NEWS
[gelöst] Modbus Adapter Verbindung Heliotherm
-
@smartuser_1 sagte in Modbus Adapter Verbindung:
Heliotherm
Ahh ... ist das die Geheimnisvolle Wärmepumpe !?
Bitte den Thread Titel dazu auch anpassen !
Wenn man das " Heliotherm " in die Suche eingibt , dann findet man einen User @kaybau , meinst du den !?
-
ja, genau
-
@glasfaser
war mir nur nicht sicher, ob das ein Heliotherm Thema ist oder eher Modbus bzw. mein System -
"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.60","port":502}
wie schon geschrieben , wird die Verbindung abgelehnt , hat nicht mit dem MODBUS -Adapter zu tun.
Weiteres habe ich dir oben dazu geschrieben !
-
ja, ich versuch da mal bei der Portfreigabe weiter zu kommen ...
-
Habe jetzt mal kurzzeitig meinen Norton Firewall abgeschaltet -> ohne Änderung
Wärmepumpe auch neu gestartet ...Hast Du noch weitere Tips?
-
meinen Norton Firewall abgeschaltet
? ist ioBroker auf einem Windows System
-
nein das läuft auf den raspberry,
-
Ich frage mich dann nur , warum hast du dann das abgeschaltet
meinen Norton Firewall abgeschaltet
wo ist das denn installiert , denn die Verbindung ist zwischen : ioBroker ( Raspberry ) - Switch/Router - Heliotherm
-
beim Auslesen des Wechselrichters ist auch der Port 502 gesetzt. Das hat hier keine Auswirkungen, weil die IP Adresse doch die Geräte unterscheidet oder ...?
-
ich suche für mich die Nadel im Heuhaufen
-
beim Auslesen des Wechselrichters ist auch der Port 502 gesetzt. Das hat hier keine Auswirkungen, weil die IP Adresse doch die Geräte unterscheidet oder ...?
Richtig .
Welchsle mal den Port ( auf 503) und starte deine Heliotherm auch danach mal neu .
Leider kenne ich Heliotherm nicht , deshalb kann ich dazu nichts sagen .
-
Vermutung :
Eventuell liegt es auch am IGMP-Protokoll , so ist es bei SMA -
... erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung & Tipps
Habe jetzt den Port 503 getestet ohne Erfolg
Modem neu gestartet ohne ErfolgIm Setup der WP ist DHCP aktiviert. Ich habe Heliotherm angeschrieben, ob irgendwo noch ein Problem in der WP stecken könnte.
Im Vergleich zum Solaredge WR und der KEBA Wallbox ist in der Fritzbox nix anderes eingestellt. Schaue mir jetzt nochmal das IGMP Thema an.
-
Habe die Heliotherm jetzt direkt an die Fritzbox 7530 angeschlossen, um das Thema switches/ Link und IGMPv3 auszusortieren. Leider auch hier kein Erfolg. Wenn ich es richtig gelesen habe, unterstützt diese Fritzbox auf jeden Fall igmpv3 ...
-
Wenn ich es richtig gelesen habe, unterstützt diese Fritzbox auf jeden Fall igmpv3 ...
Dazu muss allerdings die Option 'Datenverkehr für Live-TV optimieren' (oder so ähnlich) aktiv sein. Ist etwas doof bezeichnet im FritzOS.
-
... einfache Lösung
es musste nochmal ein SW Reboot am Gerät gemacht werden, der Hauptschalter an/aus hat die Änderung an der TCP Einstellung nicht upgedatetVielen Dank an Euch
-
Und wie bist du jetzt darauf gekommen , weil ich ja oben :
@glasfaser sagte in Modbus Adapter Verbindung:
den Port ( auf 503) und starte deine Heliotherm auch danach mal neu .geschrieben habe .
Wenn es jetzt klappt dann :
@glasfaser sagte in Modbus Adapter Verbindung:
Bitte den Thread Titel dazu auch anpassen !auf ... Beispiel:
[gelöst] Modbus Adapter Verbindung Heliotherm
-
Nachdem mit dem Ausschalter =on/off und direkter Netzwerkverbindung zur Fritzbox der Fehler immer noch vorhanden war, habe ich alle Register im Menü Einstellungen der Wärmepumpe durchsucht.
Unter Einstellungen Benutzer (Nicht Service -> Einrichtung der TCP Verbindung) gibt es den Button "Neustart".Das wars