Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Fehler beim Speichern VIS

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Fehler beim Speichern VIS

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • michl75
      michl75 @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 ja so ... hab das so gemacht wie in meinem alten system.

1_2222.PNG

1_3333.PNG

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • michl75
        michl75 @HiroP last edited by

@hirop uh ... das probiere ich sofort aus
        sage Bescheid

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          MartyBr @HiroP last edited by

@hirop
          Ich hatte auch das Problem. Ich habe aber nur den WS installiert und in web das entsprechende Häkchen gesetzt. socker.io habe ich nicht deinstalliert. Das hat auch sofort funktioniert.

• DJMarc75
            DJMarc75 last edited by

@michl75 sagte in Fehler beim Speichern VIS:

hab das so gemacht wie in meinem alten system.

request kannst Du rausnehmen da es im Adapter integriert ist.

• Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @michl75 last edited by

@michl75

Repuest ist falsch. Vermutlich ein Tippfehler.

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • DJMarc75
                DJMarc75 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Fehler beim Speichern VIS:

Repuest ist falsch

Brille auf und schon seh ich das auch 😂

• michl75
                  michl75 last edited by

@all_die_geholfen haben 🙂 vielen, vielen Dank !!!

Das mit Web-Socket hat funktioniert und das im java, mit request haeb ich raus genommen ... Er speichert wirder ab !!!

Ich danke euch !!!!!! Puh, ich dachte schon ich muss alles wieder neu machen....

Nochmals danke !!!

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @michl75 last edited by

nach der iobroker anleitung:

was ist das denn für ein URL??
                    Das ist nicht iobroker!

michl75 crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • michl75
                      michl75 @Homoran last edited by

@homoran ich dachte schon ... fast gleicher aufbau. Gibt ne originale Anleitung dazu dann ?

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • DJMarc75
                        DJMarc75 @michl75 last edited by DJMarc75

Gibt ne originale Anleitung dazu dann ?

https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md

EDIT: den Befehl

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_14.x | sudo -E bash -

sollte/kann man aber in

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_16.x | sudo -E bash -

ändern

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in Fehler beim Speichern VIS:

was ist das denn für ein URL??

© Copyright 2022, Matthias Kleine (haus-automatisierung.com)

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @DJMarc75 last edited by Homoran

@djmarc75 sagte in Fehler beim Speichern VIS:

den Befehl

brauchst du gar nicht, wenn du neu installierst. Das macht der Installer. steht auch im roten Kasten.

aber werde ich mal anpassen

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in Fehler beim Speichern VIS:

aber werde ich mal anpassen

wollte die Seite diesbezüglich ja eigentlich mal anpassen/anders formulieren, aber da sich in der Zwischenzeit soviel geändert hat(node version, Installation, user pi...), gehört die Seite komplett überarbeitet.

mal sehen ob ich die tage dazu komm, allerdings hab ich mit dem Pi nicht sonderlich viel am Hut um z.b ne Schrit für Schritt Anleitung zu erstellen, ähnlich wie bei Proxmox

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Fehler beim Speichern VIS:

wollte die Seite diesbezüglich ja eigentlich mal anpassen/anders formulieren,

wenn du wüsstest wie oft ich das gemacht habe, weil nach jeder Änderung wieder dem einen zuviel, dem anderen zu wenig drin stand.

...und dann soll es für Neuinstallationen einfach und kurz und trotzdem für Reparaturen vollständig mit allen Eventualitäten sein.

Bin mal gespannt

• A
                                  Andersmacher last edited by Andersmacher

Ich nutze ioBroker auf einem Raspi4 unter Buster und verwende auch VIS 1.4.15. Alles läuft gut.
                                  Nach dem, was ich hier gelesen habe, habe ich aber evt. unnötige Adapter installiert und nicht die idealen Einstellungen in meiner web-Instanz. Derzeit habe ich ws 1.3.0, web 4.3.0, socketio 4.2.0 installiert.
                                  Folgende Einstellung sind aktiv:
                                  socketio.PNG
                                  web.PNG

WS ist bei mir (und ich denke, das müßte bei allen so sein) nicht instanziert, so daß er nicht in der Instanzenliste auftaucht und somit offenbar auch keine Einstellung hat.

Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich socketio deinstallieren, wenn ich in web die passenden Häckchen setze. Dabei bin ich mir aber unsicher.

Gibt es eine Empfehlung von den Profis, was notwendig/sinnvoll ist und was ggf. deinstalliert werden kann und welche Häckchen dann gesetzt sein müssen?

DJMarc75 crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • DJMarc75
                                    DJMarc75 @Andersmacher last edited by

@andersmacher sagte in Fehler beim Speichern VIS:

Alles läuft gut.

Na dann ist doch alles super und dann brauchst Du auch nix de- oder installieren.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • crunchip
                                      crunchip Forum Testing Most Active @Andersmacher last edited by crunchip

WS ist bei mir (und ich denke, das müßte bei allen so sein) nicht instanziert, so daß er nicht in der Instanzenliste auftaucht und somit offenbar auch keine Einstellung hat.

richtig, dieser kam bei einem Update dazu, Instanz muss man wenn gewünscht, selbst hinzufügen

könnte ich socketio deinstallieren, wenn ich in web die passenden Häckchen setze

wenn du diesen deinstallierst, hast du ihn im web gar nicht mehr zur Auswahl

Gibt es eine Empfehlung von den Profis, was notwendig/sinnvoll ist

die gibt es nicht, seltsamerweise, funktioniert es bei Person A so, bei Person B so und wiederum Person C hat wieder etwas anders eingestellt.

letztendlich sollte es im Web sowohl mit integriert, als auch mit socketio oder ws funktionieren.

was man die Tage beobachten konnte, das es aber scheinbar doch einige Probleme gibt und die Umstellung auf ws schaffte Abhilfe.

gab ja update's(allerdings im latest) die aktuellen Versionen sind
                                      49faa913-53d0-41d9-863d-edd6437ef70c-image.png

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • A
                                        Andersmacher @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 Ja, kann man so sehen, aber ich bin da komisch:
                                        Warum zwei Module auf dem Rechner haben, die (so wie ich das verstehe) eigentlich das gleiche können, aber eines von denen gar nicht genutzt wird?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • crunchip
                                          crunchip Forum Testing Most Active @Andersmacher last edited by

@andersmacher wenn du es nicht nutzen möchtest und es bisher ohne läuft, dann lösche ihn halt

• A
                                            Andersmacher @crunchip last edited by

@crunchip Bringt das Instanzieren von WS etwas, außer daß man es in der Instanzenliste dann sieht?

wenn du es nicht nutzen möchtest und es bisher ohne läuft

Da ist halt meine Unsicherheit:
                                            Ich blicke tatsächlich nicht, ob ich es (socketio) z. Z. nutzte und hätte jetzt auch keine Idee, wofür es künftig nutzbringend sein könnte.

Kannst Du anhand meiner oben geposteten Einstellungen eindeutig erkennen, daß socketio bei mir momentan ungenutzt ist?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

716

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            35
                                            1514
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo