NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@silversurfer-0 Möglicherweise musst du den Adapter einmal löschen und dann von Github erneut laden und eine Instanz einrichten. Dann sollte auch die 0.0.14 angezeigt werden.
-
@reiner1962 ist das immer die gleiche ID, die man bekommt. ich warte schon seit montag auf antwort und habe leider noch keine info von denen erhalten
-
@sokrates Es wird von Solarman eine spezielle ID (AppID & AppSecret) aufgrund deiner Anmeldung in der Solarman-App bzw. der eingesandten eMail generiert. Möglicherweise noch etwas warten und den Spam-Ordner kontrollieren. Kann sein, das Mails aus .cn gefiltert werden.
-
@rene55 .
Also beide Balkonkraftwerke super erkannt. Installation dauert recht lange, aber lief durch.Noch ein Zusatz, Bosswerk 600 steht ja oben, aber Rainer, Du kannst es erweitern auf Deye SUN300G3-EU-230
-
Funktioniert der Adapter auch, wenn man 2 Balkonkraftwerke und (in einem der beiden) mehrere Microwechselrichter hat.
Bei mir wären es:
1 Balkonkraftwerk mit 1x MI600
1 Balkonkraftwerk mit 2x MI300könnte diese Konstellation funktionieren?
Habt ihr den Support logischerweise auf englisch angeschrieben oder?
Brauchen die lediglich die Seriennummer vom Wechselrichter um die Daten zu schicken?
Eine kleine Mustermail für den Support wäre genial!
-
@loverz Der Adapter kann seit Release 0.0.14 auch mit mehreren BKWs umgehen.
Für den ersten Kontakt mit dem Solarman-Service könnte man folgendes schreiben:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
um mein Balkonkraftwerk besser monitoren zu können benötige ich eine Solarman API und die dazu gehörigen Credentials.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen"
Die Antwort kommt dann in englisch, ist aber zu verstehen. -
@rene55 danke!
Dass mittlerweile mehrere BKWs möglich sind, habe ich gelesen. Sind aber auch mehrere logger (Inverter) je Balkonkraftwerk möglich?
Also kann man den Support in deutsch anschreiben?
Reicht die Seriennnummer vom Inverter, oder was brauchen die? -
@loverz Da müsste man sehen, was die API zurück gibt - kann ich so nicht sagen, weiß ja nicht, wie Solarman die intern behandelt. Nötigenfalls muss ich da noch mal anpassen.
Für die Secrets braucht der Support nur deine eMail. Die Seriennumer(n) kennt Solarman ja schon seit dem Anlegen in der App. -
@rene55 alles klar, also die Mail, mit der ich mich in der App registriert hab.
Danke dir!Werde berichten, wenn dein Adapter bei mir läuft oder Probleme macht
-
@rene55
Hab schon Antwort vom Support:*Hi,
I need to ask which platform are you using?
What role are you? Are you an individual, O&M provider, manufacturer or distributor?
Can you tell me your E-mail address for api?
Why do you apply for api?*
Kann ich da ehrlich sein und sagen, dass ich Privat bin und iobroker nutzen möchte?
Was habt ihr so geantwortet? -
@loverz Hatte ich ja in meiner ReadMe beschrieben. Ich bin der Meinung, dass Privat schon sehr gut ist und ioBroker ist auch nicht so falsch. Also raus mit der Antwort, dann sollte schon morgen die Secrets da sein. Die Chinesen fangen schon früh an zu arbeiten .
-
@loverz Hat bei mir auch so funktioniert - habe gestern die Fragen beantwortet und meine Daten heute schon bekommen.
@Rene55 habe gerade den Adapter installiert (0.0.14 - und auch von mir vielen Dank!) - lief ohne Fehler durch. Die Instanz angelegt und die Files mit Upload hochgeladen, aber er findet die index.html nicht:
Im Log ist mir aufgefallen, dass er eine index_m.html kopiert hat:
iobroker upload [11] solarmanpv.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv/admin/index_m.html index_m.html text/html
Irgendeine Idee?
-
@integer63 mach mal n manuellen upload in dem Tab Adapter, Expertenmodus, dann bei dem SolarmanPV auf das upload Zeichen klicken..
-
@ilovegym genau das habe ich ja gemacht "... Die Instanz angelegt und die Files mit Upload hochgeladen ... "
-
@integer63 die index.html ist für den Admin >5 auch obsolet. Die index_m.html weist auch darauf hin. Bitte mal den Admin auf Version 5.xx updaten.
-
@rene55 Ah, ok - schade. Da hängt bei mir ein ganzer Rattenschwanz dran (update von js-controller, node, ggf. npm, usw.) habe mich da bisher nicht rangetraut, da ich bei einem früheren Major-Update schon mal diverse Probleme hatte - und nun fällt mir der alte Stand auf die Füße ... kann man deinen Adapter irgendwie auch unter Admin 4.x zum Laufen bewegen?
-
@integer63 Nee, leider nicht. Der ist halt mit 'jsonConfig.json' für die zukünftige Entwicklung geschrieben. Über kurz oder lang werden alle Adapter damit (oder mit react) arbeiten, so dass du dich mal in ner ruhigen Minute ans Updaten setzen muss.
-
@rene55 Ja, da werde ich wohl man ran müssen ...
-
@integer63 ich mach immer vor solchen Großänderungen ein Komplett-Backup der SD Karte mit dem Programm USBImageTool, dann kannst du jederzeit zurück, wenn was schiefläuft. Kannst damit sogar Backup auf andere SD Karten einspielen, auch auf größere Größen.
Wenn du die Image-Datei als *.imz Datei speicherst, ist das Backup auch wirklich nur so groß wie der Belegte Speicherplatz deiner SD.
-
Installation hat geklappt!
Hängt anfangs an dieser Stelle:
Einfach ein bisschen warten und dann ist der Adapter dennoch im Adapter Menü da. Wenn man dann in einem neuen Tab die Instanz hinzufügt geht der "Dialog" weiter und läuft einwandfrei durch.
Vielleicht kann dir hier einer der Profis @Bluefox oder @apollon77 helfen?
Übrigens in den Einstellungen ist die kleine Zahl/Nummer die App ID und die Große das Secret.
Konnte damit übrigens auch meine Anlage mit 2x Bosswerk MI-300 überwachen. Man sieht zwar nicht die Einzelwerte, aber der Gesamtwert stimmt!
Sieht dann so aus:
Vielen Dank für deine Mühe!