NEWS
Kein Update mehr möglich mit Node.js 16
-
@thomas-braun ja das geht aber nicht gut. Verzeichnis ist weg aber jetzt kommt der hier. lösche ich jetzt ist der io tot
root@iobroker:/opt/iobroker# npm prune sudo: unable to resolve host iobroker: Name or service not known npm ERR! code ENOTEMPTY npm ERR! syscall rename npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.iobroker.js-controller-7Q8bmsba npm ERR! errno -39 npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller' -> '/opt/iobroker/node_modules/.iobroker.js-controller-7Q8bmsba' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /opt/iobroker/.npm/_logs/2022-07-11T08_42_43_262Z-debug-0.log
-
Den iobroker solltest du während dessen auch stoppen.
-
@thomas-braun ja ich bin im maintenace on, das passt doch auch oder?
-
Was ist maintenance on?
-
@thomas-braun naja ist ja ein buanet docker über maintenance on wird iobroker beendet.
-
@tobasium sagte in Kein Update mehr möglich mit Node.js 16:
@thomas-braun naja ist ja ein buanet docker über maintenance on wird iobroker beendet.
Kenne ich gerade auch nicht was du damit meinst
Einfach , den ioBroker stoppen :
pkill -u iobroker
-
@glasfaser jo hab ich das macht der befehl auch
-
Also ich geh jetzt alle fehler bei npm prune durch das wird erstmal dauern. Melde mich wen ich durch bin.
-
so also npm prune läuft jetzt durch, keine Fehler mehr:
changed 8 packages in 2m
129 packages are looking for funding
runnpm fund
for detailsroot@iobroker:/opt/iobroker# npm ls | grep -E 'github.com|ERR' sudo: unable to resolve host iobroker: Name or service not known npm ERR! code ELSPROBLEMS npm ERR! invalid: iobroker.js-controller@4.0.23 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /opt/iobroker/.npm/_logs/2022-07-11T09_12_05_196Z-debug-0.log
Updates / Downgrades laufen noch nicht:
$ iobroker upgrade milight-smart-light@1.2.1 --debug Update milight-smart-light from @1.2.2 to @1.2.1 NPM version: 8.11.0 Installing iobroker.milight-smart-light@1.2.1... (System call) npm ERR! code ENOTEMPTYnpm ERR! syscall renamenpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-lightnpm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.iobroker.milight-smart-light-RTE0VXzonpm ERR! errno -39npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light' -> '/opt/iobroker/node_modules/.iobroker.milight-smart-light-RTE0VXzo'npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /opt/iobroker/.npm/_logs/2022-07-11T09_09_18_542Z-debug-0.log host.iobroker Cannot install iobroker.milight-smart-light@1.2.1: 217 ERROR: Process exited with code 25
-
ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light' -> '/opt/iobroker/node_modules/.iobroker.milight-smart-light-RTE0VXzo
Weiter die Verzeichnisse mit den kryptischen Endungen löschen...
-
Deinstalliere den js-controller mal und dann neu installieren .
inkl.
Lösch die Datei /opt/iobroler/package-lock.json
-
@glasfaser wie deinstalliere ich den? da steh ich auf dem schlauch
-
iob del js-controller
-
Ich würde den erstmal drüber klatschen.
iobroker stoppen.cd /opt/iobroker npm install iobroker.js-controller
-
@thomas-braun hab ich gemacht
root@iobroker:/opt/iobroker# npm ls | grep -E 'github.com|ERR' sudo: unable to resolve host iobroker: Name or service not known
downgrade geht aber immer noch nicht:
$ iobroker upgrade milight-smart-light@1.2.1 --debug Update milight-smart-light from @1.2.2 to @1.2.1 NPM version: 8.11.0Installing iobroker.milight-smart-light@1.2.1... (System call) npm ERR! code ENOTEMPTYnpm ERR! syscall renamenpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-lightnpm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.iobroker.milight-smart-light-RTE0VXzonpm ERR! errno -39npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light' -> '/opt/iobroker/node_modules/.iobroker.milight-smart-light-RTE0VXzo'npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /opt/iobroker/.npm/_logs/2022-07-11T09_26_39_068Z-debug-0.log host.iobroker Cannot install iobroker.milight-smart-light@1.2.1: 217 ERROR: Process exited with code 25
Mod-Edit: Code in </> Code-Tag gepackt!
-
immer weiter Löschen ,
hat er auch schon oben geschrieben
@thomas-braun sagte in Kein Update mehr möglich mit Node.js 16:
ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light' -> '/opt/iobroker/node_modules/.iobroker.milight-smart-light-RTE0VXzo
Weiter die Verzeichnisse mit den kryptischen Endungen löschen...
-
@glasfaser kann hier nichts schief gehen? ich kann ja nicht auf gut glück ordner löschen oder?
-
@glasfaser kann hier nichts schief gehen? ich kann ja nicht auf gut glück ordner löschen oder?
Da geht nichts schief .
-
ich kann ja nicht auf gut glück ordner löschen oder?
Nicht auf gut Glück, sondern die benannten Verzeichnisse löschen.
-
@thomas-braun also mein Test mit down und upgrade funktioniert jetzt. Ich muss schauen ob es das war vielen Dank fürs erste.