NEWS
Fehler beim Speichern VIS
-
Debian 11 - bullseye
nach der iobroker anleitung: https://iobroker.readthedocs.io/de/latest/getting-started/installation.html#:~:text=Unter Linux (z.B. Debian oder Ubuntu) lässt sich,komplette System vor und richtet alles nötige ein%3A
Das komische, bis gestern spät Abend lief alles ganz normal und beim erstellen (bereits viel gemacht) kommt plötlich das kein speichern mehr möglich ist. Ich habe nichts an den Adaptern oder so geändert...!
Habe nur am Vis gearbeitet ... und dann zack -
@michl75 Hast Du im Javaskript Adapter unter "zusätzliche NPM-Module" etwas eingetragen ?
Beispiel bei mir:
-
@michl75
Ich hatte seit etwa einer Woche das gleiche Problem, nach ausprobieren sämtlicher Kombinationen (mit Socket.io, integrietem socket in web.0 usw) hat bei mir wundersamer Weise nur eins funktioniert:
Socket.io komplett deinstalliert und im web.0 integriertes Socket + Websockets (iobroker.ws) erzwingen. -
-
@hirop uh ... das probiere ich sofort aus
sage Bescheid -
-
@michl75 sagte in Fehler beim Speichern VIS:
hab das so gemacht wie in meinem alten system.
request kannst Du rausnehmen da es im Adapter integriert ist.
-
Repuest ist falsch. Vermutlich ein Tippfehler.
-
@thomas-braun sagte in Fehler beim Speichern VIS:
Repuest ist falsch
Brille auf und schon seh ich das auch
-
@all_die_geholfen haben
vielen, vielen Dank !!!
Das mit Web-Socket hat funktioniert und das im java, mit request haeb ich raus genommen ... Er speichert wirder ab !!!
Ich danke euch !!!!!! Puh, ich dachte schon ich muss alles wieder neu machen....
Nochmals danke !!!
-
nach der iobroker anleitung:
was ist das denn für ein URL??
Das ist nicht iobroker! -
@homoran ich dachte schon ... fast gleicher aufbau. Gibt ne originale Anleitung dazu dann ?
-
Gibt ne originale Anleitung dazu dann ?
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md
EDIT: den Befehl
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_14.x | sudo -E bash -
sollte/kann man aber in
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_16.x | sudo -E bash -
ändern
-
@homoran sagte in Fehler beim Speichern VIS:
was ist das denn für ein URL??
Copyright 2022, Matthias Kleine (haus-automatisierung.com)
-
@djmarc75 sagte in Fehler beim Speichern VIS:
den Befehl
brauchst du gar nicht, wenn du neu installierst. Das macht der Installer. steht auch im roten Kasten.
aber werde ich mal anpassen
-
@homoran sagte in Fehler beim Speichern VIS:
aber werde ich mal anpassen
wollte die Seite diesbezüglich ja eigentlich mal anpassen/anders formulieren, aber da sich in der Zwischenzeit soviel geändert hat(node version, Installation, user pi...), gehört die Seite komplett überarbeitet.
mal sehen ob ich die tage dazu komm, allerdings hab ich mit dem Pi nicht sonderlich viel am Hut um z.b ne Schrit für Schritt Anleitung zu erstellen, ähnlich wie bei Proxmox
-
@crunchip sagte in Fehler beim Speichern VIS:
wollte die Seite diesbezüglich ja eigentlich mal anpassen/anders formulieren,
wenn du wüsstest wie oft ich das gemacht habe, weil nach jeder Änderung wieder dem einen zuviel, dem anderen zu wenig drin stand.
...und dann soll es für Neuinstallationen einfach und kurz und trotzdem für Reparaturen vollständig mit allen Eventualitäten sein.
Bin mal gespannt
-
Ich nutze ioBroker auf einem Raspi4 unter Buster und verwende auch VIS 1.4.15. Alles läuft gut.
Nach dem, was ich hier gelesen habe, habe ich aber evt. unnötige Adapter installiert und nicht die idealen Einstellungen in meiner web-Instanz. Derzeit habe ich ws 1.3.0, web 4.3.0, socketio 4.2.0 installiert.
Folgende Einstellung sind aktiv:
socketio.PNG
WS ist bei mir (und ich denke, das müßte bei allen so sein) nicht instanziert, so daß er nicht in der Instanzenliste auftaucht und somit offenbar auch keine Einstellung hat.
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich socketio deinstallieren, wenn ich in web die passenden Häckchen setze. Dabei bin ich mir aber unsicher.
Gibt es eine Empfehlung von den Profis, was notwendig/sinnvoll ist und was ggf. deinstalliert werden kann und welche Häckchen dann gesetzt sein müssen?
-
@andersmacher sagte in Fehler beim Speichern VIS:
Alles läuft gut.
Na dann ist doch alles super und dann brauchst Du auch nix de- oder installieren.
-
WS ist bei mir (und ich denke, das müßte bei allen so sein) nicht instanziert, so daß er nicht in der Instanzenliste auftaucht und somit offenbar auch keine Einstellung hat.
richtig, dieser kam bei einem Update dazu, Instanz muss man wenn gewünscht, selbst hinzufügen
könnte ich socketio deinstallieren, wenn ich in web die passenden Häckchen setze
wenn du diesen deinstallierst, hast du ihn im web gar nicht mehr zur Auswahl
Gibt es eine Empfehlung von den Profis, was notwendig/sinnvoll ist
die gibt es nicht, seltsamerweise, funktioniert es bei Person A so, bei Person B so und wiederum Person C hat wieder etwas anders eingestellt.
letztendlich sollte es im Web sowohl mit integriert, als auch mit socketio oder ws funktionieren.
was man die Tage beobachten konnte, das es aber scheinbar doch einige Probleme gibt und die Umstellung auf ws schaffte Abhilfe.
gab ja update's(allerdings im latest) die aktuellen Versionen sind