Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Backup kann nicht eingespielt werden - iobroker stürzt ab

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Backup kann nicht eingespielt werden - iobroker stürzt ab

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • oetzi
      oetzi @Glasfaser last edited by

      @glasfaser
      Ist mit ioBroker Version das hier gemeint: NPM: v8.11.0
      Sonst bitte verraten wo ich ablesen kann.

      Zitat :

      Backup und Restore über Backitup im Docker funktioniert mit den richtigen Versionen vom offiziellen iobroker Docker Image und der richtigen Backitup Version.
      

      Die Quelle des Zitats wäre hilfreich 😉 Dann könnte ich da gucken ob ich weitere hilfreiche Infos finde.
      Hab ja ein ganz frisches ioBroker image installiert auf dem Backitup schon drauf war. Das sollte doch eigentlich zusammen passen, oder?!

      Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser @oetzi last edited by

        @oetzi sagte in Backup kann nicht eingespielt werden - iobroker stürzt ab:

        Die Quelle des Zitats wäre hilfreich

        Beim Adapter selber / Github

        https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/issues/640

        BenAhrdt created this issue in simatec/ioBroker.backitup

        closed No restore indocker on synoligy NAS possible #640

        oetzi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • oetzi
          oetzi @Glasfaser last edited by

          @glasfaser
          Das Problem ist ja von Februar und sollte behoben sein. Vor ca. 4-5 Wochen habe ich noch ein Backup eingespielt. Danach ging allerdings keins mehr, was auch der Grund war, dass ich jetzt ein komplett neues Image nutze.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ?
            A Former User last edited by

            Bin absolut kein Profi aber im Log kommt zuerst die IP mit 200 am Ende und dann http://localhost:8081 nicht das deswegen die Verbindung verloren geht...

            oetzi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • oetzi
              oetzi @Guest last edited by

              @brainbug
              Gut beobachtet, nur was macht er hier mit dem localhost?
              Im Screenshot mit dem "unable to connect" sieht man ja, dass er versucht die .200 zu erreichen.
              Ist jetzt in der Tat die Frage ob an irgendeiner Stelle die falsche IP / Adresse verwendet wird?!

              Weiß denn jemand was backitup an der Stelle macht, wo bei mir das "unable to connect" kommt?

              simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • simatec
                simatec Developer Most Active @oetzi last edited by

                @oetzi Gib mal im Docker Container nicht nur den Port 8081 sondern auch 8091 an.
                8091 ist der Port für das Restore Interface

                oetzi Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • oetzi
                  oetzi @simatec last edited by

                  @simatec

                  Puh, hilf mir mal bitte wo bzw. wie ich das mache. Ich nutze Portainer als Oberfläche.
                  Wenn ich mich jetzt nicht total irre, habe ich bisher noch keinen Port manuell konfiguriert, auch nicht den 8081. Kommt das ggf. direkt mit dem Image?

                  Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Glasfaser
                    Glasfaser @oetzi last edited by

                    @oetzi

                    Teste mal mit dem Fußweg :

                    https://forum.iobroker.net/topic/50419/erledigt-probleme-mit-backitup/43

                    und warum machst du einen neuen Thread auf , so kennt man nicht die Hintergründe die zuvor waren und sind ,
                    bzw. die Meldungen in dem Thread sind die gleichen !

                    https://forum.iobroker.net/topic/55618/älteres-backup-admin-4-x-eingespielt-wie-zurück-auf-5-x?_=1656791548032

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Glasfaser
                      Glasfaser @oetzi last edited by Glasfaser

                      @oetzi sagte in Backup kann nicht eingespielt werden - iobroker stürzt ab:

                      keinen Port manuell konfiguriert, auch nicht den 8081.

                      Dann hast du den Container als Host !?

                      65428d10-4607-4f77-b850-8b04f053e74b-grafik.png

                      oetzi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • oetzi
                        oetzi @Glasfaser last edited by

                        @glasfaser
                        Der Fußweg über die Konsole hat tatsächlich funktioniert. Gucke mir später noch in Ruhe an, ob alles läuft wie es soll.

                        Dennoch wäre es ja interessant zu wissen, warum der Adapter backitup nicht (mehr) funktioniert. Da er ja vor einigen Wochen mal erfolgreich gelaufen ist, kann es eher nicht an meinem Grundsetting liegen.

                        Interessanterweise hat der Kollege @th-g im verlinkten Thread (https://forum.iobroker.net/topic/50419/erledigt-probleme-mit-backitup/43) genau das gleiche Problem beschrieben wie ich:

                        "Der Restore startet, der bunte Kreis dreht sich, im zweiten Fenster kommt die Meldung "Website ist nicht erreichbar" und das wars.
                        
                        Der iobroker wird dann auch im Container gestoppt."
                        

                        @simatec
                        Falls du dem Problem auf den Grund gehen möchtest kann ich dir anbieten zu unterstützen.

                        Mein Netzwerk ist übrigens auf MAC_VLAN eingestellt, falls das noch eine Rolle spielen kann.

                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active @oetzi last edited by

                          @oetzi Denke wir fangen mal am Anfang an ...
                          Wenn du Backitup auf debug stellst, sollte nach dem Neustart des Adapters ein Debuglog kommen, in dem steht, welches System erkannt wurde.

                          backitup.0 2022-07-03 19:45:36.143	debug	Backitup has recognized a Docker system
                          

                          Poste bitte mal die Log-Ausgaben.

                          oetzi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • oetzi
                            oetzi @simatec last edited by

                            @simatec

                            Mhh, leider nicht so wirklich:

                            2022-07-04 19:23:09.981 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.backitup.0 (force=false, process=true)
                            2022-07-04 19:23:09.989 - info: backitup.0 (476) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                            2022-07-04 19:23:09.990 - info: backitup.0 (476) cleaned everything up...
                            2022-07-04 19:23:09.991 - info: backitup.0 (476) terminating
                            2022-07-04 19:23:09.992 - debug: backitup.0 (476) Plugin sentry destroyed
                            2022-07-04 19:23:09.993 - info: backitup.0 (476) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                            2022-07-04 19:23:10.027 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.backitup.0 send kill signal
                            2022-07-04 19:23:10.617 - info: host.iobroker instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                            2022-07-04 19:23:13.115 - info: host.iobroker instance system.adapter.backitup.0 started with pid 1062
                            2022-07-04 19:23:20.214 - debug: backitup.0 (1062) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
                            2022-07-04 19:23:20.293 - debug: backitup.0 (1062) Objects client ready ... initialize now
                            2022-07-04 19:23:20.296 - debug: backitup.0 (1062) Objects create System PubSub Client
                            2022-07-04 19:23:20.298 - debug: backitup.0 (1062) Objects create User PubSub Client
                            2022-07-04 19:23:20.345 - debug: backitup.0 (1062) Objects client initialize lua scripts
                            2022-07-04 19:23:20.366 - debug: backitup.0 (1062) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
                            2022-07-04 19:23:20.391 - debug: backitup.0 (1062) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000
                            2022-07-04 19:23:20.401 - debug: backitup.0 (1062) States create System PubSub Client
                            2022-07-04 19:23:20.403 - debug: backitup.0 (1062) States create User PubSub Client
                            2022-07-04 19:23:20.423 - debug: backitup.0 (1062) States connected to redis: 127.0.0.1:9000
                            2022-07-04 19:23:20.490 - debug: backitup.0 (1062) Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
                            2022-07-04 19:23:21.580 - info: backitup.0 (1062) starting. Version 2.1.13 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v16.15.1, js-controller: 4.0.21
                            2022-07-04 19:23:21.740 - info: backitup.0 (1062) [iobroker] backup was activated at 02:00 every 7 day(s)
                            2022-07-04 19:23:21.822 - info: backitup.0 (1062) [ccu] backup was activated at 01:30 every 7 day(s)
                            2022-07-04 19:23:21.834 - debug: backitup.0 (1062) No backup file was found
                            
                            Thomas Braun simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @oetzi last edited by

                              @oetzi sagte in Backup kann nicht eingespielt werden - iobroker stürzt ab:

                              js-controller: 4.0.21

                              Bring das System auf Stand. Und beweg den Zeitpunkt des Backups von 2 Uhr weg auf was 'krummes'.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • simatec
                                simatec Developer Most Active @oetzi last edited by

                                @oetzi Backitup v2.1.13?
                                Die ist fast 2 Jahre alt … Bring erstmal dein System auf aktuellen Stand.
                                2.4.9 ist aktuell

                                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @simatec last edited by Thomas Braun

                                  @simatec

                                  Ach, weißt du doch: 'Never change a rotten system'. Oder so ähnlich.

                                  @oetzi Was gammelt denn da sonst noch so herum?

                                  iobroker update -i
                                  sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
                                  uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
                                   
                                  
                                  oetzi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • oetzi
                                    oetzi @Thomas Braun last edited by

                                    @thomas-braun
                                    @simatec

                                    Stop!! 😄
                                    Das war der Stand von dem Backup, welches ich vor einigen Wochen erfolgreich (über backitup) wiederherstellen konnte. Hatte gestern beim manuellen Backup die falsche Datei erwischt.
                                    Bin gerade dabei über den manuellen Weg einen recht aktuellen (Stand ca. vor 2 Monate) Stand einzuspielen.

                                    Aber davon mal kurz unabhängig: Wenn ich einen Stand X einspiele, der damals lauffähig war, sollte dann nicht auch wieder das Backitup von damals laufen?!

                                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @oetzi last edited by

                                      @oetzi

                                      Naja, so ein uraltes Backup braucht ja auch kein Mensch.

                                      oetzi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • oetzi
                                        oetzi @Thomas Braun last edited by

                                        @thomas-braun said in Backup kann nicht eingespielt werden - iobroker stürzt ab:

                                        @oetzi

                                        Naja, so ein uraltes Backup braucht ja auch kein Mensch.

                                        In wie weit soll so ein Kommentar jetzt genau helfen...?

                                        Das Backup selbst war ca. ein halbes Jahr alt. Mag sein, dass die Adapter damals nicht alle auf dem aktuellsten Stand waren. Es war aber ein lauffähiges System, was gesichert wurde und daher hätte ich wie eben geschrieben stark erwartet, dass das System wieder vollständig läuft, wenn ich es wiederherstelle.

                                        Wie auch immer, hier ein aktuelles Debug Log:

                                        2022-07-04 19:50:49.223 - info: backitup.0 (685) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                        2022-07-04 19:50:49.225 - info: backitup.0 (685) cleaned everything up...
                                        2022-07-04 19:50:49.229 - info: backitup.0 (685) terminating
                                        2022-07-04 19:50:49.230 - debug: backitup.0 (685) Plugin sentry destroyed
                                        2022-07-04 19:50:49.230 - info: backitup.0 (685) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                        2022-07-04 19:50:49.300 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.backitup.0 send kill signal
                                        2022-07-04 19:50:49.807 - info: host.iobroker instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                        2022-07-04 19:50:52.385 - info: host.iobroker instance system.adapter.backitup.0 started with pid 1812
                                        2022-07-04 19:50:53.529 - debug: backitup.0 (1812) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
                                        2022-07-04 19:50:53.588 - debug: backitup.0 (1812) Objects client ready ... initialize now
                                        2022-07-04 19:50:53.599 - debug: backitup.0 (1812) Objects create System PubSub Client
                                        2022-07-04 19:50:53.601 - debug: backitup.0 (1812) Objects create User PubSub Client
                                        2022-07-04 19:50:53.634 - debug: backitup.0 (1812) Objects client initialize lua scripts
                                        2022-07-04 19:50:53.641 - debug: backitup.0 (1812) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
                                        2022-07-04 19:50:53.666 - debug: backitup.0 (1812) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000
                                        2022-07-04 19:50:53.678 - debug: backitup.0 (1812) States create System PubSub Client
                                        2022-07-04 19:50:53.680 - debug: backitup.0 (1812) States create User PubSub Client
                                        2022-07-04 19:50:53.739 - debug: backitup.0 (1812) States connected to redis: 127.0.0.1:9000
                                        2022-07-04 19:50:53.802 - debug: backitup.0 (1812) Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
                                        2022-07-04 19:50:54.142 - info: backitup.0 (1812) starting. Version 2.4.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v16.15.1, js-controller: 4.0.21
                                        2022-07-04 19:50:54.196 - debug: backitup.0 (1812) Backitup has recognized a Docker system
                                        2022-07-04 19:50:54.219 - info: backitup.0 (1812) [iobroker] backup was activated at 02:00 every 7 day(s)
                                        2022-07-04 19:50:54.327 - info: backitup.0 (1812) [ccu] backup was activated at 01:30 every 7 day(s)
                                        2022-07-04 19:50:54.350 - debug: backitup.0 (1812) No backup file was found
                                        

                                        Teste jetzt gleich mal, ob ich von diesem Stand aus über backitup arbeiten kann.

                                        oetzi simatec Thomas Braun 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • oetzi
                                          oetzi @oetzi last edited by oetzi

                                          Nope

                                          37b6adae-8b5c-41bf-9276-0cd9373d3d8b-grafik.png

                                          Hab ein frisches Backup erstellen lassen und versucht dieses direkt wieder einzuspielen.

                                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • simatec
                                            simatec Developer Most Active @oetzi last edited by

                                            @oetzi Naja mit der Version war Docker noch nicht vollumfänglich unterstützt.
                                            Darum bitte erst mal auf aktuellen Stand bringen.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            637
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            80.0k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            6
                                            45
                                            2586
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo