NEWS
UPDATE: Loading Values und dann nichts mehr... *VollGenervt
-
Wenn du alles im Browser machst , dann gibt es eine Konstellation, wo alles wieder funktioniert. Bin aber gerade am Handy .
Wenn du magst können wir in ca. 20min mal über deine Konfig gucken.Yo, ich bin root.
Docker bzw. Container Gründe .
Und ja , man kann auch dort andere User anlegen , macht aber die Nutzung nur unnötig komplizierter.
Ist auch keine Diskussion für hier . -
@homoran said in UPDATE: Loading Values und dann nichts mehr... *VollGenervt:
ich bin jetzt rsus!
wenn ich hier nochmal aktiv werden muss, dann dienstlich, als Moderator!
Ich empfehle dir daher einen anderen Ton!PN
-
@haselchen said in UPDATE: Loading Values und dann nichts mehr... *VollGenervt:
Wenn du alles im Browser machst , dann gibt es eine Konstellation, wo alles wieder funktioniert. Bin aber gerade am Handy .
Wenn du magst können wir in ca. 20min mal über deine Konfig gucken.Hallo, danke für dein Angebot. Habe aber soeben dazu aufgefordert alles was mit betrifft zu löschen (nach DSGVO natürlich). Daher werde ich nicht mehr all zu lange hier sein. Bedauerlich ja, aber ich denke besserer weg.
Denn nicht immer macht nur der Ton die Musik auch die Noten die vor dem "wütenden" Musiker liegen, tragen dazu bei.Aber egal... nochmal danke für das Angebot.
-
Wir haben uns eben "privat" ausgesprochen.
Ist nicht immer im Leben alles so Einfach, wenn "zwei Fronten" aufeinander geraten - einfach ausgredrückt.Aber von meiner Seite aus, möchte ich mich bei Homoran entschuldigen für das von meiner Seite gegebene Kontra. Wenn man was in falschen Hals bekommt, ist das nie gut....
@Homoran Können wir das so stehen lassen?
-
@michl75 jepp
-
jetzt nochmal alle rootroot Reste versuchen auf einfachem weg wegzubekommen
als user anmelden, dann
iobroker stop iobroker fix iobroker start
bis morgen
-
So mal aus dem Off: Das freut mich. Ja die (gut gemeinte) "Root vs Non-Root" Diskussion hat etwas den Thread übernommen, aber habt Ihr ja geklärt.
In jedem Fall ein Interessanter Fall.
Ich würde gern erstmal sicherstellen das die "Grunddaten" passen und würde dich daher um folgendes bitten:
- iob upload vis
- iob restart vis
- iob restart web
Damit sicherstellen das die basics passen.
Dann - ich nehme an deine DB ist nicht Redis? - gehen wir doch mal auf die Projektfiles direkt und prüfen die: Unter /opt/iobroker/iobroker-data/vis.0 sollte es pro Projekt ein Verzeichnis geben und darin ein .json File. hast Du etwas um Json zu validieren? Wenn nicht lade die hier mal hoch ... dann prüfen wir die. Ich will sicherstellen das es nicht das ProjektFile zerbröselt hat.
Danke
@haselchen Ja du hast recht ... es gibt andere Threads mit ähnlichen Issues - die sind aber mit Latest Versionen von Adaptern ... das hier ist - wenn ich die Versionen oben sehe - stable und da ist es mir neu ... deswegen würde ich schauen ob es echt das gleiche ist
-
als user anmelden, dann
iobroker stop iobroker fix iobroker start
bis morgenausgeführt... Test, Problem besteht weiterhin
-
@apollon77 said in UPDATE: Loading Values und dann nichts mehr... *VollGenervt:
Ich würde gern erstmal sicherstellen das die "Grunddaten" passen und würde dich daher um folgendes bitten:
iob upload vis
iob restart vis
iob restart webDamit sicherstellen das die basics passen.
Dann - ich nehme an deine DB ist nicht Redis? - gehen wir doch mal auf die Projektfiles direkt und prüfen die: Unter /opt/iobroker/iobroker-data/vis.0 sollte es pro Projekt ein Verzeichnis geben und darin ein .json File. hast Du etwas um Json zu validieren? Wenn nicht lade die hier mal hoch ... dann prüfen wir die. Ich will sicherstellen das es nicht das ProjektFile zerbröselt hat.IoB upload, restart vis + web erledigt.
Nein Verwende kein Redis.
Frage lieber genau nach:
vis.0 liegt bei mir unter: /opt/iobroker/iobroker-data/filesunter /opt/iobroker/iobroker-data/ selbst stehen diese Dateien:
mxxxl@MSIO04:/opt/iobroker/iobroker-data$ ls -l insgesamt 14436 drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 20. Jul 23:00 backitup drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 20. Jul 20:33 backup-objects drwxrwxr-x+ 32 iobroker iobroker 4096 19. Jul 23:06 files -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 7483 19. Jul 22:04 iobroker.json -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 3 20. Jul 22:59 notifications.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 13287893 20. Jul 23:01 objects.jsonl drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 20. Jul 23:03 objects.jsonl.lock -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1454527 20. Jul 23:03 states.jsonl drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 20. Jul 23:03 states.jsonl.lock mxxxl@MSIO04:/opt/iobroker/iobroker-data$
Was genau darf ich für eine Datei hochladen?
EDIT:
Unter /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.ß gibt es eine Datei namens: _data.json --Die?
-
@michl75 Ähm ja ... meinte das vis.0 in files ... sorry ... hab eine ebene vergessen zu tippen
-
-
Habe noch kein ssh eingerichtet. gibt es einen schnelleren Weg diesen auf ein Win-PC zu übertragen über IoB z. B.?
Würde das sonst morgen machen, ist schon nach 23h... muss um 5 raus und Arbeit ruft ...
Bitte nicht falsch verstehen....
EDIT: ja geht über Dateimanager... moment, folgt sofort
-
am end edie vis-views.json
Hier die Datei:
vis-views.jsonist das so richtig?
-
@michl75 checke ich morgen. Bei mir geht auch Wecker 5:30. daher gerade in die horizontale gewechselt.
-
@apollon77 ok ... gute nacht
EDIT: Weils mir keine Ruhe lässt, habe eine Sicherung vorher gemacht. Jetzt doch mal einen Hacken bei Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden gemacht.
Jetzt geht das Speichern ... Aber das hatte ich schon mal und nach einer Zeit dann gehts auch da nicht mehr. Das ist ja auch das was mich so irritiert. Hätte ich das damals nur aufgezeichnet... dann könnte ich es zeigen.
Aber nehme den hacken nun wieder bei Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden raus. mal sehen was du/ihr morgen dazu sagt bzw. zur Datei.
Nochmal EDIT:
Also, nach dem ich den Hacken gesetzt hatte, waren meine 3 Projekte vorhanden ... ich konnte auch im Main speichern.
Nach dem ich den hacken wieder rausgemacht hatte, wird mir nur noch das main Projekt angezeigtohne hacken bei Socket:
mit hacken bei Socket:
-
@michl75 Strange wie diese datei kodiert ist ... jetzt ist die Frage ob die so dort liegt oder ob es der Files Manager im Admin ist der die so zurückgibt
-
Strange wie diese datei kodiert ist ... jetzt ist die Frage ob die so dort liegt oder ob es der Files Manager im Admin ist der die so zurückgibt
Sorry... hatte am frühen Vormittag geschaut, da war noch keine Antwort da ...ich hab mich auch gewundert, aber so kommt die raus, wenn ich es über den Dateimanager mache.
Wenn ich mir dir Datei auf Debian/IoBroker über Nano anschaue (ohne was daran zu ändern oder zu speichern) schaut die ganz anders aus.Kann ich die Datei noch anders exportieren ?
-
@michl75 sagte in UPDATE: Loading Values und dann nichts mehr... *VollGenervt:
Kann ich die Datei noch anders exportieren ?
filezilla
beim Ansehen/ Bearbeiten aber nur notepad++ im Unix modus verwenden -
filezilla
Mein Gott ja genau ... man man man, hat wer Kettensäge... ich mach mal die Bäume weg
-
@apollon77
So nun hier mal die dateien. Habe nur den Namen auf die jeweiligen Projekte erweitert. Damit man vergleich hat bzw. unterscheiden kann. Sonst nichts geändert!Hoffe so gehts besser.