NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@zelkin sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
2 Fehlermeldungen:
script.js.common.00_Haus.30_Zentral_Haus.E3DC_Charge_control: State e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER_MODE ist nicht vorhanden
script.js.common.00_Haus.30_Zentral_Haus.E3DC_Charge_control: State e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER_VALUE ist nicht vorhanden
Beide Datenpunkte sind vorhanden unter Objekte, Pfad Stimmt aber KEIN Wert hinterlegt --> lag wohl an meinem fast Jungfräulichen HKW
Abhilfe:
Wert von "e3dc-rscp.0.EMS.MODE" in Objekt e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER_MODE gesetzt
Dadurch haben auch die Objekte "e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER" und "e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER_VALUE" einen Wert bekommen (0W)
Script läuft jetzt OHNE Rote Meldungen an
Vlt. in der Anleitung erwähnenswertDanke für die Rückmeldung, war mir nicht bewusst das der Befehl "existsState" auch prüft, ob ein Wert eingetragen ist.
Werde es in der Anleitung mit aufnehmen.Des weitern bekomme Ich von Solcast keine Werte
Das ist richtig, da diese nur um 4:00 Uhr abgerufen werden. Das steht aber in der Anleitung
-
Eine Anmerkung noch zu deiner Anleitung:
Bei den zusätzlichen NPM Modulen das große x bei dem ersten Modul im Text könntest noch klein schreiben, da es mit großem nicht funktioniert!Ups, da war die Word Korrektur wieder aktiv. Danke, werde ich korrigieren.
-
@arnod ja steht so in der Anleitung, bin anhand der Meldungen im log des Script davon ausgegangen, dass er Initial einmal Abgleicht bei Start des Script.
Ich laufe jetzt den 2. Tag auf Einstellung Sonne
Heute verhält si h das System aber grundlegend anders als gestern!Gestern hat er konstant mit 1500 bis 2800W geladen bis Abend voll
Heute lädt er mit teilweise Vollgas 6600W und geht runter bis 5300W
Ob das durch das Script oder durch das System runtergeregelt wird kann ich grad nicht sagen!Kommt der Unterschied weil er gegen später vermutlich weniger Ertrag erwartet?
Ansonsten scheint alles korrekt zu laufen
-
@ArnoD Ja Wahnsinn, da waren wohl doch ein paar mehr freie Abende als gedacht
Grad installiert und gleich eine Frage
Für welchen Speicher ist BAT1? Ich hab einen S10E und da gibt es keinen Bat1, musste das im Script auskommentieren und den Speicher1 bei der Berechnung unten löschen.// Verfügbare Speichergröße berechnen async function Speichergroesse() { let Kapa_BAT0_Ah = (await getStateAsync(sID_BAT0_Nutzbare_Kapazitaet)).val // let Kapa_BAT1_Ah = (await getStateAsync(sID_BAT1_Nutzbare_Kapazitaet)).val let Medulspannung_BAT0_V = (await getStateAsync(sID_Bat0_Modulspannung)).val // let Medulspannung_BAT1_V = (await getStateAsync(sID_Bat1_Modulspannung)).val let Speicher0_kwh = Kapa_BAT0_Ah * Medulspannung_BAT0_V / 1000 // let Speicher1_kwh = Kapa_BAT1_Ah * Medulspannung_BAT1_V / 1000 Speichergroesse_kWh = round(Speicher0_kwh,0);
ok... da sind doch noch ein paar mehr Abfragen über Bat1 hab ich jetzt alle gelöscht oder auskommentiert.
Hat vielleicht der Pro einen Bat1 und der "ältere" S10E nur Bat0? Hab 3 Batterien also Vollausbau -
@chilihead
Hi
Bei meinem Pro gibt es BAT0 und BAT1 hab 2x2 Batterie Packs drin, kann dir aber nicht sagen ob damit nur batterie Kreis 1 und 2 gemeint sind oder die batterie Packs an sich -
@zelkin BAT0 und BAT1 scheinen die beiden Batteriewandler zu sein. Ich habe drei Batterien drin und die sind hier auf BAT0 zusammengefasst (BAT1 hat dann nur einen DCB-Spalte).
-
@stevie77 ist bei mir auch so ja
-
Ist es bei euch auch so das wenn Modbus und E3DC-rscp laufen der Modbus Adapter immer mal wieder Fehler anzeigt? Schalte ich den E3DC-rscp ab kommt kein Fehler mehr.
-
Kommt der Unterschied weil er gegen später vermutlich weniger Ertrag erwartet?
Die Ladeleistung ist abhängig vom SOC Speicher und der Zeit was zur Verfügung steht, um den eingestellten SOC (Ladeende oder Ladeende2) zu erreichen.
Kann es sein das dein Speicher einfach einen geringeren Ladestand hatte als gestern? Immer schwierig zu sagen, wenn man nicht davor hockt. -
@chilihead sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Hat vielleicht der Pro einen Bat1 und der "ältere" S10E nur Bat0? Hab 3 Batterien also Vollausbau
Ok, dachte das immer zwei Batteriekreise angeschlossen sein müssen, dann ist das wahrscheinlich nur beim Pro so.
Kannst du mir mal ein Screenshot von den e3dc-rscp BAT State schicken, damit ich sehen kann welche Werte gleich sind und dann passe ich das Skript an. -
Ist es bei euch auch so das wenn Modbus und E3DC-rscp laufen der Modbus Adapter immer mal wieder Fehler anzeigt? Schalte ich den E3DC-rscp ab kommt kein Fehler mehr.
Ich habe e3rscp und zwei Modbus Instanzen am Laufen ohne Fehler.
-
@arnod
Der Standard hat nur einen Batterie Kreis deswegen spricht Dr Piepenbrink immer von einer echten notstromreserve beim Pro, da wegen des Trainings der Batterien beim Standardsystem, in der Zeit kein Notstrom zur Verfügung steht! -
@arnod
Hi
Hab das Verhalten jetzt mal beobachtet, damit du einen Bezug hast, hier meine Einstellungen, hab mich an deinen daten in der Anleitung orientiert:
- Der Speicher lädt bis 31% mit soviel leistung wie möglich und bleibt dann weitestgehend stehen --> unabhängig vom vorherigen entladezustand
- Start Regelzeitraum schaltet sich EMS CTRL ab und der Speicher lädt mit max
- Ende Regelzeitraum schaltet sich EMS CTRL wieder ein und lädt relativ gemäßigt bis er um 17:58 die 99% erreicht
Am ersten Tag war das Verhalten anders, da hat er den ganzen Tag eher geregelt geladen., habe dazu aber nicht so detaillierte daten, da noch nicht aufegzeichnet
Dann hab Ich noch 2 Fragen
- Ich scheine bei den Daten bzw. bei dem Diagramm noch einen Fehler drin zu haben, oder ist das Normal, dass Proplanta immer so in der Luft hängt?
- Ich bekomme ca. alle 5 min. ein Warnung vom Script:
16:49:11.599 warn javascript.0 (1420) script.js.common.00_Haus.30_Zentral_Haus.E3DC_Charge_control: -==== Speichergröße hat sich geändert Speichergroesse_kWh =14 ====-
16:49:11.609 warn javascript.0 (1420) script.js.common.00_Haus.30_Zentral_Haus.E3DC_Charge_control: -==== Speichergröße hat sich geändert Speichergroesse_kWh =14 ====-
16:54:11.601 warn javascript.0 (1420) script.js.common.00_Haus.30_Zentral_Haus.E3DC_Charge_control: -==== Speichergröße hat sich geändert Speichergroesse_kWh =13 ====-
16:54:11.601 warn javascript.0 (1420) script.js.common.00_Haus.30_Zentral_Haus.E3DC_Charge_control: -==== Speichergröße hat sich geändert Speichergroesse_kWh =13 ====-
16:59:11.595 warn javascript.0 (1420) script.js.common.00_Haus.30_Zentral_Haus.E3DC_Charge_control: -==== Speichergröße hat sich geändert Speichergroesse_kWh =13 ====-
16:59:11.610 warn javascript.0 (1420) script.js.common.00_Haus.30_Zentral_Haus.E3DC_Charge_control: -==== Speichergröße hat sich geändert Speichergroesse_kWh =13 ====-
Ist das Relevant? Muss / kann Ich was dagegen machen? Ansich ändere Ich natürlich nichts am Speicher
Gruß und Danke für die Mühe
-
Der Speicher lädt bis 31% und bleibt dann weitestgehend stehen --> unabhängig vom vorherigen entladezustand
Das ist schon mal richtig, da du bei Ladeschwelle 30% eingestellt hast.
Bedeutet, mit Beginn Solarproduktion wird die ganze PV-Leistung abzüglich Hausverbrauch in die Batterie gespeichert bis SOC Ladeschwelle erreicht ist.Start Regelzeitraum schaltet sich EMS CTRL ab und der Speicher lädt mit max
Das könnte auch stimmen. Die Regelung startet bei dir um 12:17 mit 31% Batterie SOC und die Batterie soll um 13:04 95% haben.
Das sind in 47 min. 8,96 kWh müssten 9830 W sein.Ende Regelzeitraum schaltet sich EMS CTRL wieder ein und lädt relativ gemäßigt bis er um 17:58 die 99% erreicht
Da hat er ja auch von 13:04 bis 17:58 Zeit, also 4 h 54 min für gerade mal 1,96 kWh
Ich würde Winterminimum so einstellen das der Start Regelzeitraum bereits um 10:00 Uhr ist oder je nachdem wann bei dir mit Überschuss zu rechnen ist und
Sommermaximum so einstellen, dass um 15:00 Uhr Ende Regelzeitraum ist. Dann sollte die Batterie mit 1792 W geladen werden. Wenn eine höhere Leistung benötigt wird um z.B die Einspeisegrenze einhalten zu können, dann musst du den Zeitraum Start Regelbeginn und Ende Regelzeitraum verkürzen.
Kannst mal ein Diagramm von der PV-Leistung an dem Tag hier posten, dann können wir uns deine Einstellungen mal anschauen. -
Das könnte auch stimmen. Die Regelung startet bei dir um 12:17 mit 31% Batterie SOC und die Batterie soll um 13:04 95% haben.
Das sind in 47 min. 8,96 kWh müssten 9830 W sein.Oha ...... da hab Ich deine Anleitung inkl. der Werteangaben ja ein wenig missverstanden
Ich würde Winterminimum so einstellen das der Start Regelzeitraum bereits um 10:00 Uhr ist oder je nachdem wann bei dir mit Überschuss zu rechnen ist und
Sommermaximum so einstellen, dass um 15:00 Uhr Ende Regelzeitraum ist.Das würde bei mir dann bedeuten
Winter Minimum --> 10,4 --> 9:57 Start
Sommer Maximum --> 13 --> 15:01 EndeHier mal das Diagramm von heute aus dem e3DC Portal:
Und .... weil mir grad einfällt dass Ich ja auch das Diagramm von denen nutzen kann, hier das von Tag 1
Beide Tage war Einstellung 2 aktiv, deshalb die Verwirrung wegen des unterschiedlichen Verhaltens ... vlt. hing er aber auch noch auf manuell und ich hab es nicht bemerkt ......
Ich habe jetzt nachjustiert und beobachte das ganze -
@zelkin
Hast du eine Einspeisebegrenzung? -
@arnod
Jup 70% 8400W in etwa
Da bin Ich heute auch mal ganz kurz rein gerasseltIst im Script hinterlegt
-
@arnod was genau willst du sehen?
-
@zelkin wo hast du das im Script hinterlegt? Im alten gabs da ne Zeile aber im neuen nicht mehr?
-
was genau willst du sehen?
Wie die ID's mit nur einem Batterie Kreis aussehen.
Muss das im Script abfangen, wenn es nur ein Batteriekreis gibt.
Dachte das unter EMS auch der ASOC State zu finden ist, aber der ist nur unter BAT_0 und BAT_1