NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
@drurob
Habe an meinem SH10RT nur die feste LAN Buchse belegt. Darüber hol ich mir die Infos per Modbus zum IBroker. Zur isolarcloud wird auch darüber übertragen(5Minuten Intervall) -
@ostseeskipper: Wie hast Du das gemacht, dass iSolarCloud über den LAN-Port übertragen wird? Hast Du am WiNet-S-Port noch den WiNet-S Stick, aber ohne LAN-Kabel und der WiNet-S nimmt dann automatisch den LAN-Port für die Internetverbindung?
-
@iobrokerfhempiuser
habe gar kein WiNet-S am WR.
habe die isolarcloud app und ein neues gerät angemeldet. beim einlesen des QR Codes dann das QR Bild auf der rechten Seite des WR genommen. -
Servus
Gibt es denn auch Modbus Nachrichten die vom DTS666 kommen bzw. Werte der gesamten Anlage?
Oder muss ich mit die meisten Gesamtwerte dann selber errechenen?
z.B. aktuelle PV Leistung DC, die Einspeisung beider WR, Ertrag beider WR...Eine Andere Frage:
Welcher Wert entspricht denn dem wirklichen Netzbezug?
Da bekomme ich bei beiden WR´s unterschiedliche Werte.Und noch ne Frage:
Gibt es schon eine Liste der verfügbaren 30xxx´er Nachrichten?Gruß C1500
-
@burberry said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Hallo,
SH10RT über Lankabel angeschlossen, nichts WiNet-S
Bekomme beim register 13007 ab und an werte die mit "4294967" beginnen.
Was dann natürlich später in Grafana nicht abbildbar ist.
habt ihr das auch oder wie habt ihr das problem gelöst ?
habe schon neues Iobroker + neu installation Modbus getestet, hat nichts funktioniert.Danke
Genau das Problem habe ich auch, seit der SG20RT neben dem SH10RT in Betrieb genommen wurde. Wie hast du das gelöst, @burberry?
Hatte Modbus erst bei beiden über das WiNet-S laufen, allerdings ging der Running State nicht mehr beim SH10RT, bin dann wieder auf den normalen LAN-Port. -
Es gab ein Update beim Winet Adapter. Funktioniert es jetzt? Wenn ja, kann mir jemand sagen wie?
-
@ljsven said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Es gab ein Update beim Winet Adapter. Funktioniert es jetzt? Wenn ja, kann mir jemand sagen wie?
Ja mit der aktuellen Firmware kannst Modbus mit dem WiNet-S am iobroker machen. Wie es geht steht hier im Thread.
-
@ostseeskipper sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
@ljsven said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Ja mit der aktuellen Firmware kannst Modbus mit dem WiNet-S am iobroker machen. Wie es geht steht hier im Thread.
Im ersten Beitrag?
Geht auch nur lesend? -
Ich habe jetzt eine Verbindung. Ich bekomme aber nur Werte bei den Adressen im 5000er Bereich. Bei den anderen Werten verliert er die Verbindung. Woran liegt das?
-
Kann mir jemand sagen, warum ich nicht alle Werte auslesen kann bzw. der Adapter im 16000er Bereich nicht mehr grün wird?
-
Hallo zs.
ich habe es nun auch geschaftt, den SH10RT per Modbus anzubinden. Leider bekomme ich aber keine Werte, alle bei 0:
hier meine Einstellungen, ich denke sollte passen.
Woran kann das noch liegen?
Danke
-
Hi!
Kann mir jemand sagen ob ich aus den Werten irgendwo den Status der DO bzw. D0 (O=oscar oder 0=null das weiß ich nicht so genau)Schnittstelle auslesen kann? Bin mir unsicher ob bei den Holding Registern unter 130xx das richtige für mich dabei ist.
Ziel ist, den Status zu tracken um zu sehen ob die Wärmepumpe korrekt auf die Schnittstelle reagiert bzw. überhaupt etwas macht.@trouble
ich hatte zu anfang auch probleme. ich kann dir nicht sagen was das problem bei dir ist, aber ich hatte auch sorgen damit. Hatte viel mit dem Übertrag der Register im IObroker Adapter gespielt und irgendwann gings auf einmal. -
@atlantis sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
**Kurzbeschreibung zur Anbindung der neuen Sungrow Hybrid WR
Herzlichen Dank @Atlantis . Es war zwar auch im Sommer 2022 noch kein Selbstläufer, aber jetzt klappt alles.
Ich habe den Wechselrichter zwar letztendlich doch über die "richtige" LAN Buchse verbunden. Aber am längsten habe ich mit dem WiNet-S rumgemacht. Ich hab ihn schlicht in meinem (sehr großen) WLAN Netzwerk nicht gefunden weil die Hinweise auf die Sungrow MAC Adresse (beginnt mit AC:xx) halt für den WiNet nicht zutreffen. Wenn das also jemand ein Problem macht: MAC des WiNet-S Adapters beginnt bei mir mit 94:xx und er ist mit dem Namen "espressif" aufgetaucht.. hab ewig gesucht Vielleicht schont es die Nerven des einen oder anderen es zu wissen. -
Kann jemand kurz mein log schauen:
Was ist FC 132?
Meine Anlage SH5.0RT.P.S. GELÖST.
-
@jh410
Das Selbe habe ich auch. Leider keine Lösung dafür. Hast du das inzwischen gefixt bekommen?Woran seht ihr eigentlich ob der Batteriespeicher geladen oder entladen wird? Strom und Leistung wechseln nicht wie ich erwartet hatte die Vorzeichen...
Gruß
David
-
Hallo zusammen,
starre seit Monaten immer mal wieder auf diesen Thread und versuche meinen WR via Modbus in Iobroker auszuwerten. Hatte auch immer wieder das Problem mit reconnects und Fehlern.
Heute hat es endlich geklappt. Keine Ahnung, woran es am Ende lag… hier meine letzten Schritte:-
Modbus-Adapter komplett deinstalliert und neu installiert
-
Geräte ID 1, IP, Master, kein Alias. Rest wie vorkonfiguriert
-
Ich habe nicht den WiNet-Dongle benutzt (weder Wifi noch den LAN Port des Dongles) sondern den fest verbauten separaten LAN-Port des WRs
-
Die IP findet ihr bspw. in Fritzbox unter Heimnetz->Netzwerk. Wenn ihr oben rechts über den Button "+/-" die Spalte Mac-Adresse einblendet, sollte ihr die richtige IP recht fix finden, die dazugehörige Mac-Adresse beginnt mit "AC" (Achtung: das ist aber auch beim WiNet-Dongle der Fall)
-
Um zu checken ob die Kommunikation grundsätzlich funktioniert kann man bspw. Tools wie modbus-cli nutzen:
Hier wird bspw. das aktuelle Jahr zurück gegeben. Wenn das schon nicht funktioniert, habt ihr vermutlich schon ein Problem mit der Verbindung (Client-ID falsch, IP falsch...). Aber Achtung: Verschwendet aber nicht zu viel Zeit darauf, damit "richtige" Werte wie aktuellen Ertrag auszulesen. Über das CLI-Tool habe ich bis heute keine oder unplausible Werte, man kann da mit Word Swap etc pp. viel falsch machen und denkt dann, es funktioniert irgendwas grundlegendes nicht, obwohl man nur die Datentypen falsch hat -
Den Fehler
On error: {"errno":-104,"code":"ECONNRESET","syscall":"read"}
habe ich anfänglich immer wieder gehabt - und jetzt innerhalb weniger Tage mehrfach. Einmal hat ein Firmware-Update des WR das Problem gelöst (vll. aber auch nur wg. des damit zusammenhängenden Neustarts); gerade eben habe ich in meinem Zyxel-Switch das vom WR kommende LAN-Kabel in einen anderen Port gesteckt - und direkt wieder eine funktionierende Verbindung gehabt. Arbeitshypothese wäre in dem Fall, dass der Switch auf dem Port dicht gemacht hat?? -
Das TSV Format bzgl. der Register hat sich wohl verändert mittlerweile. Hier der Stand, der bei mir funktioniert hat: https://gist.github.com/dnoegel/543c72ef722365a3934bbad0bb43e222. Wenn ihr dort auf "Raw" klickt, kommt ihr direkt zur Datei.
-
Versucht nicht zu lange von Hand drei handverlesene Register zum Laufen zu bringen, wenn ihr euch nicht sicher seit, dass ihr die Datentypen richtig getroffen habt: Die TSV funktioniert, bringt das Ding erstmal rein und schaut dann, welche Werte ihr bekommt.
-
In der Sungrow App kann man wunderbar sehen, welche Ströme von wo nach wo fließen. In den Modbus-Daten sieht man eher, welche Ströme an welche Quelle anliegen. Möchte man sehen, ob die Batterie geladen oder entladen wird, muss man den "Running State" interpretieren (Register 13000). Die Information ist binary, d.h. das Checken á la "Wenn Wert = 25" kann man sich sparen. Hier mein Ansatz in Blockly:
Hoffe das hilft etwas weiter. Vielen Dank auch nochmal an @Atlantis fürs Zusammentragen der Infos + alle anderen die mitüberlegt und mitrecherchiert haben!
Daniel
-
-
Ich werde in absehbarer Zeit auch einen Sungrow WR bekommen. Mein Installateur möchte wohl das Techniker PW nicht rausrücken. Ist das ein Standard PW?
Was soll ich den einstellen lassen sofern ich nicht an das PW komme, damit ich auf den Bus zugreifen kann? -
@toki1973 sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Ich werde in absehbarer Zeit auch einen Sungrow WR bekommen. Mein Installateur möchte wohl das Techniker PW nicht rausrücken. Ist das ein Standard PW?
Was soll ich den einstellen lassen sofern ich nicht an das PW komme, damit ich auf den Bus zugreifen kann?Jetzt muss ich aufpassen, dass ich mich nicht falsch erinnere. Aber ich denke bei mir war es so, dass der Zugriff über das WiFi Modul auf dem Standard-PW belassen wurde. Viel wichtiger bei mir war aber im Nachhinein der Zugriff über das normale LAN Kabel auf den LAN Port (nicht der, in dem das Wifi Modul steckt). Denn dort hat der Zugriff mittels Modbus Adapter am besten funktioniert. Und soweit ich weiß, gibt es dafür kein Name/PWD sondern geht direkt immer. Nebenbemerkung: es ist Deine Anlage. "nicht herausrücken von Zugriff" würde ich nicht akzeptieren.
-
@toki1973 Lt. Handbuch lauten die Standard-Zugangsdaten "admin / pw8888". Eigentlich(TM) brauchst du die Zugangsdaten aber nicht und solltest auch ohne das alles eingerichtet bekommen.
-
@daniel Ich beabsichte mir auch einen WG SGH10RT mit Speicher zuzulegen.
Eine generelle Frage ist für mich: kann der Zählerwert aus IOBroker per Modbus übergeben werden.
Ich möchte ungern mein bestehendes Setup bezüglich des Netzzählers ändern.