NEWS
Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)
-
@djmarc75 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
oh, wieder was neues im Alexa-Adapter ?
pling ;-))) Aber neee ... ich hab grad nicht mehr soviel auf dem Schirm
-
Einen wunderschönen guten Morgen
Wollte kurz mal fragen ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
Bin aktuell beim Alexa Adapter auf der Version 3.11 und er zeigt mir keine Devices mehr an.
Es bleibt einem aktuell nichts anderes übrig als zu warten oder gibt es schon eine funktionierende Variante die Devices wieder angezeigt zu bekommen?
Und falls nicht was denkt ihr wie lange es in etwa noch dauern wird?Vielen Dank und beste Grüße und einen schönen Start in den Tag
-
@sushibomba Versuch doch die 3.18 mal …..
-
@sushibomba
bei mir läuft es mit der 3.18.6 -
Ich denke ich habe jetzt alles gelesen aber nicht verstanden, was jetzt das eigentliche technische Problem mit der Synchronisation der Smart-Home-Devices war und warum die zur Synchronisation jetzt einzeln aktiviert werden müssen.
Hat mir da bitte jemand noch einen Link?
Desweiteren geht es mir in meinem Fall nur um die Verifikation, wie viele und welche Geräte Alexa bekannt sind. Da bei mir in der Vergangenheit immer wieder Geräte verschwunden sind, würde ich mir eine Liste der Geräte wünschen, die Alexa bekannt sind, wohlgemerkt ohne sie irgendwie über die Datenpunkte in der Liste steuern zu wollen. Gibt es einen einfachen Weg diese Liste auszulesen, ähnlich zu smart-home-devices vorher?
-jochen -
@biker1602
@apollon77
Und wie bekomme ich die 3.18 installiert? Sorry für die dumme Frage. Es wird mir kein Update angezeigt. -
@sushibomba Die gibt es bisher nur als Beta version ... Admin - expertenmodus - Custom Install icon (GitHub symbol) drücken und dort den tab "von npm"
-
@jayvee Hi,
also, die Liste mit den SmarthomeDevices sollte immer einmal vollstaendig runtergeladen werden, mit der aktuellen Version des Adapters, wenn du das eingestellt hast.
Dann musst du bei Smarthomedevices, welches der Adapter automatisch syncen soll ( also wenn das ein Drucker ist, der Tintenstand, zum Bsp..) in dem jeweiligen Ordner des Devices aktivieren.Verschwinden tun keine SmarthomeDevices, die mit iobroker und dem iot Adapter eingebunden sind. Hoechstens, wenn Sie ueber einen anderen Skill oder direkt (Wemos) ausgelesen werden, und Amazon mal wieder an irgendwas bastelt...
-
Ok warum auch immer aber bei mir funktioniert wieder alles ohne Update Danke trotzdem
Aber noch ne Frage nebenbei... Kann ich die Alexa Devices unter Objekte auch nach Alphabet sortieren oder so?
-
@ilovegym Danke Bernd,
für die Erklärung. Jetzt gibt es aber doch den Hinweis, man solle nur jene Devices aktivieren, die tatsächlich benötigt werden. Kann ich daraus schließen, dass Probleme erwartet werden, wenn zu viele Devices (in meinem Fall alle > 130) aktiviert werden? -
@sushibomba Sind bei Dir die Devices nach einem Reboot auch noch da?
-
Hallo @apollon77 Könntest du dir mal mein Thema zu den Weckern in der Alexa-App und dem IOBroker ansehen? Ich kann mit der Stable keine Wecker richtig einstellen und beim Deaktivieren über IO-Broker verliert er den Weckton (Radio)
Falls die Wecker in der aktuellen Beta sauber funktionieren,
würde ich in der Stable nicht weiter rum probieren.Siehe https://forum.iobroker.net/topic/56703/alexa2-adapter-wecker-mit-radio-setzen
Großen Dank.
-
Ja sind sie
-
@siggi0904 sagen wir es so: nein ich sehe mir stable nicht mehr an weil es im der Beta so viele Änderungen bezüglich reminder und Alarmen gab das das verschwendete Zeit ist. Ergo: bitte teste du die beta Version.
-
@jayvee brauchst du die Daten dieser 130 Geräte wirklich regelmäßig aktualisiert? Und für die gibts keinen Adapter? Probleme kann es natürlich geben - inzwischen dann aber eher lokal befindet anstelle global bei allen Usern.
-
@apollon77 Ich steuere meine gesamte Hausautomation mit einer 4-Tasten Funkfernbedienung als Schlüsselanhänger und ca. 130 Sprachkommandos (davon beispielsweise etwa 40 für die Steuerung der TVs), die mehrere komplexe Statemachines triggern. Wandschalter sind unpraktisch. Eine App brauche ich nur, wenn es irgendwo Probleme gibt und für das Reporting und irgendwelche Übersichten, denn sonst wäre das Home nicht Smart.
Die Hersteller aller Komponenten versenden ständig irgendwelche Updates, was immer mal wieder zu Inkompatibilitäten führt.
Daher habe ich tausende Zeilen Code zur proaktiven Eigendiagnose, damit wenn irgendetwas nicht mehr so funktioniert wie es soll, sich das System von sich aus meldet und ich eine Chance habe, das eigentliche Problem zügig zu identifizieren.
Die Liste der registrierten Geräte bei Amazon zu überwachen und auf Änderungen hinzuweisen, hat mir schon eine Menge Fehlersuche erspart, weil es sich aus meiner Sicht dabei um signifikante Konfigurationsänderungen handelt und nicht alles, was sich da so ändert, kommt vom iot Adapter.
Für mich war die bessere Verwaltung der Sprachbefehle auch der Grund von CloudMatic auf den iot Adapter zu wechseln.
Ich habe noch nicht verstanden, worin das technische Problem hinter der Geräteliste steckt.
Regelmäßige Aktualisierung ist relativ. Alle 24 oder 48 Stunden eine aktualisierte Liste aller in Alexa registrierter Geräte samt Namen zu bekommen wäre völlig ausreichend. Wenn nicht der Alexa2 Adapter, welcher Adapter wäre dafür passender?
Die Überwachung trägt zur Betriebssicherheit bei, aber wenn die Geräteliste technisch zu aufwändig ist oder mehr Probleme schafft als sie löst, dann nehme ich den Test Case wieder raus, deshalb bricht bei mir nicht alles zusammen. Ich kann die Geräte auch händisch mit meiner Excel Liste mit Sprachbefehlen vergleichen.
-
Hi, kann ich voll und ganz nachvollziehen!
Du bist mit dem Alexa2 Adapter schon richtig, hier kannst du in der 3.18.x Version einstellen, wie oft deine Smarthome Devices Liste syncronisiert werden sollen, ich hab das auf 36000 s stehen, das reicht mir zur Zeit, da ich gerade die Liste aufraeume und einiges sich aendert ( weniger Skills, mehr in iobroker ueber den iot Adapter in Alexa) -
@jayvee hhmmm … dann müsstest du mit der 3.18 den Alexa2 Adapter übrigens neu starten. Die Liste der Geräte wird nicht mehr mit jedem update neu geladen sondern nur die Werte. Aber wenn du das so selten brauchst dann ist ja alles ok … dann lass das Setting das die Geräte synchronisiert werden an aber Intervall auf 0 und dann starte Alexa2 Adapter nachts einmal neu oder so
-
@apollon77 Alles klar, danke für die Info, das würde das Problem lösen, ich probiere das aus.
Zum Resync der Geräte: Wäre es sinnvoll, die Geräte auch ohne Neustart des Alexa Adapters nach einem bestimmten Intervall zu synchronisieren?
-
@jayvee dadurch das für viele andere Dinge auch gilt „starte Adapter neu um
Daten zu syncen (zb auch hinzugefügte Echo Geräte und so) denke ich wäre das Overkill.