Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
mideadimstalnethomenethome plus
368 Beiträge 65 Kommentatoren 85.6k Aufrufe 62 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A ARaS

Ok, so wie es aussieht muss ich da wohl ne andere Python Version installieren... :thinking_face:

npm ERR! code 1
    npm ERR! git dep preparation failed
    npm ERR! command /usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js install --force --cache=/home/iobroker/.npm --prefer-offline=false --prefer-online=false --offline=false --no-progress --no-save --no-audit --include=dev --include=peer --include=optional --no-package-lock-only --no-dry-runnpm ERR! > iobroker.midea@0.1.0 postinstallnpm ERR! > node ./pythonPackages.jsnpm ERR!
    npm ERR! npm ERR! Start Python package installationnpm ERR! Python 3.5.3npm ERR! npm ERR! Python 3 foundnpm ERR! npm ERR! Please install python 3.8npm ERR! npm WARN using --force Recommended protections disabled.npm ERR! npm ERR! code 1npm ERR! npm ERR! path /home/iobroker/.npm/_cacache/tmp/git-cloneKDh0kZnpm ERR! npm ERR! command failednpm ERR! npm ERR! command sh -c node ./pythonPackages.jsnpm ERR! npm ERR! npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-07-25T12_34_02_885Z-debug-0.log
    npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-07-25T12_33_48_190Z-debug-0.log
    host.raspberrypi Cannot install TA2k/ioBroker.midea#6e0c2b5bf9a3f7f19b7827bf20bc2b48c0281d96: 1
    ERROR: Process exited with code 25

T Offline
    T Offline
    tombox
    schrieb am zuletzt editiert von

@aras Korrekt der Adapter benötigt mindestens python 3.8

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A ARaS

Ok, so wie es aussieht muss ich da wohl ne andere Python Version installieren... :thinking_face:

npm ERR! code 1
      npm ERR! command /usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js install --force --cache=/home/iobroker/.npm --prefer-offline=false --prefer-online=false --offline=false --no-progress --no-save --no-audit --include=dev --include=peer --include=optional --no-package-lock-only --no-dry-runnpm ERR! > iobroker.midea@0.1.0 postinstallnpm ERR! > node ./pythonPackages.jsnpm ERR!
      npm ERR! npm ERR! Start Python package installationnpm ERR! Python 3.5.3npm ERR! npm ERR! Python 3 foundnpm ERR! npm ERR! Please install python 3.8npm ERR! npm WARN using --force Recommended protections disabled.npm ERR! npm ERR! code 1npm ERR! npm ERR! path /home/iobroker/.npm/_cacache/tmp/git-cloneKDh0kZnpm ERR! npm ERR! command failednpm ERR! npm ERR! command sh -c node ./pythonPackages.jsnpm ERR! npm ERR! npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-07-25T12_34_02_885Z-debug-0.log
      npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-07-25T12_33_48_190Z-debug-0.log
      host.raspberrypi Cannot install TA2k/ioBroker.midea#6e0c2b5bf9a3f7f19b7827bf20bc2b48c0281d96: 1

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@aras

Aktuelle Debian-Releases kommen mit python 3.9 daher.
      Vielleicht die Gelegenheit das sinkende Schiff deiner bisherigen Distribution zu verlassen.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

@toralt

Die Meldungen habe ich auch. Im Terminal funktioniert der Python-Code bei mir grundsätzlich und ich kann die Klimaanlage steuern. Jetzt muss 'nur noch' die Brücke zwischen dem Javascript/nodejs iobroker-Adapter zu Python geschlagen werden.

Ob das geht und wie aufwändig das ist? Keine Ahnung

T Offline
        T Offline
        toralt

@thomas-braun
        Danke für die Info. Ich habe davon leider wenig Ahnung, daher verstehe ich zwar theoretisch was Du mir sagen willst, aber mir stellt sich dann wiederum die Frage, warum es jetzt nicht geht aber vorher ging? Wenn ich das richtig sehe, dann hat sich die Python Version geändert? D.h. es gab mal eine "Brücke" aber die braucht ein update?

Und noch eine Frage, also es ist aktuell korrekt, dass der Adapter "läuft" aber nichts aktualisiert? Oder sollte er aktualisieren aber ich hab da irgendwo einen Bock?
        Ich hatte bzw habe meine Klimaanlagen via Yahka und diesem Adapter in Homekit, was wunderbar zu bedienen ging. Die MSmarthome App empfinde ich als mittlere Katastrophe, sehr langsam und man muss sich ständig neu anmelden.

<< ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

Thomas BraunT T 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • T toralt

@thomas-braun
          Danke für die Info. Ich habe davon leider wenig Ahnung, daher verstehe ich zwar theoretisch was Du mir sagen willst, aber mir stellt sich dann wiederum die Frage, warum es jetzt nicht geht aber vorher ging? Wenn ich das richtig sehe, dann hat sich die Python Version geändert? D.h. es gab mal eine "Brücke" aber die braucht ein update?

Und noch eine Frage, also es ist aktuell korrekt, dass der Adapter "läuft" aber nichts aktualisiert? Oder sollte er aktualisieren aber ich hab da irgendwo einen Bock?
          Ich hatte bzw habe meine Klimaanlagen via Yahka und diesem Adapter in Homekit, was wunderbar zu bedienen ging. Die MSmarthome App empfinde ich als mittlere Katastrophe, sehr langsam und man muss sich ständig neu anmelden.

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@toralt

Der Adapter wurde weiterentwickelt und fußt jetzt auf Python 3.8 oder neuer. Das musst du dem System zur Verfügung stellen.
          Das aktuelle stable Release von Debian names 'Bullseye' würde das von Haus aus mitbringen. Was auch immer du da bewegst vielleicht nicht.

Linux-Werkzeugkasten:
          NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T toralt

@thomas-braun

T Offline
            T Offline
            tombox

@toralt Entweder distribution updaten oder python3 oder eine
            alte version vom adapter nehmen
            Unter Adapter
            Expertenmodus aktivieren
            und dann das letzte Icon auswählen
            b4b7c501-97a8-44a6-94a8-7c105c560550-image.png

T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T toralt

@thomas-braun

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active

@toralt sagte in Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x:

D.h. es gab mal eine "Brücke" aber die braucht ein update?

Jein, mit der alten midea API / App funktioniert das im Moment noch, aber mit der neuen API / App muss noch eine Brücke vom ioBroker-Adapter zur python library geschlagen werden.

Linux-Werkzeugkasten:
              NodeJS Fixer Skript:

0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

@toralt sagte in Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x:

D.h. es gab mal eine "Brücke" aber die braucht ein update?

Jein, mit der alten midea API / App funktioniert das im Moment noch, aber mit der neuen API / App muss noch eine Brücke vom ioBroker-Adapter zur python library geschlagen werden.

T Offline
                T Offline
                toralt

@thomas-braun
                Ahh, ok, dass ist das Problem. Ich hatte nachdem der Adapter nicht mehr funktionierte auf die neue App umgestellt.
                Python 3.9 läuft auf meinem Docker Image soweit ich das gesehen habe.

@tombox and @thomas-braun
                Danke Euch beiden, jetzt hab ich das Problem verstanden. MSmarthome und der Adpater geht aktuell nicht, midea App und Adapter funktioniert nach wie vor.

<< ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Offline
                  A Offline
                  ARaS

Ich habe nun Python 3.9 am laufen. Aber leider bekomme ich immer noch die Fehlermeldung, dass ich mind. Python 3.8 brauche, damit ich den Adapter installieren kann. Jemand ne Idee was da noch hängt? :man-shrugging:

T Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • A ARaS

Ich habe nun Python 3.9 am laufen. Aber leider bekomme ich immer noch die Fehlermeldung, dass ich mind. Python 3.8 brauche, damit ich den Adapter installieren kann. Jemand ne Idee was da noch hängt? :man-shrugging:

T Offline
                    T Offline
                    tombox

@aras Wie ist die genaue debug ausgäbe beim installieren

was kommt bei

python -V
                    python3 -V

sudo su iobroker
                    python3 -V

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A ARaS

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active

@aras

Wo/wie bist du denn da unterwegs?

sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
                      uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
                      python --version

Ist zwar eigentlich für was anderes, aber liefert auch sonst einen guten Anhaltspunkt...

Linux-Werkzeugkasten:
                      NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Offline
                        A Offline
                        ARaS

Also unter python -V habe ich nun die neu installierte Python Version 3.9.12. Python3 hab ich da jetzt nicht mehr verknüpft.

Beim installieren kommt folgende Meldung:

npm ERR! code 1
                        npm ERR! command /usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js install --force --cache=/home/iobroker/.npm --prefer-offline=false --prefer-online=false --offline=false --no-progress --no-save --no-audit --include=dev --include=peer --include=optional --no-package-lock-only --no-dry-run
                        npm ERR! > iobroker.midea@0.1.0 postinstallnpm ERR! > node ./pythonPackages.jsnpm ERR! npm ERR! npm ERR! Start Python package installationnpm ERR! npm ERR! Python 3 not found. Please install minimum python 3.8npm ERR! npm WARN using --force Recommended protections disabled.npm ERR! /bin/sh: 1: python3: not foundnpm ERR! npm ERR! code 1npm ERR! npm ERR! path /home/iobroker/.npm/_cacache/tmp/git-clonenZK3zUnpm ERR! npm ERR! command failednpm ERR! npm ERR! command sh -c node ./pythonPackages.jsnpm ERR! npm ERR! npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-07-25T14_49_37_774Z-debug-0.log
                        npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-07-25T14_49_22_118Z-debug-0.log

0
                        • A ARaS

Also unter python -V habe ich nun die neu installierte Python Version 3.9.12. Python3 hab ich da jetzt nicht mehr verknüpft.

Beim installieren kommt folgende Meldung:

npm ERR! code 1
                          npm ERR! command /usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js install --force --cache=/home/iobroker/.npm --prefer-offline=false --prefer-online=false --offline=false --no-progress --no-save --no-audit --include=dev --include=peer --include=optional --no-package-lock-only --no-dry-run
                          npm ERR! > iobroker.midea@0.1.0 postinstallnpm ERR! > node ./pythonPackages.jsnpm ERR! npm ERR! npm ERR! Start Python package installationnpm ERR! npm ERR! Python 3 not found. Please install minimum python 3.8npm ERR! npm WARN using --force Recommended protections disabled.npm ERR! /bin/sh: 1: python3: not foundnpm ERR! npm ERR! code 1npm ERR! npm ERR! path /home/iobroker/.npm/_cacache/tmp/git-clonenZK3zUnpm ERR! npm ERR! command failednpm ERR! npm ERR! command sh -c node ./pythonPackages.jsnpm ERR! npm ERR! npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-07-25T14_49_37_774Z-debug-0.log
                          npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-07-25T14_49_22_118Z-debug-0.log

T Offline
                          T Offline
                          tombox

@aras die symlinks für python3 werden eigentlich automatisch angelegt. Wie hast du es genau installiert

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Offline
                            A Offline
                            ARaS

Ich hab das nach der Vorlage hier gemacht https://allurcode.com/install-latest-version-of-python-on-raspberry-pi/
                            Da es aber erst mal nicht funktioniert hat, habe ich die Verknüpfung anstatt auf Python3 direkt auf Python gesetzt.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A ARaS

Ich hab das nach der Vorlage hier gemacht https://allurcode.com/install-latest-version-of-python-on-raspberry-pi/
                              Da es aber erst mal nicht funktioniert hat, habe ich die Verknüpfung anstatt auf Python3 direkt auf Python gesetzt.

Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active

@aras

Macht man nicht so.
                              Was hast du denn da nun für ein System?

Linux-Werkzeugkasten:
                              NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                ARaS

Ok... Naja, so wirklich kenne ich mich da halt nicht aus... Sorry. Ich hab nen Raspberry PI 3 mit Rasbian drauf, da läuft der ioBroker. Bis jetzt auch ohne größere Probleme. Die Anbindung meiner Midea Klimaanlagen wäre halt jetzt noch ne schöne Sache.

0
                                • A ARaS

Ok... Naja, so wirklich kenne ich mich da halt nicht aus... Sorry. Ich hab nen Raspberry PI 3 mit Rasbian drauf, da läuft der ioBroker. Bis jetzt auch ohne größere Probleme. Die Anbindung meiner Midea Klimaanlagen wäre halt jetzt noch ne schöne Sache.

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active

@aras sagte in Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x:

Die Anbindung meiner Midea Klimaanlagen wäre halt jetzt noch ne schöne Sache.

Über die python-Schnittstelle (für die neue API) funktioniert das momentan eh noch nicht.

Was kommt auf

sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
                                  uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
                                  python --version

denn nun zurück?

Linux-Werkzeugkasten:
                                  NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • A Offline
                                    A Offline
                                    ARaS

Da kommt das hier zurück:

/usr/bin/nodejs
                                    /usr/bin/node
                                    /usr/bin/npm
                                    v16.16.0
                                    v16.16.0
                                    8.11.0
                                    pi
                                    /home/pi
                                    OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease
                                    OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease
                                    OK:3 https://deb.nodesource.com/node_16.x stretch InRelease
                                    Paketlisten werden gelesen... Fertig
                                    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
                                    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
                                    Aktualisierung für 100 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
                                    nodejs:
                                      Installiert:           16.16.0-1nodesource1
                                      Installationskandidat: 16.16.0-1nodesource1
                                      Versionstabelle:
                                     *** 16.16.0-1nodesource1 500
                                            500 https://deb.nodesource.com/node_16.x stretch/main armhf Packages
                                            100 /var/lib/dpkg/status
                                         8.11.1~dfsg-2~bpo9+1 500
                                            500 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch/main armhf Packages
                                         4.8.2~dfsg-1 500
                                            500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch/main armhf Packages

0
                                    • A ARaS

Da kommt das hier zurück:

/usr/bin/nodejs
                                      /usr/bin/node
                                      /usr/bin/npm
                                      v16.16.0
                                      v16.16.0
                                      8.11.0
                                      pi
                                      /home/pi
                                      OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease
                                      OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease
                                      OK:3 https://deb.nodesource.com/node_16.x stretch InRelease
                                      Paketlisten werden gelesen... Fertig
                                      Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
                                      Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
                                      Aktualisierung für 100 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
                                      nodejs:
                                        Installiert:           16.16.0-1nodesource1
                                        Installationskandidat: 16.16.0-1nodesource1
                                        Versionstabelle:
                                       *** 16.16.0-1nodesource1 500
                                              500 https://deb.nodesource.com/node_16.x stretch/main armhf Packages
                                              100 /var/lib/dpkg/status
                                           8.11.1~dfsg-2~bpo9+1 500
                                              500 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch/main armhf Packages
                                           4.8.2~dfsg-1 500
                                              500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch/main armhf Packages

Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active

@aras

Achdujeh...

Steinalt, ausgestorben.

Installier da was lebendiges.

Linux-Werkzeugkasten:
                                      NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • A Offline
                                        A Offline
                                        ARaS

Mit was "lebendigem" meinst du jetzt in Form des gesamten Raspberry's?

Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • A ARaS

Mit was "lebendigem" meinst du jetzt in Form des gesamten Raspberry's?

Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@aras

Ja. 'Lebendig' ist das aktuelle Release 'Bullseye'. Selbst der Nachfolger ('Buster') zu deinem 'Stretch' steht kurz vor seinem End of Life.

Das kommt dann auch mit python 3 daher und du musst da nicht so ein herumgeturne auf einem längst toten Pferd machen.

Linux-Werkzeugkasten:
                                          NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

880

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu