NEWS
Kein Update mehr möglich mit Node.js 16
-
Den iobroker solltest du während dessen auch stoppen.
-
@thomas-braun ja ich bin im maintenace on, das passt doch auch oder?
-
Was ist maintenance on?
-
@thomas-braun naja ist ja ein buanet docker über maintenance on wird iobroker beendet.
-
@tobasium sagte in Kein Update mehr möglich mit Node.js 16:
@thomas-braun naja ist ja ein buanet docker über maintenance on wird iobroker beendet.
Kenne ich gerade auch nicht was du damit meinst
Einfach , den ioBroker stoppen :
pkill -u iobroker
-
@glasfaser jo hab ich das macht der befehl auch
-
Also ich geh jetzt alle fehler bei npm prune durch das wird erstmal dauern. Melde mich wen ich durch bin.
-
so also npm prune läuft jetzt durch, keine Fehler mehr:
changed 8 packages in 2m
129 packages are looking for funding
runnpm fund
for detailsroot@iobroker:/opt/iobroker# npm ls | grep -E 'github.com|ERR' sudo: unable to resolve host iobroker: Name or service not known npm ERR! code ELSPROBLEMS npm ERR! invalid: iobroker.js-controller@4.0.23 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /opt/iobroker/.npm/_logs/2022-07-11T09_12_05_196Z-debug-0.log
Updates / Downgrades laufen noch nicht:
$ iobroker upgrade milight-smart-light@1.2.1 --debug Update milight-smart-light from @1.2.2 to @1.2.1 NPM version: 8.11.0 Installing iobroker.milight-smart-light@1.2.1... (System call) npm ERR! code ENOTEMPTYnpm ERR! syscall renamenpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-lightnpm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.iobroker.milight-smart-light-RTE0VXzonpm ERR! errno -39npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light' -> '/opt/iobroker/node_modules/.iobroker.milight-smart-light-RTE0VXzo'npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /opt/iobroker/.npm/_logs/2022-07-11T09_09_18_542Z-debug-0.log host.iobroker Cannot install iobroker.milight-smart-light@1.2.1: 217 ERROR: Process exited with code 25
-
ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light' -> '/opt/iobroker/node_modules/.iobroker.milight-smart-light-RTE0VXzo
Weiter die Verzeichnisse mit den kryptischen Endungen löschen...
-
Deinstalliere den js-controller mal und dann neu installieren .
inkl.
Lösch die Datei /opt/iobroler/package-lock.json
-
@glasfaser wie deinstalliere ich den? da steh ich auf dem schlauch
-
iob del js-controller
-
Ich würde den erstmal drüber klatschen.
iobroker stoppen.cd /opt/iobroker npm install iobroker.js-controller
-
@thomas-braun hab ich gemacht
root@iobroker:/opt/iobroker# npm ls | grep -E 'github.com|ERR' sudo: unable to resolve host iobroker: Name or service not known
downgrade geht aber immer noch nicht:
$ iobroker upgrade milight-smart-light@1.2.1 --debug Update milight-smart-light from @1.2.2 to @1.2.1 NPM version: 8.11.0Installing iobroker.milight-smart-light@1.2.1... (System call) npm ERR! code ENOTEMPTYnpm ERR! syscall renamenpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-lightnpm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.iobroker.milight-smart-light-RTE0VXzonpm ERR! errno -39npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light' -> '/opt/iobroker/node_modules/.iobroker.milight-smart-light-RTE0VXzo'npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /opt/iobroker/.npm/_logs/2022-07-11T09_26_39_068Z-debug-0.log host.iobroker Cannot install iobroker.milight-smart-light@1.2.1: 217 ERROR: Process exited with code 25
Mod-Edit: Code in </> Code-Tag gepackt!
-
immer weiter Löschen ,
hat er auch schon oben geschrieben
@thomas-braun sagte in Kein Update mehr möglich mit Node.js 16:
ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light' -> '/opt/iobroker/node_modules/.iobroker.milight-smart-light-RTE0VXzo
Weiter die Verzeichnisse mit den kryptischen Endungen löschen...
-
@glasfaser kann hier nichts schief gehen? ich kann ja nicht auf gut glück ordner löschen oder?
-
@glasfaser kann hier nichts schief gehen? ich kann ja nicht auf gut glück ordner löschen oder?
Da geht nichts schief .
-
ich kann ja nicht auf gut glück ordner löschen oder?
Nicht auf gut Glück, sondern die benannten Verzeichnisse löschen.
-
@thomas-braun also mein Test mit down und upgrade funktioniert jetzt. Ich muss schauen ob es das war vielen Dank fürs erste.
-
@thomas-braun sagte in Kein Update mehr möglich mit Node.js 16:
Dann lösch auch das Verzeichnis.
Danke, jetzt laufen wieder alle Updates!
Hi Thomas!
Es lief einige Zeit gut mit den Updates und von heute auf morgen wieder der Error 25.
Warum jetzt wieder ohne irgendwelche Änderungen?
Wäre Admin 6 besser?$ iobroker upgrade alexa2@3.15.2 Update alexa2 from @3.12.0 to @3.15.2 NPM version: 8.11.0 Installing iobroker.alexa2@3.15.2... (System call) host.ioBroker Cannot install iobroker.alexa2@3.15.2: 217 ERROR: Process exited with code 25