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Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16/3.17 (Beta)
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@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16 (Beta):
EDIT: Korrektur ... 3.16.1 fixt auch Fehler beim löschen von Notifications die Sentry gesehen hat
Wollte ich gerade schreiben.
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@sigi234 ääätsch ich war schneller
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@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16 (Beta):
@sigi234 ääätsch ich war schneller
Hm, der gelöschte Wecker bleibt.
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@sigi234 Reloade mal objekte ... der sollte an sich von einem DELETE push command aufgeräumt werden kurz danach
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@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16 (Beta):
@sigi234 Reloade mal objekte ... der sollte an sich von einem DELETE push command aufgeräumt werden kurz danach
Nö, ev. was Falsch eingestellt?
alexa2.0 2022-07-11 12:22:24.992 info Subscribing to states... alexa2.0 2022-07-11 12:21:37.157 info Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling alexa2.0 2022-07-11 12:21:32.554 info starting. Version 3.16.1 (non-npm: Apollon77/ioBroker.alexa2) in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v16.16.0, js-controller: 4.0.23
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@sigi234 IOk, scheinbar werden erfolgreiche Löschungen manchmal nicht als Push gemeldet ... ich baue was ...
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So, jetzt gehen mir aber echt langsam die Features aus (Nein das ist kein Aufruf dazu euch mehr auszudenken ;-)) )
3.17.0 auf dem Weg:
- (Apollon77) Add support to play Audible books in Music-Providers
- (Apollon77) Optimize deletion of alarms and reminders
- (Apollon77) Optimize requesting smart home device data
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@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16/3.17 (Beta):
3.17.0 auf dem Weg:
Die Alten Wecker bleiben erhalten, ansonsten funktioniert aber der Wecker mit der Wunsch-Musik
Reload gemacht. -
Moin zusammen,
top Update, danke! Die Weckerfunktionalitäten haben gefehlt.Ich bekomme es aber leider nicht hin einen Wecker mit Timestamp zu erstellen ... Wie lautet die korrekte Syntax?
Danke für deine Arbeit @apollon77 !
Gruß
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@undone said in Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16/3.17 (Beta):
Moin zusammen,
top Update, danke! Die Weckerfunktionalitäten haben gefehlt.Ich bekomme es aber leider nicht hin einen Wecker mit Timestamp zu erstellen ... Wie lautet die korrekte Syntax?
Danke für deine Arbeit @apollon77 !
Gruß
...ich glaube, dass ich hier einen Bug gefunden habe.
Folgende Syntax funktioniert für Reminder: 1657736017172;label;System Alarm;[]
Er setzt genau den Reminder mit dem Timestamp.
Bei den Alarms funktioniert die Syntax nicht, obwohl sie ja lt. Dokumentation gleich ist.
Übersehe ich hier etwas?
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@sigi234 Also bei mir wirds geloggt und sieht man auchim Info log ... wtf ... Bitte Debug Log vom Wecker löschen. Danke
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@undone naja die ersten Zwei Teile sind korrekt.
- 1657736017172 muss der Ziel Timestamp in ms sein
- label auch korrekt
- die Sound ID ist nicht so easy. Schau mal in das json des "sound " Objekte ... da sind alle gelistet mit ID-> Name ... die ID muss es dort sein
- was die [] sollen weiss ich nicht ... aaahh naja das sollte ind er DOku heissen das es optional ist ... also weglassen wenn nicht genutzt!
Was genau geht denn bei Alarmen nicht ... mal anbgesehen das Sentry noch einen Crash gemeldet hat (kann das sein bei dir??) Gibt nachher noch ne 3.17.1
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@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16/3.17 (Beta):
Gibt nachher noch ne 3.17.1
Verrückt
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@apollon77
Ich habe noch Skripte die als Wert für alexa2.0.Echo-Devices.*.Commands.announcement z.B. "30;Text" setzen.
Die 30 wird auch am Echo RIng als Lautstärkeänderung angezeigt und der "mööp" Sound kommt in der Lautstärke des Wertes vor dem Semikolon. Dennoch wird der Text nach dem Semikolon immer in der Lautstärke aus alexa2.0.Echo-Devices.*.Player.volume wiedergegeben und der Wert aus announcement vor dem Semikolon wird ignoriert obwohl er Millisekunden vorher ja noch am LED Ring als umgesetzt signalisiert wurde. Bei alexa2.0.Echo-Devices.*.Commands.speak funktionier es noch mit "30;Text", egal was in alexa2.0.Echo-Devices.*.Player.volume steht.Ist das so gewollt und ich muss in meinen Skripten zukünftig erst Player.volume setzen und dafür im String von announcement den Volumewert inkl. Semikolon weglassen oder sollte es eigentlich auch so wie früher, und wie es in speak ja noch ist, funktionieren?
Schön war es schon Volume+Text in einem Wert zu übergeben als zwei Objekte schreiben zu müssen.PS: Erst dachte ich alexa2.0.Echo-Devices.*.Preferences.notificationVolume wird irgendwie da mit reingezogen. Hat bei speak, annoucement und ssml aber anscheinend keine Bedeutung.
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@diginix naja dieses Thema war noch offen ... kann es sein das das nur bestimmte gerätetypen betrifft? Die Kommandoreihenfolge wird bei Announcement genau so gesendet wie bei speak ... Letzter Stand war das es ne Amazon geschichte ist.
An sich wird eine "Kommandosequenz" gesendet ... Volume setzen, text/Announcement machen, Volume runtersetzen. Scheinbar passiert jetzt aber das amazon das "volume zurücksetzen" schon ausführt nachdem jur der dong von Announcement durch ist oder sowas.
Wäre cool wenn ich das nachstellen könnte, dann kann ich mal experimentieren
Wie ists bei anderen? Sind es nur bestimmte Gerätetypen wo das so ist oder ist es immer?
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@diginix sagte in Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16/3.17 (Beta):
PS: Erst dachte ich alexa2.0.Echo-Devices.*.Preferences.notificationVolume wird irgendwie da mit reingezogen. Hat bei speak, annoucement und ssml aber anscheinend keine Bedeutung.
Notifications -> Timer, Alarm, Reminder
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Beim UWZ-NINA-Wetter-Skript hat sich auch was getan:
https://github.com/ticaki/DWD-UWZ-NINA-Pushwarnungen-iobroker/issues/19
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@apollon77 Ich habe nur Echo Dot Gen 2+3 und da ist es bei allen dasselbe Verhalten.
Kann nat. sein dass es mit 3.12.x auch schon so war und mir nur gerade mit 3.17.0 aufgefallen ist. -
@diginix sagte in Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16/3.17 (Beta):
Kann nat. sein dass es mit 3.12.x auch schon so war und mir nur gerade mit 3.17.0 aufgefallen ist.
Ja, es gab Berichte dazu
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@apollon77 Hm, schön wäre es nat. wenn announcement sich wie speak auch mit Vol. Wert im String nutzen ließe. Aber wenn Amazon das vereitelt und du das nicht im Code workarounden kannst/willst, dann muss ich mal überlegen ob ich bei announcements selbst jedes mal paar Millisekunden vorher player.volume auf den Sollwert setze und danach wieder auf den alten. Macht es in den Skripten halt deutlich aufwändiger.