NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@ilovegym genau das habe ich ja gemacht "... Die Instanz angelegt und die Files mit Upload hochgeladen ... "
-
@integer63 die index.html ist für den Admin >5 auch obsolet. Die index_m.html weist auch darauf hin. Bitte mal den Admin auf Version 5.xx updaten.
-
@rene55 Ah, ok - schade. Da hängt bei mir ein ganzer Rattenschwanz dran (update von js-controller, node, ggf. npm, usw.) habe mich da bisher nicht rangetraut, da ich bei einem früheren Major-Update schon mal diverse Probleme hatte - und nun fällt mir der alte Stand auf die Füße ... kann man deinen Adapter irgendwie auch unter Admin 4.x zum Laufen bewegen?
-
@integer63 Nee, leider nicht. Der ist halt mit 'jsonConfig.json' für die zukünftige Entwicklung geschrieben. Über kurz oder lang werden alle Adapter damit (oder mit react) arbeiten, so dass du dich mal in ner ruhigen Minute ans Updaten setzen muss.
-
@rene55 Ja, da werde ich wohl man ran müssen ...
-
@integer63 ich mach immer vor solchen Großänderungen ein Komplett-Backup der SD Karte mit dem Programm USBImageTool, dann kannst du jederzeit zurück, wenn was schiefläuft. Kannst damit sogar Backup auf andere SD Karten einspielen, auch auf größere Größen.
Wenn du die Image-Datei als *.imz Datei speicherst, ist das Backup auch wirklich nur so groß wie der Belegte Speicherplatz deiner SD.
-
Installation hat geklappt!
Hängt anfangs an dieser Stelle:
Einfach ein bisschen warten und dann ist der Adapter dennoch im Adapter Menü da. Wenn man dann in einem neuen Tab die Instanz hinzufügt geht der "Dialog" weiter und läuft einwandfrei durch.
Vielleicht kann dir hier einer der Profis @Bluefox oder @apollon77 helfen?
Übrigens in den Einstellungen ist die kleine Zahl/Nummer die App ID und die Große das Secret.
Konnte damit übrigens auch meine Anlage mit 2x Bosswerk MI-300 überwachen. Man sieht zwar nicht die Einzelwerte, aber der Gesamtwert stimmt!
Sieht dann so aus:
Vielen Dank für deine Mühe!
-
@loverz sagte in [Neuer Adapter] Solarman PV, Bosswerk MI600:
Übrigens in den Einstellungen ist die kleine Zahl/Nummer die App ID und die Große das Secret
Ist der in der UI auch so betitelt, oder nicht?
Das mit den "Ladehemmungen" hab ich auch schon beobachtet, wobei es auch schon mal 'normal schnell' geht.
Man sieht zwar nicht die Einzelwerte
Welche Einzelwerte vermisst du denn?
-
@rene55 die Einzelwerte der "Logger"
Hab ja 2 Microwechselrichter MI-300 die zusammen arbeiten.Ist aber nicht wirklich wichtig, es sei denn, man hat sie auf Ost/West Ausrichtung, dann wäre es schon interessant.
Man könnte dann daraus aber einfach 2 einzelne Balkonkraftwerke machen, dann ist es auch einzeln.
-
@loverz Du hast doch (laut Screenshot) zwei Stationsnummern für zwei BKWs. Stehen da nicht alle die Informationen drin?
-
@rene55 nein, hab 2 BKW Stationen:
1x MI-600
1x 2 Stück MI-300Der Screenshot ist der 2x MI-300
-
@loverz Das bedeutet, dass du die Werte vom MI600 nicht siehst, richtig?
-
@rene55 doch:
hier ist aber interessant, dass ich DP1 und DP2 habe, die zusammen etwa die Gesamtleistung ergeben.
Was auch immer das ist, da ist nur 1 Logger verbaut.Cool wäre es auch, wenn ein Infoelement angelegt würde, welches den Namen vom BKW zeigt, weil so kann man die nicht richtig unterscheiden.
-
@loverz Ich gehe davon aus, dass der MI600 zwei Eingänge für zwei Panele hat, dagegen der MI300 nur einen Eingang für ein Panel.
Infoelement Namen vom BKW
Das nehme ich mal für die nächste Erweiterung mit auf.
-
@rene55 du hast Recht! Natürlich!
Das beim MI-600 passt.MI-300 stimmt nicht. Auch die "daily production" ist zu gering. Zeigt mir aktuell 0,3kWh an, die App sagt aber 0,6kWh.
Es seiht so aus, dass er nur einen der beiden Logger verwendet.
-
MI-600 in der App:
2x MI-300 in der App:
Es sieht so aus, dass die Werte im Station Date Objekt passen, aber Device-State ist jeweils nur 1 Gerät angelegt, bei 2x MI-300 fehlt hier noch das zweite Gerät.
Generell kann man mehrere der Geräte in Reihe schalten, also könnten da auch 4 Geräte etc. sein.
-
@loverz Da müsste ich noch mal in die Tiefe gehen.
Könntest/würdest du mir deine Daten (per Mail) zur Verfügung stellen? -
solarmanpv.0 2022-07-22 09:18:10.617 error [onReady] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded solarmanpv.0 2022-07-22 09:18:10.614 warn [getDeviceData] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded solarmanpv.0 2022-07-22 09:12:11.198 error [onReady] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded solarmanpv.0 2022-07-22 09:12:11.192 warn [getDeviceData] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded solarmanpv.0 2022-07-22 08:30:15.860 error [onReady] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded solarmanpv.0 2022-07-22 08:30:15.857 warn [getDeviceData] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded solarmanpv.0 2022-07-22 07:48:09.290 error [onReady] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded solarmanpv.0 2022-07-22 07:48:09.260 warn [initializeStation] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded
Jemand eine Idee was das ist?
Kommt in Error und in Warn, also doppelt. -
@loverz Dieser Fehler tritt auf, wenn der Server in CN nicht schnell genug antwortet. Das Timeout höher setzen bringt nichts/nicht viel. Ich versuche mich bei der nächsten Version für eine Fehlerart zu entscheiden.
-
@rene55 warn, wenn er 30 Minuten keinen Kontakt zum Server hatte error
Danke!