Wird es dieses Jahr auch eine Weihnachtsaktion geben?
NEWS
Best posts made by Jayvee
-
RE: Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2023
-
RE: Adapter: broadlink2
@frankjoke
Ebenfalls vielleicht für andere interessant:
Meine Docu zur Einbindung eines RM4 Mini in ioBroker
Tastenfunktion des RM4 Mini:- '< 3s: Reset
- '> 6s: Led Blinkt schnell (2-3 times per sec): Smart Configuration Mode -> Kann in App eingebunden werden
- '>10s: Led blinkt alternierend 4-mal, dann Pause -> AP Mode (Access Point Mode), SSID: BroadLink_WiFi_Device
Problem: RM4 verwenden neues Protokoll, das vom ioBroker nicht unterstützt wird. Deshalb muss die Installation prinzipiell in zwei Schritten erfolgen.
Hinweis: Handy und RM4 müssen beide im 2,4GHz Band sein, am besten für die Installation das 5GHz Band deaktivieren.App „Broadlink“ für Firmware Upgrade und Funktionstest.
- RM4 Mini in Smart Configuration Mode setzen und einbinden.
- Ggfs Firmware Upgrade durchführen.
- TV, z.B. Samsung (Most common settings) zuweisen und testen. Sollte problemlos funktionieren.
- Aus Fritzbox (Router) die zugewiesene IP Adresse notieren und für späteren Ping nutzen
Mit der Broadlink App verwendet der RM4 automatisch das neue Protokoll, das vom Adapter broadlink2 in ioBroker noch nicht unterstützt wird. Der RM4 kann also in ioBroker so nicht verwendet werden.
Jetzt App „ihc for EU“ verwenden (e-Control funktioniert bei mir nicht).
- RM4 Mini in Smart Configuration Mode setzen.
- In der App: Add device -> Universal Remotes -> RM mini 3
- Jetzt Achtung: Auf die LED achten: Wenn er aufhört zu blinken, ist die Konfiguration abgeschlossen. Die App beendet später mit Fehler, ist aber irrelevant. Mit Ping auf die vorher gemerkte IP Adresse checken, ob der RM4 online ist.
Jetzt im ioBroker:
- Instanz broadlink2.0 neu starten, V2.1.5 oder größer (aus github)
- Keine (!) weiteren Einstellungen vornehmen. RM4 Mini wird nativ unterstützt.
- Log prüfen, ob der RM4 Mini richtig identifiziert wird.
Grüße
-jayvee -
RE: Sonoff funktionieren nicht richtig
Das sind vorübergehende Verbindungsabbrüche. Im Grunde nicht weiter problematisch, wenn die Steckdose, dann nicht jedesmal "aus" anzeigen würde, wenn sie an ist.
An den Objekten sieht man an den Zeiten, dass in diesem Fall der Datenpunkt "Power" aktualisiert wird, alle anderen Datenpunkte aber nicht.Mir ist aufgefallen, dass inzwischen das Default Release (http://thehackbox.org/tasmota/release/sonoff-DE.bin) wieder den alten 2.3.0 Core enthält. Obwohl es dazu einige strittige Beiträge gibt, habe ich dann dieses aus der Konfiguration mit "Firmware Update" geladen und siehe da, die Abbrüche sind bei mir bei 6 Stück SP111 weg.
-jayvee
-
RE: Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)
@apollon77 Ich steuere meine gesamte Hausautomation mit einer 4-Tasten Funkfernbedienung als Schlüsselanhänger und ca. 130 Sprachkommandos (davon beispielsweise etwa 40 für die Steuerung der TVs), die mehrere komplexe Statemachines triggern. Wandschalter sind unpraktisch. Eine App brauche ich nur, wenn es irgendwo Probleme gibt und für das Reporting und irgendwelche Übersichten, denn sonst wäre das Home nicht Smart.
Die Hersteller aller Komponenten versenden ständig irgendwelche Updates, was immer mal wieder zu Inkompatibilitäten führt.
Daher habe ich tausende Zeilen Code zur proaktiven Eigendiagnose, damit wenn irgendetwas nicht mehr so funktioniert wie es soll, sich das System von sich aus meldet und ich eine Chance habe, das eigentliche Problem zügig zu identifizieren.
Die Liste der registrierten Geräte bei Amazon zu überwachen und auf Änderungen hinzuweisen, hat mir schon eine Menge Fehlersuche erspart, weil es sich aus meiner Sicht dabei um signifikante Konfigurationsänderungen handelt und nicht alles, was sich da so ändert, kommt vom iot Adapter.
Für mich war die bessere Verwaltung der Sprachbefehle auch der Grund von CloudMatic auf den iot Adapter zu wechseln.
Ich habe noch nicht verstanden, worin das technische Problem hinter der Geräteliste steckt.
Regelmäßige Aktualisierung ist relativ. Alle 24 oder 48 Stunden eine aktualisierte Liste aller in Alexa registrierter Geräte samt Namen zu bekommen wäre völlig ausreichend. Wenn nicht der Alexa2 Adapter, welcher Adapter wäre dafür passender?
Die Überwachung trägt zur Betriebssicherheit bei, aber wenn die Geräteliste technisch zu aufwändig ist oder mehr Probleme schafft als sie löst, dann nehme ich den Test Case wieder raus, deshalb bricht bei mir nicht alles zusammen. Ich kann die Geräte auch händisch mit meiner Excel Liste mit Sprachbefehlen vergleichen.
Latest posts made by Jayvee
-
RE: Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2023
Wird es dieses Jahr auch eine Weihnachtsaktion geben?
-
@hohmannc Ich habe das auch. Betrifft nur den Sonos Arc.
Ich umgehe das, indem ich bei der Sprachausgabe einen Namensalias setze. -
@apollon77 Alles klar, danke für die Info, das würde das Problem lösen, ich probiere das aus.
Zum Resync der Geräte: Wäre es sinnvoll, die Geräte auch ohne Neustart des Alexa Adapters nach einem bestimmten Intervall zu synchronisieren?
-
@apollon77 Ich steuere meine gesamte Hausautomation mit einer 4-Tasten Funkfernbedienung als Schlüsselanhänger und ca. 130 Sprachkommandos (davon beispielsweise etwa 40 für die Steuerung der TVs), die mehrere komplexe Statemachines triggern. Wandschalter sind unpraktisch. Eine App brauche ich nur, wenn es irgendwo Probleme gibt und für das Reporting und irgendwelche Übersichten, denn sonst wäre das Home nicht Smart.
Die Hersteller aller Komponenten versenden ständig irgendwelche Updates, was immer mal wieder zu Inkompatibilitäten führt.
Daher habe ich tausende Zeilen Code zur proaktiven Eigendiagnose, damit wenn irgendetwas nicht mehr so funktioniert wie es soll, sich das System von sich aus meldet und ich eine Chance habe, das eigentliche Problem zügig zu identifizieren.
Die Liste der registrierten Geräte bei Amazon zu überwachen und auf Änderungen hinzuweisen, hat mir schon eine Menge Fehlersuche erspart, weil es sich aus meiner Sicht dabei um signifikante Konfigurationsänderungen handelt und nicht alles, was sich da so ändert, kommt vom iot Adapter.
Für mich war die bessere Verwaltung der Sprachbefehle auch der Grund von CloudMatic auf den iot Adapter zu wechseln.
Ich habe noch nicht verstanden, worin das technische Problem hinter der Geräteliste steckt.
Regelmäßige Aktualisierung ist relativ. Alle 24 oder 48 Stunden eine aktualisierte Liste aller in Alexa registrierter Geräte samt Namen zu bekommen wäre völlig ausreichend. Wenn nicht der Alexa2 Adapter, welcher Adapter wäre dafür passender?
Die Überwachung trägt zur Betriebssicherheit bei, aber wenn die Geräteliste technisch zu aufwändig ist oder mehr Probleme schafft als sie löst, dann nehme ich den Test Case wieder raus, deshalb bricht bei mir nicht alles zusammen. Ich kann die Geräte auch händisch mit meiner Excel Liste mit Sprachbefehlen vergleichen.
-
@sushibomba Sind bei Dir die Devices nach einem Reboot auch noch da?
-
@ilovegym Danke Bernd,
für die Erklärung. Jetzt gibt es aber doch den Hinweis, man solle nur jene Devices aktivieren, die tatsächlich benötigt werden. Kann ich daraus schließen, dass Probleme erwartet werden, wenn zu viele Devices (in meinem Fall alle > 130) aktiviert werden? -
Ich denke ich habe jetzt alles gelesen aber nicht verstanden, was jetzt das eigentliche technische Problem mit der Synchronisation der Smart-Home-Devices war und warum die zur Synchronisation jetzt einzeln aktiviert werden müssen.
Hat mir da bitte jemand noch einen Link?
Desweiteren geht es mir in meinem Fall nur um die Verifikation, wie viele und welche Geräte Alexa bekannt sind. Da bei mir in der Vergangenheit immer wieder Geräte verschwunden sind, würde ich mir eine Liste der Geräte wünschen, die Alexa bekannt sind, wohlgemerkt ohne sie irgendwie über die Datenpunkte in der Liste steuern zu wollen. Gibt es einen einfachen Weg diese Liste auszulesen, ähnlich zu smart-home-devices vorher?
-jochen -
Links im Newsletter "Zusammenfassung" nicht anklickbar
Hallo zusammen,
ich bekommen regelmäßig den im Betreff genannten Newsletter von von noreply@iobroker.info, aber viele Beiträge referenzieren nur auf https://forum.iobroker.net/topic
Grüße
-Jochen -
RE: Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
@bananajoe Genau! Der Log (Protokolle) ist für mich mit hellem Hintergrund besser zu lesen, während der Code für mich mit dunklem Hintergrund gewohnt ist. Vielleicht Geschmackssache.
Vielleicht ist es für die Profis ohne viel Aufwand mit einem Schalter zu machen. -
RE: Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
@apollon77 Ich habe denn hellen Hintergrund lieb gewonnen. Gibt`s noch einen Trick nur den Hintergrund des Code Editors anzupassen, so wie früher?