lässt...
A-99€
B-ich finde die ESP Lösung einfach gradios gemacht. -
@bob-der-1 Unifi LR-6 im US Mode ?
Schau nach nem gebrauchten Nuki auf Ebay/Kleinanzeigen... -
Finale Frage
.......Nuki Pro braucht auch die Bridge um den ganzen umfang zu nutzen...App...Fingerprint etc.Bin ich da auf dem richtigen weg?
Us Mode???? Was meinst du damit
-
@bob-der-1 Nuki Pro hab ich nicht, gabs damals noch nicht. Daher am besten bei Nuki mal anfragen, was die Bridge da macht. Zwingend ist sie bei dem Pro ja nicht.
Hab mal gelesen, dass die Unifi LR-6 wenn man die Laenderkennung auf US setzt, ne bessere Reichweite haben...
-
@bob-der-1 Die App kannst Du ja immer noch verwenden, nur Funktionen, die die Bridge benötigen gehen dann nicht, z. B. Geofence. Ich hab das bei meinem NUKI Opener z. B. mit BLE Beacons umgesetzt ... der ESP merkt dann daß ich vor dem Haus stehe.
Das Pro hat halt noch den Nachteil, daß das WLAN-Modul Strom braucht und die Batterien schneller leer sind. Deswegen gibt's das ja auch immer mit dem Power Pack.
-
Ihr habt es gepackt....verwirrung .
Pro gibt es im Schwarz.....aber Bridge brauch ich dennoch....das Nuki 3 nur in weiss aber dafür preislich angenehmer.....her je. -
Hi, bis jetzt stabil. Logge jetzt die Uptime mal mit, um zu sehen wann er aussteigt.
-
Hallo @da-phreak
ich muss nochmal das Thema mit den loggen der Topics im "lock" Pfad aufmachen.
Das Issues habe ich geschlossen, weil es so aussah das es jetzt läuft. Bei mir werden im MQTT-Adapter nur die Daten aktualisiert, die sich auch ändern. Zweite Problem, wie im Bild zu sehen wird der Name des NukiLock nicht gesendet bzw. bleibt er leer.
Ich habe mir dieses Script geschrieben, um ein JSON Protokoll zu erstellen und es im VIS einzubinden.
const debug = 1; const protokoll = 1; const anzahl_elemente = 14; var table = []; var element = []; //on({ id: "mqtt.0.nuki.lock.state", change: "any" }, async function () { on({ id: "mqtt.0.nuki.lock.authorizationName", change: "any" }, async function () { if (getState("0_userdata.0.Anwesenheit_Home.Nuki_Protokoll").val) { table = JSON.parse(getState("0_userdata.0.Anwesenheit_Home.Nuki_Protokoll").val); } else { table = await neue_tabelle(); }; await wait(1500); var log_id_state = getState('mqtt.0.nuki.lock.authorizationId').val; var log_id_time = formatDate(getDateObject(getState('mqtt.0.nuki.lock.authorizationId').ts), "SS:mm:ss"); var log_name_state = getState('mqtt.0.nuki.lock.authorizationName').val; if (log_name_state == "") { log_name_state = "Nuki Lock" }; var log_name_time = formatDate(getDateObject(getState('mqtt.0.nuki.lock.authorizationName').ts), "SS:mm:ss"); var log_state_state = getState('mqtt.0.nuki.lock.state').val; var log_state_time = formatDate(getDateObject(getState('mqtt.0.nuki.lock.state').ts), "SS:mm:ss"); var log_trigger_state = getState('mqtt.0.nuki.lock.trigger').val; var log_trigger_time = formatDate(getDateObject(getState('mqtt.0.nuki.lock.trigger').ts), "SS:mm:ss"); if (debug) log("id: " +log_id_state + " - " + log_id_time + ", Name: " + log_name_state + " - " + log_name_time + ", Zustand: " + log_state_state + " - " + log_state_time + ", Auslöser: " + log_trigger_state + " - " + log_trigger_time); if (protokoll) { element[0] = {}; element[0].Datum = formatDate(getDateObject(getState('mqtt.0.nuki.lock.authorizationName').ts), "TT.MM.JJ SS:mm"); element[0].Name = log_name_state; element[0].Zustand = log_state_state element[0].Trigger = log_trigger_state element[0].id = log_id_state if (debug) log("Neuen Protokolleintrag erstellt"); table.pop(); table.unshift(element[0]); setState('0_userdata.0.Anwesenheit_Home.Nuki_Protokoll', JSON.stringify(table), true); }; }); async function neue_tabelle() { var new_table = []; if (debug) log("Neue Tabelle erzeugt"); for (let i = 0; i < anzahl_elemente; i++) { new_table[i] = {}; new_table[i].Datum = 0; new_table[i].Name = 0; new_table[i].Zustand = 0; new_table[i].Trigger = 0; new_table[i].id = 0; } if (debug) log(new_table); setState('0_userdata.0.Anwesenheit_Home.Nuki_Protokoll', JSON.stringify(new_table), true); return new_table; }
Pfade müsst ihr an eure Umgebung anpassen. Zur Zeit logge ich auf den Namen, da dieser aber nicht immer aktualisiert wird, hatte ich die Option auf den State zu loggen. In dieser Einstellung sieht man das sich die Daten nur ändern, wenn der Wert des Topic sich ändert.
Könnt ihr das Problem bestätigen?
-
Hi Ihr...
Ich hab heute mal auf die aktuellste Version aktualisiert. Verbindung mit WLAN hat er mir nicht wieder hergestellt.
Dann hab ich nochmal mit erase aufgespielt. WLAN AP kam direkt hoch, WLAN-Daten eingegeben, aber verbunden hat er sich dann trotzdem auch nicht.
Jemand ne Idee, was ich machen kann/soll?Danke!