NEWS
[How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition
-
@joergh sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
Die ganze Linuxstruktur muss man erstmal verstehen, bevor man etwas installiert um sich nicht das System zu zerschießen...fühlt sich für mich halt wie ein rohes Ei an
Das ist auch wieder so'n Windowsblick.
Ich hab mir noch nie Programme für mein Debian 'sonst woher' herholen müssen, die kommen immer ganz bequem über meinen Paketmanager. Und da muss ich auch die Datei-Strukturen nicht kennen, das ist alles im Paket richtig hinterlegt. Wenn man einmal geblickt hat wie das funktioniert ist das Idiotensicher (sollte man meinen). -
@thomas-braun sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
Die ganze Linuxstruktur muss man erstmal verstehen, bevor man etwas installiert um sich nicht das System zu zerschießen...fühlt sich für mich halt wie ein rohes Ei an
Das ist auch wieder so'n Windowsblick.
Ich hab mir noch nie Programme für mein Debian 'sonst woher' herholen müssen, die kommen immer ganz bequem über meinen Paketmanager. Und da muss ich auch die Datei-Strukturen nicht kennen, das ist alles im Paket richtig hinterlegt. Wenn man einmal geblickt hat wie das funktioniert ist das Idiotensicher (sollte man meinen).In der Theorie, in der Praxis werden Fehler ausgebügelt, die werden als beta in Github geschoben und gesagt man soll sich den installieren, damit der Fehler verschwindet...Wochen später gibt es dann vielleicht auch eine stable...aber ich will mich auch nicht mit Dir über Linux/iobroker streiten...vielleicht bin ja auch nur ich zu doof und alle anderen können es...
-
die werden als beta in Github
github ist NICHT Beta, das ist 'irgendein gerade frisch gecodeter' Stand. Das kann alles mögliche sein. Deswegen pickt man die auch NUR in Absprache mit dem Developer da raus, weil nur der weiß in welchem Zustand der Code gerade im Moment ist. Alles andere ist 'Russisch Roulette mit Code'.
Mein Paketmanager auf OS-Ebene zieht natürlich nie was aus github. Kann und soll er auch nicht.
Dann aktivier halt temporär das Beta-Repo, pick die drei Adapter da raus und stell es wieder auf Stable ein.
-
@thomas-braun Sehe gerade, dass die PV Forecast Version immernoch als Error auftaucht. Aktuell habe ich die V2.3.0 installiert. Ich schätze da sind noch Reste einer alten Version irgendwie im System...wie kann ich die löschen?
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm ls | grep -E 'github|ERR' npm ERR! peer dep missing: buffer@>=6.0.3, required by crc@4.1.1 │ ├── github-url-from-git@1.5.0 │ ├─┬ new-github-release-url@1.0.0 └─┬ pvforecast@0.1.4 (github:Patrick-Walther/ioBroker.pvforecast#25036cd010497ed0844c5095d58c0a53b6b74afd) pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
-
pvforecast
Die ist mal 'irgendwie' am System vorbei installiert worden.
cd /opt/iobroker npm uninstall pvforecast
versuchen.
-
@thomas-braun Danke. Das hat wohl geklappt, aber was sind die beiden Sachen noch?
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm ls | grep -E 'github|ERR' npm ERR! peer dep missing: buffer@>=6.0.3, required by crc@4.1.1 │ ├── github-url-from-git@1.5.0 │ ├─┬ new-github-release-url@1.0.0 pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
-
Zeile 3+4 ist in Ordnung.
Bei Zeile 2 bin ich nicht sicher, ob das von npm8 ausgebügelt wird oder ob das vorher bereinigt werden sollte.
Einfach ausprobien.iobroker stop sudo apt update sudo apt install --reinstall nodejs iobroker start cd /opt/iobroker npm ls
-
Sieht nicht so gut aus...
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm ls /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/socks-proxy-agent/dist/index.js:110 class SocksProxyAgent extends agent_base_1.Agent { ^ TypeError: Class extends value undefined is not a constructor or null at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/socks-proxy-agent/dist/index.js:110:44) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14) at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1159:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19) at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18) at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/make-fetch-happen/lib/agent.js:174:25) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14) at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1159:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19) at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18) at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/make-fetch-happen/lib/remote.js:7:18) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14) pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
-
Und auf welche Tour hast du npm6 installiert?
-
@thomas-braun sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
Und auf welche Tour hast du npm6 installiert?
npm install -g npm@6.14.17
-
Also global... Wobei das eigentlich im gleichen Verzeichnis wie aus dem Paket 'nodejs' stammend liegen sollte.
Dann versuch mal
npm uninstall -g npm
Vielleicht auch noch per root oder sudo installiert?
-
-
Also global... Wobei das eigentlich im gleichen Verzeichnis wie aus dem Paket 'nodejs' stammend liegen sollte.
Dann versuch mal
npm uninstall -g npm
Vielleicht auch noch per root oder sudo installiert?
Bin nicht mehr sicher ob das ohne sudo lief.....der Befehl wirft den gleichen Fehler aus wie "npm ls" zuvor...
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm uninstall -g npm /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/socks-proxy-agent/dist/index.js:110 class SocksProxyAgent extends agent_base_1.Agent { ^ TypeError: Class extends value undefined is not a constructor or null at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/socks-proxy-agent/dist/index.js:110:44) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14) at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1159:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19) at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18) at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/make-fetch-happen/lib/agent.js:174:25) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14) at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1159:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19) at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18) at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/make-fetch-happen/lib/remote.js:7:18) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14) pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
-
Welche node.js version ist da drauf?
-
@apollon77 sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
Welche node.js version ist da drauf?
16.16.0
-
-
type npm
liefert?
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ type npm npm ist eine Funktion. npm () { __real_npm=$(which npm); if [[ $(pwd) == "/opt/iobroker"* ]]; then sudo -H -u iobroker $__real_npm $*; else eval $__real_npm $*; fi } pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
-
which npm && type -P npm && ls -l /usr/bin/npm
-
which npm && type -P npm && ls -l /usr/bin/npm
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ which npm && type -P npm && ls -l /usr/bin/npm /usr/bin/npm /usr/bin/npm lrwxrwxrwx 1 root root 38 7. Jul 18:02 /usr/bin/npm -> ../lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
-
root root