NEWS
Shuttercontrol Sonnenschutz funktioniert nicht (Homematic)
-
Hallo zusammen,
leider schaffe ich es nicht meine Rolladen mit einem Sonnenschutz auszustatten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Setup:
Ich habe an jedem Rolladen einen HmIP-BROLL (angeschlossen mit Homematic WLAN Access Point) und diese mit dem Homematic Adapter in ioBroker eingebunden. Das funktioniert auch soweit alles prima.Mit dem Shuttercontrol schaffe ich es allerdings nicht die GerÀte automatisiert zu steuern. Zu Testzwecken habe ich im Moment nur ein GerÀt eingebunden:

FĂŒr den Anfang wollte ich mich zuerst um den automatischen Sonnenschutz kĂŒmmern. Also habe ich diese Einstellungen gemacht:

Ich wollte also bei einer Sonnenposition von 200° +/- 70°, dass der Rolladen auf eine Höhe von 0,5 fÀhrt (1 ist geschlossen, 0 ist offen).
Leider funktioniert das aber nicht. Egal welche Einstellungen ich da setzte, der Rolladen bewegt sich nicht.In meinen Objekten kann ich jedoch mit "sunProtectLiving" genau diesen einen Rolladen auf die gewĂŒnschte Höhe verstellen (ich habe ihn zu Wohnbereich hinzugefĂŒgt). Das sollte doch bedeuten, dass der Adapter richtig mit dem Rolladen kommuniziert.


Nach dem Klick auf "sunProtectLiving" zeigt das Log das hier:

In den Objekten sieht man auch, dass das autoLevel auf 0,5% steht. Ich denke das ist gut.
Leider verstehe ich nicht ganz was autoState mit "Manu_Mode" sagt. Stimmt das so?

Ebenfalls klappt es auch nicht mit der zeitlichen Steuerung. Aber das Problem wĂŒrde ich erst danach angehen.
Vielleicht habe ich auch nur was grundsÀtzliches falsch verstanden.
Aus dem tollen github-Wiki werde ich bezĂŒglich meines Fehlers auch nicht schlau. Mir ist einfach nicht klar an was es liegt.Ich hoffe ihr habt mehr Durchblick und könnt mir helfen.
Ich danke euch jetzt schon sehr.
-
Hallo zusammen,
leider schaffe ich es nicht meine Rolladen mit einem Sonnenschutz auszustatten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Setup:
Ich habe an jedem Rolladen einen HmIP-BROLL (angeschlossen mit Homematic WLAN Access Point) und diese mit dem Homematic Adapter in ioBroker eingebunden. Das funktioniert auch soweit alles prima.Mit dem Shuttercontrol schaffe ich es allerdings nicht die GerÀte automatisiert zu steuern. Zu Testzwecken habe ich im Moment nur ein GerÀt eingebunden:

FĂŒr den Anfang wollte ich mich zuerst um den automatischen Sonnenschutz kĂŒmmern. Also habe ich diese Einstellungen gemacht:

Ich wollte also bei einer Sonnenposition von 200° +/- 70°, dass der Rolladen auf eine Höhe von 0,5 fÀhrt (1 ist geschlossen, 0 ist offen).
Leider funktioniert das aber nicht. Egal welche Einstellungen ich da setzte, der Rolladen bewegt sich nicht.In meinen Objekten kann ich jedoch mit "sunProtectLiving" genau diesen einen Rolladen auf die gewĂŒnschte Höhe verstellen (ich habe ihn zu Wohnbereich hinzugefĂŒgt). Das sollte doch bedeuten, dass der Adapter richtig mit dem Rolladen kommuniziert.


Nach dem Klick auf "sunProtectLiving" zeigt das Log das hier:

In den Objekten sieht man auch, dass das autoLevel auf 0,5% steht. Ich denke das ist gut.
Leider verstehe ich nicht ganz was autoState mit "Manu_Mode" sagt. Stimmt das so?

Ebenfalls klappt es auch nicht mit der zeitlichen Steuerung. Aber das Problem wĂŒrde ich erst danach angehen.
Vielleicht habe ich auch nur was grundsÀtzliches falsch verstanden.
Aus dem tollen github-Wiki werde ich bezĂŒglich meines Fehlers auch nicht schlau. Mir ist einfach nicht klar an was es liegt.Ich hoffe ihr habt mehr Durchblick und könnt mir helfen.
Ich danke euch jetzt schon sehr.
-
@elpuma wenn bei dir unerklĂ€rlicherweise Manu_Mode im Datenpunkt steht, solltest du die Einstellung "Statusxers nach xx Sekunden prĂŒfen" (o.Ă€.) aktivierrn und einen Wert eintragen, der lĂ€nger ist, als die lĂ€ngste Rollladenfahrt
-
@homoran Danke fĂŒr deinen Vorschlag. Leider kann ich keine solche Option finden. đł
Kannst du mir einen Tipp geben wo ich das finden könnte? -
-
Ich habe leider auch das Problem, dass der Sonnenschutz nicht funktioniert.
Zeitgesteuert öffnen und schlieĂen sich die Rollladen. Nur der Sonnenschutz will einfach nicht funktionieren...ich hoffe ihr könnt mir helfen đIch verwende Homematic HM-LC-Bl1-FM Funk-Rollladenaktoren und eine CCU2.
Die Steuerung ĂŒber ioBroker funktioniert manuell einwandfrei:
Klicke ich bei "Steuerung und Ăberwachung von Shuttercontrol" auf "Sonnenschutz aller RolllĂ€den aktivieren" fahren alle Rollladen in die fĂŒr den Sonnenschutz voreingestellte Position.
Auch die Zeitsteuerung mit Shuttercontrol funktioniert.Ich möchte die Rollladen gerne nach AuĂentemperatur, Lichtsensor & Himmelsrichtung steuern, sodass nur sonnenbeschienene Fenster beschattet werden. (AuĂentemperatur und Helligkeitswert fĂŒr den Lichtsensor liefert eine Homematic Wetterstation)
Dazu habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:


Bei einem Azimut von derzeit 94°, einer AuĂentemperatur von 30 °C und einem Helligkeitswert von 192 bleibt der Rollladen geöffnet.
Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden