NEWS
Smartmeter Hichi IR wifi
-
oder den Sonoff Adapter mit Mqtt Port 1885 nehmen, dann liegen die Daten Roh vor.
-
@deichkind Moin, sitze gerade vor dem selben Problem und bekomme die Werte nicht aus der Variable extrahiert. Gefühlt liegt es an den 2 ( in der Variable da ich die Zeit rausbekomme. Hast du eine Lösung gefunden?
-
Hallo zusammen,
gibt es eine Lösung für das Problem?
Ich bekomme es leider auch nicht hin…Danke und Grüße
Sascha -
Hi kann mir jemand sagen was man einstellen man wo einstellen muss, dass sich der Adapter mit dem Hichi IR wifi kopf verbindet.
Welcher TCP Port ist zu verwenden?
Was ist evtl. auf dem Lesekopf noch einzustellen?
Sind die MQTT Settigns relevant? -
So habe jetzt den sonoff Adapter genommen und empfange die Daten per mqtt. Wäre schön gewesen wenn es mit dem smartmeter Adapter auch irgendwie möglich wäre.
-
@peter1980 sagte in Smartmeter Hichi IR wifi:
So habe jetzt den sonoff Adapter genommen und empfange die Daten per mqtt. Wäre schön gewesen wenn es mit dem smartmeter Adapter auch irgendwie möglich wäre.
wenn der Kopf per MQTT sendet brauchtves einen Kommunikationsadapter, der MQTT versteht.
der Smartmeter Adapter versteht nur D0 und SML -
@homoran ja. Dachte ich kann den WLAN Adapter mit der TCP server Verbindung mit dem smartmeter Adapter verbinden. Aber ich habe leider keine passende Einstellung gefunden. Deshalb hatte ich gefragt ob jemand damit Erfahrung hat.
-
@peter1980 hab erst mal lange Zeit gesucht was das für ein Kopf ist und wie er redet.
Das ist ja auch gar kein Lesekopf sondern ein AllInOne System, das direkt auswertet und dann die Ergebnisse per MQTT sendet.
Die Funktion, die der Smartmeter Adapter bei einem reinen Lesekopf durführt wird dort im ESP durchgeführt.Anders wäre es wenn du einen echten Lesekopf per Datentransfer übers Netzwerk (ser2net) mit dem ioBroker Server verbindest.
Dann kansst/musst du mit dem Smartmeter Adapter arbeiten.
Der Hichi "Kopf" ist eben mehr als ein Kopf mit WLAN Adapter. Da findet eben die Verarbeitung vor dem Senden statt -
@homoran Danke Dir
-
@peter1980 sagte in Smartmeter Hichi IR wifi:
Wie hast du es geschafft, dass die Daten auch tatsächlich im Objektbaum auftauchen? Ich kann im Log sehen, dass der Sensor gefunden wurde und auch sendet, jedoch werden keine Objekte hierzu angelegt.
-
@spezialtrick Habs geschafft . Man darf das Full Topic (%prefix%/%topic%/) nicht ändern....
-
Hey Leute. ich habe jetzt den Lesekopf von Hichi installiert. MQTT über Sonoff adapter eingerichtet. Das Script für den Zähler eingefügt. In der Tasmota oberfläche werden mir die Werte auch angezeigt aber im Objektbaum vom IoBroker nicht. Der Lesekopfntaucht da auf. Wo ist mein fehler?
-
-
stand so in einer anleitung und der adapter läuft eh. Was gibt es denn besseres?
-
@excalibur270 sagte in Smartmeter Hichi IR wifi:
stand so in einer anleitung und der adapter läuft eh.
ok! Kannte ich nicht.
Was gibt es denn besseres?
ob es besser ist weiß ich nicht, aber bei nativem MQTT würde ich auch den MQTT Adapter nehmen.
Aber wenn der sonoff Adapter empfohlen wurde, muss es damit auch klappen.
-
@homoran es wird alles angezeigt im Objektbaum, nur die Zählerwerte nicht.
-
zeig mal Bilder Tasmota Main Menu und vom IO Datenpunkte
-
@excalibur270 wie gesagt kenne ich den sonoff Adapter nicht
was heisst alles
steht was im (debug-) Log? -
@homoran Auch über mqtt adapter kommen die werte nicht rein.
-
Auch über mqtt adapter kommen die werte nicht rein.
aber den sonoff hast du angehalten gehabt?
zwei MQTT fähige Adapter auf dem gleichen Port geht nicht