Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Shuttercontrol Sonnenschutz funktioniert nicht (Homematic)

NEWS

  • wichtiges UPDATE fĂŒr controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    693

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

  • Neuer ioBroker-Blog online: MonatsrĂŒckblick MĂ€rz/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Shuttercontrol Sonnenschutz funktioniert nicht (Homematic)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
6 BeitrÀge 4 Kommentatoren 572 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    elpuma
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo zusammen,

    leider schaffe ich es nicht meine Rolladen mit einem Sonnenschutz auszustatten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Setup:
    Ich habe an jedem Rolladen einen HmIP-BROLL (angeschlossen mit Homematic WLAN Access Point) und diese mit dem Homematic Adapter in ioBroker eingebunden. Das funktioniert auch soweit alles prima.

    Mit dem Shuttercontrol schaffe ich es allerdings nicht die GerÀte automatisiert zu steuern. Zu Testzwecken habe ich im Moment nur ein GerÀt eingebunden:
    Bildschirmfoto 2022-07-22 um 15.45.51.png

    FĂŒr den Anfang wollte ich mich zuerst um den automatischen Sonnenschutz kĂŒmmern. Also habe ich diese Einstellungen gemacht:
    Bildschirmfoto 2022-07-22 um 15.50.44.png
    Ich wollte also bei einer Sonnenposition von 200° +/- 70°, dass der Rolladen auf eine Höhe von 0,5 fÀhrt (1 ist geschlossen, 0 ist offen).
    Leider funktioniert das aber nicht. Egal welche Einstellungen ich da setzte, der Rolladen bewegt sich nicht.

    In meinen Objekten kann ich jedoch mit "sunProtectLiving" genau diesen einen Rolladen auf die gewĂŒnschte Höhe verstellen (ich habe ihn zu Wohnbereich hinzugefĂŒgt). Das sollte doch bedeuten, dass der Adapter richtig mit dem Rolladen kommuniziert.
    Bildschirmfoto 2022-07-22 um 15.56.39.png
    Bildschirmfoto 2022-07-22 um 15.57.14.png
    Nach dem Klick auf "sunProtectLiving" zeigt das Log das hier:
    Bildschirmfoto 2022-07-22 um 15.58.48.png
    In den Objekten sieht man auch, dass das autoLevel auf 0,5% steht. Ich denke das ist gut.
    Leider verstehe ich nicht ganz was autoState mit "Manu_Mode" sagt. Stimmt das so?
    Bildschirmfoto 2022-07-22 um 15.59.19.png

    Ebenfalls klappt es auch nicht mit der zeitlichen Steuerung. Aber das Problem wĂŒrde ich erst danach angehen.
    Vielleicht habe ich auch nur was grundsÀtzliches falsch verstanden.
    Aus dem tollen github-Wiki werde ich bezĂŒglich meines Fehlers auch nicht schlau. Mir ist einfach nicht klar an was es liegt.

    Ich hoffe ihr habt mehr Durchblick und könnt mir helfen.

    Ich danke euch jetzt schon sehr.

    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • E elpuma

      Hallo zusammen,

      leider schaffe ich es nicht meine Rolladen mit einem Sonnenschutz auszustatten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Setup:
      Ich habe an jedem Rolladen einen HmIP-BROLL (angeschlossen mit Homematic WLAN Access Point) und diese mit dem Homematic Adapter in ioBroker eingebunden. Das funktioniert auch soweit alles prima.

      Mit dem Shuttercontrol schaffe ich es allerdings nicht die GerÀte automatisiert zu steuern. Zu Testzwecken habe ich im Moment nur ein GerÀt eingebunden:
      Bildschirmfoto 2022-07-22 um 15.45.51.png

      FĂŒr den Anfang wollte ich mich zuerst um den automatischen Sonnenschutz kĂŒmmern. Also habe ich diese Einstellungen gemacht:
      Bildschirmfoto 2022-07-22 um 15.50.44.png
      Ich wollte also bei einer Sonnenposition von 200° +/- 70°, dass der Rolladen auf eine Höhe von 0,5 fÀhrt (1 ist geschlossen, 0 ist offen).
      Leider funktioniert das aber nicht. Egal welche Einstellungen ich da setzte, der Rolladen bewegt sich nicht.

      In meinen Objekten kann ich jedoch mit "sunProtectLiving" genau diesen einen Rolladen auf die gewĂŒnschte Höhe verstellen (ich habe ihn zu Wohnbereich hinzugefĂŒgt). Das sollte doch bedeuten, dass der Adapter richtig mit dem Rolladen kommuniziert.
      Bildschirmfoto 2022-07-22 um 15.56.39.png
      Bildschirmfoto 2022-07-22 um 15.57.14.png
      Nach dem Klick auf "sunProtectLiving" zeigt das Log das hier:
      Bildschirmfoto 2022-07-22 um 15.58.48.png
      In den Objekten sieht man auch, dass das autoLevel auf 0,5% steht. Ich denke das ist gut.
      Leider verstehe ich nicht ganz was autoState mit "Manu_Mode" sagt. Stimmt das so?
      Bildschirmfoto 2022-07-22 um 15.59.19.png

      Ebenfalls klappt es auch nicht mit der zeitlichen Steuerung. Aber das Problem wĂŒrde ich erst danach angehen.
      Vielleicht habe ich auch nur was grundsÀtzliches falsch verstanden.
      Aus dem tollen github-Wiki werde ich bezĂŒglich meines Fehlers auch nicht schlau. Mir ist einfach nicht klar an was es liegt.

      Ich hoffe ihr habt mehr Durchblick und könnt mir helfen.

      Ich danke euch jetzt schon sehr.

      HomoranH Offline
      HomoranH Offline
      Homoran
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @elpuma wenn bei dir unerklĂ€rlicherweise Manu_Mode im Datenpunkt steht, solltest du die Einstellung "Statusxers nach xx Sekunden prĂŒfen" (o.Ă€.) aktivierrn und einen Wert eintragen, der lĂ€nger ist, als die lĂ€ngste Rollladenfahrt

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich ĂŒber eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      E 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • HomoranH Homoran

        @elpuma wenn bei dir unerklĂ€rlicherweise Manu_Mode im Datenpunkt steht, solltest du die Einstellung "Statusxers nach xx Sekunden prĂŒfen" (o.Ă€.) aktivierrn und einen Wert eintragen, der lĂ€nger ist, als die lĂ€ngste Rollladenfahrt

        E Offline
        E Offline
        elpuma
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @homoran Danke fĂŒr deinen Vorschlag. Leider kann ich keine solche Option finden. 😳
        Kannst du mir einen Tipp geben wo ich das finden könnte?

        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • E elpuma

          @homoran Danke fĂŒr deinen Vorschlag. Leider kann ich keine solche Option finden. 😳
          Kannst du mir einen Tipp geben wo ich das finden könnte?

          simatecS Offline
          simatecS Offline
          simatec
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @elpuma
          https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md#extra-einstellungen

          • Besuche meine Github Seite
          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstĂŒtzen
          • HowTo Restore ioBroker
          E 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • simatecS simatec

            @elpuma
            https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md#extra-einstellungen

            E Offline
            E Offline
            elpuma
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Ok, danke. Das scheint das Problem gelöst zu haben. Ich danke euch fĂŒr eure Tipps.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              Matthias I
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Ich habe leider auch das Problem, dass der Sonnenschutz nicht funktioniert.
              Zeitgesteuert öffnen und schließen sich die Rollladen. Nur der Sonnenschutz will einfach nicht funktionieren...ich hoffe ihr könnt mir helfen 😊

              Ich verwende Homematic HM-LC-Bl1-FM Funk-Rollladenaktoren und eine CCU2.

              Die Steuerung ĂŒber ioBroker funktioniert manuell einwandfrei:
              Klicke ich bei "Steuerung und Überwachung von Shuttercontrol" auf "Sonnenschutz aller RolllĂ€den aktivieren" fahren alle Rollladen in die fĂŒr den Sonnenschutz voreingestellte Position.
              Auch die Zeitsteuerung mit Shuttercontrol funktioniert.

              Ich möchte die Rollladen gerne nach Außentemperatur, Lichtsensor & Himmelsrichtung steuern, sodass nur sonnenbeschienene Fenster beschattet werden. (Außentemperatur und Helligkeitswert fĂŒr den Lichtsensor liefert eine Homematic Wetterstation)
              Dazu habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

              Shuttercontrol_Sonnenschutzeinstellungen.png

              Shuttercontrol_Haupteinstellungen.png

              Shuttercontrol_Extraeinstellungen_Sonnenschutzeinstellungen.png

              Bei einem Azimut von derzeit 94°, einer Außentemperatur von 30 °C und einem Helligkeitswert von 192 bleibt der Rollladen geöffnet.

              Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0

              Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

              Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.

              Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

              Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen


              Support us

              ioBroker
              Community Adapters
              Donate

              575

              Online

              33.0k

              Benutzer

              83.3k

              Themen

              1.3m

              BeitrÀge
              Community
              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2026
              logo
              • Anmelden

              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0
              • Kategorien
              • Unreplied
              • Beliebt
              • GitHub
              • Docu
              • Hilfe